Ist Zorn erlaubt?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:40

Von diesem Thread aus herauskopiert wurden folgende Beiträge:

Wintergrün schrieb: Liebe Henoch

 

Zorn ist eine Emotion, die uns von Gott geschenkt ist, um bestimmte Situationen zu klären.

Was der liebe Gott uns geschenkt hat, ist die Emotion , aber nicht den Zorn.. Und um bestimmte Situationen zu klären muss man nicht zornig werden.. Christus wurde es auch nicht.. .ich frage mich wie du darauf kommst.. Weltlich gesehen heißt es: man muss auch mal Dampf ablassen.....aber das kann auch ganz schlimm enden, je nach dem wieviel sich angestaut hat .. Wer seine Wut nicht kontrolliert, wird bald von ihr kontrolliert heißt es und das ist nicht einfach etwas in Wut und Zorn zu kontrollieren . man neigt oft dann im Affekt schlimmes zu tun.. viele Morde sind aufgrund dessen schon passiert..
in der Bibel steht das man den Zorn und die Wut ausmerzen sollen.. Eines der Schlimmsten Laster eines Menschen übrigens.. das Gegenteil davon ist die Sanfmut, eine Frucht des hl. Geistes..
Hast du dich vielleicht vertan mit dem Satz oben ??

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2014 14:10.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:41

Henoch schrieb:

Hallo Wintergrün,

 

nein, der Satz steht absichtlich da. Die Bibel schreibt nicht davon, dass Zorn ausgemerzt werden muss.

Wenn Dich interessiert, was die Bibel über Zorn schreibt, dann findest Du das hier schön erarbeitet.

Den Zorn verstehen

Drei Lügen über den Zorn und die umgestaltete Wahrheit

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:42

cipher schrieb:

Wintergrün schrieb; Christus wurde es auch nicht

Doch, wurde er. Oder hat er die Händler und Wechsler aus dem Tempel "rausgeknutscht"?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:43

Wintergrün schrieb:
Liebe Henoch

 

Nun aber legt alles ab von euch: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;

aus Kolosser 3,8

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:43

Henoch schrieb:

Hallo Eintergrün,

 

wenn Du mal schaust, wie viel der Schreiber der beiden Kommentare schreiben musste, um das präzise zu erarbeiten, dann merkst Du, dass es mit einem Vers nicht getan ist...

Ich denke, etwas besseres als diese Kommentare dazu, kann ich Dir nicht bieten.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:44

marjo schrieb:

Die Kunst beim Zorn ist, ihn auszuleben ohne sich dabei zu versündigen. Die hohe Kunst beim Zorn ist, ihn abzulegen. Letzteres ist aus Kol 3,8... wo Ersteres her ist dürfte ihr selber herausfinden.

 

gruß, marjo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:44

Wintergrün schrieb:

wessen Bücher ich lese ,dessen Geist nehme ich an.. da kann jemand noch soviel erarbeitet haben und dennoch nicht alles nach Christus Sinn erfasst haben..
Deshalb lese ich lieber andere Bücher und nicht aus der Meinung eines einzelnen heraus und je nachdem welche Glaubensrichtung er vertritt..

 

Zorn hat immer negative Begleiterscheinungen... Als Gott bei Adam und Eva zornig wurde, hat er sie aus dem Paradies vertrieben , der Tod kam.. Niemand mehr konnte gerettet werden .. Aber diesen Zorn hat er wieder gut gemacht. Daran kann der Mensch erkennen das Zorn etwas absolut negatives ist und die Liebe alles wieder gut macht ..
in wikipedia steht: Der Zorn erscheint als Beherrscher des Menschen, der seinerseits seine Gefühlsregungen nicht mehr kontrolliert. Konnte man das von Christus behaupten?? wer den Zorn als eine gute Tat und als notwendige hinstellt um Situationen zu klären.. naja ich weiß nicht ... und auch noch sagen das dies ein Geschenk Gottes ist....... mmh..

lg

 

und später:

 

dann merkst Du, dass es mit einem Vers nicht getan ist...

achsodu meinst , die Bibel alleine reicht nicht ???? wenn das dort so steht ??

also ich habe jetzt deinen Link nicht gelesen , aber ich gehe von aus das beschrieben ist das Zorn ein Geschenk Gottes ist,, weil du es so geschrieben hast..und man ihn braucht um Situationen zu klären.. mmh

LG

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2014 08:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:46

solana schrieb:

In der Bibel lese ich:

 

Gal 5, 19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, 21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht. 24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. 25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.

Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:46

Henoch schrieb:

Hallo Wintergrün,

 

in dem Link wird nur das untersucht, was die Bibel zum Thema Zorn schreibt. Die Bibel reicht, ein Vers nicht.

Henoch

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5176

Re: Ist Zorn erlaubt?

von Cleopatra am 12.12.2014 08:47

solana schrieb:

Henoch schrieb: Die Bibel reicht, ein Vers nicht.

 

Auch nicht, wenn es die zentrale Stelle ist, in der die "Werke des Fleisches" der "Frucht des Geistes" gegenübergestellt sind?
So ein Umgang mit der Schrift irritiert mich jetzt doch ein wenig .
Wie kann man denn da so mal eben kurzerhand das Gegenteil draus machen und den Zorn aus der Reihe der "Werke des Fleisches" herausnehmen und ihn unter die "gottgewirkten Früchte des Geistes stellen"? Oder wo ordnest du "Zorn als Geschenk Gottes" ein?
Gruss
Solana

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum