Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
alex63
Gelöschter Benutzer
Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
von alex63 am 16.05.2014 20:08Du begehst leider den Fehler, den Buddhismus durch die christliche Brille zu sehen, dadurch entstehen solche irrigen Vorstellungen.
Andererseits ist es schon klar, was soll man von Christen anders erwarten ...
Das Nirwana ist nicht vergleichbar mit dem christlichen Paradies; es ist kein Ort in einer jenseitigen Welt und kein göttliches Reich.
Das Nirwana ist ein Daseinszustand, den jeder (!) durch entsprechende Übung erreichen kann, unabhängig von der Gnade eines imaginären Gottes, und nicht erst nach dem Tod, sondern bereits schon in diesem Leben.
Man nennt das Erleuchtung, Satori oder Erreichen der Buddhanatur, die in jedem Menschen angelegt ist.
Es gibt genügend Beispiele von lebenden Menschen, die diesen Zustand erreicht haben und als Weisheitslehrer und spirituelle Führer ihre Erfahrungen weitervermitteln.
Ein weiterer Irrtum ist die Vorstellung, dass Buddhismus etwas mit Glauben zu tun hätte. Im Buddhismus ist weder Platz für einen Gott noch für Glauben.
Einer der wichtigsten Grundsätze im Buddhismus lautet: Glaube ist nichts, Erfahrung ist alles!
Es geht eben nicht darum, religiöse Dogmen zu glauben, sondern durch Erfahrung Erkenntnis zu erlangen.
Diesen Weg muss jeder selbst gehen, selbst ein Lehrer kann nur den Weg zeigen. Einem Lehrer blind zu glauben, gilt als Irrweg. Nur die eigene Erfahrung zählt.
Der Ausspruch eines Zen-Meisters "Wenn du auf der Straße dem Buddha begegnest, töte den Buddha!" zeigt sehr deutlich, was von Autoritätsgläubigkeit zu halten ist.
Ich stelle mir gerade vor, ein Christ würde diesen Spruch in Bezug auf Jesus bringen!
Der Buddhismus bietet jedem Menschen die Erlösung vom Leid; und zwar hier und jetzt auf Erden und nicht erst später in einem eingebildeten Paradies.
Zu erklären wie genau das geschieht, würde den Rahmen dieser Diskussion sprengen, zumal du offensichtlich keinerlei Grundkenntnisse über den Buddhismus besitzt. Daher möchte ich dir empfehlen, bei Wikipedia die Artikel über Buddhismus im allgemeinen und über das Nirwana im speziellen zu lesen. Die Artikel sind gut verständlich und verschaffenen einen ersten Einblick.
Solltest du darüberhinaus Interesse an der buddhistischen Lehre haben, möchte ich dich ausdrücklich ermutigen, das Gespräch mit einem buddhistischen Lehrer zu suchen. Er könnte dir sicherlich alle deine Fragen beantworten.
Auf der Homepage der Deutschen Buddhistischen Union gibt es eine Suchfunktion, um buddhistische Gemeinden in der Nähe zu finden. Da sich der Buddhismus auch in Deutschland erfreulicherweise immer mehr verbreitet, bin ich davon überzeugt, dass sich auch in der Nähe deines Wohnortes eine solche Gemeinde finden wird.
Ja, das ist wirklich schön. Dazu passt ein Spruch meines Lehrers: "Willst du den Duft der Rose wahrhaftig wertschätzen, solltest du vorher an Kot riechen."
In diesem Sinne,
alex63
alex63
Gelöschter Benutzer
Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
von alex63 am 16.05.2014 20:16Nein, sich Illusionen zu machen, überlasse ich den Christen. Die sind unübertroffen darin, denn sie haben ja nichts anderes.
Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
von Pal am 16.05.2014 20:25Es geht eben nicht darum, religiöse Dogmen zu glauben, sondern durch Erfahrung Erkenntnis zu erlangen.
Ja, das ist doch toll!
Denn die Erfahrungen mit Gott sind tatsächliche Tatsachen.
Was mache ich, wenn ich mit einem realen Gott Erfahrungen mache und zwar ausgerechnet vermittels des Glaubens? -
Na ja, da bleibt Buddhismus irgendwo auf der Strecke...
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
von Wintergruen am 16.05.2014 20:34Lieber alex63
es ist schön für dich wenn du mit deinem buddhistischem Dasein zufrieden bist.. Alles andere erübrigt sich also.. ich möchte dir das auch nicht nehmen...
du schreibst:
naja alles schön und gut,, aber WAS bringt das , ALLE müssen sterben, also von dieser Welt gehen..alles wird erlischen ..ohne einen Ort der Erlösung... gleicht das doch Tieren wie im christentum es heißt das die Seele ins Erdreich schwindet... Was hat ein buddhist davon wenn er spirituelle Erfahrung sammelt und erleuchtet wird,, fragt sich auch noch wovon ..... ist doch nur für bedingte Zeit,, Also ich sehe es eher als sinnlos an wenn es danach nichts unsterbliches gibt.... Wenn das jetzige DASEIN für immer erlischen wird..
in wikipedia steht: Nirwana bezeichnet damit einen spezifischen, aber ungewöhnlichen und im Samsara weitgehend unbekannten Geisteszustand. Er wird auch beschrieben als bildlos (animitta), richtungslos (apranihita) und unterscheidungslos (ekalakshana).
naja klingt nicht gerade vielsversprechend.... wenn manvon einem unbekannten Geisteszustand spricht...
Der Unterschied zum Buddhismus und der Christen ist das die Buddhisten zwar von einem freien und ruhigen Geist sprechen, frei von aller Unruhe und dergleichen , jedoch ohne Gewinn,.. während beim Christentum Jesus uns einen Gewinn bringt.. ewiges Leben .... somit hat unser Dasein auch einen Sinn...
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?
von marjo am 16.05.2014 21:47Liebe User,
ich mache hier erstmal zu. Wer sich über andere Religionen unterhalten möchte, eröffne bitte einen Thread. Auf unsere AGB ist dabei natürlich zu achten. :)
Wer eindrückliche Informationen zum Thema Buddhismus möchte, sollte sich mit dem Leben, Büchern und Vorträgen von Elke & Martin Kamphuis beschäftigen. Bei den Beiden erfährt man, was am Buddhismus sehr fasziniert und auch, weshalb sie den Buddhismus wieder verlassen haben.
viele grüße,
marjo
Forenleitung