Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 15.07.2014 13:54

Tefila schreibt: Ich denke noch darüber nach....
Ach, Tefila, ich mag dich! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:31

Bisschen fern vom Thema...

Ich verstehe nicht ganz, wie du die Zeit ausfüllst, heil an Geist, Seele und Leib zu werden. z.B. bezogen auf den Leib - wäre das Sport und gutes Kochen?
Eigentlich sollte ja "außerchristliche Events in Kirchenräumen" kein Thema für Christen sein. Aber das, was ich schrieb. Als Christ hat man die ganze Zeit damit zu tun, sein Leben in Einklang mit der Wahrheit zu bringen, damit es heil  wird. Sport und gutes Kochen gehören nicht dazu. Der Geist allein ist es, der das Heil bewirkt.

In der Heilsarmee ist es ja manchmal so, dass auf Grund der Verschiedenheit der Besucher, die kommen - es manchmal etwas "lauter" oder auch mal aggressiver zugeht. Ich empfinde dann immer eine Art Ehrfurcht, wenn der Heilsarmeevorstand dann sagt: Bitte hier keinen Streit und solche Worte, wir sind hier im Hause Gottes!

Nach dem Godi gibt es dann in dem Gottesdienstraum Essen für alle Besucher. Ich empfinde das Essen als o.k, denn Jesus hat sich nach seiner langen Predigt ja auch um die Menschen gesorgt, dass sie nicht Brot haben und dafür gesorgt, dass alle zu Essen bekamen.

Die Essensausgabe innerhalb der Woche findet aber im Vorraum (sozusagen der "Diele") statt und der Verkauf von gebrauchten Gegenständen (wie Trödel) wird halb in den Gottesdienstraum verlegt, man hat dort aber eine Trennwand zu der Redekanzel vorn und dem Kreuz. Die Kleiderkammer ist unten im Keller.

 Wie das die Heilsarmee macht, das ist doch ganz okay. Da dient ja alles dazu Gott zu dienen. Das ist ausgeübte Diakonie. Also nichts Außerchristliches. Sczu hon der Threaderöffner titelte ja "außerchristliche Events". Wenn sie also außerchristlich sind, was haben sie dann in christlichen Räumen suchen? Da kann man ja cuh gleich eine Kneipe in der Kirche aufmachen. Da kommen dann bestimmt mehr Leute in die Kirche.

Der Vorhof einer ev. Landeskirche (hinter dem Tor zur Kirche) wurde aber hier z.B. einem anderen Event zur Verfügung gestellt: Dort gibt es schon lange einen Biergarten.
 
Na, siehste! Vielleicht wäre noch ein Bordell  angebracht?

LG,
White Eagle 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von WhiteEagle am 15.07.2014 17:37

Hallo WhiteEagle WhiteEagle schrieb: Da aber allgemein eine so große Oberflächlichkeit und so wnig Gottverbundenheit herrscht, muss man sich auch nicht wundern, dass Du die Übertragung eines Fussbalspiels in der Gemeinde für weniger gefährlich hälst, als Yoga oder Reiki. falls Du das (Oberflächlichkeit & wenig Gottverbundenheit) auf meine Person beziehst, weise ich Dich daraufhin, dass dies in einem hohen Maße unfreundlich und darüber hinaus schlicht unwahr ist.

Hallo Marjo,

ich habe ganz allgemein gesprochen. Du selbst kannst Dir ja von Gott sagen lassen, ob meine Aussage auch auf Dich zutrifft oder nicht. Auf mich trifft sie jedenfalls zu. Aber mag ja sein, dass sich mancher mit seinem Christsein recht toll findet und nichts mehr bedarf.

LG,
White Eagle 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 15.07.2014 20:40

WhiteEagle schrieb: Als Christ hat man doch gar keine Zeit Fussball zu gucken.

WhiteEagle schrieb: ... ich habe ganz allgemein gesprochen.

Dies funktioniert aber so nicht. Pauschalisierende Aussagen, die festschreiben wollen, was ein Christ angeblich tut und was er nicht tut, sind selten oder nie zutreffend.

Für den einen Christen mag es dran gewesen sein, sich z.B. das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft anzusehen, für einen anderen vielleicht nicht. Dies muss jeder für sich wahrnehmen.

Als Christen dürfen wir uns nicht wieder unter ein Gesetz und seine vielen Satzungen zwingen lassen. Die Pharisäer haben damals viele Satzungen aufgestellt und von den Menschen verlangt, dass sie sich daran halten.

Willst du wirklich, so wie die Pharisäer damals, Satzungen aufstellen und die Glaubensgeschwister ihrer Freiheit berauben?

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 15.07.2014 20:52

WhiteEagle schrieb: Als Christ hat man die ganze Zeit damit zu tun, sein Leben in Einklang mit der Wahrheit zu bringen, damit es heil wird. Sport und gutes Kochen gehören nicht dazu. Der Geist allein ist es, der das Heil bewirkt.

Weißt du, das Heil wird weder dadurch bewirkt, ein Fußballspiel zu sehen noch dadurch, es nicht zu sehen.

Das Heil haben wir durch den Glauben an Christus empfangen. Dieses Heil in Christus habe ich auch dann, wenn ich mir ein Fußballspiel ansehe.

Wenn du eine Satzung aufstellen möchtest, ein Christ dürfe keinesfalls ein Fußballspiel sich ansehen, dann arbeitest du für meine Begriffe eher gegen den Glauben, denn du erwartest dann das Heil dadurch, dass du kein Fußball guckst. Das Heil finden wir aber nur in Christus, nicht darin, dass wir kein Fußball gucken.

Würde man deiner Argumentation folgen wollen, so dürfte man auch nicht mehr schlafen, essen und trinken. Denn durch Schlafen, Essen und Trinken wird ja nicht das Heil bewirkt.

Wir Menschen tun aber relativ viel, wodurch nicht das Heil bewirkt wird. Das ist ganz normal. Auch du tust so manches, was nicht das Heil bewirkt.

Daher tu' doch nicht so, als ob es eine Sünde wäre, wenn einige sich ein Fußballspiel ansehen, weil dadurch ja nicht das Heil bewirkt würde.

Oder willst du ein Heuchler werden, der andere verurteilt, obwohl er im Grunde dasselbe tut, nämlich mancherlei Dinge, die nicht das Heil bewirken?

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 15.07.2014 22:20

Sport und gutes Kochen sind wichtige Bestandteile um das Leben des Menschen im Einklang mit der Wahrheit zu bringen. Diese beiden Sachen tragen geradezu bei, das ein Leben Gottgefällig Heil werden kann.

Wer gut kocht, kocht für den guten Geschmack und für die Gesundheit. Und beides sind Geschenke Gottes und von Gott gewollt.

Wer Sport macht, tut seinem Körper gutes. Auch das fordert Gott von uns.

Ich verstehe schon, das einige Christen gleich wieder Negativbeispiele anprangern, wo es um Genusssucht, körperwahn, und Heldenverehrung geht. Aber meine Güte, wir werden doch mündige Christen sein die doch in der Lage sind diese schönen Geschenke Gottes für uns anzunehmen und maßvoll einzusetzen.

Somit ist weder Fußball noch essen kochen ein ausserchristliches Event.

Aber vielleicht gibt es ja Kirchen, die keine Klos haben im Gebäude, weil sie festgestellt haben, das auf Toilette gehen nicht christlich ist. Stattdessen haben sie auf dem Grundstück ein Dixie Klo, wo Besucher ihr unchristliches Geschäft verrichten können.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Klaus am 15.07.2014 22:33

WhiteEagle schrieb: Der Geist allein ist es, der das Heil bewirkt.

So ist der Geist also die Anwendung des dreieinen Gottes. Allerdings verpassen die Weltliebenden bzw. geistlichen Ehebrecher diese Anwendung.

Danke WhiteEagle, wenn man den Weltliebenden so zuhört, könnte man meinen, daß es so etwas wie den Geist oder ein Leben in der Fülle des Geistes überhaupt nicht gibt.

Shalom

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 16.07.2014 07:43

Guten morgen, Tefila,

ich war die ganze Zeit noch nicht dazu gekommen, zu schreiben, aber ich möchte gerne meine Sichtwise dazu noch nennen:

Habt ihr schonmal in euren Gemeinderäumen eine Hochzeit gefeiert?
Ging es da an dem Tag mehr um Gott, oder mehr um das Brautpaar..?
Und gab es später nicht in dem gleichen Raum auch Kaffee und Kuchen?

Als ich noch Kind war, war unsere damalige Gemeinde mal ohne Räumlichkeiten. Ich erinner mich, dass wir uns deshalb immer bei einer Frau im Wohnzimmer zum Gottesdienst getroffen hatten.
Wie wird es wohl dann da aussehen..?

Wir selbst haben einen Raum gemietet, das Haus unserer Gemeinde gehört uns nicht einmal. Wie ist es denn dann da..?

Weißt du, das Beispiel mit dem Tempel wird (wie wir hier ja auch sehen) gerne genommen.
Aber da gibt es einfach viele Unterschiede. Dieses Fußballspiel, das du als Beispiel nennst, wird doch nicht genutzt, um Geld zu verdienen. Es ist doch keine Art Marktplatz.
Dieses Fußballspiel dient hier ja wohl der Gemeischaft untereinander.

Auch hat sich die Tatsache geändert zu damals, dass Gott nicht mehr in einem Tempel wohnt, zu dem wir laufen müssen, um zu beten, stimmts?
Also bei mir ist es so, dass er in meinem Herzen wohnt und ich jederzeit zu ihm beten kann.
Diesen Unterschied finde ich sehr sehr wichtig.
Denn wir sind nicht mehr auf Äußerlichkeiten wie Räume und Co angewiesen, oder?

Ich denke, Gott freut sich doch mit seinen Kinder, wenn diese lachen und sich freuen. Hey- Gott hat uns schließlich die Glückshormone damals perfekt zusammengebaut. Wir müssen doch nicht den ganzen Tag so ernst herumlaufen und Trübsal blasen.
Ich glaube, dass Gott sich sehr freut, wenn seine Kinder Gemeinschaft pflegen.
Es wird ihn bestimmt nicht interessieren, welches Land nun gewinnt, aber wenn Christen sich nun treffen, um miteinander zu schauen, was soll daran so schlimm sein? Sie beten ja die Mannschaft nicht an, sie übertreiben doch nicht.

Ich persönlich wäre vieleicht nicht hingegagen, weil ich sooooo froh bin, dass die WM-Zeit um ist, aber wenn ich persönlich den Trubel drumrum zu viel finde und wenn ich persönlich das Interesse einfach nicht habe, dann heißt das doch nicht, dass ich es so schlecht reden muss, als sei es eine Sünde oder so. Ist doch ok wenn sich andere freuen, dafür darf ich mich jetzt freuen, dass es vorbei ist ;-P

Liebe Tefila, bitte denk darüber nach, wieso Jesus damals so wütend wurde, was er sagte.
Und denk darüber nach, wie wichtig Äußerlichkeiten wie Gemeinderäume sind. Gbt es dazu Gesetze...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Merciful am 16.07.2014 08:14

Bin mal gespannt, wie es im Forum weitergehen soll, wenn hier Christen andere Christen verdächtigen, sie seien keine richtigen Christen, weil sie Interesse an Fußball bekundet haben.

Es ist so lächerlich. Manch einer, der da sagt, er habe keine Zeit für Fußball oder kein Interesse an Fußball, hat dann aber plötzlich ganz viel Zeit und ganz viel Interesse, hier im Forum unnütze Diskussionen zu führen.

Ihr Heuchler! Ihr lest die Bibel bei Tag und bei Nacht und versteht doch nicht, was ihr dort lest. Ihr verklagt Geschwister, weil ihr deren Verhalten nicht versteht. Hättet ihr die Bibel und das Leben recht studiert, so würdet ihr die Worte der Bibel auch recht anzuwenden wissen.

Nun aber müsst ihr verurteilen, was in euer enges Weltbild nicht hineinpasst. Ihr haltet euch für besonders fromm und weise, seid aber unfähig, richtige Urteile zu bilden.

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5175

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Cleopatra am 16.07.2014 08:21

Lieber Merciful,

so manche Beiträge scheinen dich wohl wirklich sehr verletzt zu haben.
Auch wenn es schwer fällt- versuche, zu vergeben, ja?

Wir wollen hier jeder unsere Sichtweise nennen und herausfinden, was die Bibel sagt.

Gegenseitiges verurteilen bringt garnichts und verletzt nur, wie wir ja sehen (nicht auf dich gemünzt, sondern vor allem die Beiträge gemeint, die andere verurteilen).

Lasst uns in Liebe einander begegnen und uns gegenseitig die Wahrheit sagen und einander helfen, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum