Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach "ja" zu Jesu Angebot sagen - und das war's schon?

von marjo am 02.09.2014 12:39

Hallo Wintergrün,

Wintergrün schrieb: dann bedürft ihr alle KEINE Gnade da ihr eh schon Heilsgewissheit habt

jeder Mensch bedarf der Gnade um erlöst zu werden. Danach bedarf jeder Mensch der Gnade, um in seiner Nachfolge Gott ähnlicher zu werden. Gnade braucht man immer.

Kann es sein, dass es hier eigentlich um das Thema "Kann ein wiedergeborener Christ wieder verloren gehen" ging? Jedenfalls lesen sich hier einige Argumente so. Darüber müsste dann gesondert geschrieben werden.... falls wir uns dieses "Endlosthema" überhaupt antun wollen.

Worin ich mit Dir (Wintergrün) übrigens total übereinstimme ist der Punkt, dass es zuviel "billige" Gnade gibt. Dies ist schon in sofern ein Problem, als das Menschen die von so einer Gnade ausgehen wohl tatsächlich nur hoffen können erlöst zu sein / werden. Dietrich Bonhoeffer hat darüber in seinem Buch "Nachfolge" einen sehr wichtigen und bedenkswerten Text verfasst.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 12:40.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 02.09.2014 12:43

jeder bedarf der Gnade, auch wir, wir alle, und wir müssen alle noch demütiger werden, das hast du Recht, doch das werden wir WEIL wir gerettet sind, nicht um gerettet zu werden.

wir sind  - um das mal klar zu stellen - der Auskericht der Welt, der Verlorene Sohn, der nicht würdig ist, "Sohn" genannt zu werden, drum nennen sich nicht wenige von uns weiterhin "Knechte", obwohl sie aus der Knechtschaft gefürht wurden.
Wir sind das Schwache...
Das Elende...
Das Unvermögende...
Wir hätten gekreuzigt weden müssen...nicht Christus.
Wir waren FEINDE Gottes...
Wir sind das, was in der Welt nichts zählt oder wert ist...

Wenn wir bereits Demütig sind oder werden, ist das sein Werk, auf Grund seiner souveränen Vorherbestimmung, als er uns "erkannt" hat und dann vorherbestimmt,- nicht mehr und nicht weniger und schon gar nicht weil wir "gut" wären oder gewesen wären!

Und ich bekenne: ich bin ein Eldender, der letzte der Brüder, aber durch seine unverdiente Gnade bin ich was ich bin. Preis sei dem HERRn!

PS: diese beiden, also meiner und Marjos Beitrag wurden etwa zeitgleich geschrieben, keiner von uns sah oder wusste vorher was der andere Schrieb - nur mal so, das wir iwie ja augenscheinlich "eines Geistes sind"  (!) oder anders herum, das der hl. Geist uns geleitet hat, genau diese Worte zu schreiben (!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 12:46.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 02.09.2014 12:50

Liebe Wintergruen
Ich verstehe dich wirklich nicht.
Glaubst du denn nicht, dass das, was in der Bibel steht, wahr ist?
Oder glaubst du nur das "selektiv", was in dein Weltbild passt und alles andere wird aussoriert?
Wo steht denn in der Bibel:

Wenn meine Eltern sagen: ihr seid 10 Kinder. wir vererben das Haus durch unser Güte , WEM wir wollen.... Niemand hat das Anrecht darauf ...wenn ihr uns liebt bekommt ihr es alle geerbt..

Wenn du Gal 4 liest:

6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater! 7 So bist du nun nicht mehr Knecht, sondern Kind; wenn aber Kind, dann auch Erbe durch Gott.

steht es doch da genau anders herum:
Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Nicht: "liebt mich zuerst - und dann mach ich euch zu Erben".

Sondern: 
4 Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, 5 damit er die, die unter dem Gesetz waren, erlöste, damit wir die Kindschaft empfingen.

Und weil er uns zu seinen Kindern gemacht hat - weil er es so wollte!, nicht aus uns - hat er den Geist seines Sohnes gesandt der in unseren Herzen die Vaterliebe wirkt,  denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Röm 5,5)

Wie kannst du das alles ignorieren?
Da steht doch nicht "vielleicht, irgendwann, wenn ihr schön brav gewesen seid ...." 
Sondern: "Ihr seid Kinder und seid zu Erben eingesetzt, Gott hat gesandt ...."
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen....;
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 12:51.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.09.2014 13:41

Lieber marjo

hab wenig Zeit um alle eure Beiträge einzugehen, aber hier zu folgendes:

jeder Mensch bedarf der Gnade um erlöst zu werden

ihr wohl kaum da ihr schon erlöst seid wie ihr sagt. Wenn ich etwas schon habe, dann bedarf ich nichts mehr. Merkst du den Widerspruch nicht ?
Ihr sagt ihr SEID schon erlöst.. also hat hier die Gnade schon gewirkt.. Ihr seid erlöst.. Erben ...ihr braucht keine Gnade mehr 

ein 17.jähriges Mädel welches ihre Führerscheinprüfung schon bestanden hat, /(((entpricht ja eure Gewissheit das ihr schon gerettet seid)))so ist sie sich gewiss sie bekommt den wenn sie 18 ist... sie bedarf keiner Prüfung mehr, weil sie diesen schon bestanden hat... sie braucht keine Angst haben sie müsste nochmal zur Prüfung oder oder oder......SIE bedarf nichts mehr dessen weil sie den schon hat.... 

Ich kann nichts mehr bedürfen wenn ich schon etwas habe... deshalb braucht ihr auch keine Gnade mehr ...denn durch die wird man gerettet ... so steht es ja gechrieben 

Liebe Solana

Glaubst du denn nicht, dass das, was in der Bibel steht, wahr ist? Oder glaubst du nur das "selektiv", was in dein Weltbild passt und alles andere wird aussoriert?

also dazu habe ich mich ausführlich  schon geäußert

@marjo 

billige Gnade ????????

nun gut,, wenn das ein Witz  sein sollte dann ist der gelungen  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 13:51.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 02.09.2014 13:55

Wintergruen schrieb:

also dazu habe ich mich ausführlich schon geäußert

Liebe Wintergruen, wie gesagt, ich kann dich immer weniger verstehen.
Wenn du das glaubst, was in der Bibel steht, warum glaubst du dann nicht, dass wir zu Erben engesetzt worden sind.i
Wr haben ja sogar schon ein "Unterpfand" unseres noch ausstehenden Erbes erhalten:

Eph 1, 11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt nach dem Ratschluss seines Willens;
12 damit wir etwas seien zum Lob seiner Herrlichkeit, die wir zuvor auf Christus gehofft haben.
13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

2. Kor 1,18 Gott ist mein Zeuge, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein zugleich ist.
19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.
20 Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.
21 Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt
22 und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.

Wieviele Zusagen brauchst du nenn noch, damit du nicht mehr zweifelst  - und andere aufforderst, mit dir zu zweifeln?
Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja  - sagt Paulus - Gott ist mein Zeuge, dass unser Wort an euch nicht Ja und Nein zugleich ist.
Meinst du denn, dass Gottes Wort Ja und nein zugleich ist?
Und dass es ihm besser gefällt, wenn wir an seinen Zusagen zweifeln?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 14:00.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.09.2014 14:07

Liebe Solana 

Nein,, an das Wort  Gottes glaube ich zweifellos... 

Ihr merkt aber den Widerspruch in eurer Selbsterhöhung nicht. Da kann ich doch nichts für. 

Gottes Wort zur Heilsgewissheit ,das verstehe ich auch . Jedoch stehen noch soooviele andere Dinge darin wie man sein mus um dies und jenes zu erhalten und obwohl die Gnade ein Geschenk ist,,, bekommt der DEMÜTIGE diese geschenkt.. aber wenn ihr schon ERBEN SEID,, schon alles vollbracht ist, sozusagen, dann braucht ihr auch diese Gnade nicht mehr.. Ist das soooo schwer zu verstehen? Das kann es doch nicht sein ....

IHR sagt ihr seid schon ERBEN , ihr seid schon erlöst, gerettet..... dann bedürft ihr dieses Geschenk also nicht mehr... Ihr habe es also schon bekommen.. na welche Reue braucht ihr dann noch, oder welche Demut und welche bitte um Sündenvergebung? Wenn, jemand zu Gott sich wendet und um alles das bittet,, na wofür??? Das wird NIEMALS aus dem Herzen kommt,, da man auf keine Gnade mehr hoffen braucht ,weil man diese schon hat... , sondern es bleibt nur bei einem  Lippenbekenntnis.... aber irgendwie ist hier der Wurm drin.. 

Ihr seht alles viel zu einseitig , so wie ich zu Anfangs schrieb.. das meinte ich damit... 

wenn ich euch frage  was bedarf der Mensch  , wenn er  schon hat, was er haben möchte?? dann kommt keine Antwort.. dann textet ihr mich mit den anderen Bibelstellen zu.. 

Nimm doch das Beispiel  mit dem Führerschein  .. es ist genau das selbe... 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 02.09.2014 14:14

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: ihr wohl kaum da ihr schon erlöst seid wie ihr sagt. Wenn ich etwas schon habe, dann bedarf ich nichts mehr. Merkst du den Widerspruch nicht ?

Weshalb sollte man nach der Erlösung keiner Gnade mehr bedürfen? Sind wir denn schon perfekt in unserer Nachfolge? Was ist denn die Erlösung? Ist damit alles vorbei? Fix und fertig? Hände in den Schoß und gut ist? Es stellt sich doch die Frage, wozu wird ein Mensch von Gott zum Sohn gezogen? Zu Erlösung, ok und weiter? Die Frage solltest Du für Dich beantworten können. Wozu erlöst Gott Menschen? Daraus ergibt sich der Sinn des Lebens. Keine Kleinigkeit, also.

Wintergrün schrieb: billige Gnade ???????? nun gut,, wenn das ein Witz sein sollte dann ist der gelungen

Über Gnade mache ich keine Witze. Im Grunde ist es das, was Jakobus zu dem Verhältnis von Glaube und Werke im 2ten Kapitel seines Briefes schreibt. Wie gesagt, ich kann Dir das unten erwähnte Buch wärmstens empfehlen.

Es kommt mir schwer über die Tastatur, aber bist vielleicht Du es, die sich arg schwer tut, sich aus den Vorstellungen ihrer Konfession zu lösen? Mach Dich frei davon. Versuch die Bibel ohne vorgefassten "Lehrunterbau" zu lesen. Hat mir seinterzeit sehr gut getan.

lieben gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 14:15.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.09.2014 14:23

ok,,  ,, ich frage mich jetzt  ernsthaft was für euch Erlösung bedeutet.. im ewigen Leben welches der Gnade zuvor  bedarf und Demut .. die sooovieles beinhaltet , denke ich oder glaube kaum das der Mensch oder die Seele  dort irgendeine Art von Erlösung dann noch braucht.. aber nun gut.. 

aber  was die Apostel  sagen ,, das sind auch vollkommene ,, nahezu vollkommene in ihrem christlichen Dasein geworden ,, DANN kann man sich erlauben von Heilsgewissheit zu reden.. Und selbst DIESE lebten in der Hoffnung ... 

Aber so ist das eben, wenn Bibel eigenmächtig ausgelegt wird.. und das darf nicht sein.. SO steht es auch geschrieben.. mir fällt die Stelle zu nicht mehr ein ..

So und nun war es das von meiner Seite aus zu dem Thema.. werde mich auch nicht mehr hinreißen lassen noch mehr dazu zu schreiben. Wir unterscheiden uns hier halt.. und wenn ihr mir unterstellen wollt  ,der Hl. Geist wirkt nicht in mir oder ich bin noch nicht bei Gott, ihn nicht gefunden zu haben.. so ist es auch gut.. no problem ...

Dann alles Liebe euch zu weiteren Diskussionen über Erbe oder Erlösung  und allem was dazu gehört. Ich habe eh keine Zeit mehr und ich bin auch zu müde geworden .. 

gegegneten Tag euch Allen (jeder darf und kann glauben was er  meint) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 14:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

von marjo am 02.09.2014 14:42

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: Aber so ist das eben, wenn Bibel eigenmächtig ausgelegt wird.. und das darf nicht sein.. SO steht es auch geschrieben.. mir fällt die Stelle zu nicht mehr ein ..

das meine ich mit der Konfessionsgebundenheit. Paulus sieht das Wort Gottes als Teil der absolut notwendigen Ausrüsten eines jeden Christen an (Eph 6: Geistliche Waffenrüstung). Paulus lobt Christen die alles selber am Wort Gottes prüfen (Apg 17,11) Du hingegen nennst es "eigenmächtig", wenn Christen mit dem Wort Gottes umgehen. Deine Ansicht rührt aus Deiner Konfession, anders kann ich es mir nicht erklären. Deine ganze Abwehrhaltung und innere Blockade behindert Deine Sicht. Mein Rat an Dich: Streife es ab, schaue unvoreingenommen in die Bibel. Sein Wort ist unserer Füße Leuchte, ein Licht auf unseren Weg... von jedem persönlich.
Wintergrün schrieb: Wir unterscheiden uns hier halt.. und wenn ihr mir unterstellen wollt ,der Hl. Geist wirkt nicht in mir oder ich bin noch nicht bei Gott, ihn nicht gefunden zu haben.. so ist es auch gut.. no problem ...

Ja, wenn wir Dir das unterstellen wollten... wie stünde es dann wohl um uns? Der Heilige Geist führt uns in die Wahrheit. Mich, Dich und alle, die sich von ihm leiten lassen. Ich werde Dir nichts absprechen. Würde ich das, welchen Sinn machte es dann Dir all die Dinge nahebringen zu wollen, die ich geschrieben habe? Ginge ich nicht davon aus, dass Du den Heiligen Geist hättest, würde ich ganz anders mit Dir schreiben.

liebe grüße, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.09.2014 14:47.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

von Wintergruen am 02.09.2014 14:55

2.Petrus 1,20

Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden; 21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum