Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 12:39

Ein schönes Abschlusswort, liebe Henoch!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 04.10.2014 12:43

Oh, Solana,

schön wäre es, aber nun ist mir doch noch etwas dazu eingefallen, gerade wegen dem Abschlusswort.

Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?

Ich will das jetzt nicht wieder breitlatschen, aber es wäre ein Punkt zum Nachdenken.

Henoch

 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 04.10.2014 13:12

Henoch schrieb: Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?
Dann sollten wir grundsätzlich aber auch mal die Erziehung von Kindern in Frage stellen, oder? "Willst du Brust oder Flasche? Willst Du hier leben mit Mami und Papi oder lieber in München, Hamburg oder New York?...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 13:43

Henoch schrieb:

Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?

Hallo Henoch
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern die Entscheidung eines Menschen das Taufverständnis anderer grundlegend in Frage stellen sollte.

Ich sehe das so ähnlich wie die von einigen Menschen praktizierte "Erneuerung des Eheversprechens" in einer "offiziellen" Feier, nachdem man sich innerlich auseinandergelebt oder zerstritten hatte, die Liebe erkaltet war und nun wieder ein Neuanfang gemacht werden soll (ohne dass es vorher zur Scheidung gekommen war).
Dieser Akt stellt doch auch nicht grundsätzlich das Verständnis des Eheversprechens anderer Paare in Frage, die nach einer "Flaute" einfach so wieder zusammen bleiben und ihr früher einmal gegebenes Verspreche weiterhin für gültig halten.
Man kann dieses Beispiel nicht überstrapazieren.
Nur als Hinweis darauf, dass eine individuelle Entscheidung hinsichtlich einer persönlichen Beziehung (ob nun Ehe oder Beziehung zu Gott) nicht grundsätzlich alles andere in Frage stellt.
Wenn jeder im Umgang mit seiner Säuglingstaufe auf Gott hört, wird er schon erfahren, was für ihn richtig ist, denke ich.
Gruss
Solana

Ich finde, es kommt auch sehr stark auf die Situation an.
Wenn jemand als Säugling getauft wurde und dann nie etwas mit dem Glauben am Hut hatte ... dann irgendwann doch zum Glauben findet und nun in seinem Leben einen Neuanfang machen will, finde ich das eine gute Sache, das mit einer öffentlichen Taufe zu bezeugen.
Anders sieht es auf für jemanden, der in landeskirchlicher Tradition aufgewachsen ist, in einer lebendigen Gemeinde nach und nach in den Glauben "hineingewachsen" ist und seine Taufe immer schon als "gültig" verstanden und später in der Konfirmation bekräftigt hat.
Da ist es dann doch irgendwie seltam, wenn so jemand dann plötzlich in der Mitte seines Lebens sagen soll: "ach ne, das war doch alles falsch, ich fang nun doch noch einmal neu an".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 13:55.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Michael-A am 04.10.2014 14:19

Danke für die vielen, vielen Antworten. ich bin einer der "provoziert", damit das Denksystem nicht einrostet bei Christen. Okay, aber ich mag kein Streit wie zwischen Luther und Zwngli, das entscheidet allein der Herr wer Recht hatte oder nicht!
Ich für meinen Leben sehe die Entscheidungstaufe wie mit einem Ehevertrag zwischen Mann + Jesus (H) + Frau! Also ohne das H in der Mitte zwischen die E E keine EHE.
Aber damit ist die Lebendigkeit der EHE noch nicht gewährleistet, wenn wir den Trauschein in der Tasche haben und Nacht im schönen weichen Bett (hmm) das Kind zeugen, nein Ehe ist viel weiter und tiefer gelebtes Leben in ganz gewöhnlichen Alltag, wenn mein Partner so krank ist, das ich dabei ohnmächtig zu gucken muss, weil ich nicht heilen kann usw.. So sehe ich auch das mit der Taufe an. Was nütz es ob du als Kind getauft oder als selbstständig denkender Mensch getauft bist, wenn die lebendige Beziehung zum Herrn fehlt? Zum Leben der Beziehung zum Herrn fehlt nur ein ganz kleines Wörtchen. Dieses Wort muss von mir kommen, sonst von niemanden anderen. Jesus wartet täglich an deiner Herzenstür (offb. 3, 20) ! Ich spreche JA und er kommt in meine Herzenskammer und räumt dann auf und isst mit mir sein vorbereitetes Mahl. Alles andere machen wir gemeinsam, wenn ich es zu lasse!
Oder geschieht es in deiner Ehe mit deinen Partner anders?
Taufe ist eine abtötung des Alten Menschens und ein neuer Bund zwischen Gott und Dir! ziehet den neuen Menschen an und lasset das alte absterben! Und das Leben mit Jesus kann nur mit ihm geschehen! Amen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 04.10.2014 14:23

Hallo Solana,

ich meinte, das sollte eher Eltern zu denken geben...

Henoch

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 04.10.2014 14:24

Michael-A schrieb: Danke für die vielen, vielen Antworten. ich bin einer der "provoziert", damit das Denksystem nicht einrostet bei Christen.
Pardon - aber das ist eine der Äußerungen, die ich persönlich gar nicht schätze, weder unter Christen noch sonst. Denn das impliziert, der "Provokant" denkt, die anderen muss man immer wieder mal dazu anregen. Die Aussage hat für mich ein zu starkes "Gefälle". Um mein Denksystem und dessen Geschmeidigkeit kümmere ich mich schon selbst.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 15:27

Michael-A schrieb:

ich bin einer der "provoziert", damit das Denksystem nicht einrostet bei Christen

Hallo Michael
So wie der Threadtitel formuliert  ist, ist er tatsächlich eher Provokation als Denksportaufgabe. Denn damit schlägst du ja direkt in offene Streitfragen, über die sich schon sehr viele die Köpfe heiss diskutiert haben ohne zu einer für alle annehmbaren Übereinstimmung zu kommen.
Und eine solche Lösung ist in einem Forum auch nicht zu erarbeiten - wir können höchstens den Streit fortführen, bis die Köpfe rauchen ...

Eine "Denksportaufgabe gegen den Rost" stelle ich mir eher so herum gefragt vor:
"Wodurch wird man denn nun eigentlich genau Christ? "

Du sagst selbst: durch die Taufe nicht.
Und zu dem Schluss sind wir anderen ja auch gekommen.
Du hast am Anfang die Betonung auf die stille Zeit gelegt - ist es das, was für dich "Christsein" ausmacht?
Jetzt hast du den Vergleich mit der Ehe gezogen und die Lebendigkeit der Beziehung betont.  Das passt nicht ganz auf unsere Diskussion, denn verheiratet ist man doch in jedem Fall, wenn man einen Trauschein hat, egal wie lebendig die Ehe ist - oder wie siehst du das? Die Ehe "stibrt" ja nicht mit der Lebendigkeit, sondern wird durch die Scheidung aufgehoben. Und es gibt ja auch arrangierte Ehen, Zweckehen usw

Falls allgemeiner Diskussionsbedarf für ein so umformuliertes Thema besteht, könnten wir auch ein neues Thema aufmachen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 15:33.

Michael-A

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 282

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Michael-A am 04.10.2014 19:26

Oh, liebe Solana(?), du hast mich leider immer noch nicht verstanden.
Es gibt auch tote Ehen, wie es auch schlafende traditionelle Christen gibt! Lies mich mal richtig durch und nicht so halb! Ich wehre mich gegen Rituale ohne Leben! Das macht Christsein aus: Mit Jesus zusammen leben - er ist das Leben!
Was nutz es wenn ich jeden Sonntag in die Kirche gehe (rolle), aber ohne Jesus im Herzen!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 19:28.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 19:48

Michael-A schrieb:

Oh, liebe Solana(?), du hast mich leider immer noch nicht verstanden. Es gibt auch tote Ehen, wie es auch schlafende traditionelle Christen gibt!

Ja, Michael, vielleicht habe ich dich falsch verstanden.
Aber irgendwie kriege ich das Ehebeispiel nicht so ganz mit der Taufe zusammen.

Denn  - mal angenommen - du heiratest eine Frau, die du nicht liebst und mit der du eigentlich keine richtige Ehe führen willst, nur eine "Zweckgemeinschaft" meinetwegen um Steuern zu sparen und weil ein gemeinsamer Haushalt praktischer ist. Dann bist und bleibst du doch trotzdem verjheiratet bis zu einer evtl Scheidung, auch wenn eure Beziehung nicht "lebendig" ist.

Im Gegensatz dazu haben wir doch übereinstimmend festgestellt, dass allein der "Besitz" eines Taufscheins niemanden zum Christen macht.

Wo hast du nun etwas anders gemeint?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum