Warum für Tote beten?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 14 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
marjo
Gelöschter Benutzer
Re: Warum für Tote beten?
von marjo am 29.11.2014 07:17Aber nur, wenn Du Deinen aggressiven "Ton" wieder ablegst, worum ich Dich auch bitte. gruß, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 28.11.2014 22:59Hallo Andersdenkende,
das hättest du mir vielleicht auch nett schreiben können.
Aber na ja. Ich habe also nochmal gelesen und glaube, ich verstehe nun, wie du es dann meinen könntest.
Also habe ich überlegt, wo eigentlich was von Sieg Gottes steht. Ich fand passend erstmal die Stelle wo es heißt: Tod wo ist dein Stachel, wo ist dein Sieg?
Und dann las ich bei Off 20,6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Da steht ja nichts von Zahlen...ob Gott mehr hat oder der Teufel, sondern, dass dem zweiten Tod die Macht genommen wurde. Vielleicht ist DAS der Sieg.
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 28.11.2014 21:54Das ist schon echt nen bißchen dreist, liebe Tefila!
Nur,weil Du offensichtlich meinem Gedankengang nicht folgen kannst, kommt solch eine Aussage und Frage von Dir? Wie eine unteschweillige Feststellung?!
Wieso glauben hier so viele, nur, weil man andere Ansichten hat, andere Erkenntnis, man kenne die Bibel nicht oder würde nicht darin lesen?
Lesen und Lesen sind im Bezug auf die Bibel 2 Paar Schuhe.....aber das versteht wohl auch nur, wer das kennt.
Wird ja immer lustiger hier.....
Ande
marjo
Gelöschter Benutzer
von marjo am 28.11.2014 21:48Ach, ich wünschte mir so sehr, es wäre so. Leider nimmt die Zahl derer die die Bibel kennen immer mehr ab. Gleichzeitig nehmen die Behauptungen zu man bräuchte zur Bibel Ergänzungen oder Forführungen mit selben Stellenwert. Was rät man da? Wir hilft man dem ab? Schlägt man vor, die Bibel zu lesen, wird man zurückgewiesen. Schlägt man vor sich die vielen Zusammenhänge zu erarbeiten, erfährt man ähnliche Reaktionen. Weshalb? Aus Bequemlichkeit? Aus der Meinung heraus, es wäre nicht notwendig? Wer kann das schon sagen.
Nun bin ich niemand, der sich vor anderen Büchern scheut. Wer meine Bibliothek kennt, würde auf den Gedanken auch nicht kommen. Aber was kommt der Bibel auch nur nahe? Luthers "Von der Freiheit eines Christenmenschen"? Calvins "Institutio Christianae Religionis"? Die Lehrschriften und Traditionen der römisch-katholischen oder der vielen orthodoxen Kirchen und was es da sonst noch gibt? Wer auch nur im Ansatz auf die Idee kommt, solche Werke könnten der Bibel auch nur entfernt das Wasser reichen, kennt die Bibel nicht.
zum gruße, marjo
tefila
Gelöschter Benutzer
von tefila am 28.11.2014 21:21Liebe Henoch und liebe solana,
vielen Dank nochmals für den Hinweis, dass der Bibelvers über die Heiden, die das Gesetz ins Herz geschrieben haben und ihr Gewissen sie anklagt oder freispricht tatsächlich überhaupt nicht von Rettung durch das gute Gewissen spricht. Ich muss mir das aber nochmal genau durchlesen - aber eine völlig neue Sichtweise hat sich hier aufgetan!!!
Liebe Andersdenkende,
du schriebst, dass der Teufel ja einen Sieg davontragen würde, wenn es so wäre, dass nur so wenige gerettet werden, nämlich die wiedergeborenen Christen und der Rest verloren ist. Aber das steht ja auch so in der Bibel, dass nur wenige den Weg finden. Und auch im AT war es nur eine kleine Herde, ein armes Häufchen Israel. Die Masse geht den breiten Weg der Welt. Weißt du das nicht? *nett und erstaunt gefragt*
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
von Wintergruen am 28.11.2014 20:54hallo ihr Lieben
es ist etwas spät geworden sorry..
und liebe Cleo ja ich habe gelesen was du mir geschrieben hast und da ich so einiges zu sagen möchte, mach ich nun diesbezüglich einen extra Thread auf um auf einzelne Dinge einzugehen, weil unter diesem Thema nicht so ganz passen würde und abweichen täte....
LG
Andersdenkende
Gelöschter Benutzer
von Andersdenkende am 28.11.2014 19:59Ich habe bereits Stellung dazu bezogen, wenn hier Links von dem besagten Herrn gepostet werden - muss ich mir Predigten von irgendwelchen Leuten anhören, wenn ich mich nur austauschen möchte, also bitte?!
Na, das solltest Du aber lieber nochmal überdenken, ob das so der Wahrheit entspricht!
Naja, das "Bibelzitieren" ist ja so ne Sache....eigentlich sollte doch jeder hier die Bibel kennen, und wenn man sich dann selbst mal die Mühe machen muss, etwas nachzulesen, so what?!
Und wenn Du nicht raten möchtest, dann kannst Du doch vielleicht einfach mal FRAGEN, wenn Du etwas nicht verstanden hast, oder? (Dafür gibt es hier ja auch die Möglichkeit der PN).
Und offensichtlich werden hier einige nicht verstanden....(aber gefragt wird dann auch nicht).
Ande
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 28.11.2014 18:48Hallo Cleo,
Ehrlich gesagt, wegen mir ist das nicht nötig, weil ich müde bin, immer das selbe zu schreiben, neue Bibelstellen zum Thema zu suchen, um das Gesagte biblisch zu beleuchten und zu erklären...
Ich denke, dass ich den Thread für mich als erledigt betrachte. Aber vieleicht wollt ihr ja...
Wollte Dir nur auf Deine Anregung, die ich gut finde, geantwortet haben.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
von Henoch am 28.11.2014 18:44Hallo Ande,
Das liegt daran, dass Hades auf griechisch Totenreich heißt und die Septuaginta, sowie das NT, auf griechisch geschrieben ist. in der Bibel ist damit aber nicht der Gott Hades, sondern einfach das Totenreich gemeint.
Ich hab mir dazu redlich Mühe gegeben und sogar die Bibelstellen herausgesucht, damit derjenige nachlesen kann. Dagegen darf ich bei dem einen oder anderen erraten, worauf er sich bezieht, weil er keine Bibelstellen zitiert und daher ist es wahrscheinlich, dass ich mich auch mal irre beim Abholen. Ich bitte um Verständnis, dass ich das nicht verhindern konnte. Im Raten bin ich leider nicht so ganz treffsicher

Henoch
von solana am 28.11.2014 18:36die Bibel sagt da sehr viel darüber. Roger Liebi hat es zusammengetragen. Falls es Dich interessiert, bitte: Roger Liebi, die Bibel und das Jenseits
Ja, Henoch, nur ist es doch so, dass wir nicht so recht weiter kommen, weil wir uns schon nicht so ganz einig sind, was die an sich schon sehr klaren Aussagen der Bibel zur Gnade und Errettung usw betrifft.
Und wenn es schon bei eigentlich eindeutigen Aussagen so grossen (Er)Klärungsbedarf gibt, dann, denke ich, werden wir bei einer Diskussion über "die letzten Dinge" erst recht auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, denn davon heisst es ja:
1Kor 13,12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Und darum bin ich eher dafür, uns auf das zu konzentrieren, was für unser Heilsverständnis jetzt im Moment unmittelbar wichtig ist. Damit wir uns nicht verzetteln.
Und wenn wir uns erst einmal grundlegend darüber klar geworden sind, was Gnade und Errettung bedeutet, dann ergibt sich die Antwort auf die Frage des Threads vielleicht von ganz allein

Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver