Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Die Lüge der Seelenheiler dieser Welt - es gibt nur einen wahren Heiland!

von Henoch am 02.11.2014 17:32

Hallöchen,

also ich finde Michaels Eingangthread sehr differenziert. Er erklärt, dass Psychiater und nicht wirklich heilen, sondern bestenfalls begleiten können und nur einer wirklich helfen kann, der Herr.

Ich denke, dass ein psychisch Kranker eine psychiatrische Behandlung braucht und da hinein auch vertrauen kann, auch wenn der Psychiater nur begrenzt helfen kann. Wer dann den Herrn hat, der hat als Depressiver etwas wertvolles und unvergägliches, nämlich Hoffnung und Freude im Geist.

Und ich glaube nicht, dass die Hilfe der Geschwister ausreicht, aber sie kann viel erleichtern und Geborgenheit und Annahme vermitteln, wo ein anderer vieleicht sehr alleine wäre. Ich erlebe diese geschwisterliche Liebe und bin sehr dankbar dafür.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 02.11.2014 18:16

ja, ich denke auch, das 1. Psychiater bei Krankheiten helfen können, da sie Fach-Ärzte sind, die uns ja auch gegeben sind.
2. Psychologen hingegen ist wieder ne andere Sache, ein guter Psychologe kann aber auch etwa coatchen oder etwa systemische Ansätze bringen und damit helfen, denn oftmals liegt in einem selbst was vergraben, wo es hängt im Leben.
Geschwister können 3.  liebevoll und geschwisterlich Anteil nehmen, Verständnis aufbringen, Geduld beweise und Lasten teilen...

Die Seele selbst heilen, tja, da gibts auch nen Fachmann 4. für und den Frieden im innern kann nur er geben.  Denke das ist, was MichaelA gemeint hat, und da stimme ich zu.

Alles zusammen wäre dies ein gutes Paket, das ich jedem wünschte, aber das wohl eher nicht erfüllt werden wird.

Ein guter Part ist aber auch schon ein Geschenk, das nicht jeder bekommt oder Anspruch hätte* ;)

*auf die medizinische Grundversorgung klar, die ist in unserem Land derzeit gewährleistet, aber nicht deren Qualität oder Treffsicherheit usw. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 18:22.

Michael-A

67, Männlich

Motiviert

von Michael-A am 03.11.2014 14:13

<<Henoch schiieb. also ich finde Michaels Eingangthread sehr differenziert. Er erklärt, dass Psychiater und nicht wirklich heilen, sondern bestenfalls begleiten können und nur einer wirklich helfen kann, der Herr.

Ich denke, dass ein psychisch Kranker eine psychiatrische Behandlung braucht und da hinein auch vertrauen kann, auch wenn der Psychiater nur begrenzt helfen kann. Wer dann den Herrn hat, der hat als Depressiver etwas wertvolles und unvergägliches, nämlich Hoffnung und Freude im Geist.

Und ich glaube nicht, dass die Hilfe der Geschwister ausreicht, aber sie kann viel erleichtern und Geborgenheit und Annahme vermitteln, wo ein anderer vieleicht sehr alleine wäre. Ich erlebe diese geschwisterliche Liebe und bin sehr dankbar dafür.>>

Danke, liebe Henoch, du hast mich richtig gelesen. Danke!
Auf meine körperliche Behinderung kann Rücksicht genommen werden, aber dies hat nichts mit meinem Geist zu tun! Der Geist ist ganz Normal, wie eurer auch!
Noch mal ganz deutlich:
Es ist nicht gut, sich 100% zig auf Seelenheiler und Seelenärzte als Christen zu verlassenn, sie können keine Wunder verbringen, sondern nur den Betroffenen begleiten und anleiten zum richtigen Weg!
Was ist aber der richtige Weg?

Und dann diie Bibelastellen aus dem Johannesevvangelium.
Oder seid ihr ernsthaft der Meinung, dass Jesus lügt?
Dann habt Ihr, Lieben Geschwister, Jesus nicht verstanden.

Das Verhalten von Euch erinnert mich voll an die Jünger vor 2000 Jahren. jesus erklärte ihnen vieles - sie verstanden es nicht! Dann stimmt es also doch:
Wir haben uns in keinster Weise verändert! Wir nageln Jesus genauso noch am Kreuz und rennen von Jesus genauso weg wie es in der Bibel steht!

Ich bin kein bisschen besser! Möchte uns aber gerne zum Nachdenken helfen!

Dennoch Jesus liebt uns! Nehmen wir diese Liebe an?

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 03.11.2014 15:12

Michael-A schrieb: Oder seid ihr ernsthaft der Meinung, dass Jesus lügt? Dann habt Ihr, Lieben Geschwister, Jesus nicht verstanden.
Bist Du so nett und erklärst einmal etwas genauer, was Du damit meinst? Wer von uns sollte auf den Gedanken komen, Jesus habe gelogen?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 03.11.2014 17:10

Es ist nicht gut, sich 100% zig auf Seelenheiler und Seelenärzte als Christen zu verlassenn, sie können keine Wunder verbringen, sondern nur den Betroffenen begleiten und anleiten zum richtigen Weg!

hallo MichaelA, denke ich weis schon was du sagen willst. Manchmal redet der HERR ja mit den Seinen auch durch andere Menschen, oder treibt diese an uns zu helfen. Es kommt schon vor, das auch Psychologen oder Psychiater uns helfen, wenn der HERR das will.
Das man sein ganzes Vertrauen vorher und nebenher auf den wirft, der allein helfen kann, schließt das aber nicht aus:
DIE "Seele" hingegen kann nur der befrieden, der sie gebastelt hat, klar. Aber Hilfen kann der HERR geben wie er will - und wenn es nur lindernde Medikamente sind oder dieEerkennung einer körperlich Begründeten Krankheit!

Dies gilt es vllt. etwas zu differenzieren ;) 
Und ja, doch, wer wiedergeboren ist, der wurde verändert, der hat sich nicht verändert, weil er das wollte, das stimmt- Doch er wurde verändert - muss ja auch, denn so wie der natürliche Mensch so ist, kann er nicht bleiben vor dem heliigen Gott.

Auch kann man diesen Heiligungsprozess ´nicht mit dem "Haudegen" einfordern, das geht nun aber auch nicht - das muss er machen, denn es ist SEIN WERK! (wir können nur wollen und uns aufrichtig hingeben und Geschwister in Sanftmut ermuntern und locken dies auch zu tun.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 17:14.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

von Andersdenkende am 03.11.2014 19:23

Hui....

Na, da sind jetzt ja so einige Pauschalaussagen dazu gekommen...Hoppla!?

Wenn ich dann mal zu dem Einen und Anderen was sagen dürfte?!

1. Pauschalaussage: Wer dann den Herrn hat, der hat als Depressiver etwas wertvolles und unvergägliches, nämlich Hoffnung und Freude im Geist.

Gilt das für alle Christen, die unter Depressionen leiden? Na, ich hab das schon ganz anders gesehen....(nur mal Nebenbei: Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, sowie tiefe Trauer ect. sind Begleiterscheinungen einer schweren Depression....aber das ist bei Christen wahrscheinlich anders, nehme ich an?!).

2. Jetzt wird es heftig:Das Verhalten von Euch erinnert mich voll an die Jünger vor 2000 Jahren. jesus erklärte ihnen vieles - sie verstanden es nicht!     Dannstimmt es also doch: Wir haben uns in keinster Weise verändert! Wir nageln Jesus genauso noch am Kreuz und rennen von Jesus genauso weg wie es in der Bibel steht!
Bitte?!?!?! Ich habe DICH nicht verstanden.....und Du machst SOWAS daraus?!?! Jetzt geht es aber los....

3. Ich bin kein bisschen besser! Möchte uns aber gerne zum Nachdenken helfen!
  Naja, im Grunde willst Du doch nicht, dass wir gemeinsam mit Dir nachdenken, sondern eher, dass wir das so sehen, wie Du es siehst, sei mal    ehrlich?!? Davon mal abgesehen, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was Du hier überhaupt aussagen willst?

Gruß
Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 03.11.2014 19:39

Hallo Ande,

1. Pauschalaussage: Wer dann den Herrn hat, der hat als Depressiver etwas wertvolles und unvergägliches, nämlich Hoffnung und Freude im Geist.      Gilt das für alle Christen, die unter Depressionen leiden? Na, ich hab das schon ganz anders gesehen....(nur mal Nebenbei: Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, sowie tiefe Trauer ect. sind Begleiterscheinungen einer schweren Depression....aber das ist bei Christen wahrscheinlich anders, nehme ich an?!).

Also das gilt für alle Christen, auch wenn sie seelisch zutiefst leiden, sind sie im Geist durch Hoffnung und Freude gestärkt.

Es sei denn, derjenige kennt seine Verheißungen noch nicht..., aber dann ist er zumindest getröstet. Nicht umsonst wird der Heilige Geist der Tröster genannt.

Ich weiß das sicher, weil ich depressiv bin.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 19:48.

MichaR
Gelöschter Benutzer

von MichaR am 03.11.2014 19:59

Also das gilt für alle Christen, auch wenn sie seelisch zutiefst leiden, sind sie im Geist durch Hoffnung und Freude gestärkt.
Ich weiß das sicher, weil ich depressiv bin.
zustimm, weil ich auch depressiv bin. Also Betroffener und zugleich vom Fach und solche Menschen betreut habe.

Also ich kenne beide Seiten/Ansichten :)

was "Pauschalaussagen" betrifft: 
Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, sowie tiefe Trauer ect. sind Begleiterscheinungen einer schweren Depression....aber das ist bei Christen wahrscheinlich anders, nehme ich an?!).
hier eine von dir: das kann sein, muss aber nicht. Also zu sagen, das die so ist /Fakt (wie grad modern ist) ... ist nicht gut und nicht richtig.

Das es auch im Christenleben mal so tief und schwarz werden kann, hat hingegen auch Paulus erleben müssen um mal in die Bibel zu schauen.
Nur der Unterschied ist, das dies vorübergehend ist, das "vorübergehende". Der HERR holt einen dann raus, mE. jedenfalls hab ich das so erlebt, wowohl bei mir als auch bei Klienten.
Aber das mag auch variieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 20:07.

cipher
Gelöschter Benutzer

von cipher am 03.11.2014 20:03

Henoch schrieb: Also das gilt für alle Christen, auch wenn sie seelisch zutiefst leiden, sind sie im Geist durch Hoffnung und Freude gestärkt. Es sei denn, derjenige kennt seine Verheißungen noch nicht..., aber dann ist er zumindest getröstet. Nicht umsonst wird der Heilige Geist der Tröster genannt. Ich weiß das sicher, weil ich depressiv bin
Ich widerspreche Dir nicht gerne, Henoch - doch das, was Du da schreibst, kann ich so nicht unterschreiben. Wenn es bei DIR so ist, ist es dennoch etwas kühn zu behaupten, es wäre bei jedem Christen so. Ich kenne die Verheißungen - ich  kenne aber auch Depression, welche mich in den tiefsten Keller stürzt. Und da bin ich dann weder durch Hoffnung noch durch Freude gestärkt, sondern traurig auf den Tod. Wenn es mir wieder besser geht, bin ich froh, dass Jesus mich nicht los gelassen hat. Aber mitten darinnen gibt es kein Licht und keinen Trost.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 03.11.2014 20:20

Hallo cipher,

ich denke, dass wir trotzdem getröstet sind im Vergleich zu einem, der den Herrn nicht hat. Wenn ich zutiefst depressiv bin, ist alles dunkel, so wie Du schreibst. Aber ich kann mich festkrallen am Herrn, und an seinen Verheißungen und ich weiß, das diese kurze Zeitspanne auf Erden nicht das einzige ist, was mir bleibt. Mit dem Blick auf die Ewigkeit habe ich etwas, was mir Hoffnung gibt. Die Frage, soll das mein Leben sein, so viel Leid etc. hat nur noch wenig Gewicht. Ich weiß, es kommt noch etwas, etwas herrliches, etwas, was all meine Sehnsucht erfüllen wird.

Ich glaube, dadurch relativiert sich das Leid. Oder ist das bei Dir anders?

Darüber hinaus weiß ich, und erlebe es auch, dass mir alles, also auch meine Krankheit, nicht nur zum Guten, sondern sogar zum Besten dienen muss. Am Ende einer Episode war ich noch immer näher am Herrn und tiefer im Vertrauen zu IHM.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2014 20:28.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum