Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 07:55

Hallo WhiteEagle Und was hat das, was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast, alles mit Christus zu tun? Wo ist das 'spezifisch Christliche'? Hört sich für mich eher nach 'Selbstfindung durch Weltentsagung und Meditation' an - à la Buddhismus oder auch Yoga. Aber vielleicht kannst du mich da ja aufklären. Gruss Solana


Hallo Solana,

das weißt Du nicht?!!! Das spezifisch Christliche ist die Auferstehung.
Natürlich findet ein Christ sich selbst. Vorher war man verloren, also nicht bei sich selbst. Durch Christus finde ich meine wahre Natur, die eben göttlich ist. Erst damit hat die Sünde keine Macht mehr über mich.
Jeder, der nicht dem Weltlichen und damit der Sünde verhaftet bleiben will, muss meditieren und kommt zur inneren Ruhe. Wie soll er sonst die erlösenden Gedanken aufnehmen und sie in sein Leben integrieren können?

LG,
White Eagle 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 18.07.2014 07:58

Oh, da kann ich nicht stillhalten, da muss ich noch was zu sagen, auch, wenn es gerade das Thema verändert:

Ja, im Glauben geht es um die Entwicklung übersinnlicher Kräfte, aber in erster Linie natürlich um die Überwindung der Angst, die ja der Motor der gefallenen Menschheit ist.

In unserem Glauben geht es vor allem um die notwendige Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu.
Es geht darum, dass wir verloren sind ohne diese Vergebung.
Gott liebt die "kleinsten" Mensch, ganz ohne Fähigkeiten und Leistungen. Die Gaben schenkt er uns, aber die kommen von ihm, die können wir  nicht irgendwie von uns aus entwickeln.
Laut Bibel können wir nicht sehr viel von uns aus überwinden- Jesus hat den Tod besiegt, deshalb kann er uns nichts mehr anhaben. Angst als Motor der gefallenen Menschheit? Laut Bibel ist es die Sünde, nicht die Angst.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 18.07.2014 08:08

Hallo WhiteEagle,

bei Deinem Satz:

WhiteEagle schrieb: ja, das alles kommt aus der göttlichen Quelle

viel mir spontan 2. Mose 20,3 "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." ein. Ich rate Dir dringend, darüber nachzudenken.

WhiteEagle schrieb: Ja, im Glauben geht es um die Entwicklung übersinnlicher Kräfte, aber in erster Linie natürlich um die Überwindung der Angst, die ja der Motor der gefallenen Menschheit ist.

Da kann ich Dir nur raten, häufiger in die Bibel zu gucken. Von einer Entwicklung übersinnlicher Kräfte steht da nichts. Das Ziel des Glaubens ist "der Seelen Seligkeit" (1Petr. 1,9). Dein "Motor" entspringt auch nicht der Bibel, denn dort lesen wir eher von der Lüge "ihr werdet sein wie Gott" als Antrieb des Menschen.

gruß, marjo   

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:18

WhiteEagle schrieb: Das Zentrum des Glaubens, ist, das wir, jeder einzelne ewige Wesen sind. Durch das Ewige sind wir bereits frei von allem, denn es bedarf nichts.
Könntest Du mir den Satz nochmal etwas anders formulieren? Ich verstehe ihn nicht.

Hallo Cipher,

Mit dem Sündenfall begannen die Menschen sich mit ihrem physischen Körper zu identifizieren. Deshalb gerieten sie in die Abhängigkeit von den Dingen dieser Welt, also Nahrung, Luft usw. In Wirklichkeit aber sind wir göttliche, unsterbliche Wesen. Spätestens seit Christus können wir wissen, dass dieses unsterbliche Wesen auch alles Sterbliche besiegt. Wir werden - wenn die Heiligung vollendet ist - auch in einem physischen Körper ohne physische Nahrung und sonstigem leben können. Also unser wahres Wesen ist und war schon immer vom Physischen frei. Wir haben es nur nicht gewusst, und deshalb falsch gelebt.

WhiteEagle schrieb: Alle technischen Geräte sind die Wunder des Antichrists und wären nicht entwickelt worden, wenn alle Menschen Jesus nachgefolgt wären.
Bis jetzt ist das nichts, als eine Behauptung von Dir. Kannst Du diese Behauptung schlüssig belegen?

Ich kann mir nicht helfen - aber in Deinen Zeilen schwingt für mich eine Art "esoterisch gefärbter" Nachricht mit, welche dem, was ich vom Glauben an Jesus Christus kennen gelernt habe, entgegen steht.

Ja, ist denn das nicht offensichtlich? Genügt denn das Heil in Christo Jesu nicht, um den Menschen aus allem Elend zu führen?
Wenn das viele Christen nicht wissen, dann geben sie nur ein weiteres Zeugnis ihrer Blindheit. Jesus empfiehlt da Augensalbe zu kaufen.
Aller technischer Fortschritt fasziniert die Menschen. Als die Naturvölker erstmals mit technischen Geräten in Berührung kamen, waren sie höchst erstaunt, hielten das fürein Wunder, ja Zauberei.
Heute meint man ja, nicht auf Technik verzichten zu können. Na, ist das kein Beweis, dass der Antichrist mit seinen Wundern viele verführt hat? Wenn Naturwissenschaft und Technik alles machen (könnten), dann braucht man keinen Gott mehr.

Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass unsere Vertreibung aus dem Paradies nicht ausschließlich eine rein räumliche Vertreibung war, sondern dass Menschen auch Fähgkeiten genommen bekamen, welche sie im Paradies nutzen durften. Welche das jedoch sind, könnte man nur ungefähr raten.

In der Tat hatte der Mensch vorher alle von mir genannten Fähigkeiten.

WhiteEagle schrieb: Aber es geht im christlichen Leben nicht um materiellen Wohlstand und Wohllebe, sondern um die Konfrontation mit der nackten Realität.
Was das angeht, hat Jesus klare Worte für uns: In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe die Welt überwunden. Diese Konfrontation muss uns also keine Angst machen.
"Müsste" uns keine Angst machen. Aber was macht nicht dem real existierendem Christen alles angst?!!!
Wenn nur ein klein bisschen die gesellschaftliche Absicherung fehlt und er sich ganz auf Gott verlassen muss, dann kommt er ganz schön ins Schwimmen. Ich spreche da aus Erfahrung. Viel eher wird er alles unternehmen, um so schnell wie möglich wieder unter die schützenden Fittiche der Gesellschaft zu kommen. So groß ist sein Vertrauen in Gott....
Was meinst Du, weshalb Jesus für seine Nachfolger verlangte, alles zu verlassen? - Eben, damit sie lernen, sich nicht auf Äusseres zu stützen, sondern die wirkliche Geborgenheit in der Feinlichkeit der umgebenden Welt zu erfahren. Der reiche Jüngling wagte diesen Schritt nicht.  Wir auch nicht. Deshalb vernebelt schon lange der Wophlstand unsere Sinne:

Gegen materiellen Wohlstand habe ich nichts einzuwenden, solange der Wohlstandmir nicht den Blick auf den Christus vernebelt.

LG,
White Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:23

Hallo WhiteEagle, mir ging es bei meinen Fragen darum, wie geistlich man eurer Ansicht nach denn hier auf Erden schon sein "sollte", ob man denn Dinge/ gutes Essen "noch" genießen darf, oder ob sie nur zum Überleben gedacht sind. Dies hatte ich etwas überzogen formuliert, um zu unterstreichen, worum es mir geht.


Hallo adi,
man kann alles essen und trinken.  Schlimm wird es nur, wenn uns das Essen besonders wichtig wird oder es als Ersatzbefriedigung dient, wo dann dicke Menschen die Folge sind.

Dass du etliche esoterische Gedanken und Praktiken mit dem Glauben an Jesus vermischt, fiel mir (wie du weißt) von Beginn an besonders auf, was nun nicht heißt, dass du deshalb unsympatisch(er) bist ( ), sondern es einfach aus geistlicher Sicht ein No-Go ist..

Segensgrüße,
adi/ alles.durch.ihn

Bei mir wird nichts vermischt. Das ist alles aus der organischen Einheit des Heiligen Geistes. Lets go!

Lg,
Whie Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:26

Hallo White Eagle, kann es sein, dass Du der White Eagle Bewegung angehörst. Das klingt irgendwie so danach... Henoch

Hallo Henoch,
 
von der White Eagle  Bewegung habe ich erst durch dieses Forum erfahren. Also dürfte klar sein, dass ich ihr nicht angehöre.
Eagle
LG,
White  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von marjo am 18.07.2014 08:30

Hallo WhiteEagle,

WhiteEagle schrieb: In der Tat hatte der Mensch vorher alle von mir genannten Fähigkeiten.

Wer ist alle? Wann ist vorher?

Jeder Erwähnung ungewöhnlicher Fähigkeiten in der Bibel ist negativ. Angefangen bei 1. Mose 6,4 über 2. Mose 7ff, hin zu 3. Mose 19, weiter bei Psalm 58,6, Maleachi 3,5, Apostelg. 8,8+9. In der Bibel wird uns die Wirkung des Heiligen Geistes gezeigt. Was er alles bewirkt ist in der bekannten Stelle von Galater 5,22 nachzulesen. Einige Verse vor Gal 5,22 steht verzeichnet, was als "Werke des Fleisches" betrachtet wird.... und Deine übersinnlichen Fähigkeiten gehören dazu.

Du bist.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 08:31.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von cipher am 18.07.2014 08:35

WhiteEagle schrieb: Wenn Naturwissenschaft und Technik alles machen (könnten), dann braucht man keinen Gott mehr.
Ach! Wissenschaft & Technik können Sünde vergeben? Wiedergeburt schenken? Du belegst eine Behauptung mit einer weiteren Behauptung, das überzeugt mich keineswegs.
WhiteEagle schrrieb: Wenn nur ein klein bisschen die gesellschaftliche Absicherung fehlt und er sich ganz auf Gott verlassen muss, dann kommt er ganz schön ins Schwimmen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Das mag Deiner Erfahrung entsprechen. Aber ich glaube, das es falsch ist, von Dir auf die allgemeine Christenheit zu schließen. Um ehrlich zu sein, hasse ich solche Verallgemeinerungen, solche "wir-Aussagen" wie diese:  Viel eher wird er alles unternehmen, um so schnell wie möglich wieder unter die schützenden Fittiche der Gesellschaft zu kommen. [...] Der reiche Jüngling wagte diesen Schritt nicht. Wir auch nicht. Auf diese Weise nimmt der Schreiber (in diesem falle Du) den Leser mit in seine eigene Unvollkommenheit ohne wirklich wissen zu können, wo der andere steht.

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:36

Ja, im Glauben geht es um die Entwicklung übersinnlicher Kräfte, aber in erster Linie natürlich um die Überwindung der Angst, die ja der Motor der gefallenen Menschheit ist.

In unserem Glauben geht es vor allem um die notwendige Sündenvergebung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu.
Es geht darum, dass wir verloren sind ohne diese Vergebung.
Gott liebt die "kleinsten" Mensch, ganz ohne Fähigkeiten und Leistungen. Die Gaben schenkt er uns, aber die kommen von ihm, die können wir nicht irgendwie von uns aus entwickeln.
Laut Bibel können wir nicht sehr viel von uns aus überwinden- Jesus hat den Tod besiegt, deshalb kann er uns nichts mehr anhaben. Angst als Motor der gefallenen Menschheit? Laut Bibel ist es die Sünde, nicht die Angst.

Lg Cleo

Hallo Cleo,

mir ist bekannt, dass im Laufe der Zeit  jeder christliche Glaubensinhalt zur Phrase verkommen ist. Man lebt in einer Welt christlicher Phrasen ohne noch einen Bezug zur Wirklichkeit herzustellen.

Als die Menschen begannen sich zu fragen, woher denn das alltäglich erlebte Leid und der Tod kommen, das sie sich nicht erklären konnten, da wurde ihnen offenbart, dass sie selbst die Ursache dafür waren.
Sündenvergebung bedeutet, dass diese fortwirkende Ursache aufgehoben wird. Könnte sie nicht aufgehoben werden, so müsste sie in alle Ewigkeit fortrken. 
Aber was ist denn das Spezielle, was enstand? Der Irrtum. Der Mensch identifizierte sich nämlich mit seinem vergänglichen Körper. Solange er das tut, muss Leiden und Tod fortbestehen. Das  geht nicht anders. Was abhängig ist, muss zwangsläufig immer dem Leiden unterworfen sein. Nur Freiheit und Unabhängigkeit bedeuten auch Freiheit von Leid und Tod. Nun können wir uns durch den Glauben der größten Freiheit bewusst werden: Du und ich, wir sind Gott und damit absolut frei. Das muss nun ins Leben überführt werden.

LG,
White Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 18.07.2014 08:42

Da kann ich Dir nur raten, häufiger in die Bibel zu gucken. Von einer Entwicklung übersinnlicher Kräfte steht da nichts. Das Ziel des Glaubens ist "der Seelen Seligkeit" (1Petr. 1,9). Dein "Motor" entspringt auch nicht der Bibel, denn dort lesen wir eher von der Lüge "ihr werdet sein wie Gott" als Antrieb des Menschen. gruß, marjo

In die Bibel gucken viele, aber sie verstehen nichts. deshalb würde ich Dir raten das Verstehen zu suchen. Da muss man sich schon ein paar Gedanken machen und die miteinander in Zusammenhang bringen. Nur Bibelverse rauspicken und etwas zu behaupten, nützt nichts.
Der Motor seit dem Sündenfall ist die Angst. Das kann jeder Mensch nachprüfen. Das,  und alles, was mit ihr zusammenhängt quält den Menschen. wenn das Christentum die Menschen nicht von der realen Angst und ihren Folgen befreit, ist es zu nichts nütze.

Wir sind alle Götter.  Wären wir es nicht, würde die Angst ewig über uns herrschen.

LG,
White Eagle 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum