Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Doerte am 03.10.2018 16:51
Neues Profilfoto ?
Ein dezenter Tischläufer wird gehalten in üppigen weiss - mit ein paar Gewürztüpfelchen . Zusätzlich unterstrichen mit silberfarbenden, robusten und perlcremfarbenden duchscheinendes Begleitwerkzeug. Einfach schlichtweg erfrischend für die Augen.
So ähnliche Teller habe ich auch, lustig. Ich rege mich aber oft über sie auf weil sie mit ihren Ecken sich gerne mal in der Schublade an anderem Geschirr verkanten. Leider sind sie mir noch nicht aus der Hand gefallen. Also habe ich keinen Grund sie, durch runde, wieder zu ersetzten. Aber ich warte darauf.
Hat jemand noch Interesse an einem Eiweißbrotrezept ?
Proteine sollen angeblicher sozialer machen, hingegen Kohlenhydrate eher einen Menschen egoistischere Entscheidungen treffen lassen sollen ?
Habe jedoch keine Beweise und mein Glaube daran schwächelt auch.
und außerdem kann das den Kindern Gottes ja egal sein. Sie treffen ja sowieso immer alle ihre Entscheidungen aus dem heiligen Geist heraus ! oder bemühen sich jedenfalls.
nennmichdu
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von nennmichdu am 03.10.2018 18:24Hallo Dörte,
ich denke wir beiden essen erst mal deinen Reis mit Ölsardinen...
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Doerte am 03.10.2018 20:43hmm du , ... meinen Lieferservice habe ich voriges Jahr aufgegeben, nachdem ich in der Bibel las " einer trage die Last des anderen " Gut gell ?
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von solana am 04.10.2018 09:50Noch eine Idee zum Haltbarmachen von Gemüse, wenn man grössere Mengen da hat, wie ich bspw gerade mit Zucchini aus dem Garten.
Durch eine Gesundheitssendung im TV habe ich den Tipp aufgegriffen, sie milchsauer einzulegen.
Das soll sehr gesund sein, insbesondere für die Darmflora und das Immunsystem.
Zucchini kleinschneiden und mit unbearbeitetem Meersalz (etwa 20g/kg) mischen.
In grossem Topf (nicht aus Metall, emailliert geht) stehen lassen über Nacht, bis sie genug Saft ausgelassen haben, dass sie davon ganz bedeckt sind. Ich gebe dann noch ein bisschen Zucker dazu und evtl etwas Scharfes (Chilli, Tabasco oder Harissa).
Dann in ein grosses Glas. Falls sie nicht genug Saft gezogen haben, mit Salzwasser auffüllen, bis sie ganz bedeckt sind.
Jetzt bei Zimmertemperatur ein paar Tage reifen lassen, jeden Tag ein bisschen umrühren, wenn möglich und probieren, bis die gewünschte Säure erreicht ist. Dann gut verschließen und kalt stellen.
Soll sich etwa ein halbes Jahr halten.
Dann hat man immer eine kleine Portion Gemüse fertig, die man zB zu belegtem Brot essen kann oder als Basis für Salat (zB ein paar Tomaten dazu schneiden oder eine Dose Erbsen ua).
Das Einlegen funktioniert mit fast allem Gemüse, da muss man dann Salzwasser zugeben, weil es meist nicht so saftig ist wie Zucchini.
Die Koreaner essen so eingelegten Chinakohl (Kimchi, seeeeehr lecker, Rezeptlink schieb ich noch nach) zu fast jeder Mahlzeit.
Gruss
Solana
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Doerte am 04.10.2018 15:13Hallo Solana,
das ist richtig. Michlsauer vergorenes ist für die Darmflora ein " Porsche ". Man gönnt sich ja sonst nix.
Mit Zuchini habe ich noch nie ausprobiert. Bei der nächsten Zuchinischwemme, gute Idee ! Danke für die Anregung. Chinakohl muss ich auch mal unbedingt ausprobieren, den gibt es ja jetzt bald wieder. Der ist auch als Salat schon lecker.
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von solana am 04.10.2018 23:00So, hier kommt noch ein Foto dazu:
Und hier ein Link zu einer Seite, auf der milchsauer Einlegen beschrieben wird (die besagte Sendung war NDR Visite, Beiträge gibts noch in der Mediathek)
https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/Gemuese-und-Obst-einkochen-trocknen-einlegen,einmachen4.html
Und hier ein Link zu Kimchi:
https://www.kleinezeitung.at/lebensart/lokalerezepte/4944918/EINLEGEN_Fermentieren_Wie-man-Kimchi-selbst-herstellt
Und noch etwas ist nützlich zu wissen:
https://www.sauer-macht-gluecklich.de/kahmhefe/
Ich hatte einmal einen weissen Belag auf den angesetzten Zucchini, als mein Mann zu gut eingeheizt hat, weil ihm kalt war.
Ich bekam einen Schreck und dachte, jetzt ist es verdorben.
Aber das ist gar nicht schädlich, Kahmhefe gilt sogar als gesundheitsfördernd.
Ich habe es dann einfach abgeschöpft und ein bisschen mehr Salz dazu getan und dann das Ganze in einen kühleren Raum gebracht. Dort ging dann die Fermentation problemlos weiter, ohne neuen Belag.
Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich die Oliven nie weggeworfen, die ab und zu auch so einen Belag bekamen, wenn wir die grossen Gläser nicht rechtzeitig leer bekamen ....
angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver
Doerte
Gelöschter Benutzer
Re: Rezepte für Einpersonenhaushalt gesucht
von Doerte am 05.10.2018 11:22*wow* Solana, da kriegt man echt Lust es auszuprobieren. Das Kimchi ...
Das mit dem weißen Belag kenne ich auch. Ich lege Gurken ( Einlegergurken ) oft im Sommer ein. Da passiet das auch ab - und zu. Ich wußte jedoch von meinen Eltern, dass das nicht's " schlimmes " bedeutet und man auch von den Gurken abwaschen kann.
Das Rezept für Gurken ist noch von meiner Oma und wird von Generation zu Generation weiter gegeben.
Die Menschen hatten zum Glück noch so gesunde Nahrungsmittel. Hoffe das kommt auch mal wieder mehr in die Läden Deutschlands zurück. Wir haben hier einen russischen Laden. Der bietet noch viele so fermentierte Produkte an.