Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 11:16

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Apg 1,5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Guten Morgen
Ich finde, dieser Punkt ist auch ganz wichtig zu beachten, wenn wir uns mit der Taufe beschäftigen im Zusammenhang mit der Frage, wie man Christ wird.

Denn das, was wir Menschen tun können, ist nur das, was Johannes getan hat: mit Wasser taufen.
Dadurch kann aber niemand "verändert" werden; das wird er allein durch Gottes Wirken, durch die Taufe mit dem Heiligen Geist, erst dadurch wird jemand Christ:

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Der reine Akt des Untertauchens oder mit Wasser übergiessens bewirkt gar nichts.
Erst das, was Gott dazu tut, in dem Menschen verändert, macht ihn zum Christen.

Das kann bei der Wassertaufe selbst passieren oder später (wie bspw bei den Jüngern) oder vorher

Apg 10, 44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde;
46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:
47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 11:17.

MichaR
Gelöschter Benutzer

was eine biblische Taufe wirklich bedeutet

von MichaR am 11.10.2014 11:27

noch eine kleine Anmerkung von mir, die schon angedeutet wurde:

Im Jüdischen Verständnis war eine Taufe eine Taufe auf irgendetwas, bzw. auf irgendwen. Man tauchte unter um symbolisch das alte Wegzutun und nun auf etwas hin getauft zu werden.
Die Taufe des Johannes war noch so eine Taufe des "Abwaschens" was zu viel Irretationen geführt hat, da die Taufe zwar das Alte abwaschen soll - symbolisch - aber nicht Sünden, wie in einer Denomination gelehrt (!) Denn das kann, wie wir wissen, nur das Süheblut des Lammes, das dieses am Fluchholz für uns stellvertretend getan hat, wodurch ein neuer Bund Gottes mit den Menschen entstanden ist: der neue Bund in seinem Blut!

Seit her wird man, wenn man auf Jesus Christus und diesen Bund getauft wird, eben auf und in diesen Bund getauft. Also wortwörtlich untergetaucht (Babtism - völlig benetzen, umgeben) nach einem Willendtlichen Akt der Umkehr und Buße hin zum Glauben und der Bereitschaft der Nachfolge.

Man bestätigt damit praktisch und sichtbar für alle Welt und die Engel: hier bin ich, ich tauche ein in den neuen Bund in Christus, ich glaube mit dem Herzen und möchte von ihm lernen und Nachfolgen und die Welt verneinen und die Sünde (= jedwede "Zielverfehlung")!
Ich bekenne dies vor der sichtbaren und Unsichtbaren Welt in dem ich sinbildlich "mit Christus gestorben und auferstanden" bin.

Sowohl das gänzliche Untertauchen ist blidlich rellevant, als auch die Nachfolgebereitschaft und die bewusste Umkehr!
Dies mannifestiert sich in der biblischen Taufe. Und wir werden gleichzeitig "versiegelt" mit dem Unterpfand seines Geistes und "versetzt in himmlische Örter mit Christus". (ob wir das nun da schon ergriffen oder kapiert haben ist dabei irrellevant)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 12:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 12:34

Micha schrieb:

Man bestätigt damit praktisch und sichtbar für alle Welt und die Engel: hier bin ich, ich tauche ein in den neuen Bund in Christus, ich glaube mit dem Herzen und möchte von ihm lernen und Nachfolgen und die Welt verneinen und die Sünde (= jedwede "Zielverfehlung")!
Ich bekenne dies vor der sichtbaren und Unsichtbaren Welt in dem ich sinbildlich "mit Christus gestorben und auferstanden" bin.

Ja, Micha, dieses "Siegel" drückt Gott uns auf mit seiner Taufe durch den Heilgen Geist, bestätigt damit seinen Eigentumsanspruch an uns, gegen alle anderen "Ansprüche":

Eph 1, 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Und bestätigt uns damit gleichzeitig die Kindschaft durch dieses "Unterpfand", der in uns bezeugt, dass wir ihm gehören:

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 11.10.2014 12:38

Hallo Micha,

ja, die Taufe des Johannes war nicht dieselbe Taufe, mit der wir heute getauft werden.

siehe APG 19

3 Und er (Paulus) fragte sie: Worauf seid ihr denn getauft? Sie antworteten: Auf die Taufe des Johannes.

4 Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und dem Volk gesagt, sie sollten an den glauben, der nach ihm kommen werde, nämlich an Jesus.

5 Als sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesus.

Johannes taufte  also zur Buße und wer sich taufen ließ bezeugte, dass er gewillt war Buße zu tun und an Jesus zu glauben . Die Bibel nannte das, den Weg des Herrn ebnen.

Joh 1,23 Er (Johannes der Täufer) sprach: »Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«, wie der Prophet Jesaja gesagt hat (Jesaja 40,3).

Hier sieht man auch, erst Buße, dann Glaube, dann Taufe auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 12:39.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 11.10.2014 12:45

ja und so herum gibt das Ganze auch erst seinen Sinn.

Wobei ich Glaube zuerst setzen würde, dann Buße oder "Umkehr" und dann Taufe, aber ist nicht erheblich. Erheblich ist das Resultat "In Jesus" (hinein) getauft zu sein durch eine Gnadenakt des HERRn und meine willentliche Entscheidung und Umkehr zu ihm und von der Welt diesen Weg auch in der Nachfolge gehen zu wollen. Dies ist ein willentlicher und bewuster Vorgang und eine Entscheidung von mir zu ihm hin und das Ganze bezeugt vor aller Welt.
Wobei auch die Taufe mE. nicht von uns aus geht, sondern vom hl. Geist selbst, der uns vom Vater her zieht, auch wenn wir anfänglich ggf. noch lange nicht in der Lage sind ihm zu gehorchen oder gehorchen zu wollen - er sieht bereits am Anfang den Ausgang!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 13:09.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 12:58

Ja - und nun bezogen auf die Ausgangsfrage: "Wird man durch diese Art Taufe dann "automatisch" Christ oder wodurch?"
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 11.10.2014 13:10

nein, wird man nicht. Es ist nur ein Zeichen, wie ein "Verlobungsring" der angesteckt wird.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 11.10.2014 14:57

Hallo Solana,

nein, durch die Taufe wird man kein Christ . Das steht nirgends in der Bibel.

Nein, sie ist ein Zeugnis, nicht eine Ursache des Glaubens.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 11.10.2014 22:17

Hallo Ihr Lieben,

ohne für Buchstabenpfriemeln berühmt werden zu wollen.

Mir ist etwas aufgefallen.

Hier:

Mt 28,19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Wurden wir nicht bei der Kindstaufe im Namen des Vaters und das Sohnes und des heiligen Geistes auf unseren eigenen Namen getauft?

Wie seht Ihr das? Und ist das nicht ein inhaltlicher Unterschied?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 22:20.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 11.10.2014 22:53

Henoch fragt: Wurden wir nicht bei der Kindstaufe im Namen des Vaters und das Sohnes und des heiligen Geistes auf unseren eigenen Namen getauft?
Nicht so weit ich weiß. Die "Taufformel" der ev. Landeskirche lautet meiner Information nach: "Fritze Müller, ich taufe dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." Und so wurde ich auch als Erwachsener getauft - und daran kann ich mich auch erinnern.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum