Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  17  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 02.02.2015 16:30

Hallo,

ich werde nicht so ganz schlau aus der Antwort des FAQ zum Thema Einheitsreligion.
Ist die Thematik Religion nicht nur eine äußere Fassade? Geht es nicht eher um ein inneres Fundament mit der Frage "Wer ist der eine Gott"?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 16:43

Hallo Jonas,

Du hast es auf den Punkt gebracht.

Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 02.02.2015 16:50

Hallo,

welches wäre denn der theologische Nenner der christlichen "Religion"?

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 17:19

Diese frage stellt sich meiner meinung nach nicht im faq.

Aus der Charta:

Judentum, Islam und Christentum verbindet der Glaube an einen „welttranszendenten Schöpfer, der Menschen zur Weltverantwortung und zum Eintreten für eine gerechte Welt frei macht.“ (Wolf Krötke) In ihrer Orientierung an der Richtschnur kanonischer Schriften, in ihrer durchaus unterschiedlichen – Bezugnahme auf biblische Gestalten wie Noah, Abraham oder Ismael sind die drei Religionen einander verwandt. Dem genauen Blick eröffnen sich vielerlei gegenseitige Anknüpfungspunkte und strukturelle Parallelen. „Im Hin- und Hergehen zwischen religiösen Traditionen angesichts bestimmter Problemfelder, [gilt es], Verbindendes und Trennendes“ in ihrer Verwobenheit mit der jeweiligen religiösen Praxis und Lebensform „neu zu entdecken.“ (Klaus von Stosch). Bei allem Trennenden, das bleiben wird und das zwischen den Religionen nicht zu verwischen, sondern im Gegenteil mit einem „Lob der Differenz“ (Navid Kermani) zu würdigen ist, bleibt jedoch eine gemeinsame Geschichte, eine Geschichte von Leid und Unrecht, aber auch von gelingendem Zusammenleben.

Find ich gut.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Henoch am 02.02.2015 17:28

Hallo Greg,

es ist wirklich egal, welcher Religion man anghört, weil man auch mit Religion verloren geht. Ohne eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und ohne den heiligen Geist fehlt alles, egal wieviel Religion man hat und wieviele  "welttranzendente Schöpfer, die Menschen zur Weltverantwortung und zum Eintreten für eine gerechte Welt frei machen".

Du hast nicht verstanden, was der rettende Glaube ist. Das ist schlimm.

Nun denke ich, werde ich den Mund halten und warten, bis aus diesem "Religionsforum" wieder ein christliches geworden ist, und ich vertraue dem Herrn, dass er es bewirken wird.

Alles Liebe

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von MichaR am 02.02.2015 17:33

unglaublich was mir da in den letzten Seiten so alles an den Kopf geworfen wird/ unterstellt wird/ in den Mund gelegt wurde [mal wieder] alles ein völliges Durcheinander, das es mir unmöglich macht darauf einzugehen, das würden Seiten werden dies zu ordnen.

Aber gut, wenn ich erstmal nichts mehr schreibe, heist das nicht das ich dem geschriebenen automatisch zustimme. Kindergarten hier und jeder Troll wird geduldet und jeder Sektierer und Bewust-Fehl-lehrende, und alle iwie gläubig-sich nennenden in einem Haus unterzubringen, das sich glaube-Comunity nennt, oder sonst wie ökumenische Versucht. Der Name ist ja fast prophetisch treffend sag ich mal. "Alles was iwie Glauben hat ist willkommen?"

na dann fröhliche Knackwürste und Blümchenwiesen mit bunten Ponnys und Pustekuchen. DA wird der Herr Jesus wohl nicht lange mitmachen, da muss man kein Prophet für sein^^

möge er noch etwas Geduld haben, auch wenn ich hier kein Land mehr sehe, ihr Lieben.

nun schreib und unterstell weiter und legt mir Worte in den Mund, die ihr aufrichtig jeder mit dem Nächsten nur die Wahrheit reden sollt, und darauf aus seid einander anzunehmen, nur nicht die, die ohne Scheu die Wahrheit der Schrift sagen und tun wie geschrieben ist und lieber alles verdrehen und vermischen.

ich bin raus... vllt. für immer, mal sehen... Dann kann sich ja der eine oder andere freuen, nicht? Hand aufs Herz? = das ist dann annehmen, das ist dann Nächstenliebe, das ist dann den sagen zu lieben, den man nicht sieht und den den man sieht nicht zu lieben ihr Lieben.

Servus schon mal!

1Joh 4,20 Wenn jemand sagt: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, kann nicht Gott lieben, den er nicht gesehen hat.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 17:43.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von jonas.sw am 02.02.2015 17:48

Hallo,

wie ist das zu verstehen mit dem einen welttranszendenten Schöpfer? Mich machen diese komplizierten Formulierungen skeptisch. Sie klingen nach außen hin sehr angenehm. Doch was sagt der Text wirklich aus?

Antworten

Gregor
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Gregor am 02.02.2015 17:48

Henoch schrieb: Du hast nicht verstanden, was der rettende Glaube ist. Das ist schlimm.

Warum denkst du das? Kannst Du wirklich in Gregs Herz sehen?
Ich denke, er hat mehr von Jesu Botsschaft verstanden, wie Du denkst.
Die Bibel hat ganz klare Aussagen zu dem Thema  "Einander richten"
Mich hat es in den letzten Tagen oft geschockt, wie leichtfertig man hier damit umgeht.
Auch wenn wir die angesprochenen Themen vllt unterschiedlich sehen - keiner hat deswegen das
Recht den anderen als Ungläubig abzutun. 
Gott sieht das Herz! Und ER beurteilt!  Nicht wir! Keiner von uns hat das Recht dazu!
Wir werden uns mal wundern, wenn wir im Himmel wiedertreffen werden! 
Viele, von denen wir es nie gedacht hätten! Und wir werden viele vermissen, bei denen wir sicher waren, sie dort wiederzusehen.
Gruß Gregor

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2015 18:01.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von marjo am 02.02.2015 17:57

Greg schrieb: Aus der Charta:

Der Text klingt echt gruselig. Vermutlich wird man, so man auf Jesus Christus und was er getan und gesagt hat, dort gleich des Hauses verwiesen... weil das ja nicht im Sinne der Charta wäre.

Nichts für mich, dieses Haus, wie es scheint.

gruß, marjo

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 02.02.2015 18:01

@MichaR:


Na denn, Servus dir!  Also ich freue mich...auf das baldige wiedersehen!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  17  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum