Besessene Wiedergeborene?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 13:53

Zwei Fakten:

1. Es steht nichts zur Besessenheit von Christen in der Bibel.
2. Es steht nichts in der Bibel, wie sich Christen von einer Besessenheit befreien können.

Schon seltsam oder? Tatsächlich sind mir bereits ganze Lehrgebäude / Schriften zum Thema "befreiende Seelsorge" oder "vollmächtiges Gebet" unter die Augen gekommen, deren biblischen Grundlage kompletter Mumpitz waren, von Gemeinden/denominationen, bei denen ich das nicht so einfach gedacht hätte. Tief in die okkulte Trickkiste greifend wurden exorzistische Abende veranstaltet, von deren Auswirkungen ich bereits habe Menschen sterben sehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich gehe davon aus, dass Menschen besessen sein können. Könnt ihr Euch die Auswirkungen auf die Seele eine Menschen vorstellen, der daran glaubt eine bestimmte Sache aus seinem Leben "herausgebetet" oder "ausgetrieben" zu bekommen und der immer und immer wieder daran scheitert?

Zynisch gefragt: Was passiert, wenn man sich erfolglos Sünde austreiben lassen will? Was passiert wenn man sich "Dinge" austreiben lassen will, die nicht vorhanden sind? Was passiert, wenn man sich erfolglos Krankheiten austreiben lassen will? Ich rede nicht von Heilung. Ich rede von Austreibung. Alles schon erlebt. Die armen Menschen! Christen werden zu ängstlichen Hasen die an jeder Ecke Geister lauern sehen und in Angst leben, sich jederzeit "anstecken" zu können.

bedrückte grüße,
marjo  

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 14:05

in der Tat!

nichts ist schlimmer als eine ungesunde Lehre.... Drum pocht Paulus auch darauf....und "befiehlt" sogar an manchen Stellen, was er sonst nie tat (!)
                                                      ...."denn WAS der Mensch säht, wird er ernten..." 

und am Ende unserer Zeit, vor unserern Augen erfüllt sich, was geweissagt wurde: "Und sie werden die gesunde Lehre nicht mehr ertragen und sich "lehrer" anhäufen, wie es ihnen in den Ohren kiezelt"



                               "...und die Liebe der meisten wird erkalten, weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt"

wer will nicht ein treuer "Knecht" des Herrn Jesus sein? eine treue Magd, die ausharrt bis zum Schluss?

Shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 14:07.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 14:09

marjo schrieb: Tatsächlich sind mir bereits ganze Lehrgebäude / Schriften zum Thema "befreiende Seelsorge" oder "vollmächtiges Gebet" unter die Augen gekommen, deren biblischen Grundlage kompletter Mumpitz waren,...
Das kann ich leider so ähnlich bestätigen. Wir waren einmal zu Besuch in einer Gemeinde, in der sich Gemeindeleiter und einige der Ältesten auf übelste Weise in dieser Hinsicht schuldig gemacht haben (was ich erst Jahre später erfuhr).

Die Frage, die sowas bei mir immer wieder aufwirft ist: Warum tun die das?

Entweder haben sie die Schrift schlicht nicht verstanden - das wäre wohl noch der harmlosteste Fall, denn Irrtümer kann man beheben. Wobei das bei einem augebildeten Pastor schon seltsam scheint.

Oder es hat sich da eine Art "Aberglaube" gebildet aufgrund mangelnder Schrifttreue. Das erlebte ich in unserer langjährigen Gemeinde.

Ein weiterer Grund ist, dass auf diese Weise Menschen beeinflusst und zu allem Möglichen missbraucht werden können. Auch das habe ich erlebt.

Gerade darum finde ich es wichtig, dass alls Gäubigen mündige Gläubige sind bzw. werden, die sich nicht von ihrer Denomination oder dem jeweiligen Pastor oder Prediger ein X für das U vormachen lassen. Das geht aber nur, wenn man die Schrift selbst in die Hand nimmt und sie liest.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 14:31

cipher schrieb: Die Frage, die sowas bei mir immer wieder aufwirft ist: Warum tun die das?

Das vermag ich nicht zu sagen. Die Männer und Frauen waren / sind alle gestandene Christen, denen ich die Schrifttreue ansonsten nicht absprechen kann. Allerdings ist dies ein Thema, zu dem ich mich nicht weiter auslassen mag. Zu sehr habe ich (vermutlich zeitlebens) die Leidenswege vor Augen, als das ich daraus eine theoretische Debatte stricken könnte.

gruß, marjo 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 14:38

Nun, wir tragen derlei Leidenswege in der Familie und waren praktischer davon betroffen, als wir je hätten befürchten können. Einige wirklich schlimme Fälle (außerhalb unserer eigenen Familie) lernte ich persönlich kennen - es war wirklich niederschmetternd. Da bleibt man zuweilen sehr verwirrt zurück.

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von NorderMole am 17.09.2014 14:48

Betr. "Wintergrün" vom 17. 09. '14 - 10:10:
Wen man Römer 14, 22. heranzieht:"Hast du glauben, so behalte ihn für dich selbst vor Gott !"
Ein weites Feld !  Ich mache es hier mal kurz und  nüchtern. ...
..."Irrlehren, Sonderlehren, u.dgl. grassieren besonders in der Endzeit, so konnte ich in den lfd.
Jahrzehnten feststellen. Dazu gehört auch Panikmache. "Prüfet alles und behaltet das Gute, und
zwar nach der Salbung: s. a. 1. Joh. 22, 27: "Und die Salbung, die ihr von IHM empfangen habt,
bleibe in euch, und ihr bedürfet nicht, das euch jemand lehre; sondern so wie euch SEINE  Salbung
über alles belehrt, so ist es auch wahr und ist keine Lüge, und wie ER euch gelehrt hat, *so bleibet darin*"
Abschließend zum Thema möchte ich noch Sprüche rezitieren:" Die Gesamtsumme aller Lehren ist
GOTT zu fürchten und seine Gebote halten." 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 15:34

Lieber MichaR

nein, zum einen gibt das die Schrift nicht her und sagt sowas nirgends, zum anderen wiederspräche dies anderen Versen die uns ewige Heilssicherheit zusprechen und zum dritten können wir "unser" Haus gar nicht verlasssen, das hieße wir würden erstmal sterben. (und dann sind wir ja eh beim HERRn, also die "Seinen") Aber ich denke du meinst das schon auch so ;)

 Nein , so meine ich es nicht ....sondern genauso wie ich schrieb....

Lieber cipher
fanatische christen oder fanatische Wiedergeborene sind für mich welche die, Konservativ sind, jedoch soooo übertrieben, das es anfängt negativ zu werden.. die sind meist auch intolerant...und können die 5 nicht einmal gerade sein lassen..bessesene in ihren Ideen und Vorstellungen ..lassen keine andere Meinung zu usw...  so in etwa....


LG
 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 15:42

so wie Paulus, als sie ihm sagte, das seine gelehrsamkeit ihn noch um den Verstand bringen würde oder
so wie Jesus, dem sie sagten er sei außer sich und ihn zu letzt kreuzigten....(weil er es irgendwie "übertrieb", wie seine leiblichen Geschwister - die anderen Kinder von Maria -  meinten)

ja, das ist fanatisch, könnte man sagen, stimmt! - oder besessen, ja, aber vom hl. Geist... :)




                            oder aber es ist Liebe sehr nah am Wort zu sein, da man Gottes Wort ja vorgibt zu lieben/Jesus liebt...

                                                                                   Shalom Geschwister

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 15:52.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 15:56

die anderen Kinder von Maria

?????  das wird doch nicht im ernst geglaubt oder doch ? 

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 16:16

was? Das Maria weitere Kinder hatte, und Jesus Brüder und Schwestern?

oder das Maria in ihrem weiteren Leben gar keine Jungfrau mehr war?

Was meinst du bitte? 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum