Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 11:09

Wobei die Frage an "Freunde" ja erlaubt sein muss, was bitteschön ein "Taufschein" ist.---> die Schrift kennt so was nicht, wie so manches andere, was leider praktiziert wird^^.

"...und seid nicht gleichförmig dieser Welt..."

Was übrigens das gelegendliche "Erneuern" betrifft, so habe ich das immer wieder mal nötig, denn auch gibt es keinen Christ-schein oder Ehe-Schein mit dem Herrn - das muss ich immer wieder erneuern, damit ich "lebendig" bleibe. Weis ja nicht wie das bei euch ist!?

Der Epheserbrief, den ich im Parallelthread eingestellt habe, besonders das 2. Kapitel gibt Aufschluss zum Schluss von m. Seine zum Thema.

schönen "Tag des Herrn"*

*(auch wenn das geschwollen klingen möge oder gesetzlich, das lese ich in der Schrift!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 11:12.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 05.10.2014 11:47

MichaR schrieb: Taufschein" ist.---> die Schrift kennt so was nicht, wie so manches andere, was leider praktiziert wird
Was heißt "leider"?

Ich wüsste nichts, was gegen einen Taufschein spricht, gleich, ob jemand nun als Säugling oder als Erwachsener getauft wird. Oder eine Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Führerschein...

Oder ist alles verboten, was die Schrift nicht explizit erwähnt? Mal so nachgefragt?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 11:55

nein, natürlich nicht lieber Cipher, es ging ja nur darum, das man einen "Taufschein herzeigen kann" und "nachweisen" kann - denn nur dazu wäre er ja nützlich - das man getauft ist. Und so was kennt die Schrift nicht, da es Quasi als "Beweis" verwendet würde... das man "Christ" sei, wie beim Führerschein, der beweisen würde, das ich Autofahren darf oder so was  - so war das gemeint.

in diesem Zusammenhang sehe ich halt so manches fragwürdig an, du nicht? 
Insbesondere wenn es zur Liturgie oder Dogma oder sowas wurde... (wie etwa die sog. "Sakramente" etwa, die die Schrift nicht kennt und die abzulehnen sind, oder nicht?) 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 05.10.2014 12:05

MichaR schrieb: n diesem Zusammenhang sehe ich halt so manches fragwürdig an, du nicht?
Nein, eigentlich nicht. Was spricht dagegen, wenn auch der erwachsen getaufte Christ einen "Taufschein" mit Taufspruch darauf und dem Datum dazu beispielsweise in seinerm Schreibtisch - oder noch besser, eingerahmt han der Wand hängen - hat? Als Christen sollen wir ja auch Rechenschaft und Zeugnis über unseren Glauben ablegen. Gehört so ein Schein, so man ihn hat, denn nicht auch dazu?

Und so lange die "Sakramente" nicht als eine Art "Freifahrtschein ins Paradies" missbraucht werden - warum denn nicht?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 05.10.2014 12:10

cipher schrieb: Christ einen "Taufschein" mit Taufspruch darauf und dem Datum dazu beispielsweise in seinerm Schreibtisch - oder noch besser, eingerahmt han der Wand hängen - hat


Interessanter Gedanke. Ich werde darüber nachdenken. Mal sehen, ob ich das Dokument noch finden kann.

gruß, marjo

p.s.: Habs gefunden. Im neuen Haus werde ich es eingerahmt aufhängen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 12:21.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 05.10.2014 12:14

Lieber Micha, wir könnten eigentlich fast alles in unserem Leben weglassen - denn was ist schon wirklich wichtig?
Eigentlich ist doch alles nur ein "Schatten des Zukünftigen" und vergeht.
Dennoch gibt es auch sehr viel Schönes, an dem wir uns einfach erfreuen dürfen.
Und dazu kann auch ein Taufschein gehören, der uns daran erinnert, dass unsere Namen im Himmel aufgeschrieben sind:

Lk 10,20   Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Freilich knn man das auch ohne Taufschein tun.
Aber was findest du denn so furchtbar schlimm daran, wenn man es "mit dem Schein" tut?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 12:25

ich warf, wie sooft nur die Bibel in den Raum, etwa im Lichte des Evangeliums, das wir nicht gleichförmig dieser Welt sein sollten - und was ist nun daran schlimm??

Habe nur bemerkt, das ich den Taufschein in der Bibel vergebens suche, ist das nun verwerflich, übel, böse oder schlecht??
Was wird mir hier eigendlich ständig vorgerworfen?

Wen meine Posts inzwischen allgemein nur noch hervorrufen, das man mir unter allen Umständen wiedersprechen sollte, schon aus Prinzip, damit es ja nicht zu bilbisch wird, dann kann ich dieses Übel oder Ärgerniss ja entfernen, das geht ganz fix.

Darf man nicht `mehr anmerken, das es in der Schrift weder Dogmen, noch Sakramente noch Taufscheine oder so was gab/gibt? 
Und ja, doch Cipher, die sog. Sakramente wären genau so was im Übrigen...

Vielieicht geht es ja bald so weit, das man die Liebe zu seinem Wort und dessen Reinhaltung noch als gesetzlich bezeichnet, oder den für schwach hält, der sein Wort liebt und ausführen will - alles denkbar. 
Oder das man bald überhaupt nichts mehr anmerken darf, was nicht allegemein anerkannt ist in der großen Ökumene oder so!

Ja, genau,-  gesetzlich ist, wer sich an des Herrn Wort hält .... so weit kommts noch....

Bin raus erstmal!

Schönen Sonntag! 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 05.10.2014 12:44

MichaR schrieb: Darf man nicht `mehr anmerken, das es in der Schrift weder Dogmen, noch Sakramente noch Taufscheine oder so was gab/gibt?
Darf man nicht darauf hinweisen, dass solche Dinge dennoch nicht "verboten" sein müssen? Dass man eine andere Ansicht dazu hat?

MichaR - wenn Du ein solches Probkem allein mit dem Fakt hast, dass Dir in einem Forum widersprochen wird - dann denk' mal nach, warum Du in dieses Forum gekommen bist. Um nur Zustimmung zu bekommen? Und beim kleinsten Widerspruch gegen Deine Überzeugung aufzustöhnen, als habe man eine empfindliche Stelle mit einer Nadel getroffen?

Wenn jemand etwas schreibt - in einem Forum wie diesem - was meiner Meinung nicht enstpricht, schreibe ich, was meine Meinung dazu ist. Ganz egal, wer das ist. Weder hat Dir jemand geschrieben, Du seist "doof", Deine Meinung "sei doof" oder Du ein mieser Christ oder sonst etwas in der Art. Nur andere Meinung, andere Ansicht - und schon gibst Du den Gekränkten. Ich habe den Eindruck, dass Du den Sinn eines solchen Forums nicht ganz erfasst zu haben scheinst. Wenn wir alle gleicher Meinung wären, könnt' man dieses Forum sowieso gleich schlie0en.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 05.10.2014 12:47

MichaR,

niemand hat an Dir hier jemals kritisiert, Du wärest zu biblisch. Langsam frage ich mich, ob Dein laufenden Hinweise darauf wohl einen tieferen Grund in Deiner Persönlichkeit haben? Was bezweckst Du damit? Weshalb beschwerst Du Dich laufend über etwas, was Dir nicht vorgeworfen wird? Möchstest Du diesen Vorwurf gerne lesen? Wenn ja, weshalb blos? Ich kann Dich bezüglich dieser Hinweise wirklich nicht verstehen. Verwechselst Du da etwas?

An Dich richte ich Jak 1,19 ganz persönlich.

gruß, marjo

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von MichaR am 05.10.2014 15:00

niemand hat an Dir hier jemals kritisiert, Du wärest zu biblisch

wenn ich sage das dies oder das in der Bibel nicht zu finden ist, gibts Krieg und Aufschrei!
Wenn ich sage das dies oder das nicht Biblisch ist, kriegt wer nen Hals oder meldet sich ab
Wenn ich sage das jenes aber so und so genau drin steht, wird gesagt, das kann man auch anders sehen, obwohl es konkret und wörtlich drin steht...das sage ich dann...
und dann wird sich aufgeregt!
Wenn ich sage wo der sog. Christbaum herkommt und das das ein fragwürdiges Ritual ist, wird sich geärgert, Wenn ich sage das Säuglingstaufe Unsinn ist und nicht biblisch wird sich maßlos geärgert. Wenn ich sage das Älteste verheiratet sein müssen auch - alles biblische Einwände (!!!!)

uswusw.

ständig wird mir dies dann vorgeworfen. obwohl ich nur die Bibel heranziehe??

Hinweise darauf wohl einen tieferen Grund in Deiner Persönlichkeit haben?

das ich einen anner Klatsche habe ja?  ja, bin wohl verrückt alles in der Schrift zu vergleichen und sein Wort zu halten, wenn es um "die gesunde Lehre" geht, ganz schön dämlich, jawohl, prima!  

Vielen Dank ihr Lieben!








Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.10.2014 15:04.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum