Ist Zorn erlaubt?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 13.12.2014 12:03

Solana schrieb: Ich sehe keinen Aufruf zum Zorn,
Das ist aber schon arg unter der Grtelliene intepretiert, nicht wiedergegeben, Solana. Das macht man nicht. Ich schrieb: Paulus rufe zum "Zorn ohne Sünde" auf. Darum waren die Begriffe in " " gesetzt um zu zeigen, dass sie zusammengehören. Es geht nicht um Aufruf zum Zorn sondern "wenn Zorn, dann ohne Sünde"!

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Christof am 13.12.2014 12:05

Ich bin dafür das Thema ruhen zu lassen, denn offensichtlich ist in den Köpfen etwas verhärtet. Niemand hat gesagt, dass Zorn etwas Gutes ist. Man sollte versuchen zu werden wie Gott, der langsam zum Zorn ist. Deswegen rechtfertige ich noch lange nicht, dass ich auch mal zornig werden kann. Das letzte mal als ich zornig war (ist 25 Jahre her) gab es aber auch reichlich Anlass - da wäre es fast übermenschlich gewesen nicht zornig zu werden. Vielleicht habe ich mich auch nicht so deutlich ausgedrückt, dann sorry ...

In Liebe
Christof

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 12:06.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von cipher am 13.12.2014 12:18

Da bin ich eher dafür, dass die User das Thema ruhen lassen, die erst mal ein wenig Abstand dazu benötigen.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 13.12.2014 12:30

Deswegen rechtfertige ich noch lange nicht, dass ich auch mal zornig werden kann.
und auch DAS tut hier ja auch keiner, jedenfalls lese ich das nicht hinein! 

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von tefila am 13.12.2014 19:47

Hallo,

ich weiß nicht, ob ihr schon diesen Vers hattet?.

Zürnet ihr, so sündiget nicht; redet in eurem Herzen auf eurem Lager und seid stille. "SELA". (Ps. 4,5)

 (Miniofftoppic: Was heißt "sela"?)

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Wintergruen am 13.12.2014 22:19

liebe tefila 

Sela st ein oft wiederkehrendes Tonzeichen in den Psalmen. Es wird interpretiert als Angabe eines Ruhepunktes im Gesang, bzw. als Schlusszeichen einer Strophe.
ich ergänze kurz noch . Im griechischen sagt man Diapsalma dazu, eine Art Zwischenspiel. kann in dem Teil des Gesangs auch eine Pause sein ..
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.12.2014 22:22.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Christof am 14.12.2014 08:01

Halten wir also mal fest: Zorn ist nichts Gutes und sollte vemieden werden.

In Liebe
Christof

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Zorn erlaubt?

von jonas.sw am 14.12.2014 10:27

Hallo,

der Zorn Gottes:

Ab wann wurde Gott zornig? Welches waren die Momente? War er gerne zornig oder was eher ein lästiges "es muss jetzt eben so sein"?

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Ist Zorn erlaubt?

von MichaR am 14.12.2014 10:45

Halten wir also mal fest: Zorn ist nichts Gutes und sollte vemieden werden.

Nein, das halten wir so nicht fest, denn das hiesse, das Gott was tun könne, was nicht gut ist, also böse <--- denn das würde das bedeuten.
DARUM sagten wir, das Zorn nicht grundsätzlich schlecht ist!

Die Bibel gibt genauere Auskunft, dies haben wir mehrfach versucht aufzuzeigen. 

"Zürnt, daber sündigt nicht" wurde u.A. erwähnt. Wir sollen dem Zorn nicht freien Lauf lassen und beten wenn wir zornig werden.
Wir sind ja alle nur Menschen, die nicht würdig sind seiner Gnade - keiner ist vollkommen hier unten. Keiner hat alles, keiner weis alles, keiner kann alles, das ist so. Drum gibt es ja die Gemeinde in der wir uns ergänzen - WENN wir  das überhaupt wollen !?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.12.2014 17:11.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Ist Zorn erlaubt?

von jonas.sw am 14.12.2014 16:59

Hallo,

Jesus wurde unwillig, wenn den Menschen Steine in den Weg gelegt wurden, die eine Beziehung zum Vater haben wollten. Man denke an die Strafrede an die Pharisäer und Schriftgelehrten oder auch wenn der Unglaube die Beziehung zu Gott eingrenzt.

Amalek sollte zerstört werden, weil diese eben aus dem Hinterhalt die Beziehung zum Vater zerstören wollte.
Paulus ärgert sich über einen Wahrsagergeist, weil dieser eben auch dafür sorgte, das der Fokus nicht mehr auf Jesus liegt.
Also beten wir dafür, das unsere Herzen immer ausgestreckt sind zum Herrn Jesus Christus und das er uns vor dem beschützt, welches dieser Beziehung im Weg steht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum