Das "gute Leiden"
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Das "gute Leiden"
von Pal am 06.11.2014 20:29Aus: >Was interessiert eigentlich die Community?<
Dort schrieb Solana etwas sehr wichtiges:
Mich interessiert am meisten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Der Austausch darüber, wie Aussagen der Bibel im praktischen Leben erfahren und umgesetzt werden. Also wie aus "theoretisch Verstandenem" bei jedem auf unterschiedliche Art und Weise "eigenes Erkennen der Wahrheit" wird/wurde und die Erfahrung bei der "praktischen Umsetzung" dieser Erkenntnis. Die Verbindung zwischen "Theorie und Praxis", "Wort/Gedanke und Tat".
So zB der Austausch darüber, was einem bestimmte Bibelstellen in einer bestimmten Situation "gesagt" haben und wie die daraus gewonnene Erkenntnis das Leben bereichert hat, evtl noch weitere Perspektiven eröffnet hat usw
Cleo hat ja so einen "Praktikumsthread" angefangen - vielleicht war der zu allgemein gefasst? Oder interessiert sich ausser mir niemand dafür?
Dort schrieb Solana etwas sehr wichtiges:
Mich interessiert am meisten die Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Der Austausch darüber, wie Aussagen der Bibel im praktischen Leben erfahren und umgesetzt werden. Also wie aus "theoretisch Verstandenem" bei jedem auf unterschiedliche Art und Weise "eigenes Erkennen der Wahrheit" wird/wurde und die Erfahrung bei der "praktischen Umsetzung" dieser Erkenntnis. Die Verbindung zwischen "Theorie und Praxis", "Wort/Gedanke und Tat".
So zB der Austausch darüber, was einem bestimmte Bibelstellen in einer bestimmten Situation "gesagt" haben und wie die daraus gewonnene Erkenntnis das Leben bereichert hat, evtl noch weitere Perspektiven eröffnet hat usw
Cleo hat ja so einen "Praktikumsthread" angefangen - vielleicht war der zu allgemein gefasst? Oder interessiert sich ausser mir niemand dafür?
Oh, ich denke erst wenn das (Bibel-)Wort praktisch wird, wenn es angewandt werden kann, wird es lebendig. Ansonsten ist es eine gute, aber leider doch sehr "graue" Theorie.
Nun möchte ich hier - leider habe ich wenig Zeit zur Verfügung - auf eine Thematik eingehen, die mir persönlich sehr wichtig ist.
Wir wissen alle das es in der Ewigkeit für den Gläubigen kein Leid, keine Schmerzen mehr geben wird. Ja, das erwartet uns im Himmel!
Doch nun sind wir hier auf Erden umgegeben mit äußerst schmerzlichen Komponenten unseres Erdenlebens.
Und doch meine ich das diese Komponeten ungemein nützlich und gut für uns sind.
Einmal hörte ich den Satz: Aus Schmerzen wird Gutes geboren! - Ich denke mir, das trifft für Gotteskinder 100% zu.
Leider ist unsere moderne Denkweise nicht mehr sehr Aufnahmebereit für solche Wahrheiten... Da gehen schnell die Rolläden runter, weil man ja vornehmlich die Wohlfahrt und das Wohlleben genießen möchte und sich nicht gerne (im Gemüt) von irgendwelchen Unbill beeindrucken läßt.
Doch muß ich persönlich feststellen hat mein LEIDEN in meinem Charakter derart positive Veränderungen gebracht, die ohne dieselben nie und nimmer stattgefunden hätten...
....doch nun, mal schauen was sich aus dem Thread ergibt? ...