Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 13:43

Henoch schrieb:

Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?

Hallo Henoch
Ich verstehe nicht ganz, inwiefern die Entscheidung eines Menschen das Taufverständnis anderer grundlegend in Frage stellen sollte.

Ich sehe das so ähnlich wie die von einigen Menschen praktizierte "Erneuerung des Eheversprechens" in einer "offiziellen" Feier, nachdem man sich innerlich auseinandergelebt oder zerstritten hatte, die Liebe erkaltet war und nun wieder ein Neuanfang gemacht werden soll (ohne dass es vorher zur Scheidung gekommen war).
Dieser Akt stellt doch auch nicht grundsätzlich das Verständnis des Eheversprechens anderer Paare in Frage, die nach einer "Flaute" einfach so wieder zusammen bleiben und ihr früher einmal gegebenes Verspreche weiterhin für gültig halten.
Man kann dieses Beispiel nicht überstrapazieren.
Nur als Hinweis darauf, dass eine individuelle Entscheidung hinsichtlich einer persönlichen Beziehung (ob nun Ehe oder Beziehung zu Gott) nicht grundsätzlich alles andere in Frage stellt.
Wenn jeder im Umgang mit seiner Säuglingstaufe auf Gott hört, wird er schon erfahren, was für ihn richtig ist, denke ich.
Gruss
Solana

Ich finde, es kommt auch sehr stark auf die Situation an.
Wenn jemand als Säugling getauft wurde und dann nie etwas mit dem Glauben am Hut hatte ... dann irgendwann doch zum Glauben findet und nun in seinem Leben einen Neuanfang machen will, finde ich das eine gute Sache, das mit einer öffentlichen Taufe zu bezeugen.
Anders sieht es auf für jemanden, der in landeskirchlicher Tradition aufgewachsen ist, in einer lebendigen Gemeinde nach und nach in den Glauben "hineingewachsen" ist und seine Taufe immer schon als "gültig" verstanden und später in der Konfirmation bekräftigt hat.
Da ist es dann doch irgendwie seltam, wenn so jemand dann plötzlich in der Mitte seines Lebens sagen soll: "ach ne, das war doch alles falsch, ich fang nun doch noch einmal neu an".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 13:55.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von cipher am 04.10.2014 13:12

Henoch schrieb: Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?
Dann sollten wir grundsätzlich aber auch mal die Erziehung von Kindern in Frage stellen, oder? "Willst du Brust oder Flasche? Willst Du hier leben mit Mami und Papi oder lieber in München, Hamburg oder New York?...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 04.10.2014 12:43

Oh, Solana,

schön wäre es, aber nun ist mir doch noch etwas dazu eingefallen, gerade wegen dem Abschlusswort.

Wenn wir niemanden zur Taufe zwingen dürfen, er sich also freiwillig entscheiden können soll, dann stellt das die Kleinkindtaufe aber wieder in Frage, oder?

Ich will das jetzt nicht wieder breitlatschen, aber es wäre ein Punkt zum Nachdenken.

Henoch

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 12:39

Ein schönes Abschlusswort, liebe Henoch!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 04.10.2014 11:04

Hallo Ihr Lieben,

im noch mal zum Ursprungsthema zurückzukommen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass die Taufe niemanden zum Christen macht und auch niemand zur Taufe gezwungen werden darf.

Kann man es so stehen lassen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2014 11:05.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 04.10.2014 10:05

Ulli schrieb:

 und als reifer Christ weiß man das dies ein Streitthema ist, da gießt man kein Oel ins Feuer.

Ja, liebe Ulli, da sagst du etwas, was wir alle beherzigen sollten.

 

Es gibt nun einmal Aussagen in der Bibel, die verschiendene Auslegungen zulassen - wie bspw "das ganze Haus". Ob da nun Kinder und Säuglinge dabei waren oder nicht, geht aus keiner einzigen Stelle klar hervor.Es steht halt nun mal explizit nicht da.
Und es steht noch nicht einmal da, dass nur diejenigen Hausgenossen getauft wurden, die für sich selbst eine ganz bewusste Entscheidung aus persönlicher Überzeugung getroffen haben.

Sich nun darum zu streiten, was genau mit "ganzem Haus" gemeint ist und wie das mit den "Unmündigen" gehandhabt wurde, das führt zu nichts, denn es gibt weder einen Beweis für das eine noch für das andere.
Und Mitglieder der grossen Kirchen, die als Säugling getauft wurden, sind sowieso in einer ganz anderen Situation als die ersten Christen, die sich bekehrt haben - sie wurden nun mal als Säuglinge getauft.
Und es ist eine Sache zwischen ihnen und Gott, wie sie damit umgehen.

Ich denke, da muss man unterschiedliche Standpunkte auch einfach mal stehen lassen können und Gott vertrauen, dass er seinen Weg mit jeden einzelnen auch zu Ende bringen kann - auch wenn nicht alles bei allen gleich und schon gar nicht alles bei allen perfekt ist.

Für mich ist Paulus ein grosses Vorbild für den Umgang mit Streitfragen, insbsondere die Gelassenheit und das Gottvertrauen, das hier zum Ausdruck kommt:

Phil 3,15 Wie viele nun von uns vollkommen sind, die lasst uns so gesinnt sein. Und solltet ihr in einem Stück anders denken, so wird euch Gott auch das offenbaren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Ulli am 04.10.2014 08:17

Guten Morgen,

nun noch meine Sicht bevor ich mich aus diesem Threat verabschiede.......

Paulus sagt das er ein ein ganzes Haus getauft hat, was das bedeutet hat Gott schon zu Abraham gesagt, wenn die Kindstaufe keine Gültigkeit hätte, versündigen sich die Evanlischen, Katholischen, Orthodoxen...........

Für mich hat eine Kindstaufe ihre Gültigkeit, und als reifer Christ weiß man das dies ein Streitthema ist, da gießt man kein Oel ins Feuer. Was nützt mir die Taufe wenn mein Herz nicht bei Jesus ist, egal wann ich getauft wurde,  Abraham war 99, bekam noch Kinder die am 8 Tage beschnitten wurden.

viel Segen

und eine sonniges Wochenende

liebe Grüße Ulli

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Ulli am 03.10.2014 22:37

Hallo Henoch,

ich habe mich auch bedankt dafür, ja ich habe durch diesen Threat auch viel gelernt.

Zu dem war ich viele Jahre in einer freien Ev. Kirche, und ich fühlte mich sehr wohl da, nur einmal bin ich gefragt worden ob ich mich Taufen lassen will, ich war da ca 14 Jahre und sagt nein, ich bin getauft. Sie haben es auch akzeptiert.

Eben weil ich in der Bibel heute geforscht habe, bleibe ich der Meinung das die Kindstaufe auch von Gott kommt......

Und Gott sprach zu Abraham: So haltet nun meinen Bund, du und deine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht. Das aber ist mein Bund, den ihr halten sollt zwischen mir und euch und deinem Geschlecht nach dir: Alles, was männlich ist unter euch, soll beschnitten werden;

eure Vorhaut sollt ihr beschneiden. Das soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und euch. Jedes Knäblein, wenn's acht Tage alt ist, sollt ihr beschneiden bei euren Nachkommen. Desgleichen auch alles, was an Gesinde im Hause geboren oder was gekauft ist von irgendwelchen Fremden, die nicht aus eurem Geschlecht sind.

1 Mose 17, 9-12...Luther 1984

Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden musste, gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.

Lukas 2, 21 Luther 1984

 

Dazu las ich das Gott nicht umsonst sagte am 8 Tage soll die Fleischliche Taufe sein, es soll der einzige Tag sein wo das Blut schneller gerinnt, wow Gott ist gut. Jeder muss es für sich entscheiden, eine Schwester von mir hat sich dagegen entschieden und keine Konfirmation gemacht, weil meine Eltern dagegen waren, ging sie zum Jugendamt.

Gute Nacht, und viel Segen

liebe Grüße Ulli

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Henoch am 03.10.2014 21:55

Hallo Ulli,

naja, Micha hat nur erklärt, wie es die Bibel sagt. Ob Landeskirche oder eine andere, ist doch ganz was anderes.

In unserer Gemeinde wird auch niemand zur Taufe gezwungen -

Shalom

Henoch

Antworten

Ulli
Gelöschter Benutzer

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von Ulli am 03.10.2014 13:54

Hallo Micha,

danke für deine Sicht der Taufe, sie machte mir doch sehr deutlich das ich nur in eine Landeskirche gehen werde.

viel Segen

liebe Grüße Ulli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum