Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Henoch am 01.12.2014 09:49

Hallo MichaelA,

ja, Weihnachten ist eine große Herausforderung an uns Menschen und ich glaube, dass es den meisten Menschen geht wir Dir. Mir auch, denn auch an Weihnachten stehe ich vor meiner Begrenzung als Mensch und der damit verbundenen Einsamkeit. Wir könnten uns ablenken durch Gespräche, Geschenke und allerlei Festliches. Für einen Tag ginge es dann besser, dann wäre die Einsamkeit wieder da.

Wir Christen haben da einen großen Trost, die Gegenwart Gottes in unserem Herzen. ER ist immer da und er kennt uns durch und durch. Wer könnte uns besser verstehen als ER. Solange wir nicht bei IHM sind, fehlt uns etwas Elementares. Diesen Schmerz müssen wir aushalten, bis er uns holt.

Deshalb fühlen wir uns als Christen einerseits nicht alleine und getröstet, und andererseits oft so voller Heimweh nach dem, den unsere Seele liebt. Und deshalb kommt uns auch manchmal das auf Erden hier alles so leer und sinnlos vor und auch die Gegenwart unserer Liebsten kann uns dann nicht trösten.

Weil aber nun Weihnachten als Fest der Familie gepriesen wird, ist es an dem Tag oft besonders schlimm. Ich kann verstehen, warum Du auch Angst hast davor.

Alles Liebe Dir

Henoch

Antworten

alles.durch...

61, Weiblich

fester Bestandteil

Re: Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von alles.durch.ihn am 01.12.2014 09:15

Hallo Micha,
viel kann man leider vom "weiten" nicht tun, aber lass dich doch ab und zu mal im Chat sehen..  
du bist gaaanz sicher nicht der Einzige, dem es so geht - schau doch mal rein.
Guten Austausch kann man auch per PN haben, auch wenn dies alles keine "reale"
Freunschaft ersetzt, hat man viele Möglichkeiten, sich gegenseitig zu ermuntern
und interessante Themen zu besprechen.

Gottes reichen Segen dir und deiner lieben Frau.
Im Gebet mit euch,
adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3

Antworten

Michael-A

67, Männlich

Motiviert

Advent und Christfest... Ich habe Angst davor!

von Michael-A am 01.12.2014 08:48

Nun ist es soweit. Der erste Advent war gestern und am Samstag schon die erste Feier hinter mir. Am vergangenen Freitag war ich in einer größeren Stadt einkaufen. Stress der vielen Menschen, übertriebene Werbungen und künstliche Kerzen überall. ich bekam alles, was ich wollte und war dann ko als ich zu Hause war.
War das der erste Advent? Ankunft des Herrn? Überall nur Stress und Hektik und Essen, ja das ist nicht Advent.
erwarten viele was anderes außer Jesus? Ja, viele haben den Sinn der Ankunft und den echten Geburtstag unseres Herrn verloren.
Ich habe Angst vor noch mehr Stress, vor der Kälte ohne Liebe und am Christfest Angst vor der Einsamkeit.
Kann mich da jemand verstehen? Wem geht es so ähnlich? Ich möchte es einfach unter Geschwistern mal los werden.
Danke für das Verständnis. Da ich im Heim wohne, geht es nicht nur mir so, sondern vielen anderen auch. "Der Rand der Gesellschaft"!

Friede sei  mit Dir und deinem Haus (auch Familie gemeint...)!
Michael   smilie_krank_153.gif
01israel.gif  deutschlandflagge_2.gifsmilie_flag_094.gif
Israel, Deutschland, Polen! Für diese Länder bete ich!

"Nur wer sich geliebt weiß von Jesus, kann echt Liebe weitergeben."

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum