Besessene Wiedergeborene?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 10:03

Kürzlich wieder gestreift worden von dem Thema. Ein unfreiwillig mitgehörtes Gespräch "zwischen Tür und Angel".

"Wenn du richtig befreit werden willst, musst du dich von den bösen Mächten lossagen. Da hilft dir deine Wiedergeburt gar nichts. Der Teufel hat dich trotzdem am Haken, wenn du ihm nicht abschwörst."

Das Gespräch wogte noch ein paar Minuten hin und her. Einige Bibelverse als "Beweise" wurde ausgetauscht, dann brach es ab. Diese Worte jedoch hatten sich mir eingeprägt. Ich hatte keine Möglichkeit, mich an dem Gespräch zu beteiligen. Ich kannte beide Gesprächsteilnehmer. Der, der dem Teufel eine "Extra-Ausladung" geben wollte, war Prediger, der andere, der gefragt hatte, ein kommendes Mitglied einer Gemeinde.

Wie kann es sein, dass es geistliche "Leiter" gibt, die Menschen noch immer so in Angst lassen oder im Unklaren? Wie kann jemand denken, ein wiedergeborener Christ könnte noch im "Besitz" des Teufels sein?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 10:10

Liebe Cipher,, 

siehste mal das KEINE Einigung in der Lehre usw sich findet. Der eine So , der andere So..... Wenn Jesus zur Einheit ermahnt, dann verstehe ICH genau DAS darunter... das die Lehre einheitlich sein soll.. Und wie du siehst und merkst,, je nach Konfession und Gemeinde, ist sie eben  NICHT einheitlich, die Auslegungen weit auseinander liegen. ... Hier geht man in `Die`Gemeinde da wird dies gepredigt,, geht man in die andere, wird es andersherum gepredigt,, und so setzt sich die Reihe fort..Das was der eine als besessen empfindet, ist für den anderen die absolute Wahrheit..Wer hat nun recht ????

Jetzt sagt ihr natürlich,, oder ich oder wer auch immer,, alles quatsch,, HIER steht es doch,, ihr müsst es nur verstehen.. Und nu ?? bleibt immer noch die Frage : wer hat nun recht ? 


Tja,, wer suchet der findet denke ich ..(gemäß seines Herzens) wobei ich überzeugt bin, das es diese einheitliche Lehre gibt... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 10:12.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 10:24

Es gibt keine Bibelverse die belegen, dass wiedergeborene Christen besessen sein können. Was meine ich mit besessen? Keine fixen Idee, keine psychischen Krankheiten. Dämonen meine ich.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 10:26.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 10:25

Und es freut Dich jetzt, dass Du Deine Ansicht bestätigt siehst? Oder wie muss ich Dein "siehste mal..." verstehen?

Unser Glaube hat eine gemeinsame Basis. Die muss stimmen. Aber der gemeinsame Nenner dabei ist recht klein. Auf jeden Fall dazu gehört jedoch, dass eine göttlich geschaffene neue Kreatur eben nicht mehr im Besitz des Teufels sein kann. Wer das dennoch behauptet der lügt bewusst oder hat es wirklich nicht verstanden. Mit "unterschiedlicher" oder "nicht einheitlicher Lehre" hat das jedoch nichts zu tun.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Cleopatra am 17.09.2014 10:41

Oh- in Besitz des Teufels?
Nein, dazu kenne ich keine Bibelstelle. Im Gegenteil- wir sind Besitz Gottes, und wer kann uns da aus seiner Hand reißen?
Ein Teufel, der Zittert vor ANgst, Dämonen, die Jesus anflehen, wenigstens noch in die Schweine huschen zu können..?
Ne, das bestimmt nicht.

Was aber stimmt meiner Meinung nach ist, dass die Sünde an sich sehr große Auswirkungen haben kann.
Das Umfeld hat sich nicht geändert durch die "Änderung des Besitzes".

Die Versuchungen schwirren hier herum, genauso wie das Geflüster der Dämonen "hat Gott wirklich gesagt...?" "ist das nicht unfair, was dertut...? Willst du dich da nicht mal rächen..?" "Ach, das bekommt doch eh keiner mit, wenn du das mitgehen lässt, du brauchst es schließlich uuuunbedingt..."

Aber selbst da sind wir ausgestattet mit der Waffenrüstung (Epheser) und können uns gegen die "Pfeile" wehren.
Die Kraft gibt uns Gott.

Wenn ein Mensch also widergeboren ist und neu in eine Gemeinde gehen möchte- dann ist er in Gottes Besitz. Aber sündigt er fleißig weiter und es scheint ihm nicht viel auszumachen.. dann wäre die Frage eher, wieso er Sünde nicht ernst nimmt oder wieso er das tut. Denn was bringt dir der Glaube, dein Errettetsein, wenn man keine Früchte sieht, die eben automatisch kommen, wenn wir in seinem Geist wandeln..?

Lg Cleo

PS: Für die richtige Lehre, die einheitliche Lehre gibt es ein ganz bestimmtes einheitliches, richtiges Buch- Gottes Wort. Wenn Menschen unterschiedlicher Meinung sind, hat das nichts zu bedeuten, schließlich können wir uns an diesem Wort Gottes orientieren und das, was Gott sagt, zählt

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 10:43.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Henoch am 17.09.2014 10:42

Ihr Lieben,

Gott wohnt in seiner Fülle in einem Wiedergeborenen, er wird nicht zusammen mit einem Dämonen in uns sein. Er kann in uns nur deshalb wohnen, weil wir vor IHM durch das Werk Christi als heilig und tadellos, als völlig rein gelten. Gott ist heilig, und wie hat denn die Finsternis Gemeinschaft mit Gott!

Gläubige können definitiv niemals besessen sein.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 10:44.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von cipher am 17.09.2014 10:53

Cleopatra schrieb: Wenn ein Mensch also widergeboren ist und neu in eine Gemeinde gehen möchte- dann ist er in Gottes Besitz. Aber sündigt er fleißig weiter und es scheint ihm nicht viel auszumachen.. dann wäre die Frage eher, wieso er Sünde nicht ernst nimmt oder wieso er das tut. Denn was bringt dir der Glaube, dein Errettetsein, wenn man keine Früchte sieht, die eben automatisch kommen, wenn wir in seinem Geist wandeln..?
Da muss ich nachhaken, Cleopatra. Du kennst ja auch, was über Wiedergeborene geschrieben ist: Sie sind eine völlig neue Kreatur. Unter dem Fleisch ist etwas vollkommen Neues entstanden. Das vollkommen Neue ist rein und unbefleckt und mit dem Heiligen Geist versiegelt.

Kannst Du Dir allen Ernstes vorstellen, dass ein echter Wiedergeborener, welcher durch Jesus eine neue Kreatur geworden ist, "fleißig weitersündigt"? Und wenn er sündigt, dass es ihm "nicht viel ausmacht"? Der / Die Wiedergeborene gehört ab sofort zur himmlischen Familie. Unstrittig ist der Konflikt mit dem Fleisch - auch darüber gab es hinreichend Gespräche.

Also wie kann es sein, dass immer wieder die Vermutung zum Ausdruck gebracht wird, jemand sei zwar wiedergeboren worden, sündige aber weiter, wie bisher? Ich bin der festen Überzeugung, dass jemand, der weiterhin sündigt, nicht wiedergeboren sein kann. Wird hier nicht oft die Bekehrung mit der Wiedergeburt vermischt? Es würden sich, so denke ich, viele Fragen über einige der Lehrbriefe quasi von selbst erledigen, wenn endlich durchdränge, dass wirklich "wiedergeboren" nicht gleichbedeutend mit "bekehrt" ist.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von MichaR am 17.09.2014 11:24

ich würde mal raten, das dieser Pastor sicherlich nicht Ältester ist im Sinne der Schrift. Und sehr bibelfest ist er auch nicht, also keiner der lehren kann in der guten Lehre. Da sieht man dann, was bei rauskommt, wenn man einfach was macht in seinem eigenen Sinne.
@Wintergrün: die gesunde Lehre gibt es, die steht fest, seine Worte sind in die Himmel festgeschrieben, es ist halt immer die Frage wie genau wir uns daran halten - je weiter weg wir gehen, oder meinen gehen zu dürfen, weil wir ja etwa sooo frei sind - desto desaströser wird es ggf.

Es geht mir hierbei nicht um Siehste, oder Rechthaben, sondern um den Segen, der verloren geht, wenn man sich nicht an die "Spielregeln" hält - das obige ist dann die "Frucht", die bei rauskommt.

Es schadet ja niemandem wenn man seine "Spielregeln" befolgt, es tut auch nicht weh. Es sei den dem EGO, das unfähig ist, die Warheit anzuerkennen.
Aber, wie Cipher schon sagt, Bekehrung ist halt nötig, das "Waschen" vom Wort her, denn es ist halt viel "Mist" im Umlauf, das eben durchaus nicht biblisch ist, nebenzu unser Fleisch.

Der hl. Geist teilt einen Leib nicht mit Dämonen, das ist ausgeschlossen. Besessen kann ein wiedergeborener Christ niemals sein, das ist unmöglich.
Angefochten und bedrängt ja - aber mehr auch nicht. Oder eben ggf. bis über beide Ohren verstrickt, mag sein.... dann müsste man den  Knoten finden, denn dann ist was oberfaul, wenn das dauerhaft weiterhin so wäre.... (!)

Wenn ein Hausherr in sein neues Haus einkehrt, kehrt er alles alte hinaus, nach und nach aber zügig. Er ist nun der neue Besitzer und Eigentümer und wird sein Eigentum nie mit anderen teilen, insbesondere wenn er der heilge Gott ist. mag sein, das hier und da ein paar Stellen sind, an denen er noch ne Weile rumschrubben muss, oder etwas fester rumkratzen muss, aber er wird alles Unreine entfernen - ein anderer, der Anspruch anmelden wollte wird nicht eingelassen. Dies wurde vorher geklärt. (siehe etwa Boas und Rut!)

- meine Gedanken dazu -

Falls `Bibelstellen nötig würden, kann ich/können wir die gern liefern. Aber dem wiedergeborenen ist klar, das diese Lehre ins Leere geht und unhaltbar ist und bibelfern.

Shalom Geschwister

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 11:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von marjo am 17.09.2014 11:26

Die Frage nach dem "einfach weitersündigen" und einer Analyse was wiedergeboren bedeutet, sollte in einem anderen Thread geführt werden. Danke!

lg, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 11:26.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Besessene Wiedergeborene?

von Wintergruen am 17.09.2014 11:48

Lieber Cipher 

Und es freut Dich jetzt, dass Du Deine Ansicht bestätigt siehst? Oder wie muss ich Dein "siehste mal..." verstehen?

 das hat doch mit ``Freude `` nichts zu tun,, es ist lediglich eine Feststellung  , die ich immer wieder erwähne und feststelle...

bessene Wiedergeborene,, wie du meinst  und marjo recht gebe, gibt es natürlich erstmal nicht,, es sei denn sie sind vom Weg  abgekommen..(wobei  man hier wiederum sagt, sie waren nie wiedergeboren.. du meinst bestimmt so fanatische Wiedergeborene oder ? 

"Wenn du richtig befreit werden willst, musst du dich von den bösen Mächten lossagen. Da hilft dir deine Wiedergeburt gar nichts. Der Teufel hat dich trotzdem am Haken, wenn du ihm nicht abschwörst.

 einerseits finde ich den Satz unpassend und andererseits, erhält er dennoch Wahrheit .. auch wiedergeborene meiner Meinung nach, die sich nicht den bösen Mächten lossagen, folgen ja nicht Christus.. sie gleichen dem Teufel der auch glaubt sich vor Gott fürchtet, zittert oder wie es auch immer geschrieben steht...
Die Wiedergeburt hilft allerdings den Menschen sich von diesen Mächten loszusagen.. denn sie haben Jesus..bzw. nehmen IHN auf ihren Wegen  mit.. ER übernimmt den Krieg mit den bösen Mächten und hilft uns , sofern unser  Wille  immer auf IHN gerichtet ist.. 

aber deine Frage war doch diese hier 
Wie kann es sein, dass es geistliche "Leiter" gibt, die Menschen noch immer so in Angst lassen oder im Unklaren? Wie kann jemand denken, ein wiedergeborener Christ könnte noch im "Besitz" des Teufels sein?

und ich habe darauf geantwortet,, war sie nicht in deinem Sinne?? oder warum fragtest du  ob ich mich nun freue  und mich bestätig sehe ??? 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2014 11:54.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum