Die Guten und die Schlechten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Guten und die Schlechten

von Henoch am 18.07.2014 20:05


Hallo Ihr Lieben,
Hallo Ande,

ehrlich gesagt erwische ich mich oft genug "als Zöllner", das Fleisch wirkt noch mächtig.
Da hilft nur Buße tun...

Ich denke, da uns der heilige Geist in alle Wahrheit führt, hilft es uns allen am meisten, wenn wir Abweichungen in der Meinung stehen lassen und darum beten, dass uns die Wahrheit gezeigt wird und Friede sein darf.
Ist der Herr nicht der Weg, die Wahrheit und der Friedefürst?

Oooooh wie ich IHN brauche.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 20:07.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Die Guten und die Schlechten

von Andersdenkende am 18.07.2014 19:47

Liebe Cleo!

Ich finde Deinen Beitrag hier richtig klasse und vor Allem super-wichtig!
Aber seien wir mal ehrlich - viele von uns denken doch beim Lesen: "Man gut, ich bin der Zöllner!" Dabei sind das die Wenigsten.

Gerade in einem anonymen Forum haut man doch schnell mal raus mit seinem vermeintlichen Wissen, seiner über Jahre bewährten Weisheit und untermauert das dann auch noch mit mal ganz schnell kopierten Bibeltexten aus dem "Bibel - Server", die das alles noch "beweisen"....."Siehste, steht nämlich in der Bibel"...dann hast DU wohl noch nicht die "richtige" Erkenntnis....

Und wie oft schreibt man dann hier "ICH denke..." " ICH bin der Meinung...." "ICH glaube aber,..."  Ist das demütig?

Und jemanden "um jeden Preis" die Wahrheit um die Ohren hauen, auch und gerade dann, wenn es dem anderen weh tut - das tut man doch als "guter Christ"?! Alles aus "Liebe"......


Wäre schön, wenn alle diese Liebe wirklich in sich trügen und sie der einzige Motivator wäre....


God bless you!

Ande



Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Die Guten und die Schlechten

von Greg am 18.07.2014 14:22

@Cleo:

Super, Danke!!! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Guten und die Schlechten

von Henoch am 18.07.2014 13:41

Hallo Cleo,
ich musste, als ich Deinen Beitrag las, gleich an diesen Bibelvers denken:

1Thim. 6,4

3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die dem Glauben gemäß ist,

4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern hat die Seuche der Fragen und Wortgefechte. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,

5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit sei ein Gewerbe.



, naja, zuerst dachte ich mir, das passt doch gar nicht und dann dämmerte mir, ja doch, denn wir befinden uns ja in einem Forumskontakt.

Ich denke aber, dass nicht jeder Beitrag und Zank, der andere auch mal betroffen macht, unter diesen Vers gehört, denn die Wahrheit ist nicht immer angenehm, aber die Wahrheit ist trotzdem Liebe.

Also was ich schön fände ist, wenn wir uns unter dem Vorzeichen Deines Eingangspostes und dem Aspekt dieses Bibelverses mal zusammen überlegen, wie wir versuchen könnten, dazu beizutragen, dass die Beiträge freundlich, aber klar sind.
Und nochmal, es ist mir wichtig: Wahrheit kann auch mal unfreundlich wirken, ist aber dennoch Liebe, da ist Weisheit gefragt, um die ich recht oft reichlich bitten muss...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2014 13:43.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Die Guten und die Schlechten

von Cleopatra am 18.07.2014 11:18

Ich möchte euch von einer Person erzählen, die wirklich gut und toll ist.
Diese tolle Person hat doch tatsächlich von allem, was sie irgendwie erwirbt, für Gott gespendet- wow, ich tu das nicht.
Oh, und diese Person ist sogar so toll, dass sie zweimal in der Woche fastet- zweimal von sieben Tagen! Das ist mal eine geistige Leistung, oder...?
Dann geht diese Person noch in den Tempel, um zu beten. Sie macht sich wirklich auf den Weg, um mit Gott zu reden.
Also diese Person- seien wir mal ehrlich- macht doch teilweise mehr als wir, oder..?

Auf jeden Fall scheint sie ja viel besser zu sein als der kleine Mann da neben ihm. Der kann sich nicht mal gerade aufstellen und steht so gekrümmt herum.
Ich habe gehört, dass der Mann (mit dem Finger auf ihn zeig) andere betrügt und mehr Geld verlangt, als sie geben müssen! Andere Menschen werden arm durch diesen Mann (immernoch auf ihn zeig)!
Er scheint sich seiner Sünde sehr wohl bewusst zu sein, er bittet um Vergebung, ist wneigstens ehrlich zu Gott. Aber verspricht er, es nicht mehr zu tun....?

Wisst ihr, wem das Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner aus Lukas 18, 9-14 gesagt wurde...?
Wisst ihr, dass die Personen, die genannt wurden, genauso waren, wie erwähnt...?
Und trotzdem hatte Jesus was dagegen....?

9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, dass sie gerecht seien, und die Übrigen verachteten, dieses Gleichnis:

Autsch!

Er sprach nicht zu denen, die ja soooooo wenig wissen, die viiiiieeeel schlechter sind als wir, die ja sooooo wenig Weisheit und so haben.... Er sprach genau zu denen, die so von sich überzeugt waren, trotz toller Werke und nettes Leben....

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Die Sache mit der Demut und mit der Liebe...

Seid es mal vor einigen Wochen in der Predigt genannt wurde, kann ich diese Verse einfach nicht vergessen:

1,Korinther 13, 1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

So viele tolle Dinge, so viele Gaben, so ein großer Glaube. Aber fehlt die Liebe- es ist NICHTS wert.

Ich will uns alle ermutigen, das immer im Herzen zu tragen, gerade im Umgang mit Menschen, die unserer Meinung nach weniger wissen oder "schlechter als wir" zu sein scheinen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.07.2014 14:10.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum