Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 38 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Wintergruen am 07.12.2014 19:14Liebe Henoch
ich verstehe dich schon.. aber die Johannes Verse passen doch zum Thema.. mit der Liebe und dem Wort halten.. das ist doch auch eine Sache der Erlösung und Rettung..Ob man in der Liebe und im Wort bleibt und ob man auch verloren gehen kann usw...
Und da du gesagt hast, Jesus sprach vom Wort vom Evangelium ,, ich vom Wort und den Geboten lese wie MichaR das auch geschrieben hat, so kannst du das doch nicht unterm Tisch kehren.. Wenn wir das beantwortet haben, dann kann ich auch zu den anderen Fragen antworten,, aber eins nach dem anderen ...
und worauf bezog sich dann DIESER Satz von dir ???
und wenn ich dich nun frage was ist sein Wort wenn es nicht die Gebote sind , sagst du,, das Wort vom Evangelium.. Und nu frag ich einfach..
Ist das ein anderes Wort ????
Als das in den Johannesversen ?? Und ich lese nicht in den Joh. Versen das Wort vom Evangelium.. er sagt doch explizit die Gebote... mmmh..
oder was meinst du dazu??
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Henoch am 07.12.2014 21:32Hallo Wintergrün,
ich meine, wenn wir das Wort halten sollen, dann ist damit das GANZE Wort gemeint, also dann auch das vom Evangelium und von Jesus als Retter. Deshalb stellte ich die Fragen.
Was ist das Evangelium? Warum heißt Jesus der Retter (Heiland)? Was ist denn der neue Bund im Blute Jesu? Was ist uns in der Bibel dazu gesagt?
Da wir diese Worte ja auch halten sollen, müssen wir ja wissen, was das ist, oder?
Es ist wichtig, sogar sehr wichtig, das Wort richtig zu verstehen, damit man es halten kann und sich von niemanden verunsichern lassen muss, denn uns ist gesagt:
Gal 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
Gal 1,9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.
Damit wir uns kein falsches Evangelium predigen lassen und damit selbst verflucht sind, weil wir es ja weitergeben, habe ich die Fragen gestellt. Darin sollte man sich unbedingt klar sein. Natürlich gelten die Fragen nicht nur Dir, das hätte ich vieleicht deutlich machen sollen. Deine anderen Fragen habe ich mehrmals und detailliert in anderen Threads bereits beantwortet und dies zu behandeln gehört in "Werke und Gnade".
Hier wollen wir wissen, warum Gläubige verloren gehen, und ein Grund ist, so haben wir es unten anhand von Bibelstellen festgestellt, dass sie das Wort nicht halten, wie es gegeben ist. Wir haben festgestellt, dass der Hl. Geist dann gegeben wird, wenn man das Wort hält, aber eben nicht nur das Wort zu den Moralgeboten, sondern auch das Wort zum Evangelium.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Christof am 07.12.2014 21:52Also, liebe Henoch, mir gefällt Deine Art zu fragen gerade überhaupt nicht und ich halte es für eine Unsitte gleich ein Bündel Fragen zu stellen, bloß weil man dadurch die Diskussion leiten kann.
Du hast recht - das Evangelium besteht nicht darin, dass Jesus zu Weihnachten geboren ist. Es ist die frohe Botschaft, dass es ihn gibt *und* dass er unsere Sünden getilgt hat aus Liebe zu uns. Das ist auch für mich immer auch die gute Bostschaft gewesen - Gott liebt uns. Nur meine Art die Dinge zu sehen ... Liebe ist das allerwichtigste und ist die stärkste unbesiegbare Macht im Universum. Und wenn wir merken, dass wir nur wenig Liebe haben, dann dürfen wir Gott in aller Demut darum bitten und Er wird sie uns ins Herz geben. Und nochwas: Wenn jemand Liebe hat zu Gott und den Menschen und keine Ahnung wie er das in der Bibel geschriebene zu verstehen hat, so ist der mir lieber als jemand, der glaubt die Bibel verstanden zu haben und keine oder nur wenig Liebe im Herzen hat.
In Liebe
Christof
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Henoch am 07.12.2014 22:08Hallo Christof,
ich wollte nur verhindern, dass wir jetzt im dritten oder vierten Thread die selben Fragen klären. Deshalb bin ich gerade so "streng". Das ist nicht böse oder lieblos.
Was ist an Fregen lieblos? Noch dazu ist dieses Bündel Fragen ein Bündel, dass sich von alleine vollumfänglich beantwortet, wenn man sich an eine Frage davon heranmacht, weil die Fragen zusammenhängen.
Gott ist Liebe ja. Aber ist er deshalb unklar oder knuddelig. Uns ist gesagt: Seid nüchtern. Warum? Weil auch das Liebe ist.
1Petr 1,13 Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.
Henoch
Christof
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Christof am 07.12.2014 22:24Liebe Henoch,
ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich Dich lieblos finde, aber Fragen geht man Frage für Frage an und nicht im Bündel. Manche Frage ist so wichtig, dass man da nicht lockerlassen darf - auch hier gebe ich Dir recht, aber alles mit Maß
Man kann nüchtern sein und trotzdem lieben - das Eine schließt das Andere nicht aus, oder siehst Du das anders?
Außerdem habe ich mindestens eine Deiner Fragen beantwortet - habe aber leider keine Reaktion von Dir.
In Liebe
Christof
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Wintergruen am 07.12.2014 23:04hallo Henoch
also deine Frage an mich was der Heiland ist,, die lasse ich mal links liegen,, ebenso die anderen , denn im Kindergarten sind wir glaub ich nicht ...
du schreibst :
es heißt: Lukas 2, 10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
also verstehe ich dich richtig dass das Wort vom Evangelium die Geburt christi ist und die Freude die dem Volk widerfahren wird , daran sollen wir halten und auch tun .......Und was sollen wir konkret daran tun ???
ich verstehe nicht was man daran halten soll.. Denn ICH GLAUBE DARAN.. es gehört zum Glauben, finde ich .. das muss man nicht halten, sondern glauben ...
Evangelium kommt vom griechischem und heißt Gute Nachricht oder frohe Botschaft... die frohe Botschaft ist die AUFERSTEHUNG CHRISTI,, ER hat den Tod besiegt und ist nach 3 Tagen wieder auferstanden... Das ist eines der größten Feste was auch die Kirchen feiern ..Aber einige Gruppen streiten sich auch was nun die frohe Botschaft ist. Wäre Christus nicht auferstanden, so hätte uns niemand retten können.. Verstehst du das ?
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten.Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. steht in den Johannesversen ... Das es hier um die Gebote geht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.. Sonst wüßte ich gerne welches Wort vom Evangelium du meinst.. Hat Jesus gesagt.. ich bin dann und dann geboren,, haltet daran fest, weil das mein Wort vom Vater ist ???? mmh.. das müssen wir nicht festhalten sondern GLAUBEN
Und nochmals: Es steht nicht das Wort vom Evangelium ... lies vielleicht noch einmal die Stellen..
.. seine Worte , sind die Aufforderungen an den Menschen die er hinterlassen hat. Und wer sich daran hält, zeigt seine Liebe zu Ihm und wer eben nicht an seinen Worten hält, die Gebote nicht tut, der liebt ihn nicht , Das steht nun mal so da ..
LG
Wintergruen
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Wintergruen am 08.12.2014 09:28einen schönen guten morgen
ich musste gerade nochmal schmunzeln wegen dem Thema: Können Erlöste wieder verloren gehen ..???
entweder man ist erlöst oder ist es nicht .. oder ?
ich bin ja nu wirklich der deutschen Sprache nicht mächtig.. aber die frage die ist ein Widerspruch in sich , oder nicht ??
Ist es nicht so, das wenn man erlöst ist, auch wirklich erlöst ist ?? Das sagt doch schon das Wort von sich aus .. Das verloren gehen, passt doch gar nicht dahin . Oder steht geschrieben das man vom ewigen Leben irgendwann mal abfallen kann ??? Ich beziehe das auf die Erlösung und Heilswerk Christi..was er uns verheißen hat usw..
mmh...
LG
Edit.
wir können gar nicht wissen von unseren Nächsten wer nu wirklich Gläubige sind und wer nicht .. Sonst müssten ALLE die sich taufen lassen und sagen sie glauben gerettet werden ... das dachten die 5 Jungfrauen auch ...Und weil der Mensch das nicht weiß und sogar bei sich selbst nicht einmal.. ist es besser inder Demut und in der Hoffnung zu bleiben ...
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Henoch am 08.12.2014 09:56Hallo Christof,
entschuldige bitte, dass ich auf das, was Du schriebst, nicht eingegangen bin. Aber da ging es überwiegend um die Liebe und nicht um das Evangelium oder um das Thema.
Wir kommen sonst ab.
Henoch
Henoch
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von Henoch am 08.12.2014 10:23Hallo Wintergrün,
also da hast Du ja eine Menge zusammengefunden, was zum Evangelium gehört. Der Tod am Kreuz, den Jesus erlitt um unsere Sünden ein für alle mal wegzuschaffen, und dass er auferstanden ist zum Zeichen dafür, dass sein Erlösungswerk vor Gott und für uns gilt.
2 Tim 1, 9 Er hat uns selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unsern Werken, sondern nach seinem Ratschluss und nach der Gnade, die uns gegeben ist in Christus Jesus vor der Zeit der Welt,
10 jetzt aber offenbart ist durch die Erscheinung unseres Heilands Christus Jesus, der dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,
Und weil alles von Gott gegeben wurde, wie man hier erkennen kann, und nichts von uns oder unseren Werken abhängt, trifft genau zu, was Du sagst.
Zitat: Ist es nicht so, das wenn man erlöst ist, auch wirklich erlöst ist ?? Das sagt doch schon das Wort von sich aus ..
Das Evangelium ist die Kraft Gottes zum Heil: Röm 1, 16 Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen.
17 Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht (Habakuk 2,4): »Der Gerechte wird aus Glauben leben
Röm 3,24 und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.
Und wie sollen wir das Wort halten?
Indem wir nichts mehr hinzufügen und ganz alleine Gott die Ehre geben für das Erlösungswerk.
2 Tim 1, 13 Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus.
14 Dieses kostbare Gut, das dir anvertraut ist, bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.
Nun schreibst du noch, dass wir ja nicht wissen können, ob wir erlöst sind. Das stimmt nicht, denn: 1Kor 2,12 Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist.
Deshalb gibt es ja die Ermutigung, sich zu prüfen: 2Kor 13,5 Erforscht euch selbst, ob ihr im Glauben steht; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Wenn nicht, dann wärt ihr ja untüchtig.
Dieser Hinweis wäre Unsinn, wenn man es nicht prüfen könnte und ich denke, in der Bibel steht kein Unsinn.
Also ich kann nur mit Dir übereinstimmen, und das bestätigt ja auch die Bibel: Ja, so ist es:
Zitat: Ist es nicht so, das wenn man erlöst ist, auch wirklich erlöst ist ?? Das sagt doch schon das Wort von sich aus .. Das verloren gehen, passt doch gar nicht dahin . Oder steht geschrieben das man vom ewigen Leben irgendwann mal abfallen kann ??? Ich beziehe das auf die Erlösung und Heilswerk Christi..was er uns verheißen hat usw..
Und was ist der Wille des Vaters dazu: Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.
Und warum können dann Gläubige verloren gehen? Weil sie das Wort vom Evangelium nicht halten, weshalb Gott nicht in Ihnen wohnt. Sie glauben ja nicht wirklich, was Gott sagt. Sie sind also eigentlich Ungläubige. Deshalb ist es so wichtig:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Henoch
MichaR
Gelöschter Benutzer
Re: Können Gläubige verloren gehen? Können Erlöste wieder verloren gehen?
von MichaR am 08.12.2014 10:51also ich kann nichts liebloses an Henochs Fragen finden, aber ich suche auch nicht danach^^ ...