Warum ich eine Gemeinde brauche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Warum ich eine Gemeinde brauche

von Rapp am 17.03.2016 10:47

Da hast du ja gute Gedanken geäußert, lieber Flauschi.

Als ich 17 war besuchte ich zum ersten Mal eine biblische Gemeinde. Da hatte ich schon ein wenig Mühe. Ich war Anwärter auf die Berufsklasse der Musikschule. So fand ich die meisten Lieder, die da gesungen wurden, seien Schnulzen... Doch gerade die Art, wie diese Menschen sangen packte mich: das war was ganz anderes als bei uns in der Landeskirche: sie sangen aus dem Herzen. Das klang zwar oft falsch und laut. Aber das Singen war echt!!
So ging es nicht lange und ich war in dieser Gemeinde zu Hause.

Manches Mal bekam ich notwendige Korrektur, nicht selten ein deutliches Stopsignal. Oder mal nen kräftigen Tritt in den Allerwertesten, damit ich begriff, dass Christsein eben auch ganz schön harte Arbeit sein kann. Als Solochrist hätte mir all das gefehlt.

Ja, wo soll ich meine Gaben, mein Können für Gott einsetzen, wenn ich Solist bin? Ich denke an meinen Freund Alvar, der viele Jahre in Afrika lebte. Wir besprachen gerade eine brenzlige Situation in der Gemeinde. Die hatte sich durch einen Gastredner ergeben. Wir hatten erst im Nachhinein erfahren, dass dieser Mann sich aus allen Gemeinden zurückgezogen hatte. Alvar hielt sich bislang aus der Diskussion heraus. Doch dann sagte er trocken. Ich habe gelernt, dass eine Elefantenherde ungefährlich ist, im Gegensatz zu einzeln lebenden Tieren. Die  fühlen sich schwach und greifen sofort an, wenn man ihnen nahe tritt. Hüten wir uns deshalb vor Solochristen. Gemeinden sind durch ihre Vielfalt stark...

Gemeinde ist trotz aller Fehler ihrer Glieder immer noch die beste Lösung, die ich bisher kenne. Wenn da jemand ist, mit dem ich Mühe habe, muss ich ihm ja nicht auf die Pelle sitzen. Ich darf auch ein klein wenig auf Distanz gehen. Vor allem trachtet nach Frieden... der übertrifft oft jede Vernunftlösung! (meine etwas freie Übertragung).

Das ist mal ein kleiner Ausschnitt von dem, was Gemeinde für mich bedeutet.

Willy

PS: Ein Chor wird erst zum Klangkörper, wenn jedes Glied aufhört zu einem Wald voller Solisten zu gehören...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.03.2016 10:54.

Flauschi

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Warum ich eine Gemeinde brauche

von Flauschi am 16.03.2016 19:02

Hallo

Ich habe mir für mich mal überlegt, warum ich eine Gemeinde brauche.

Zum einen, weil Jesus immer wieder die Gemeinschaft zu seinen Jüngern (auch in der Gruppe / Gemeinschaft) gesucht hat. Ich dachte gerade, wenn Jesus die Gemeinschaft mit den Gläubigen sucht und nicht nur  2-er-Beziehungen, dann wird es wohl für etwas gut sein.

Nun, in der Gemeinde habe ich Gemeinschaft und somit Beziehungen. Ich habe nichts gegen das Internet und dessen Möglichkeiten, aber ich denke, dass tiefere Beziehungen vorwiegend in der 'realen' Welt stattfinden. Ich möchte aber keinesfalls die 'reale' Gemeinde und die Internet-Community gegeneinander ausspielen. Beides hat seine Berechtigung!

Nun, was bringe es, in eine Gemeinde zu gehen ?

Zum einen kann ich mich in der 'realen' Gemeinde selber besser einbringen, persönliche Gespräche führen. Fragen stellen, wo ich Hilfe brauche und Fragen beantworten. Ich kann meine persönlichen Erfahrungen einbringen und selber von den Erfahrungen Anderer profitieren.

In der Gemeinde kann ich für andere beten und selber Gebet empfangen.

Oft habe ich schon positive Berichtigung/en bekommen oder weitergegeben. Diese kann ich in einem persönlichen Gespräch auch besser annehmen.

Auch die Seelsorge darf nicht vergessen werden zu erwähnen.

Die Geistesgaben, die Gaben des Geistes sind wohl nur schwer alleine auszuleben Obwohl diese nicht nur in der Gemeinde gelebt werden sollten :) .

Lieben und Liebe empfangen. Knuddeln

Im weiteren denke ich an all die tollen Dinge, die viele Gemeinden sonst noch anbieten wie Schulaufgabenhilfe, Deutschkurse, Finanzberatung, Eheberatung, sonstige Kurse, Seminare, usw..

Meine Kleingruppe / Hauskreis möchte ich auch nicht missen.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die Kinderarbeit. Bedenken wir, dass 80% der Menschen die zum Glauben an Jesus finden, in ihrer Kindheit schon mal von Jesus gehört haben. Diesbezüglich können Gemeinden einen super Beitrag leisten.

Ich weiss auch, dass in meinem Fall Jesus von mir möchte, dass ich in meine Gemeinde gehe. Somit ist das auch mit Gehorsam verbunden. Es ist klar nicht so, dass mich Jesus dazu verknurrt. Aber ich weiss, dass es für mich so richtig ist und stimmt. Ich bin Jesus sehr dankbar für meine Gemeinde und die damit verbundene Gemeinschaft.

 

Meine Gedanken sind bestimmt keine Absolutheit oder vollendet. Warum gehst Du in eine reale Gemeinde? Was spornt Dich an? Bin gespannt auf Eure positiven Ergänzungen.

 

Flauschi

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum