Weltkonformität als Ehebruch!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Weltkonformität als Ehebruch!

von Pal am 12.12.2016 18:56

Ja, lieber Klacks, das sehe ich auch so! Die Sache ist sehr ernst.
Doch gerade in unserer heutigen Welt, die sich nur zu gerne als "gut" verkauft, ist es der große Betrug, das sie in Wirklichkeit völlig durchtrieben böse ist.

Auch in christlichen Kreisen wird Weltkonformität und Weltanpassung unter dem Motto: "Wir wollen niemanden ausgrenzen, sondern jeder soll sich bei uns wohl fühlen - wir müssen der Welt zeigen, wie lieb und tolerant wir sind etc. Nur so werden wir die Weltmenschen auch gewinnen etc.

Durch solche Gedanken, wird Gottes Erz-Feindschaft, gegen eine "böse Welt", herabgespielt und entschärft.
Das erweist sich als tragischer Trugschluß. Doch leider fallen viele demselben zum Opfer und werden "so wie die Welt".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.12.2016 18:57.

klacks
Gelöschter Benutzer

Re: Weltkonformität als Ehebruch!

von klacks am 12.12.2016 18:46

Ps. 139 23 Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine. 24 Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Satan geht hier geschickt vor, in dem er an unsere Toleranz, an unseren Verstand, an unsere Vernunft usw. appelliert und uns die Folgen mangelnder Anpassung (an die Welt) vor Augen führt. Wir Christen leben in dieser Welt und sollen uns nicht von ihr abschotten. (Kein Kloster). Aber wir sollen uns hüten davor, uns die Weltsicht dieser Welt zu eigen zu machen.

Wenn jemand sich dem Geist der Zeit anpasst, statt sich an Gottes Wort strikt zu orientieren, wird zum Feind Gottes. Er bezeugt dann nicht mehr die Wahrheiten des Wortes Gottes und ist kein Licht und Salz mehr für die Welt. Da brauchts Mut, wenn es um die Dinge geht, die in Gottes Augen falsch sind. Schon einfach zu erklären, warum man bestimmte Dinge nicht (mit)tut, reicht dafür aus. Damit schließt man sich nicht generell aus aller Gemeinschaft aus.

Doch wer seinen Mantel nicht nach dem Wind richtet, ruft fast automatisch Unwillen und Ärgernis in der Welt hervor, denn die Freundschaft zu Gott bewirkt automatisch Feindschaft mit der Welt. Du kannst nicht beiden zum Freund sein, das geht nicht! Mancher hat Angst davor. Und das ist bestimmt nicht immer unbegründet.

Für Jakobus sind diese Worte Worte, hinter denen Gott persönlich steht! So sollte man sich davor hüten, das "etwas locker" zu sehen - Gott sieht das keineswegs "locker".

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Weltkonformität als Ehebruch!

von Pal am 12.12.2016 16:44

Hallo ihr Lieben!

Über den Vers bereite ich gerade eine Predigt vor =>

Jak 4:4 Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes!

Vielleicht habt ihr noch ein paar hilfreiche Gedanken dazu?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum