10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 18:30

Ok - gaaaanz spoontaaan... wow, wenn das mal nicht spontan ist, dann weiß ich auch nicht ...

Ein befreundeter Pastor sagte einmal: "Wenn wir mal im Himmel sind, muss Gott um die "xxisten" einen Zaun herum bauen damit die nicht sehen, dass die "yyisten" auch hier sind. ...dem ist nichts, aber auch garnichts, hinzuzufügen ..lächel

Wenn der Frontmann in seiner Lehre Fehler hat, wenn er beeinflusst wird, besteht die große Gefahr, dass auch seine Untertanen in die Irre gehen. dann wäre mE das Erste (allererste), sich mit der betreffenden Person/en auseinander setzen...
um danach eine unserer stärksten Waffe zu ziehen.. das gemeinsame Gebet..und wenn die Möglichkeit zum Gespräch nicht gegeben ist...Fürbitte !

alles andere ginge vermutlich in Richtung "eigenes Richten bzw. Verurteilen"..oder gar fern bleiben..
damit wäre imo sicherlich nur dem eigenen Gutdünken geholfen, aber sonst niemanden, oder ?! berichtige mich, falls ich fehl gehe :)

wenn jemand "Lügen" predigt/redet/erzählt (womit ich dieses nicht bewerte, sondern lediglich dokumentiere), dann...so steht es geschrieben...muss diese/r sich in "Acht begeben", denn dafür muss jeder Einzelne geradestehen.
Ansonsten steht auf der Rechnung, der Stein/Klotz den man am Fuße trägt.

Wir müssen mMn nichts dazu beitragen, dass macht ER schon alleine!  :)

PS: mE manches Mal sehr zügig..manches Mal dauert es vllt. länger. 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 10.05.2014 18:38

Hallo Cipher,

das ist ein echtes Problem.
Du schriebst:

Vor kurzem erst kam ich mit meiner Tochter ins Gespräch, der aufgefallen war, dass der Pastor ihrer Gemeinde nur ungerne woanders predigte, weil er doch so gerne seine Gemeinde möglichst ohne Unterbrechung "prägen" möchte. Das verhält sich freilich in allen Gemeinde unterschiedlich und keineswegs will ich alle über einen Kamm scheren.

In unserer Gemeinde gibt es daher mehrere Älteste und es predigen ALLE geistlich "erwachsenen" Männer. Das können auch mal 17 jährige sein.
Dadurch ergibt sich eine einheiltliche Lehre, man staune. Evtl. "Fehler" oder auch nur "Tendenzen" werden ausgeglichen. Die Ältesten halten natürlich ein Auge darauf, aber da es mehrere sind, findet auch da eine gegenseitige Korrektur statt.

Ebenso laden wir Brüder aus anderen Gemeinden zum predigen ein, oder unsere Brüder predigen wo anders. Es besuchen uns auch bekannte Prediger oder Missionare, um zu einem Wunschthema zu sprechen. Einmal im Jahr fahren wir eine Woche in die Gemeindefreizeit und hören jeden vormittag 4 Stunden eine Predigt zu einem zusammenhängenden Thema von einem "alten Hasen" wie Christof Hochmuth,  Andreas Reh, Daniel Herrmann, Nicolas Kessely, u.a.... 

Allerdings ist bei uns fast ein jeder bibelfest. Ich bin eine von den geistlichen Kleinkindern, weil ich mich erst vor 4 Jahren bekehrt habe und vorher keine Christen kannte.

Jeder von uns, der will, kann einen Bibelkurs bei erfahrenen Brüdern machen und jeder von uns geht mehr oder weniger oft (eher oft bis regelmäßig) in einen Hauskreis.

Ich kann wirklich jeder Gemeinde nur empfehlen, sich an die biblischen Vorgaben für eine Gemeindestruktur zu halten, da liegt ein Segen drauf.

Henoch     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 18:46.

susan
Gelöschter Benutzer

von susan am 10.05.2014 18:45

hallo Imanuel,

Ich denke es ist die liebe Gottes die vereint,aber ich bin trotzdem nicht bereit wenn Sünde aus ein Mund kommt sie als richtig zu sehen.
ich habe nichts davon erwähnt, sie als "richtig" anzusehen :)
zu wissen, dass eine/r Sünde redet ist das eine....
zu wissen, dass Mensch etwas redet, was nicht gut ist auch...
zu wissen, dass wir vergeben können das andere und wir alle Sünder sind...nicht Einer unter uns ist....

zu lieben, die Menschen welche uns gegenüberstehen, obwohl er/sie  sich schuldig macht(en)...

wofür Imanuel, wofür starb ER für uns <3

wöfür stehen wir Imanuel...zur Ermahnung und Erbauung..oder ? 

liebe verständliche grüßle
susan

drück dich grad einfach mal ganz fest :)..ich kann nicht anders, so bin ich 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 10.05.2014 18:58

Hallo Susan,

ich denke, es gibt "Sünden, die wir bedecken sollen" und "Sünden die wir ermutigend anmahnen sollen" und "Sünden die wir aufdecken und ermahnen sollen" und Sünden die die Gemeindezucht nötig machen, allerdings gilt das für Geschwister.

Unerlöste Menschen haben eine Decke vor ihren Augen, sie können ihre Sünden nur begrenzt erkennen.

Da ist es schwierig, finde ich, sie in Liebe  so anzusprechen, dass wir sie mit dem Evangelium erreichen und dazu muss Sünde angesprochen werden...

Ich hab das auch noch nicht so ganz raus, was da wann Sinn macht.

Aber zurück zum Thema. Ich kann es nur normal finden, dass die Christen keine Einheit bilden. Es müssen getrennt sein Namenschristen, die in falscher Lehre verharren wollen, von widergeborenen Christen, die die Bibel für inspiriert halten und es ist auch normal, dass es manchmal Trennungen geben muss, wenn sich Friede nicht einstellt, weil ein WICHTIGES Lehrmäßiges Thema sonst Streit verursacht. Wenn nur Trennung Ruhe in die Gemeinde bringt, dann besser Trennung.

Unsere Einheit ist unsichtbar, der Geist Gottes eint uns und unser Fleisch trennt uns dann oft trotzdem, leider noch.

Aber Einheit auf Kosten des Wortes Gottes kommt für mich nicht in Frage, ebenso wie anhaltender Streit in einer Gemeinde. Da ist Trennung wichtig.
Man kann ja einen freundschaftlichen Kontakt aufrecht erhalten... 

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 19:01.

imanuel

55, Männlich

Neuling

von imanuel am 10.05.2014 19:24

Hallo,

Henoch ich kann mich ganz und gar deinen Beitrag anschlissen und sage Amen dazu.

Susan ich bin mir nicht ganz sicher warum du dich angesprochen gefühlt hast,
es war eine Feststellung die mir einfach wichtig war.
Weil ich denke es ist der Weg wie Gott auch damit um geht.

In Gott mit jeden von Euch verbunden.

PS. lass mich gerne drücken tut gut.

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

von susan am 10.05.2014 19:50

hi liebe Schwester :)

Da ist es schwierig, finde ich, sie in Liebe so anzusprechen, dass wir sie mit dem Evangelium erreichen und dazu muss Sünde angesprochen werden...

Ich hab das auch noch nicht so ganz raus, was da wann Sinn macht.

was würde jesus machen?  
ER wurde verspottet, verleumndet, etc.

was passiert denn mit uns, wenn wir in IHM sind? ist es nicht unser Wunsch, IHM ähnlicher zu werden <3 ?

ist es nicht so, dass wir alles auf uns beziehen? dieser hat uns wehgetan, diese hat uns belogen, diese/r redet dies und das......
es gibt nichts neues unter der Sonne...wahrlich..unser EGO fühlt sich "verletzt"..so geht das mal garnicht ??!! oder ?

aber muss man sich deswegen betroffen fühlen ? hmm... sollte man zuerst sich nicht mal gedanken machen, wie es dem anderen geht?
warum tut er/sie es? warum tut dieser Mensch anderen unrecht/weh etc. ?

sind vllt. "noch Ungläubige" dabei und stehen deshalb vor uns ?
was wäre dann unsere Aufgabe?
mit dem Finger auf ihn/sie zu richten ..du elender Sünder? du verblendeter?
oder Ihnen mglweise ein Christ sein ? <3

ganz liebe grüßle
susan

Richten, strafen, belohnen..etc. für diese Dinge ist jemand anderes zuständig...und dafür danke ich IHM jede sekunde meines gehauchten Odems.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 10.05.2014 19:53

Henoch schrieb: In unserer Gemeinde gibt es... Das liest sich wirklich gut, was Du da beschreibst. Dem könte ich mich vermutlich auch anschließen. Mit einem solchen Konzept wäre eine einseitige und möglicherweise auch tendenziöse Prägung weit weniger wahrscheinlich. Leider gibt es nicht in jeder Gemeinde eine solche Tradition der Verantwortung jedes Verantwortlichen.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

von susan am 10.05.2014 19:53

hi Imanuel

Susan ich bin mir nicht ganz sicher warum du dich angesprochen gefühlt hast,
lächel...ich dachte nur, ich müsste meinen Senf dazu geben ! Keine Sorge, ich fühle mich nicht persönlich angesprochen :) 

PS. lass mich gerne drücken tut gut.  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 10.05.2014 20:00

Eine Bitte: Könntet ihr, wenn ihr Aussagen anderer User zitiert, bitte die Zitierfunktion nutzen!?

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

von Merciful am 10.05.2014 20:42

Ich nehme diesen Thread einmal zum Anlass, meinen Eindruck wiederzugeben, dass (auch) in diesem Forum teilweise nur wenig von der Liebe Jesu sichtbar wird.

Hier in diesem Thread wird das Problem thematisiert, dass einzelne Christen häufig unterschiedliche Auffassungen haben und diese Unterschiede dann trennend wirken und Streit herbeiführen.

Das eigentliche Problem aber liegt tiefer, meine ich. Das eigentliche Problem stellen nicht die unterschiedlichen Auffassungen dar. Diese müssen durchaus nicht trennend wirken und sie müssen auch keinen Streit herbeiführen.

Meine ernste Sorge ist, dass einige hier nicht die Ehre Gottes suchen und nicht den Frieden miteinander in gegenseitiger Liebe und Wertschätzung.

Die Community soll doch ein Ort sein, an welchem das Evangelium von Jesus nachgelesen werden kann. Dieses Evangelium, diese Gute Nachricht, diese Frohe Botschaft soll doch hinausgehen in die Welt und Herzen erreichen, so dass diese die freimachende Gnade Gottes erfahren und das Leben Jesu empfangen.

Darum muss der Umgang der User miteinander von herzlicher Liebe geprägt sein. Stattdessen neigen manche Diskussionen dazu, kampfbereit dem Gegenüber zu beweisen, dass er der Unterlegene sei.

Ich vermute, dies hat mit jener Eigensucht zu tun, die gern die vermeintliche eigene Größe zum Ziele hat, den Bruder, die Schwester aber erniedrigt.

Wenn wir an dieser Stelle versagen und nicht lernen in Demut einander wertzuschätzen, werden wir die Liebe Jesu nur sehr unvollkommen, nur bruchstückhaft, schlimmstenfalls (so gut wie) gar nicht zum Ausdruck bringen.

Dann werden Besucher dieser Seiten sagen: Sieh' an, die Christen, wie sie miteinander streiten und einander bekämpfen.

Dies darf nicht sein. Darum lasst uns (ich schließe mich da ein) auf die Worte des Apostels achten:

Wenn es nun irgendeine Ermunterung in Christus gibt, wenn irgendeinen Trost der Liebe, wenn irgendeine Gemeinschaft des Geistes, wenn irgendein herzliches Mitleid und Erbarmen, so erfüllt meine Freude, dass ihr dieselbe Gesinnung und dieselbe Liebe habt, einmütig, eines Sinnes seid, nichts aus Eigennutz oder eitler Ruhmsucht tut, sondern dass in der Demut einer den anderen höher achtet als sich selbst; ein jeder sehe nicht auf das Seine, sondern ein jeder auch auf das der anderen!

(Brief des Paulus an die Philipper 2, 1-3; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 20:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum