Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von geli am 20.07.2017 23:15

Ja, natürlich geht es um Ermahnung und auch darum, dass man die Versammlung nicht verlässt - aber "mutwillig sündigen" bedeutet ja nicht nur, dass man die Gemeinde nicht verlässt.

"Mutwillig sündigen" schließt meiner Meinung nach auch andere Sünden mit ein - man kann diese Aussage nicht auf eine oder auch zwei Dinge reduzieren.
Das würde ja heißen, dass man in einer Sache mutwillig sündigen könnte, in der anderen nicht.

Es sei denn, man fasst das "die Versammlung verlassen" als "Abfall", also als eine völlige Abkehr vom Glauben auf. 
Das wäre dann die unvergebbare Sünde, von der auch Jesus gesprochen hat.

Das würde dann natürlich wirkich bedeuten, dass man auch absichtlich sündigen könnte, und dennoch sein Heil nicht verlieren würde.
Denn das "schreckliche  Warten auf das Gericht" würde dann nur das Verlassen der Gemeinde, also den Abfall vom Glauben, betreffen.


Hast Du das so gemeint?

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wo verbringen Ananias und Saphira ihre Ewigkeit?

von geli am 20.07.2017 23:19

Liebe Henoch, gerade seh ich, dass Du diese Frage schon in Deinem letzten Beitrag beantwortet hast - irgendwie hab ich es vorhin übersehen...  
Hat sich also erledigt...

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9

« zurück zum Forum