10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
Erste Seite | « | 1 ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 ... 16 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
geli
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von geli am 17.05.2014 16:01Einer Religionsgemeinschaft kann ich beitreten, aber dem Leib Christi kann ich nicht beitreten.
Nun kann man aber "Religionsgemeinschaften" und den "Leib Christis" nicht einfach trennen und sagen: Hier ist der Leib Christis, dort ist eine Religionsgemeinschaft.
Glieder des Leibes Christi sind in jeder (christlichen) Religionsgemeinschaft zu finden - genauso findest Du im Leib CHristi auch viele Glieder verschiedener Religionsgemeinschaften.
Wer nun aus welcher Religionsgemeinschaft wirklich zum Leib Christi gehört, weiß nur Gott, der die Herzen sieht.
Er wird am Ende von überall her seine "Glieder" zu sich holen.
Ich stelle mir das so ähnlich vor, als wenn Du verschiedene Teile durcheinanderwirfst - einige davon sind aus Metall, andere aus diversen anderen Materialien. Wenn dann Jesus kommt und seinen Leib heimholt, dann werden alle, die "Metall" an sich haben, von ihm wie von einem Magneten angezogen.
Die anderen Teile, die nicht "echt" waren, die kein "Metall" an sich tragen, die bleiben zurück - egal, aus welcher Denomination sie auch gewesen sein mögen.
Ich denke, das Unterscheidungsmerkmal ist der Geist - wer Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein - so beschreibt es Paulus in Rö. 8,9.
Lg, geli
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Merciful am 17.05.2014 16:43Die Gemeinde Gottes soll nun einmal einem Licht gleichen, das in die Welt hineinstrahlt. Eine nicht sichtbare, quasi verborgene Gemeinde, will Jesus sicher nicht. Das wäre, wie wenn man ein Licht unter den Scheffel stellt. Daher hat es Gottes Wohlgefallen, dass es Kirchen gibt, die einen Namen haben, ein Bekenntnis, eine Verfassung, Gottesdienstordnungen, Abendmahlsordnungen, ...
Gemeinde Jesu ist zwar von Gott her durch Gottes Geist, aber sie hat immer auch eine weltliche Seite, sie konstituiert sich in der Welt.
Eben deswegen, weil ein Mensch durch den Glauben dem Leib Jesu angehört, kann er einer Kirche beitreten. Er wird nicht dadurch ein Kind Gottes, dass er einer Kirche beitritt, sondern, weil er ein Kind Gottes ist, tritt er einer Kirche bei und bezeugt somit öffentlich, dass er Christus angehört.
Merciful
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Klaus am 17.05.2014 18:49Hallo.
Soweit die Kinder Gottes im Geist leben sind sie sicher das Licht der Welt und das Salz der Erde.
In der Offenbarung Johannes war die Gemeinde nun insoweit schon niedergegangen, daß Jesus sich nur noch an die "Engel" der Gemeinden wenden konnte. Da gibt es dann z.B. ganz unreligiös den Engel der Gemeinde in Ephesus oder den Engel der Gemeinde in Pergamon. Die Gemeinde in Ephesus ist hier der Ausdruck des einen Leibes Christi in einer Ortschaft und ist natürlich real eine wirkliche Gemeinde, aber eben keine Gemeinschaft von z.B. Babtisten oder Methodisten. Auch in Korinth gab es den Ausdruck Christi oder das Zeugnis Christi.
Das Wesen der niedergegangene Gemeinde findet sich dann in Offenbarung 18:
Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere. Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen! (Offenb.18:1-4/Elberf.)
"Mein Volk" sind die Gefangenen des religiösen Systems Babylons. Wer es nicht verlässt, muß die Folgen tragen, auch wenn er der Finsternis für eine kurze Zeit das Wort redet.
Klaus
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Merciful am 18.05.2014 00:20Klaus, ich sehe deine Sätze sehr kritisch. Eine Verständigung mit dir scheint kaum mehr möglich zu sein.
So, wie du dich ausdrückst, hat man den Eindruck, dass du der Meinung bist, jene Gemeinschaft, der du angehörst, sei Gemeinde Jesu - anderen Gemeinschaften aber sprichst du es ab, Gemeinde Jesu zu sein. Ja, du sagst quasi, man müsse aus diesen Gemeinschaften austreten.
Aber eine Begründung für deine Behauptung vermagst du nicht zu geben. Es ist lediglich eine Behauptung. Du behauptest, nur ihr wäret Gemeinde Jesu, nicht aber jene anderen Gemeinschaften. So klingen zumindest deine Sätze. Wo aber ist die Begründung?
Wo Kirchen und Freikirchen ihre jeweiligen Gemeinschaften bilden, sprichst du von Spaltung. Wo aber du dich mit deiner Gemeinschaft - ich gehe mal davon aus, dass du einer Gemeinschaft angehörst - von anderen Gemeinden abgrenzst, da ist dies dann nicht Spaltung?
Misst du dann nicht mit zweierlei Maß? Jene Denominationen anerkennen sich immerhin gegenseitig als Christen, als Kinder Gottes. Wenn du nun aber z.B. Baptisten oder Methodisten nicht einmal als Gemeinde Jesu zu sehen vermagst ... wie soll dann noch Gemeinschaft möglich sein?
Dann frage ich mich aber auch, weshalb du dich hier im Forum angemeldet hast? Geht es dir darum, uns zu sagen, dass wir keine Christen sind, dass wir unsere Gemeinden verlassen sollen?
Merciful
Klaus
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Klaus am 18.05.2014 01:00Lieber Merciful,
ich weiß eigentlich nicht, was ich noch sagen soll.
In der Bibel finde ich die "Orginal-Gemeinde", die Gemeinde also, die Jesus Christus selbst baut.
Daß nun im Prinzip jede Sekte sich hinter dem biblischen Begriff "Gemeinde" versteckt, gehört zu der Verwirrung, die Satan im Bereich der Religiösen stiftet.
Da du offensichtlich nicht einmal zwischen dem Vatikan und dem Leib Christi unterscheiden kannst, erübrigt sich mir jede weitere Diskussion mit dir. So viel Zeit habe ich wirklich nicht. Sei dir sicher, daß ich die Wirklichkeit des Leibes Christi aus Erfahrung kenne und da geht es nicht um einen Haufen Sektierer.
Shalom
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Merciful am 18.05.2014 07:55Du deutest also Babylon auf die heutigen Kirchen, Freikirchen, Denominationen.
In meinem (vermutlich) besten Bibelkommentar zur Offenbarung lese ich aber etwas ganz anderes und die Ausführungen dort erscheinen mir weit kundiger als deine Sätze. Der Ausleger deutet Babylon auf Rom, auf jene damalige Weltmacht des Römischen Reiches.
Wie kann man Rom mit den heutigen Kirchen und Freikirchen verwechseln?
Und ich sah die Frau, betrunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich sehr, als ich sie sah.
(Offenbarung an Johannes 17, 6; Luther 1984)
Dazu lese ich: "Johannes hat die Tage miterlebt, in denen Nero aus der Tötung der Christenheit und ihrer Apostel ein Fest für die Stadt gemacht hatte. Wenn nun der Widerchrist seinen Kampf gegen die Christenheit führt, ist wieder zunächst Rom die Stadt, die in einen Freudenrausch geraten und das Schauspiel mit Lust genießen wird, wie die an Jesus Glaubenden hingemordet werden." (Adolf Schlatter, Erläuterungen zum Neuen Testament, Band 10, Calwer Verlag 1986)
Merciful
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Merciful am 18.05.2014 08:06Eine Sekte ist doch wohl eher eine religiöse Gemeinschaft, die sich abgrenzt, die für sich in Anspruch nimmt, in ihr seien Heil und Wahrheit zu finden, aber nirgends sonst.
Jene Denominationen, die du verurteilst, sondern sich nicht in dieser Weise ab. Sie anerkennen einander. Sie sind also keine Sektierer.
Du hingegen sonderst dich ab und behauptest, jene seien nicht Gemeinde Jesu.
Merciful
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von lowokol am 18.05.2014 09:07Hallo ,
es ist tatsächlich so das die Offenbarung und die sieben Geister bzw. Gemeinden sich nicht nur auf die damalige Türkei beziehen sondern zukünftig auch für die Gesamtgemeinde ,dem Heiligen Tempel Jesu hinweisen.Und somit ist nicht jede Gemeide eine Gemeinde des Leibes Jesu.
Das sollte man erkennen....
mcg lowokol
Merciful
Gelöschter Benutzer
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von Merciful am 18.05.2014 09:15Zuletzt ging es darum, dass Babylon auf die Kirchen und Freikirchen gedeutet wurde, eine Deutung, die ich nicht für richtig halte.
Was aber die Gemeinden in den Sendschreiben betrifft, so waren diese Gemeinden Gemeinden Jesu. Zwar hatte Jesus ihnen so einiges zu sagen und sie zu mahnen, aber Gemeinden Jesu waren sie.
Merciful
Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen
von lowokol am 18.05.2014 09:24
Laodizea:
Weil Du aber lau bist und weder warm noch kalt,werde ich dich ausspeien aus meinem Mund!!!
mcg lowokol