Bibel und aktuelle Ereignisse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von cipher am 09.08.2014 18:03

Mal abgesehen von debn historischen Fakten...

Jaco - wie fändest Du es, wenn Du und Deine Lieben Tag für Tag in der Gefahr stünden, von "wildgewordenen" Raketen erwischt oder von ebensolchen Attentätern schwerstens verletzt oder getötet zu werden? Wie könnte Deutschland reagieren, wenn monatelang hunderte von Raketen von einem Nachbarstaat aus auf das Gebiet Deutschlands geschossen würden?

Es gibt Berichte israelischer Soldaten, die ziemlich gut beschreiben, auf welche perfide Weise die Kämpfer der Hamass ihnen gegenüber stehen und wir rücksichtslos diese auch mit ihren eigenen Leuten umgehen. Noch rücksichtsloser mit den Bewohnern Israels.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von tefila am 09.08.2014 18:48

jaco schrieb: es geht um die Zeit der Rückkehr aus Babylonien; also schon 'ne ganze Zeit her. Verstehe auch nicht: ich bin doch hier derjenige, der keine Bibelkenntnisse hat; also warum fragst Du ?

Hallo Jaco,

das kann ich dir gern sagen, warum ich frage.

Du hattest vorher Hesekiel 47,21-23 ins Forum zur Beachtung gestellt. Und darauf habe ich meine Luther-Bibel genommen und den Text dort nachgelesen.

Und dort steht sogar, dass die Fremdlinge, die unter den Israeliten wohnen und dort Kinder zeugen, ihren Erbbesitz erhalten sollen bei dem Stamm, bei dem sie wohnen. Das hat mich doch sehr gewundert!!!

Und daher habe ich den Text im Zusammenhang (jedoch bis jetzt ohne Ausleger) gelesen und hätte gedacht, dass hier das Friedensreich beschrieben ist - diese Art Landverteilung als Erbe an Nichtisraeliten also weder aktuell war noch aktuell ist.

Du klingst bei deiner Antwort  recht sicher, dass die Hesekielstelle bereits erfüllt ist bei der Rückkehr nach Babylonien. Ich wusste nicht, dass du keine Bibelkenntnisse hast. Woher weißt du das denn, welcher Zeit die Verse zuzurechnen sind?

Ich finde aus den genannten Gründen, wem heute das Land laut der Bibel gehört,  sehr wichtig. Daher frage ich das nochmal. Ich kenne mich im AT nicht so gut aus. Vielleicht weiß auch jemand anders sicher, was nun richtig ist, denn das wollen wir doch im Forum herausarbeiten. Und diesen Vers fände ich immens wichtig, sollte er doch bereits Erfüllung gefunden haben.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 18:55.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von Jaco am 09.08.2014 19:23

Hallo liebe tefila,

dann muss Du mal "Hesekiel" "durchackern" (sorry,aber als das habe ich das Lesen von "Hesekiel" stellenweise manchmal empfunden).
Wenn ich schreibe, dass ich keine Bibelkenntnisse habe, dann doch deshalb, weil ich hier nicht permanent mit
Bibelversen um mich "herumbolze".
Ausserdem versuche ich die Auslege eines Bibelverses durch den Heiligen Geist zu erhalten und nicht von
irgendwelchen Bibelstudierten.

Ach, cipher, (und das ist auch ein Grund, warum ich Dir hier im Forum wirklich ungerne antworte)
Und schon wieder versuchst Du mir "hier ein Bein zu stellen": habe ich von der "Hamas" gesprochen ?
Nein, ich habe von den Menschen, den Palästinensern, im Gaza gesprochen.
(und nochmal für diejenigen, die es einfach nicht verstehen wollen: "RAF" ist nicht "Deutschland"; "Nazis" sind nicht "Deutschland"...
menno, wieviele Beispiele soll ich noch anführen)

Und Deine Rhetorik "mal abgesehen von den historischen Fakten..." kannst Du stecken lassen.
Erst meckerst Du in diesem Zusammenhang der historischen Fakten an, dass ich das Wort "Blödsinn" verwende
und nun werden sie einfach mal weggewischt.

Ja, und dann folgt die Trivial-Argumentation der klein-bürgerlichen Stubenküche... 
Kann ich doch auch antworten: "cipher - wie fändest Du es, wenn Du und Deine Lieben Tag für Tag in der Gefahr stünden
von "wildgewordenen" Panzern in Schutt und Asche "gelegt" zu werden...
Nee, so einer Diskussion schließe ich mich nicht an. 

Glaubst Du ernsthaft, Unser Heiland würde so argumentieren ?

Jaco 




  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von MichaR am 09.08.2014 19:26

@ jaco: unser Heiland würde seine Geschwister lieben ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 19:27.

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von song-of-joy am 09.08.2014 19:31

Nach der Aussage von JESUS CHRISTUS "Selig sind die Friedensstifter" denke ich schlicht und einfach,dass wir als Deutsche eine ganz
dringende und notwendige Verpflichtung haben,unsern Beitrag zum Friedensprozess im Nahen Osten beizutragen!!!

Dies muss vor allem durch die ständige Bereitschaft unserer Politiker und anderer Persönlichkeiten bewirkt werden,ALLE nur denkbaren Möglichkeiten
zu Verhandlungen/ Kompromissen/Vorschlägen anzubieten und AKTIV an einem Friedensprozess mitzuwirken.-Petrus.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von tefila am 09.08.2014 19:35

Danke Jaco, aber ohne Bibel und Bezug auf deren Verse können wir doch nur "Rumlabern" *sorry das Wort, aber das trifft es.

Ich bin eigentlich hier im Forum, weil hier eher mit der Bibel "gearbeitet" wird, als mit Meinungen mit Erzählwert zur Freizeitgestaltung.

Könnte dann vielleicht hier jemand Belesenes nochmal prüfen, in welche Zeit Hesekiel 47,21-23 gehört? Ist es schon erfüllt mit dem Erbbesitz an Fremdlinge, oder ist das erst das Friedensreich?



Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 19:36.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 09.08.2014 19:48

Ehrlich gesagt, finde ich, dass gerade in dieser aktuell sehr heiklen Situation Diskussionen darüber völlig unpassend sind, davon, ob es nun "weise" ist, will ich nun gar nicht reden. Wir sollten uns lieber alle in Zurückhaltung solcher emotional besetzten Debatten üben und, gerade auch hier und jetzt, sich jeder in sein Kämmerlein zum Gebet und Gespräch mit unserem Herrn zurückziehen. Fördert den Charakter und Fürbitte ist gerade hier gefragt und von Nöten !!!

Aber wer sich weiter vom Feind auf diese Schiene verleiten lassen mag, bitte... ich find's einfach nur abstoßend, was ich solchen "Gesprächen" zu Tage kommt - sorry... :- (

Grüße
adi/ alles.durch.ihn


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von tefila am 09.08.2014 20:18

Liebe adi,

abstoßend, Satans Verführung? Das finde ich aber schade, dass du das hier so einfach unterstellst, hier läuft die Sache Satans, wenn wir anhand der Bibel versuchen zu prüfen.

Ich verstehe dich nicht, warum wir das aktuelle Zeitgeschehen, z.B. was jetzt mit und in Israel geschieht, nicht an einer etwaigen biblischen Vorraussage prüfen sollen.

In der Bibel steht z.B, bei Sach. 12,2-3:
Siehe, ich will Jerusalem zum Taumelbecher zurichten für alle Völker ringsumher, und auch Juda wird's gelten, wenn Jerusalem belagert wird.
Zur selben Zeit will ich Jerusalem machen zum Laststein für alle Völker. Alle, die ihn wegheben wollen, sollen sich daran wund reißen; denn es werden sich alle Völker auf Erden gegen Jerusalem versammeln.

Jesus(!) und nicht der Teufel hat doch gesagt, dass wir die Zeit beobachten sollen (z.B. Mt.16,3), seit der Staa Israel wiederhergestellt ist. Jesus spricht von Kriegen und Kriegsgeschrei, von Erdbeben usw, was alles Wehen vor seiner Wiederkunft sind.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 20:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von cipher am 09.08.2014 20:23

Jaco schrieb: Und schon wieder versuchst Du mir "hier ein Bein zu stellen": habe ich von der "Hamas" gesprochen ?
Nein. Habe ich das behauptet?

Was Dir über die Leber gelaufen ist, weiß ich nicht. Und warum Du verbal so garstig um dich wirfst weiß ich auch nicht. Wenn es Dir gut tut, mit solchen Kränkungen zu antworten - bitte. Ich persönlich brauch' das nicht.

Gut' Nacht!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2014 20:24.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Bibel und aktuelle Ereignisse

von alles.durch.ihn am 09.08.2014 20:48

Liebe Tefila, entschuldige, wenn ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine u.a. wie (wiedereinmal) miteinander umgegangen wird und dass der Zeitpunkt für diese Untersuchung eine ziemlich heikle ist - gerade jetzt sind die Gemüter hinsichtlich dessen doch schnell erhitzt, wie wir sehen. Es ist eine echte Gratwanderung, ein sehr schwieriges Thema, wo schnell mal übersehen wird, dass (wie ich meine) es passend ist, dass wir langsam zum Reden und erstrecht zum Zorn sein sollen. Noch ist Gnadenzeit und wir sind als Friedensstifter und Evangelisten gefragt Jesu Liebe weitsrzugeben und nicht Wasser auf's Öl zu schütten. Der Herr selbst ist es, der richtet und seinen Zorn zu Seiner Zeit ausgießt. Nutzen wir die Zeit, die noch bleibt - kaufen wir die böse Zeit aus, um uns von ihm verwandeln zu lassen, damit wir (mit unseren derzeit noch ziemlich unreifen Früchten) reingewaschen und geläutert vor ihn treten können, wenn der Tag kommt und möglichst viele noch in Liebe zu ihm führen können...

Darum geht es mir, liebe Tefila, ok?!..

Liebe Segensgrüße,
adi




 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum