Wo fängt Sünde an?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 12:20

Ja, ok. Aber was sollte am Ende dieses Denkprozesses stehen? Was ist das Ziel?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:15

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Lieber Cipher!

Wenn Du das so wunderbar kannst, dann finde ich das bewundernswert und freut mich für Dich.

Als Denkanstoß deshalb: wir wissen alle, was wir dann tun SOLLTEN, aber es gibt sicher auch Viele, die es trotzdem nicht schaffen - an diese möchte ich auch einfach denken.

Ande

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von cipher am 22.11.2014 12:12

Was soll uns das aber nun sagen, Andersdenkende? Zu welchem Denken willst Du mit Deinem Denkanstoß den anstoßen?

Ich bin alt genug um sagen zu können, dass das ganze auch Übungssache ist. Wenn ich mit Jesus unterwegs bin, kann ich mich daran gewöhnen, ein solches Begehren zu ihm zu bringen, ohne, dass es mich zur Sünde treibt. Dann belibt ein sündiger Gedanke, für den Jesus auch ans Kreuz ging - und zu mehr kommt es nicht.

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Andersdenkende am 22.11.2014 12:07

Ihr Lieben!

"Wehret den Anfängen" fiel mir gerade so ein - da kommt erst der Gedanke beim Anblick eines hübschen Mannes (ich bin ja nun ne Frau, also der umgekehrte Fall): "Der ist ja schnuckelig"....naja, was daraus alles erwachsen kann, muß ich ja nicht erläutern.

Ich bewundere, wenn dann jemand es schafft, diese Gedanken "unter den Gehorsam Christi zu stellen", ich kenne genügend, die das nicht schaffen und letztlich immer tiefer in ihre Begierden rutschen - und schwupps hängen sie "voll drin".

Nur mal so als Denkanstoß...

Ande

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 11:27

Tja, interessanter Aspekt...mir fällt dazu nur ein das Jesus das auf den ersten Blick etwas anders sieht, (Siehe Begehren eins anderen Frau)
auch wenn ich verstandesgemäß einstimme, das ich etwa rauchen nicht so schlimm finde wie Morden usw.  - 
Hochinteressant, stimmt. 

Ob wir uns diese Gefühle und Gedanken "zu eigen machen" oder "uns davon distanzieren".

 und ja, auch hierfür hat Christus einen Vers für uns, den er duch Paulus verkündete, nämlich das wir


                unsere Gedanken unter den Gehorsam Christi stellen sollen.             



d.h. das wir zwar natürilcher Weise wie wir es von der Welt gewohnt sind, etwa eine Begierde haben, dieser aber nicht nachgeben, indem wir diese unter seinen Gehorsam stellen und nicht Täter werden.

Was Täter betrifft, so macht der Geist auch durch Jakobus einen Unterschied zw. Hörer und Täter im Übrigen  - also doch ein Unterschied??
Kann es sein das beides richtig ist - nur verschiedentlich betrachtet?

Jedenfalls bleibt Sünde Sünde, das ist unbestreitbar und damit verurteilungswürdig und korrektur-bedürftig!

Wir aber heiligen uns, indem wir unsere Blicke ständig korrigieren um auf ihn zu schauen, weg von der Welt, wie es irgendwo heist.
Denn dadurch werden wir geheiligt.
Und das der Feind vor uns flieht, wenn wir ihm wiederstehen.

Und es stimmt schon Wintergrün, wie du es andeutest: erst kommt der Keim, etwa das Verlangen - hier betreits sollten unsere Alarmglocken läuten hier gleich im Ansatz STOP zu sagen! Stimmt!
 (und wenn es ein "begehrlicher" hübscher Mann ist, oder eine Frau und ich kenne mich - oder ein begehrliches Bild irgendwo -  naja, dann guck ich halt weg, oder?)

Anmerkung:
Das Begehren zwar unweigerlich, so es Zeit zum reifen hat, zur Sünde heranreifen kann und wird, ist wohl unbestritten.
Es gibt aber auch Ausnahmen: etwa eine Ehe, inder der Mann oder die Frau seine "zweite Hälfte" durchaus begehren darf und daran ist nichts verwerflich. 
Etwa in Ps. 37.4 steht das wer den HERRn zu Seiner LUST macht, bekäme was er "begehrt" - somit ist Begierde zwar nicht automatisch übel, wie man meinen würde, doch dem gefallenen Menschen allermeist, insbesondere wo er was begehrt, was ihm nicht zusteht (!!!) 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:11

Wintergruen schrieb:

Wenn ich aber der Wut Raum gebe und an meinem Hass festhalte, dann ist das auch dann Sünde, wenn ich dem Menschen nichts antue und mich nicht räche.

 

eine kurzzeitige Wut ist nicht gleich Hass.... dafür braucht es schon mehr .... Und wenn du schreibst wenn man hasst, das man dem anderen nichts antut, das sehe ich auch so nicht .. denn wenn ich ihn meide, ihn nicht grüße,nicht helfe, unfreundlich bin ihn beschimpfe usw..was zwangsläufig die Folge davon ist .. dann wirkt sich der Hass sehr wohl in Tat um.. Bei einem Mord sieht man das der andere nicht lebt, während beim Hass das nicht immer gleich für jeden erkennbar wird....

in der Kindererziehung beispielsweise,, verhängt man auch nicht gleich ´´Strafe´´´´ oder ergreift nicht immer zu harten Maßnahmen , manchmal ermahnt man mehr, manchmalweniger,, je nach Schweregrad....

und um nochmal auf die Bibel zurückzu kommen...wenn Jesus vom hundertfachen Lohn spricht.. je nachdem was für Opfer man gebracht hat.. dann ist doch eindeutig zu erkennen das es wohl auch geringere Löhne gibt, je nach Opfer..im Umkehrschluss ist dies auch mit der Sünde so...weniger Sünde,weniger Strafe....schwere Sünde ,schwere Strafe..
LG 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:10

Wintergruen schrieb:

Liebe Solana
ja es wird evtl.langsam evtl. o.T....sorry dessen..(obwohl sündhafte Gedanken auch zum Thema Gemeindezucht passen)

 

Ich denke, was dich dabei empört, ist die Tatsache, dass wir ja erst einmal nichts für unsere Gefühle können.

nee das ist es nicht .. es empört mich keineswegs...weil ich weiß das Gedanken sogar überwiegend schlechte uns rund um die Uhr heimsuchen.. Das ist nun mal so..Das bringt das menschliche Dasein mit sich ... Du hast recht wenn du sagst ,wir sollen uns fragen wie wir damit umgehen müssen.....Dennoch verstehe ich es trotzdem so und bin von dem überzeugt, das ein sündhafter Gedanke, wenn es nur bei dem bleibt, nicht das selbe Ausmaß hat und mit sich bringt ,wie eine vollbrachte sündliche Handlung...In der Bibel wird gesagt das sündhafte Gedanken Sünde sind, weil eben diese Gedanken oft zu einer tatsächlichen Handlung führen. Wenn es aber dazu nicht kommt,,dann ist das keineswegs gleich zu setzen ...davon bin ich überzeugt..

LG

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von Wintergruen am 22.11.2014 11:09

Hallo ihr Lieben 

ich denke an das  Beispiel mit  Adam und Eva  wenn es um Sünden in Gedanken geht und um Sünden die man in die Tat umsetzt.:  

Adam und Eva sündigten durch eine tatsächliche Handlung, in dem sie aßen und  nicht weil sie gedanklich sündigten.. Das der gedankliche Prozess zuvor  stattgefunden hat, das ist sicher klar,, jedoch ist es nicht DAS was sie aus dem paradies vertrieben hat.. Es war die tatsächliche Handlung der sie sündhaft werden lies....das TUN also.....

aber ganz klar,, Sünde fängt in Gedanken an... wichtig ist zu entscheiden, ob man sie von sich weisen will oder ihr Raum und Zeit gibt sich zu entfalten .. was letztendlich dazu führt sie in die Tat umzusetzen...

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wo fängt Sünde an?

von solana am 22.11.2014 11:09

Das Thema gibt es ja schon, danke Micha für den Hinweis.

Liebe Winterguen
Ich denke, was dich dabei empört, ist die Tatsache, dass wir ja erst einmal nichts für unsere Gefühle können.
Die kommen halt so in uns auf, ohne dass wir das verhindern können. Genauso wie manche unguten Gedanken.

 

Es ist aber dann die Frage, wie wir damiumgehen.
Ob wir uns diese Gefühle und Gedanken "zu eigen machen" oder "uns davon distanzieren".

Deutlicher wird das wohl beim Thema "Vergebungsbereitschaft".
Wenn ich wütend auf jemanden werde, der mir etwas antut, dann ist das eine natürliche Reakton. Wenn ich aber der Wut Raum gebe und an meinem Hass festhalte, dann ist das auch dann Sünde, wenn ich dem Menschen nichts antue und mich nicht räche. Es heisst sogar ausdrücklich, dass ich keine Vergebung für meine Sünden erwarten kann, wenn ich anderen nicht vergebe.

Aber vielleicht wäre es interessant, diese ganze Thematik: "Wo fängt Sünde an" mal in einem gesonderten Thread zu bleuchten?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wo fängt Sünde an?

von MichaR am 22.11.2014 10:59

ja Willy, gutes und wahres Wort. Danke!

@ande:

ch war schockiert - fühlte mich gedemütigt (ich war ja nicht alleine draussen, nur eben die Einzige, die rauchte), verletzt, enttäuscht, ausgeschlossen.....ich erinnere mich, dass ich nach Hause gefahren bin und tagelang deswegen bitterlich geweint habe. Vielleicht sitzt das sehr tief und ich fühle mich deshalb so schlecht, weil ich rauche....ich weiß es nicht.

 also ich denke du solltest dich nicht schlechter fühlen als ein nichtraucher, denn es wird unerhblich sein ob du als Raucher oder Nichtraucher vor der Pforte stehst - allein durch Christus wirst du reingelassen und wenn du SEINEN Geist hast

Nicht das ich das Rauchen kleinreden möchte, wie Willy richtitg sagt, ist jede Sünde eine Sünde - selbst wenn ich zu viel Schokolade esse oder mal Begehre oder Neide oder sonst was fürn Kram dem jeder Mensch täglich begegnet. Allein die Unterlassunssünden, also die Dinge die wir tun sollten und nciht tun sind doch kaum zählbar oder?

Also ich denke obwohl alle Sünden dem Prinzip nach Sünden sind und gleich sind, ist es unweigerlich ein Unterschied ob sie zur Tat führen oder nicht.
Würden diese - ich sag mal Alltags-sünden - uns vom Himmelreich abhalten?
Nein, sonst wäre Christus um sonst gestorben.

Also mach nicht sonen Aufhebens um das Rauchen, oder mal ein Glas Wein oder so - alles ist uns erlaubt, auch wenn nicht alles nützlich ist.
Also lass dich net verrückt machen von Oberheiligen, die haben sicher ganz wo anders ihren Splitter im Auge
Und es gibt genug Raucher, die es sehr ernst meinen mit der Nachfolge Christi!

PS ich hab mich ja auch shcon geoutet und Henoch und Spurgeon und wie sie alle heissen - Nicht falsch verstehen, es bleibt ungesund, wie soo vieles!
(und doch gibts viel schlimmeres als das Rauchen, leider ist viel davon geheim und vesteckt und geheuchelt dadurch! - man denke an Sexuelle Fehlgriffe, die der Seele schaden, sowohl sich als auch dem anderen!! - das tut Rauchen oder mal ein Glas Wein nicht!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2014 11:03.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum