10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Henoch am 15.05.2014 10:47

Hallo Cleo,
genau das ist es.

Wir sind eins im Geiste Gottes und uneins im Fleisch...

Und das bleibt, bis ER uns vollendet hat.   

Und so lange dürfen wir uns sicher sein, dass wir an irgend einer Stelle irren, der eine da und der andere da...

Henoch  

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 15.05.2014 10:02

Guten morgen,

mir fällt gerade etwas ein, was hier eigentlich ganz gut passen würde.
Ich denke, solange wir nur auf die Unterschiede achten, dann wird es schwer, demütig zu bleiben und aufeinander zuzugehen.

Beispiel:
"Die Katholiken, die glauben ja, dass.... und das ist falsch!"
"Die Charesmatiker, die haben doch letztens... das ist nicht gut, ich suche gleiich mal die passende Bibelstelle raus"
"Die Orthodoxen, das habe ich mal gehört, sagen ja dass... und das ist auch falsch."
"Wir machen das da aber richtig. Ich bin in der richtigen Gemeinde, wir handeln nur biblisch und korrekt (habe auch noch passende Bibelstellen dafür)"

Ich glaube, wenn wir allgemein sehen und nur auf die Unterschiede, dann fällen wir unbewusst teilweise ungerechte Urteile. Und wie soll dann der friedliche und demütige Umgang miteinander möglich sein, wenn wir uns doch gleichzeitig so sicher sind, als "Einzige" richtig zu handeln, zu glauben und dies dem anderen mal so ganz "voller Nächstenliebe ermahnend" sagen sollten...?

Und was ist das, was wir gleich haben?
Ist das nicht das Wichtige?
Ist die ganze Randgeschichte, die Struktur, manchmal eben auch der Inhalt des Gottesdienst da nicht mehr nebensächlich..? (Ich rede jetzt nicht von Irrlehren oder Ähnliches).

Wir haben doch einen Gott
Wir haben einen heiligen Geist
Wir sind unterschiedlich geprägt, trotzdem dürfen wir uns doch alle Kinder Gottes heißen.

Wenn etwas biblisch falsch läuft, kann das jeder für sich (Gemeinden/Kirchen für sich, jeder Christ für sich) überprüfen und Gott bitten, zu zeigen, was sein Wille ist.
Aber insgesammt wollen wir uns doch miteinander freuen, dass wir- so unterschiedlich, wie wir auch sind, und so unterschiedlich, wie unsere Prägungen und Hintergründe auch sind, einen Gott haben und gemeinsam Gott loben können- jeder so auf seine Art und Weise

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 22:17

Pssst OT an Wintergrün

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.05.2014 22:05

Liebe Hennoch,, 

fühl dich gedrückt,,      ich habe es auch nicht negativ aufgefasst oder gegen mich  ,, es besteht kein Grund zur Entschuldigung..

LG

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 21:29

Hallo Wintergrün,

Du bist sicher, dass ich das geschrieben habe, hm,  ich kann mich jetzt nicht mehr an den Wortlaut erinnern.
Ich käme nie auf die Idee, festzustellen, wer zur Herde gehört. Das weiß ja immer nur der Herr und sein Schäfchen.
Also bitte entschuldige das, ich denke, ich hab selber gemerkt, dass ich missverständlich schrieb und daher neu formuliert...
Es tut mir wirklich leid.

Henoch  

Antworten

creandum
Gelöschter Benutzer

von creandum am 14.05.2014 21:28

Hallo Imanuel, du fragst nach dem "richtigen Weg" bei der Vielfalt der Lehren, deine Beispiele für die Unterschiede sind ja berechtigt,

als kleinen Denkanstoß, der mich persönlich immer wieder auf den ´(für mich) richtigen Weg zurückholt;

Jeder Weg, ......der zu Gott führt, führt zu Jesus Christus, den ER ist der Weg.... und kein WEG führt am KREUZ vorbei; sondern immer HIN zum Kreuz.

LG

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 14.05.2014 21:17

Liebe Hennoch 

du fragst:

woraus schließt Du, dass Du nicht zur Herde gehören sollst???

na aus dem was du vorher in deinem Beitrag geschrieben hast,, aber da du inzwischen den Text verändert hast, kann ich den genauen Wortlaut nicht wiedergeben....  ... 

Aber es ist ja nicht so das ich WIRKLICH denke das ich nicht zu der Herde gehöre,, sondern es war ein Kommentar eine logische Schlussfolgerung  zu dem wie du es geschrieben hattest...

@Klaus...

naja wie gesagt, das Thema ist zu tiefgründig um es in ein paar kurzen Sätzen zu beschreiben, auszulegen, formulieren usw...

ich bin nun einmal anderer Ansicht,, Gottseiddank bin ich das nicht alleine:))) , sonst müsste sich der Eindruck erwecken ich bin vielleicht doch geisteskrank,,,denn die orthodoxe Lehre die ja geradlinig und aufrichtig ist,, die von Anfang an war und bis heute Ist,, und unverändert geblieben ist ,eine andere Ansicht vertritt als die Gläubigen hier im Forum, oder die evangelikal geprägt sind.... Jetzt stellt sich die Frage wer hat recht?? 
Naja für mich halt nicht, denn sonst würde ich einer anderen Gruppe angehören wie z.b. der evangelikalen oder gar einer anderen als der  ich jetzt angehöre... 
Ich glaube kaum das nach Jesus die Menschen die das Christentum bewahrt haben und bis heute es bewahren auf einen  Martin Luther  (und auch wenn man es erforscht wird man feststellen das doch die Wahrheit darin liegt) warten mussten um wieder auf dem gerade Wege zu wandern um ans Ziel zu kommen.. oder eben auch auf einen Papst Benedikt, oder Papst Pius usw usw... oder auf Protestanten.. Das hieße ja im Umkehrschluss, das diese alten Christen alles falsch gemacht haben.... weil die Ikonenverehrung damals schon war,, die Liturgien in den Kirchen, die Sakramente die Hierarchien in den Gemeinden und Kirchen, die Kindertaufen  , Heiligsprechungen vieles mehr..

ich bin auch nicht beleidigt,, sollte das jemand denken,, nein ganz und gar nicht,, denn ich toleriere jede andere  Ansicht auch wenn ich sie für mich nicht akzeptieren kann... aber wie gesagt. jeder muss das für sich selbst wissen .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2014 21:19.

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 14.05.2014 19:29

Hallo Wintergrün,
woraus schließt Du, dass Du nicht zur Herde gehören sollst???

Henoch  

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

von Klaus am 14.05.2014 16:39

Wintergruen: sowie ein Schiff einen Kapitän braucht, oder ein Orchester einen Dirigenten, so brauchen meiner Meinung nach Christen einen Lehrer

Dieser Kapitän oder Dirigent ist der Heilige Geist. Er, der Geist der Wirklichkeit ist hier auf Erden anwesend, um die Heiligen Gottes in alle Wahrheit zu leiten. Deshalb ist z.B. diese Jesus Karrikatur aus Rom namens Papst wirklich mehr als überflüssig.

Shalom 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

von Rapp am 14.05.2014 15:30

Ach, davon spricht doch gar niemand, Wintergrün!

Wenn aber Gottes Wort klar von Ämtern in der Gemeinde spricht, sollten wir auch das ernst nehmen. Ich weiß um meine Aufgaben. Sie sind nicht einfach wahrzunehmen, besonders dann nicht, wenn Leute meinen ganz andere Richtlinien aus der Schrift herauslesen zu können.

Schau, ich weiß seit meiner Bibelschulzeit um das Lehramt. Das hat absolut nichts mit herrschen zu tun. Vielmahr geht es darum gesunde, biblische Lehre aufzuzeigen. Das zu tun gab es in den letzten 36 Jahren für mich nur eine einzige Möglichkeit: im Gemeindebrief zu schreiben. Da erlebte ich es aber, dass ich fast monatlich Anfragen bekam um meine Artikel abzuschwächen... Bis ich eben dazu schrieb, dass ich nicht nach Meinung der Leitung noch der Redaktion schreibe: ich schreibe meine Meinung, für die ich auch meinen Buckel herhalte. Und dafür gabs mitunter auch Senge...

Am neuen Ort habe ich es sehr gut: ich habe die Freiheit zu schreiben was ich denke... Es wird zu jeder Zeit unterschiedliche Gemeinden geben. Zudem ist es ja nur logisch: die kleine Hausgemeinde kommt mit ganz einfachen Strukturen aus. Wenn aber eine Gemeinde Tausende Glieder hat sind klare Strukturen notwendig, damit nicht ein Teil der Gemeinde vernachläßigt wird. Welch verheerende Auswirkungen das hat sehen wir in der Apostelgeschichte. Schließlich wurden Leute für den Tischdienst eingesetzt... Damit ließ sich in diesem Fall eine Spaltung der Gemeinde vermeiden.

Später sehen wir die Situation in Korinth: da hielten etliche zu Paulus, etliche zu Petrus (Kephas) und die wirklich "gefährlichen" wollten sich nur durch Christus selbst was sagen lassen... Ja, ihr lest ganz richtig: diejenigen, die sich nur durch Christus was sagen lassen betrachte ich als echte Gefahr für die Einheit der Gemeinde, denn da legt dann jeder Gottes Wort nach seinem Gusto aus. Ich finde, sie sollten am besten als Säulenheilige ein Eremitendasein führen...

Genug der Frechheiten! Aber erlaubt mir bitte meine Meinung verständlich klarzumachen. Kein Leib kann funktionieren, wenn jedes Organ ins Werk des andern reinfuscht. Zudem ist unser Körper sehr gut gebaut: die Füße wachsen nicht an der Nase... da gibts einen Sicherheitsabstand! Zwar können sich die beiden nicht riechen, sie sind aber aufeinander angewiesen. Soll die Nase wohin kommen braucht sie doch die Füße. Und die brauchen die Nase um nicht in jedes Näpfchen zu treten... Nicht anders ist das in der Gemeinde!!

Genug! Ich schalte nun auf PAUSE, mache mich ein wenig dünnnnnnn...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum