was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 17:40

Frage zwischendurch. Zitierfunktion gibt es nicht? Welche Forensoftware liegt hier vor?

Antworten

Bohu_Duma

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 11

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Bohu_Duma am 26.05.2018 18:11

Frage zwischendurch. Zitierfunktion gibt es nicht?

Doch! ;)

- - -
Look to the Lord and his strength; seek his face always!
1.Chronicles 16,11

Antworten

Gabbro
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Gabbro am 26.05.2018 19:23

Ich meinte ein Direktzitierbutton neben 'Antworten'

Antworten

Rolf

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Rolf am 27.05.2018 19:56

Ihr seht ja das Bild links, das ist ein Tibet-Terrier-Mädchen. Sie sitzt jetzt neben mir auf einem Stuhl. Das ist immer so, wenn ich schreibe. Wenn nicht, werden ihre Augen naß, sie weint scheinbar und sie sieht mich auf spezielle Weise an und bewegt das Maul, als wollte sie sagen, "will auf den Stuhl, bitte".
Ja, Hunde haben eine Seele. Definitiv.

Aber was unterscheidet sie vom Menschen? Lest die Schöpfungsgeschichte. Die Tiere wurden geschaffen, fertig. Mit allem Drum und dran.
Der Mensch wurde geformt und dann "begeistert", Der Mensch hat also einen Geist. Und zwar Gottes Geist. Dann kam der Sündenfall - der Mensch konnte nichtmal ein einziges Gebot halten. Er wurde sterblich. Von Gott getrennt körperlich, seelisch und geistlich.

Dann kam Jesus, wurde durch Seinen Tod am Kreuz der Erlöser, der Christus und durch Seine Auferstehung der Erstling der Erlösten. Wir sind Sein Leib, die Gemeinde als Gesamtes und die Wiedergeborenen Gläubigen Glieder dieses Leibes. Jesus Christus ist das Haupt (der Kopf). Unser Leib ist sündig, muß in den Tod gegeben werden und wird bei der Auferstehung oder Entrückung verwandelt in einen sündlosen Leib. Die Seele ist das Kampfgebiet zwischen altem und neuem Menschen. Der Geist wird bei der Wiedergeburt erneuert, Gottes Geist, der Heilige Geist ist in uns als Helfer, Berater usw.

Tiere haben keinen Geist, aber eine sehr empfindsame Seele (unser Hund zumindestens).
Von einem Hundetrainer für Blindenhunde weiß ich, daß die Hunde einen kleinen Wortschatz von etwa 20 -50 Wörtern oder ganz kurze Sätze sicher verstehen und durch ihr Verhalten, Gesichtsausdruck sehr sicher kommunizieren können (wollen) und auch Verhalten und Gesichtsausdruck beim Menschen ziemlich sicher deuten können.

Soweit mein Senf dazu

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: was macht eine Persönlichkeit aus - z.B. Mensch . Hund usw. Gott 1.Mose 1-3

von Burgen am 28.05.2018 00:25

Danke für deine Gedanken, Rolf.
Ja, Tiere können die menschliche Sprache lernen. Es gibt einen Border Collie, der sicher gelernt hat, etwa 250 Gegenstände zu bringen,
wenn die Halterin die  Gegenstände genannt hat.
Der Grund war, der Hund war verletzt und durfte nicht laufen. Da begann sie mit ihm die "Kopfarbeit". Dies würde sogar im TV gezeigt.
Deine Erklärung, dass die Tiere und Pflanzen geschaffen und die Menschen geformt wurden war mir nicht so bewusst, denn Gott ist ja der Schöpfer des ganzen Seins.
Das ganze Universum, inklusive zu Wasser, Luft und auf der Erde.
Die Erde hat er sozusagen urbar gemacht im Gegensatz zu den anderen Planeten, auf denen menschliches, tierisches und pflanzliches
Leben, so wie uns bekannt ist, nicht möglich ist.
Es ist doch wirklich erstaunlich, die Menschen besassen alles, sie waren reiche Menschen, bräuchten kein Geld usw.
Und doch reichte es ihnen nicht aus ...
Gruss
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2018 00:32.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum