Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 07.10.2014 14:20

Solana schrieb: Wenn nun jemand dir gegenüber auf diesem Standpunkt beharren würde und darauf bestehen, dass du den Heiligen Geist gar nicht haben kannst (dafür werden auch biblische Begründungen angeführt), würde dich das nicht auch verletzen? Würdest du das nicht auch als "persönlich" empfinden?

Ich glaube, dass das sehr eine Frage der eigenen Persönlichkeit ist. Wie ist man "gestrickt"?

Solche Behauptungen - wie die zitierte - würden mich selbst kaum in Unruhe bringen, auch nicht, ob mich nun jemand für getauft oder nicht hält. Andere wiederum könnten mich durchaus verletzen. Und nicht immer kann ich  oder will ich verbergen, wenn ich mich verletzt fühle.

Ein wenig hängt das aber meiner Erfahrung nach auch davon ab, ob jemand sich verletzen lassen will oder nicht.

Das Beispiel mag vielleicht auf den ersten Blick etwas "despektierlich" wirklen, erklärt aber, was ich meine. Unser Hund ist ein waschechter Kerl. Wenn es ums Raufen geht, ist ihm nix zu grob, da zwickt und zwackt er, verträgt es aber auch ohne mit der Wimber zu zucken, wenn er mal gezwickt oder gezwackt wird oder einen Freiflug durch die Küche gewinnt.

Liegt er aber, neugierig beobachtend, auf dem Teppich in meinem Arbeitszimmer und ich berühre nur ein klein wenig sein Fell, wenn ich mich auf dem Stuhl herumdrehe, springt er mit einem Wehgeschrei auf.

Will sagen: Ein wenig, in individuellen Grenzen, einer weiter, ein anderer enger, kann man seine eigene Empfindlichkeit auch "einstellen". Womit ich beileibe niemanden hier im einem oder unserem Hund "vergleichen" will.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.10.2014 14:22.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 07.10.2014 14:38

Cipher schrieb:

Ich glaube, dass das sehr eine Frage der eigenen Persönlichkeit ist. Wie ist man "gestrickt"?

Hallo Cipher
Ja, das schrieb ich ja auch.
Aber wenn solche Verletzungen bemerkt werden, sollte man dann nicht aus Rücksicht auf Geschwister mit einem weniger dicken Fell  sich ein wenig zurknehmen und nicht immer weiter in dieselbe Kerbe hauen und darauf beharren?
Und wie gesagt, es ist auch nicht nur eine Sache des "sich gegenseitig nicht Verletzens", sondern auch des allgemeinen "Klimas".
Dort, wo ich das Gefühl habe, abgelehnt zu werden (oder nur "unter Vorbehalt akzeptiert"), macht es mir weniger Freude, mich einzubringen ... und manch einem macht es so wenig Freude, dass er dann gleich sagt: "Nach dann macht doch euer Süppchen allein, schmort im "eigenen, ungetrübten Saft", das muss ich mir nicht antun."
Was ich durchaus nachvollziehen kann.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 07.10.2014 14:47

Solana schrieb: Aber wenn solche Verletzungen bemerkt werden, sollte man dann nicht aus Rücksicht auf Geschwister mit einem weniger dicken Fell sich ein wenig zurknehmen und nicht immer weiter in dieselbe Kerbe hauen und darauf beharren?
Aber latürnich - da stimme ich Dir vollkommen zu. Außer vielleicht in speziellen - ich sage mal "Fachdisputen" - versuche ich ohnehin, wenn ich mein Statement zu einer Sache abgegeben habe, meine Klappe und mich weitgehend rauszuhalten. Velleicht wiederhole mich mich auch  noch einmal - aber denn ist's gut. Ich kann keinen Sinn darin erkennen, einen Standpunkt wieder und wieder zu käuen, bis mein Display Bröckchen spuckt. Das kann dann durchaus auch nerven, wie man ab und zu feststellen kann.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 07.10.2014 15:47

Hallo Ihr Lieben,

also, Menschen können mich natürlich schon verletzen, aber dann müssen sie meistens recht konkret werden...

Ansonsten fühle ich mich schon auch mal verletzt, weil ich mal wieder das "und das bedeutet, dass"-Spielchen spiele.

Z.B. so:

Mein Mann beachtet mich nicht "und das bedeutet, dass"...("ich" er hat was gegen mich ....... und.......... "er" manno, irgendwas wollte ich doch noch tun und wollte es nicht vergessen...was war das bloß?).

Kennt Ihr das auch?

Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Cleopatra am 08.10.2014 08:20

Also ich wurde als Kind nicht getauft.
In der Bibel habe ich immer gelesen, dass die Menschen erst die Wahrheit erkannt haben und sich anschließend (freiwillig, von sich aus) taufen ließen.
Ein Baby kann das nicht entscheiden.

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
Ein mensch, der als Baby getauft wurde, aber heute garnicht an Gott glaubt- ist der Christ...? Mir sagen diese Menschen oft "ja, ich bin Christ... also ich bin damals getauft worden". Aber ist diese Taufe der Freischein, dass sie nun Christen sind...?

Das auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite- wenn ein Mensch im Laufe des Lebens zu Gott findet, ist das nicht wunderbar, ganz egal, ob nun als Baby zufällig getauft worden oder nicht? Muss man dann darüber debatieren, ob dies nun vor Gott "gültig" ist oder nicht?
Ich selbst glaube- Gott achtet da weniger auf ein bestehendes Papier, sondern mehr auf unser Herz

Daher ist es mir wirklich völlig Wurst, wann jemand getauft wurde. Und wenn jemand (bei uns in der Gemeinde natürlich noch mehrere Jugendliche und Teenager) noch nicht getauft sind- na und..?
Meint ihr, sie werden deshalb nicht in den Himmel kommen...?
Ist es nicht klasse, wenn diese jungen Menschen eines Tages von sich aus sagen" ich möchte mich gerne taufen lassen"?

Ich denke, was die Beziehung zu Gott angeht und unsere Erlösung- da ist die Taufe nicht heilsnotwendig.

So, nu habe ich mit Absicht nochmal an das Thema angeknüpft.
Wäre doch schön, wenn in Zukunft persönliche Reibereien und Streitigkeiten per PN weitergeführt werden, es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 08.10.2014 12:13

Cleo schrieb:

Aber die Taufe hat auch in meinen Augen nichts damit zutun, ob wir nun Christen sind oder nicht.
...
es ist doch traurig, wenn Verletzungen bei biblischen Themen geschehen.

 

Hallo Cleo
Ja, das ist wirklich traurig.
Denn gerade wenn dem äusseren Akt so eine starke Bedeutung beigemessen wir - dass die "ganz genau richtige Durführung" darüber entscheidet, ob man "in der Wahrheit" ist oder auf einem Irrweg, das stilisiert man die Taufhandlung doch wieder zu einem Ritual hoch, das aus sich selbst heraus "wirkt".

Und genau das ist es ja nicht.

Die Wassertaufe bedeutet doch "Umkehr", ein "Hinter sich lassen" des alten Lebens, also eigentlich "Sterben". Oder noch "eigentlicher": Erkenntnis, dass wir in unseren Sünden "tot sind" und der Erlösung bedürfen, und Bereitschaft das neue Leben als Gnadengeschenk anzunehmen.

Diess neu geschenkt Leben kommt aber nicht durch die "korrekt ausgeführte" Wassertaufe selbst, sondern allein durch die Gnade, durch das Wirken des Heiligen Geistes. Jesus selbst hat das unterschieden:

Apg 1, 5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Und auch Johannes war sich dessen bewusst:

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem
Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Aber die Wassertaufe scheint schon immer enormes "Streitpotenzial" beinhaltet zu haben, auch schon bei den Urchristen:

1. Kor 1, 13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft?
14 Ich danke Gott, dass ich niemanden unter euch getauft habe außer Krispus und Gajus,
15 damit nicht jemand sagen kann, ihr wäret auf meinen Namen getauft.

Statt über die "korrekte Durchführung" der Wassertaufe zu streiten, sollten wir uns doch lieber auf das besinnen, wofür dieser äusserliche Akt steht und uns von dem zur Einheit rufen lassen, auf dessen Namen wir getauft sind - und uns auf den Wandel in diesem neue Leben konzentrieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von pausenclown am 08.10.2014 12:40

Hallo solana,

weisst du was für einen Juden zur Zeit der Bibel, eine Wassertaufe bedeutet?



pausenclown  

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von marjo am 08.10.2014 12:43

Wiedergeburt?

huups... ich bin ja nicht solana. :) 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von pausenclown am 08.10.2014 12:50

Hupps falsche antwort marjo.


Hinter taufe steht für sie, dass sie sich mit einer sache identifizieren, sich einer sache anschliessen oder einer bewegung, Johannes taufe zur umgehr hin zum messias, die sich taufen liessen machten sich eins mit dem der da kommt.

Johannes wurde aus seinem eigem konzept gebracht, als sich jesus sich mit denen sich taufen liess identifizierte und sich eins machte mit der bewegung.
  

pausenclown     

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 08.10.2014 13:00

Pausenclown schrieb:

weisst du was für einen Juden zur Zeit der Bibel, eine Wassertaufe bedeutet? 



Hallo Pausenclown
Was de Juden dachten weiss ich nicht, ich weiss nur, was Johannes laut der biblischen Zeugnisse selbst gedacht hat:

Mk 1,4 Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Und dass es unter seinen Landsleuten ein falsches Verständnis der Taufe gab:

Lk 3, 7 Da sprach Johannes zu der Menge, die hinausging, um sich von ihm taufen zu lassen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiss gemacht, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
8 Seht zu, bringt rechtschaffene Früchte der Buße; und nehmt euch nicht vor zu sagen: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann dem Abraham aus diesen Steinen Kinder erwecken.

Und worauf wolltest du nun hinaus?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.10.2014 13:01.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum