Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 15:29

Hallo Marjo,
iwie sprengt sich grad das Thema,
vieleicht können wir einen Thread eröffnen, etwa mit dem Titel:  Wachsen im Wort, wie macht Ihr das? oder so.
Und Du kopierst die Beiträge da hin. Denn sonst kommt tefila kaum noch zu Ihren Anliegen.
Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 15:24

zzzzz, mehr brauche ich da nicht zu sagen . Erforschen ja, darüber dikutieren??? ja, wenn man da tatsächlich was zu sagen hat. Ich bin immer noch der Meinung, dass Gott mich nicht belogen hat als er sagte: Fragt mich um das Zukünftige!! und so lange er mir keine Antwort zu etlichen dieser Fragen gibt, hält er es wohl für richtig, dass ich nicht alles wissen muss.

Nun, ich weiß, dass ich nichts weiß - aber viele wissen nicht einmal das!

Also ich bin dankbar für erfahrene und geistlich erwachsene Bibellehrer, die sich damit befasst haben. (Zitat Henoch)

Na, da darf ich ja wieder Papas kleiner Junge sein, der an seinem Mund ablauscht, was er mir - ganz alllein mir unreifen, kleinen Jungen - zu sagen hat.

Willy,

der sich nun bei Papa einkuschelt, der lieben frommen Welt ne lange Nase dreht und mit Papa ne Plaudersstunde hält. Wir zwei verstehen uns blendend! Das mag einigen wie Fremdsprache erscheinen...

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von MichaR am 04.08.2014 15:23

Hallo Marjo,

 

Sind gründliche und ausführliche Bibelauslegungen nicht mehr "modern" oder erwünscht? Geben sich die Christen mit viel seichtem zufrieden?
das hat doch keiner gesagt...obwohl das im Web häufig zu finden ist oder in manchen Gemeinden. Du glaubst gar nicht wieviel "Mist" unterwegs ist Marjo.
Das hier ein sehr hohes Niveau herscht ist erfreulich, aber wohl eher die Ausnahme inzwischen.

Zufrieden geben sollte man sich nur mit der Warheit und allem was dem zumindest sehr nahe kommt, oder?`

lg
Micha

ach ja, und traurig machen tut mich auch was: wenn  Missverständnisse entstehen über Dinge die so gar nicht gesagt wurden und daran dann hochgezogen wird obwohl ja gar nichts böses oder schlechtes gesagt wurde...  Es ist der Feind der entzweit und sonstwas säht, was nicht gut ist. ja, das macht traurig. Geben wir ihm keine Handlungshandhabe.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 15:42.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 15:15

Hallo marjo,
so ganz hab ich Dein Anliegen jetzt nicht verstanden.
Also ich forsche viel und intensiv in der Bibel, kümmere mich um gute Predigten, prüfe und interessiere mich also.
Ich freu mich auch über Forenbeiträge, denn da bin ich gezwungen, nachzulesen und zu hinterfragen.
Das liegt mir auch sehr am Herzen.

Ich lese seit Ende 2007 in der Bibel, habe mich Ende April 2010 bekehrt und kenne seit Ende 2010 Christen, vorher kannte ich nur Esoteriker, die sich Christen nannten.
Ich danke dem Herrn zutiefst, dass er mich durch die Bibel aus meinem Okkultismussumpf gezogen hat und mir auch heute noch große Lust schenkt, seinem Wort nachzusinnen.

Predigten und Bibelkommentare bereichern meinen "Speiseplan".

Henoch

16:13 Lechtsleibfelel velbesselt

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 16:13.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von marjo am 04.08.2014 15:07

Liebe Henoch,

Henoch schrieb: Anderereseits überzeugt mich R. Liebi wegen seinen ausführlichen und biblischen Begründungen, wobei er immer die Bibelstellen angibt und bespricht, so dass man seine Ausführungen prüfend verfolgen kann. So gründlich kenne ich das von niemandem.


du sprichst damit ein Thema an, welches mich schon lange beschäftigt. Wie ich deinen Beiträgen entnehmen, bist du nicht erst seid kurzem Christ. Wie lange bist Du Christ? 10 Jahre? 20, 30? Trotzdem muss erst in diesen Tagen ein Vortrag von R. Liebi kommen, damit du einen gründlichen Beitrag zu diesem Thema hörst. Bei solchen Worten überkommt mich Traurigkeit. Vorträge wie die von R. Liebi sind selten? Sind gründliche und ausführliche Bibelauslegungen nicht mehr "modern" oder erwünscht? Geben sich die Christen mit viel seichtem zufrieden?

Mein Beitrag gehört nicht zum Thema. Ich bitte dafür um Entschuldigung.

viele grüße, ,marjo

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 15:02

Hallo Rapp,
Erst hab ich Dich missverstanden, dann hast Du mich missverstanden und Micha hat das sehr gut erkannt, dann hast Du Micha missverstanden....oder zumindest ging es aneinander vorbei und im Moment befürchte ich, dass ich Dich missverstehe.
Aber das ist ja auch gar nicht Threadthema, denn wir wollen ja eigentlich über das Buch Daniel reden.

Sowohl das Buch Daniel, als auch die Offenbarung ist uns gegeben, damit wir sie erforschen und nicht, damit wir sie nicht erforschen, weil sie uns zu groß sind.

Also ich bin dankbar für erfahrene und geistlich erwachsene Bibellehrer, die sich damit befasst haben.

Henoch



Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 15:04.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 14:48

Schau Henoch,

etwas hat mir schon saure Nierchen bereitet: da reden wir zwei miteinander und ein nicht angesprochener Dritter mischt sich ein. Das meine ich unter komischen Umgangsformen, was ich ja auch sagte.

Zum andern, d.h. zum eigentlichen Thema. Auf der Bibelschule wollten wir etwas Zeit gewinnen und verwickelten die Lehrer in Gespräche über Offenbarung, bzw. Entrückung und Zeitabläufe in Daniel und Offenbarung. Der eine kam bei Kap 4 ins rutschen, ein anderer kam in Kap. 12 nicht mehr weiter. Schließlich fragten wir den Senior nach seiner Meinung. "In der nächsten Vorlesung nehme ich mir für dieses Thema fünf Minuten Zeit." Fünf Minuten für die Offenbarung? Das konnte ja spannend werden.

Kolenda begann ungefähr so: Vor 40 Jahren übernahm ich eine Gemeinde in Flint. Ich wusste unheimlich viel. Ja, ich war davon überzeugt, dass Jesus spätestens in drei Jahren zurückkommen werde. Inzwischen bin ich 40 Jahre älter. Was ich zu Daniel und zur Offenbarung heute zu sagen weiß: Gebt euch ganz dem Herrn hin, damit ihr zur Entrückung bereit seid! ...dann schaut er auf seine Uhr und lacht: Zeitplan eingehalten, weiter zum Stoff unserer Prüfung!

Wenn es nun um Abläufe in Offenbarung und Daniel geht habe ich einfach das Gefühl, da beschäftigen wir uns mit Dingen die einige Nummern zu groß sind für Gespräche in diesem Forum, weshalb ich  mich aus diesem Thread lieber wieder ausklinke. Das dürft ihr mir schon ganz fest übel nehmen, macht nix, ick haben gesprochst...

Willy

Und noch was: in meiner Bibliothek gibts schon vieles zu diesem Thema...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 14:17

Hallo Willi,
hier gibt es etwas zum Buch Daniel in Schriftform: Buch Daniel - Kommentare - klick
und hier: Buch Daniel - sermon.de, allerdings zum Anhören für den, der Predigten anhören will.

Das Buch v. R. Liebi dazu hab ich ja schon erwähnt.

Ferner kenne ich hier im Inet keine weiteren Predigten zum Thema, wenn Du eine kennst, her damit , ich bin nicht eingefahren.
Anderereseits überzeugt mich R. Liebi wegen seinen ausführlichen und biblischen Begründungen, wobei er immer die Bibelstellen angibt und bespricht, so dass man seine Ausführungen prüfend verfolgen kann.
So gründlich kenne ich das von niemandem.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 14:23.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Rapp am 04.08.2014 14:01

Also, wenn ihr mir einen ganz kleinen Gefallen tun wollt: ich kann keine Predigtvideos anhören. Da bin ich nämlich aufs ABLESEN angewiesen. Das ist bei Videos unmöglich. Meine alten Löffel nehmen eben nicht mehr alles wahr...

Zudem, Henoch, habe ich dir nicht unterstellt, du würdest die Bibel nicht lesen. Wenn ich aber noch und nöcher auf einen einzigen Bibellehrer hingewiesen werde, bekomme ich schon ein wenig den Eindruck, der Mann müsse wohl der einzig wahre Lehrer sein. Da pass ich dann schon auf dass Lehre für mein Teil nicht zu Leere wird.

Willy ...der nun nen doppelten espresso braucht. espresso ist ein Schlaftrunk für Abgebrühte!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 14:02.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Frage zu den Visionen von Daniel und der Traumdeutung zum selben Thema

von Henoch am 04.08.2014 13:45

Ach Henoch, das hab ich wohl klargestellt... Aber wenn ich nur Lehre von einem einzigen Bibellehrer anhöre frage ich mich schon ob ich da nicht ein wenig einseitig werde... Jeder Lehrer, mag er noch so gut sein, hat bestimmt aucuh seine "Steckenpferde". Die pflegt er besonders und wird auch am liebsten darüber lehren. Da weiß ich selbst, wie schnell man da reinrutscht. Das ist besonders dann gefährlich, wenn man übergemeindlich arbeitet. Da hab ich ja immer wieder andere Leute vor mir und kann deshalb beim gleichen Thema bleiben...
Bitte, verstehe mich recht: sicher habe ich nichts dagegen ne gute Predigt zu hören. Das sollte aber nie und nimmer das eigene Bibelstudium ersetzen oder gar dahin führen, dass die Meinung des Lehrers wichtiger wird als die Botschaft, die Gott dir oder mir ganz persönlich mitteilen möchte. Dabei muss ich dann schon meinen Kopf mit einschalten. Berieseln lassen geht da nicht mehr.


Hallo Willy,
da bin ich ganz Deiner Meinung, deshalb lese ich ja auch in Bibelkommentare.de, andere Bibellehrer, oftmals in Buchform, höre mir Predigten in www.sermon.de an und in der Gemeinde, lese wie Du in der Bibel und das alles im Gebet um Wahrheit.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 13:50.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum