Errettung und Gnade
Erste Seite | « | 1 ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 ... 17 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
RallePe
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von RallePe am 29.11.2014 22:47Hallo,
ich bin noch neu hier - aber ich wundere mich ein wenig darüber, dass in der Bibel Sakramente nicht erwähnt sein sollten. Vom Wort her werden wir das wohl eher nicht finden, da die Bibel ja ins deutsche übersetzt wurde - und auch im Griechischen kommt das Wort nicht vor.
Sakrament ist eigentlich ein lateinisches Wort und heißt auf deutsch übersetzt - Heilige Handlung oder heiliges Zeichen.
Und wenn ich die Bibel so lese, dann finde ich darin - auch wenn man es nur aufs neue Testament bezieht - mehrere heilige Zeichen.
Das wichtigste ist für mich das letzte Abendmahl Christi, dass wir ja zu seinem Gedenken feiern. (s. 1. Kor. 11, 23-26)
Man könnte sich jetzt darüber streiten, welche "heiligen Zeichen" wir als Sakramente bezeichnen sollten, da gibt es glaube ich in jeder Konfession und Kirche verschiedene Ansichten darüber.
Liebe Grüße
RallePe
Re: Errettung und Gnade
von solana am 29.11.2014 22:03Hallo Henoch
Ich denke, 1. Kor 1, 18-31 ist gemeint
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Henoch am 29.11.2014 21:58Hallo Wintergrün,
Zitat: vielleicht können die anderen das machen , dann gehts auch schneller..
Hab ich schon, da steht nix drin in der Bibel über Sakramente oder Mysterien
Und 1 Kor 18, 31 gibts nicht...
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 29.11.2014 21:24Liebe Henoch
du fragst:
und .. wie ich bereits im anderen Thread schrieb.: Unser Herr Jesus Christus hat die Sünden der Menschen der ganzen Welt auf dem Kreuz gesühnt, und jetzt kann auch der größte Sünder, wenn er von Herzen bereut, auf Erlösung hoffen
Lieber Pal.. schön das du wieder da bist, ich hatte dich schon vermisst.. ja die letzte Frage von dir , sollte man sich tatsächlich abfragen und das immerzu ..

LG
achso liebe Henoch.. zu deiner anderen Frage bezüglich der Mysterien.. naja die stehen doch wirklich in der Bibel drin .. ich weiß leider nicht jede Stelle auswendig.. müsste ich suchen ... aber jetzt gerade ist mir das etwas mühselig.. vielleicht können die anderen das machen , dann gehts auch schneller..
Re: Errettung und Gnade
von Pal am 29.11.2014 20:47....das Wichtigste also für die Rettung ist die Reue mit der bitte um Vergebung der Sünden. Reue ohne seine Lebensweise zu verändern ist irgendwann auch geheuchelt.. Deshalb muss eine MITWIRKUNG zwischen Mensch und Gott stattfinden .. Diese Mittwirkung ist notwendig und wichtig, da der Mensch von sich aus nichts tun kann , nichts erlangen kann... aber er muss den Kampf kämpfen wollen.. der Herr wird ihm dabei helfen .. nur so bleibt man auf dem schmalen Pfad der zum Himmel führt.. Man muss in sich selbst schauen und sich mit seiner Sünde konfrontieren
Ein Christenleben ohne die bibelgemäße Buße, bzw. Konfrontation mit der eigenen Sündhaftigkeit, ist wie ein Fisch ohne Wasser. Hier trennen sich nämlich die Geister, wo es darum geht sich wirklich von seinem alten Alt-Wesen "abzusetzen" :
2Ti 2:19 Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.
Ja, das "Mitwirken"!

Kann natürlich auch mißverstanden werden... doch ist es schon die "Zusammenarbeit" - man höre und staune! - "Gott und Mensch reichen sich die Hände"...
worauf es ankommt.
1Ko 3:9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter!
Wobei es bei dieser Zusammenarbeit wiederum um nichts anderes geht, als um Glauben und Liebe.
Also darum das ich das glaube, was Gott (im übertragenen Sinne auch) über mein Wiedergeburtsleben bezeugt:
Off 21:3 ...Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
Christus lebt in mir und ich fröne nicht mehr meinem alten Ego!
Stimmt das? - Die Frage kann sich jeder persönlich abfragen.
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Henoch am 29.11.2014 20:24Hallo Wintergrün,
das hast Du wunderbar beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Aber ich habe da noch Fragen.
Was bedeutet für Dich ganz persönlich der Kreuzestod Christi und wo in der Bibel steht etwas über die von Dir genannten Mysterien?
Henoch
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Errettung und Gnade
von Wintergruen am 29.11.2014 20:13hallo ihr Lieben
ich bin überzeugt davon das ohne Reue , Erlösung unmöglich ist ,
...Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist Er treu und gerecht... Er vergibt uns die Sünden und reinigtuns von allem Unrecht....dann kann man auch auf Rettung hoffen die dann Gewissheit wird.
Glaube ohne Werke ist tot..Deshalb müssen wir die da glauben auch gutes Werk vollbringen . Es ist in Muss . Es ist nicht das was uns retten wird,, dennoch ist es ein Muss...
lieber MichaR .. du sagst Sakramente braucht man nicht.. in der Bibel steht statt Sakramente ..Mysterien... dazu gehören die Taufe, die Firmung , die Beichte, , die Ehe, die Krankensalbung die Eucharistie und die Priesertweihe, alles das ist biblisch nachweisbar.. Wenn du nun sagst das braucht der Mensch nicht oder ist nur Menschenwerk,, tjoa.. was soll man dazu noch sagen .. mehr als die Wahrheit verkünden geht nicht ....
das Wichtigste also für die Rettung ist die Reue mit der bitte um Vergebung der Sünden. Reue ohne seine Lebensweise zu verändern ist irgendwann auch geheuchelt.. Deshalb muss eine MITWIRKUNG zwischen Mensch und Gott stattfinden .. Diese Mittwirkung ist notwendig und wichtig, da der Mensch von sich aus nichts tun kann , nichts erlangen kann... aber er muss den Kampf kämpfen wollen.. der Herr wird ihm dabei helfen .. nur so bleibt man auf dem schmalen Pfad der zum Himmel führt.. Man muss in sich selbst schauen und sich mit seiner Sünde konfrontieren , die sich nicht nur in einzelnen Handlungen äußert..sondern als ein umfassender Zustand . Dann muss man dran gehen und alle Leidenschaften die einen von Gott trennen , ausreißen mit seiner Hilfe und sich mit den himmlischen Dingen bekleiden, wie z.b mit aufrichtigem Erbarmen, mit Geduld, mit Liebe usw... Mann muss den Wunsch nach Vergeltung durch Vergebung überwinden, was nur durch die Gnade Gottes geschehen kann.. soviel erstmal von mir... wenn auch nicht alles ist...
das Herzensgebet: Herr Jesus Christus , erbarme dich meiner des Sünders... ist so tiefgründig in einem Satz.. Es zeugt von Demut , vom zerknirschtem Herzen , die Anerkennung das Jesus der Herr ist und das wir ohne Ihn nichts tun können.. wir hoffen auf sein Erbarmen und bitten um Vergebung unserer Sünden .. welche ein tolles Gebet.. wenn es heißt ..betet ohne Unterlass... Herr Jesus Christus,, erbarme dich meiner, des(r) Sünder(s)in ....
LG
Re: Errettung und Gnade
von Pal am 29.11.2014 18:28Obwohl ich in der "ich-Form" geschrieben habe, meinte ich aber nicht so sehr meine Person. Also fühlte mich gar nicht persönlich angemacht... sondern eben nur so allgemein durchgedacht...
Ich denke mir "Eigensinn" ist das Letzte was als Opfer auf dem Liebes-Altar unseres Erdenlebens der Vernichtung anheimfallen wird.
Das kostet Zeit, und "Gethsemane-Druck"...
Re: Errettung und Gnade
von Pal am 29.11.2014 18:24Dieses "gestorben Sein und in einem neuen Leben wandeln" - und doch zugleich noch im alten Körper und mit "Fleischlichkeit" behaftet - das ist die "Paradoxie" unseres Lebens.
Sehr richtig! - Und ich muß diese "Paradoxie" lernen zu verdauen, ohne dabei zu würgen oder gar zu erbrechen, sondern um mitten aus dieser Paradoxie eine Darbietung von LIEBE unter Beweis zu stellen.
Nämlich das ich Jesus, trotz meiner Fleischlichkeit, liebe! Ja, mehr liebe als mein SELBST. Ja, gerade deshalb so liebe, weil ich so unmöglich bin... aus der "Petrus-Erfahrung" : "du weißt, das ich dich liebe!" Ich hab´s noch nicht mal selbst drauf,.... es braucht Gott, um Gott zu lieben....
Re: Errettung und Gnade
von solana am 29.11.2014 18:16Ja, Micha, du hast mich richtig verstanden.
Es geht mir nicht um Konfessionen oder Einzelpersonen, sondern um "Perspektiven" - wie sie hier nun mal aufeinander geprallt sind.
Und ich meine, dass wir hier gar nicht grundsätzlich etwas anderes glauben, nur eben jeder seinen Fokus ein wenig anders gesetzt hat und von daher kommt es jeder "Seite" so vor, als habe die andere "Seite" das Wichtigste ausgelassen ...
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver