Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von song-of-joy am 02.10.2014 18:27

@ MICHA R,also ich krieg selten nen dicken Hals,bei Deiner Antwort schon!!!!!!!
WOZU hat Jesus Christus die Jünger aufgefordert Lasst die Kinder zu mir kommen,denn IHNEN ist das Reich Gottes..."

oder:"Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein KIND,wird nie hineinkommen..." WOZU wird in der evangelischen Kirche(in MEINER Kirche)
denn die Kindertaufe praktiziert????Als reines RITUAL????? Wenns in Freikirchen die Erwachsenentaufe gibt,ok, nichts dagegen- aber ich bin froh,

als Kind getauft worden zu sein- DAS hab ich so formuliert und das ist auch meine ev. Meinung- DEINE sei Dir überlassen!!!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 02.10.2014 18:50

Hallo Ihr Lieben,

ich wills mal so sagen. Die Taufe macht uns nicht zu Kindern Gottes, denn es gibt getaufte Atheisten, die sich sogar ärgern würden, wenn man sie Christen nennen würde. Und ohne eine Taufe ist man trotzdem Christ, wenn man Jesus Christus gehört.

Ich persönlich hab mich, als ich zum Glauben kam, nochmals taufen lassen.

Henoch

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 02.10.2014 18:51

Hallo Micha
Ja, die persönliche Geschichte jedes einzelnen spielt da immer mit hinein in das Verständnis.
Und mir hat meine Säuglingstaufe sehr viel bedeutet, als ich in einer nicht gläubigen Familie aufwuchs und über Klassenkameraden in eine christliche "Kinderstunde" eingeladen wurde und dort zum Glauben fand.
Insbesondere zu entdecken, welch schöner Taufspruch mir mitgegeben worden war (Jes 43, 1b).
Ich hatte damals ein ganz tief gehendes Erlebnis mit Gott, in dem er mir gezeigt hat, dass er bei mir ist und mich liebt - das hat mich bis heute geprägt.

 

Ich sehe keine Veranlassung dazu, diese Taufe und meinen bisherigen Weg mit Gott für ein "unbiblisches Pseudochristsein" zu halten und nun mit einer Erwachsenentaufe "neu anzufangen".
Es ist mir egal, ob mich andere so "ungetauft" als "echten" Christen anerkennen oder nicht.
Sollte ich einmal in einer Gemeinde Mitglied werden wollen, die eine Taufe vorschreibt für die Aufnahme dort, hätte ich aber auch kein Problem damit, mich nochmal taufen zu lassen. Allerdings würde ich für mich dann darin eben eine andere Bedeutung sehen, eben ein Zeugnis vor der "neuen" Gemeinde.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 02.10.2014 19:09

Hallo Song of Joy,

Es tut mir leid, wenn dich mein Hinweis auf die Schrift ärgert. Aber dies bin ich inzwischen langsam gewohnt, auch wenn es mir extrem schwer fällt das zu verstehen.
Die Stelle mit den Kindlein ist allgemein, die Sache mit der Taufe etwas ganz anderes. Ich will mich hüten einen Vers gegen einen anderen zu verwenden in dieser Sache. Auch in anderen Themen bin ich da vorsichtig, aber seis drum, wenn es nötig wird...
Was die Kindlein betraf, so war dies jedenfalls nicht auf die Taufe gesagt.

Im übrigen war es mir heilsam auch die "unbequemen Verse" des Herrn zunehmend selbst vorzuhalten. Denn die Warheit wird uns frei machen, alle Warheit, nicht nur die Teile, die uns gerade gefallen. Jedenfalls habe ich das so erlebt und kann das nur empfehlen unsere bisherigen Einstellungen zu überdenken an Hand der Schrift.

Dies ist übrigens nicht gesetztlich sondern nennt sich Liebe zu seinem Wort, zu ihm.- nicht das das kommt. Es ist schön sein Wort immer mehr zu erfüllen und bibelkonformer zu werden. Doch ER selbst wird das tun, wenn wir ihn lassen.
So gütig ist er.

Folgendes erging an Johannes den Täufer und seine Jünger, der davor stand sein Haupt zu verlieren... er hätte deshalb Grund gehabt sich zu ärgern, meine ich, hat er doch nur vom Lamm Gottes geredet/prophetzeit....

.... und selig ist, wer sich nicht an mir ärgertLukas 7.23

....  Und selig ist, wer sich nicht ärgert an mirMatthäus 11.6

 


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 02.10.2014 19:11

Hallo song-of-joy,

bitte bitte - keinen dicken Hals kriegen. Spül mal runter.

Als Jesus die Kinder zu sich kommen ließ - hat er sie da getauft? Nein, Jesus legte ihnen die Hände auf und segnete sie. So, wie wir das mit unseren Kindern auch gemacht haben.

Das Reich Gottes anzunehmen wie ein Kind hat nicht die Bedeutung, die Du da vermutest. "Wie" ein Kind anzunehmen bedeutet, Jesus so unbedingt und ohne Zweifel zu vertrauen, wie Kinder ihren Eltern vertrauen. Sie vertrauen ihnen deshalb, weil sie es gar nicht anders könnten. "Wie ein Kind" meint "in der Gesinnung eins Kindes / Säuglings".

Wenn Du in der Bibel nachliest, wirst Du in Mark. 16,16 lesen: Wer glaubt und getauft wird, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. Diesen Glauben können Kinder noch nicht aufbringen, weil sie noch nicht verstehen, worum es geht. Jeder Mensch ist irgendwann gerufen, seinen Glauben selbst und in eigener Verantwortung festzumachen.

Dass nun unser beider Kirche (bin auch Evangele) Kinder tauft, ist eigentlich gar nicht notwendig. Weil es aber nun einmal so gehandhabt wird und die Kirche sich darüber klar ist, dass Kinder diesen notwendigen Glauben nicht aufbringen können, werden die Kinder mit ca. 14 Jahren konfirmiert. "Konfirmation" heißt so viel wie "Bestätigung". Das bedeutet, wenn die jungen Menschen einen (bei mir dreijährigen) Unterricht im Glauben erfahren haben, sollen sie ihren Glauben sowie die Taufe, die sie als Säugling erhalten haben, bestätigen.

Beruft man sich auf Mark. 16,16, dann geht es nicht anders, als durch die Erwachsenentaufe. Doch auch ich bin als Säugling getauft worden und so war es für mich eine komplizierte Frage, ob ich mich nochmal taufen lassen sollte oder nicht. Damals (vor gut dreißig Jahren) entschied ich mir für die Erwachsenentaufe.

Heute sehe ich es so, dass meine Säuglingstaufe damals durch meinen späteren Glauben "richtig" wurde und ich hätte die Erwachsenentaufe aus meiner heutigen Sicht nicht benötigt. So komme ich nicht auf den Gedanken, das als "falsch" und "widerbiblisch" zu bezeichnen, was Dir und / oder mir als Kind geschehen und was wir unmöglich hätten besser wissen können. Für wichtig halte ich, dass wir heute diese Taufe durch unseren Glauben an den lebendigen Jesus nicht als eine Lüge da stehen lassen.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 02.10.2014 19:25

Micha schrieb:

Dies ist übrigens nicht gesetztlich sondern nennt sich Liebe zu seinem Wort, zu ihm.- nicht das das kommt. Es ist schön sein Wort immer mehr zu erfüllen und bibelkonformer zu werden. Doch ER selbst wird das tun, wenn wir ihn lassen.
So gütig ist er.

Ja, genau, Micha - nichts ist "gesetzlich", was jemand aus LIebe zu Gott und seinem Wort tut.
"Gesetzlich" wird es aber dann, wenn man aus diesem Tun eine "Gesetz" macht, dessen Forderung alle anderen auch erfüllen müssen - weil sie sonst nicht Gott genauso lieben würden.
Das kann ganz schnell gehen, dass man aus einer "Liebestat" eine "Zwangsjacke" für andere strickt, wenn man sich nicht bewusst hält, wer das Zentrum und die Grundlage unseres Christseins ist und zu welcher Freiheit wir befreit worden sind.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 02.10.2014 19:41

Hallo liebe und sehr geschätzte Solana,

Gesetzlichkeit ist wenn man mittels des "Gesetzes" etwa sein Heil oder Errettung erreichen möchte, oder wollte, wie die Israelis im alten Bund.
Dort war dies tatsächlich deren Motivation.
Im neuen Bund sind wir aus Gnade errettet, was nicht heist, das wir ungesetzlich oder gesetzlos wären oder?

Wir tun, was er sagt und uns aufträgt aus liebe zu ihm vorrangig, nicht um,- sondern weil wir errettet sind. "Geheiligte Gefäße in s. Tempel".

Ist es etwa falsch immer gehorsamer zu werden, wenn ich "zu ihm sage Herr HERR"    ?
Ist Heiligung nun schlecht oder gesetzlich   ?

Ist sein Wort nicht mehr mein Sinnen Tag und Nacht, mein Sehen, meine Freude?

shalom Geschwister!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 19:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 02.10.2014 19:50

Lieber Micha
Genau das habe ich doch auch gesagt, da gebe ich dir sehr recht.
Ich wende mich nur dagegen, wenn jemand aus dem eigenen "Liebestun" eine Forderung an andere ableitet, es genauso und nicht anders zu machen und und von dieser Forderung her das Tun anderer be/verurteilt. Sicher in der besten Absicht, das will ich ja gar nicht in Frage stellen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 02.10.2014 20:07

Liebe Schwester im Herrn,

denke ich habe bisher nirgends wen Ver-Urteilt oder Gefordert, das er dies oder das so oder so machen muss, oder?

Wir sind - die wir ihm anhängen - verpflichtet die Warheit zu reden und biblische Dinge und Fundamente zu nennen. Bzw. auf die Bibel zu verweisen, oder?
Nur was dort steht sollte ausschlaggebend sein, nicht?

Ob man alles tut, was Christus gesagt hat oder ob man sich sein Wort "vorhält" und sich davon "waschen" lässt, überlässt er jedem selbst mE. 

Be-Urteilen sollen wir alles, das ist uns schon gesagt im Übrigen. Aber nicht ver-urteilend, das stünde uns klar nicht zu.
Wo ich diesen Eindruck erweckt habe, so bitte ich im Verzeihung!

Ansonsten werde und möchte ich gerne weiterhin hier auch auf die Schrift verweisen, bzw. hindeuten können, denn ich meine für die ernsthaften "Nachfolger" sollte nur sein Wort ausschlaggebend sein, oder?

Hoffe dies ist weiterhin gewünscht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.10.2014 20:08.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 02.10.2014 20:15

Lieber Micha, ich wollte dir keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen, dass deine Formulierungen so rüberkommen können - bei Petrus (song-of-joy) sind sie ja so angekommen, wie du sicher gelesen hast.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum