Garten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 10:58

Hallo Sonnenkind
Früher hatte ich meine Tomaten immer ohne Dach und sie wurden nie krank.
In einem sehr feuchten Jahr vor ein paar Jahren bekamen die Pflanzen dann Tomatenfäule - und seither muss ich alle Pflanzen mit einem Dach schützen. Ich habe gelesen, dass die Keime im Boden überleben und dann die neuen Pflanzen auch befallen.

Meine Mutter hatte mal angeblich resistente Tomatensamen ziemlich teuer gekauft und die wurden trotzdem befallen.
Daher habe ich gar nicht weiter danach gesucht.

Hast du schon Praxis-Erfahrungen mit den Samen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 10:44

Hallo Solana

Von Feldsalat lasse ich immer ein paar Pflänzchen ausblühen, er versamt sich überall und steht jetzt in allen Beeten, auch zwischen den Blumen. So viel wie da wächst, können wir gar nicht ernten (genauso Winterpostelein).
Kohlrabi und Chinakohl isst mein Mann leider nicht - aber demnächst gibt es leckeren Stampot Grünkohl.

Hast du auch Tomaten, die ohne Dach gesund bleiben?

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Garten

von solana am 26.01.2016 10:36

Ich habe bisher nur sehr verspäteten Feldsalat gesät, vor ein paar Wochen; da fand ich noch ein Tütchen bei meinen Samen ....
Von den kleinen Winterendivien-Pflänzchen ist der grösste Teil vermutlich von Schnecken gefressen worden, die bei dem milden Wetter auch aktiv waren.

Tomaten werde ich auch bald aussäen.
Auch Salat.

Zur Zeit habe ich noch schönen Mangold, weisse Rüben, die immer dicker werden, Kohlrabi, die eher schattig stehen und ruhig noch ein bisschen dicker werden könnten, Chinakohl, der langsam sehr schön wird und dem die angesagten milden Tage sicher sehr gut tun werden, Pastinaken, die noch viel zu klein sind  ....

 Auch viele Blumen sind viel robuster, als ich dachte. Die blühenden Primeln hatte ich gar nicht abgedeckt bei den letzten Frösten - und sie blühen ohne Schaden weiter. Zu meiner Überraschung fand ich sogar noch einige grüne Wicken-Ranken. Die haben ja im Sommer fast nicht geblüht, waren an einigen Stellen von der Sonne verbrannt. Sieht so aus, als ob sie die Blüte noch nachholen wollten - bin mal gespannt!

Ach ja, und die Walderdbeeren auf der Fensterbank haben richtig dicke Früchte. Die reifen jetzt aber natürlich sehr langsam. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 26.01.2016 09:08

Hallo Burgen,

entweder haben wir ein unterschiedliches Angebot im Visier oder du hast falsch gelesen:

Unter "schnellwüchsige Vogelfutter-Pflanzen - erfreuen alle Sittiche & Papageien" bei ebay heißt es:

10 Samen schnellwachsender, verschiedener Körner-Pflanzen

Es klingt wie eine Sammlung einjähriger Pflanzen.
Na dann viel Glück!

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 26.01.2016 01:30

Hallo Sonnenkind,

oh, da hast du ja eine total andere Einschätzung als ich.

Ich denke, dass ich mit den effektiven Mikroorganismen aus den Samen ein schönes Bäumchen bekommen werde.

Und dann davon neue Samen absammeln.

Ich werde berichten.

Z.B. wusste ich gar nicht, wie Rosenkohl aussieht. Kenne es nur als Gemüse aus dem Laden.

Nur das geht schlecht auf einen kleinen Balkon anzupflanzen.

Grüße
Burgen 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 24.01.2016 08:43

Ach so - falsch geschrieben. Naja, dann versuch dein Glück! Ich würde es nicht versuchen. Es ist viel zu teuer und man weiß nicht, welche Pflanzen das sind. Brauchen sie Sonne? Oder Schatten? Viel Wasser? Wenig Wasser? Eine Rankhilfe? Dünger? Genausogut kannst du 10 Körner Wellensittich-Futter in einen Topf legen.

Nach meiner Ansicht wäre es schade um Geld, Topf, Erde und Zeit.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2016 10:34.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 23.01.2016 20:51

Hallo Sonnenkind,

die Pflanzsamentüte gibt es bei ebay unter dem Stichpunkt:

schnellwüchsige Vogelfutter Pflanzen

Der Anbieter hat wunderschöne essbare fremdländische Pflanzen im Programm.

Eine Augenweide für Garten, Terrasse und auch Balkonien.

Ein wunderbarer Gartentipp ist das Rosenheim-Projekt 
bei EM-Chiemgau. 
Nicht nur Pflanzen...

Grüße
Burgen
 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 23.01.2016 19:37

Hallo Burgen,

es gibt sogar schnellwachsende Vogelfutterpflanzen, die bis zu 2m hoch werden. In der Tüte sind 10 Samen und es gibt eine Anleitung dafür . Die eigentliche Adresse weiß ich nicht mehr. Bei ebay habe ich die Pflnzsamen wieder entdeckt. wird ohne Versandkosten verschickt.

Unter welchem Namen? Welche Pflanzen sollen das sein? Ich habe bei ebay nichts gefunden.

Das werde ich später mal im Kübel auf dem Balkon ausprobieren. Der grüne Daumen allerdings fehlt mir.

Der grüne Daumen ist ein Gerücht. Den gibt es nicht. Die, die ihn angeblich haben, unterscheiden sich einfach um ihr Fachwissen. Es gibt auch Pflanzen, von denen ich nicht genug weiß, z. B. Orchideen. Die werden bei mir nichts. Von den Chilis hatte ich auch keine Ahnung, da habe ich im Fachforum mehrfach nachgefragt. Jede Pflanze hat bestimmte Ansprüche; nur wenn man die kennt, hat man angeblich den "grünen Daumen".
Also - frag nach! Wenn ich die Pflanze kenne und weiß, was man dabei beachten muss, helfe ich gern.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Garten

von Burgen am 23.01.2016 14:46

Hallöchen,

es gibt sogar schnellwachsende Vogelfutterpflanzen, die bis zu 2m hoch werden.
In der Tüte sind 10 Samen und es gibt eine Anleitung dafür .
Die eigentliche Adresse weiß ich nicht mehr.
Bei ebay habe ich die Pflnzsamen wieder entdeckt.
wird ohne Versandkosten verschickt.

Das werde ich später mal im Kübel auf dem Balkon ausprobieren.
Der grüne Daumen allerdings fehlt mir.

Gruß
Burgen 

Antworten

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Garten

von Sonnenkind am 23.01.2016 13:06

Hallo,

heute habe ich die erste Sorte Chilis (Fish Peppers) pikiert. Für die zweite Sorte hatte ich nicht genug sterilisierte Erde, die kommt dann in drei Tagen.
Weil ich so extra scharfe Sachen nicht mag, hatte ich noch nie Chilis angebaut. Letzten Herbst bekam ich dann ein paar von diesen afrikanischen Fish Peppers geschenkt. Wir haben sie in Chili con carne verarbeitet und das war lecker! Zwar scharf, aber nicht unangenehm. Also habe ich mir Samen besorgt. Es werden mindestens 8 Pflanzen! Wer also eine möchte (im Mai, wenn man sie auf den Balkon stellen kann), kann mir ruhig eine PN schicken.
Tomatenpflanzen werde ich ab Mitte Februar auch selber anziehen, alte Sorten, die auch ohne Dach im Freien weiterkommen.
Wenn es soweit ist, mach ich hier mal eine Liste.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum