Moderne Verführung - Evangelium light?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 14:17

Leah schrieb:

"dass man unter falschen Vorraussetzungen das Heil zuspricht"

Auch das habe ich noch nicht erlebt.
Ja, wenn das jemand macht, ist das natürlich falsch.

Es ist sowieso nicht an uns jemandem Heil zu- oder abzusprechen; Aber lassen wir das ...

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 14:11

Lass es gut sein,

ich denke, Du hast meine Threadfrage irgendwie falsch verstanden, jedenfalls ging es mir schwerpunktmäßig nicht um die Evangelisationsveranstaltung, auch nicht um das wie einer Evangelisation oder das was, sondern darum, dass man unter falschen Vorraussetzungen das Heil zuspricht und die damit verbundenen Gefahren...egal. Vergiss es.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 14:01

Liebe Leah, mir ging es gar nicht um etwas Persönliches oder darum, dich irgendeinem Typen zuzuordnen, sondern rein um die Sache.

Ich finde es schade, wenn Diskussionen nicht sachlich bleiben und Gesagtes zu dem, was man für richtig oder falsch hält, dann als "Bewertung der Person des Diskussionspartners" aufgenommen werden.

Und wenn ich frage, ob ich etwas so oder so richtig verstanden habe, dann habe ich damit auch keine bösen Hintergedanken, mir ging es nur darum, zu klären, was mir unklar formuliert schien als: "light", unvollständig, verschwiegen, nur "Kuschel"evangelium, Lüge usw.

Denn - wenn immer ich auf das eingegangen bin und versucht habe zu schreiben, warum man nicht alles, vor allem nicht die schwerste Kost, noch vor der Bekehrung verabreichen kann und muss, schien das doch wieder nicht das zu sein, worauf du hinaus wolltest .... deshalb die Nachfrage.

Ist aber auch eigentlich nicht wichtig.

Denn das, was moderne Evangelisationsveranstaltungen machen, können weder du noch ich ändern - da nützt es überhaupt nichts, sich darüber zu streiten.
Und wir scheinen da auch völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben; ich habe noch keine mit Lügen erlebt 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 13:43

Hallo Solana,

ich weiß nicht, was mir fehlt, weil ich die Sendung nicht kenne.

Das, was ich schrieb in DIESEM THREAD bezog sich auf mein Eingangspost und auf das, worauf ich geantwortet habe. Auf nichts anderes.

In jedem Post habe ich geschrieben, was ich meine und daher findest Du im Kontext Deine diese Frage "Was ich genau meine, was mir "fehlt" jeweils im Text beantwortet.

Und bitte beenden wir das. Es macht einfach keinen Sinn, statt auf das Post, auf das zu antworten, was man vermutet, was da alles noch so gemeint worden wäre. Ich denke, Du hälts mich für einen "Holzhammertypen". Vieleicht bin ich das ja sogar. Aber hier im Thread war das jedenfalls weder meine Meinung, noch meine Intention, noch das Thema.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 13:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 12:24

Oder - um ganz konkret am Beispiel zu bleiben:

Wenn ich mich recht erinnere, entstand diese Diskussion am Anstoss einer Bibel-TV-Sendung, bei der es in der Hauptsache um vorgestellte Lebenszeugnisse geht, in denen Menschen erzählen, wie ihr Leben buchstäblich"den Bach runter gegangen" war und wie sie durch Jesus angesprochen wurden, ihn in ihr Leben gelassen haben und wie sie durch ihn verändert wurden und ihr Leben sich total gewandelt hat. Den Namen der Sendung habe ich vergessen, aber dahinter steht CBM (musste ich auch erst mal googeln, kannte ich bis dahin nur als Christoffel Blindenmission und hab mich gewundert ....😉).

Und das wurde als unzureichende, falsche Verkündigung bezeichnet, weil am Ende der Sendung die Möglichkeit angeboten wurde, auch so ein "Einladungsgebet" zu sprechen und Jesus in sein Leben zu lassen.

Was genau fehlt dir hier, Leah?
Was hätte man noch dazu sagen müssen?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:50

Liebe Leah, vielleicht korrigierst du dann am besten einfach das, von dem ich geschrieben habe: "So, wie ich dich verstanden habe, fehlt dir ...."
Wenn es nicht das ist, was dir fehlt, was fehlt dann?

Du schreibst, dass eine Lüge gesagt wird.
Weil das Evangelium zu "light" gemacht wird, indem bestimmte Dinge weggelassen werden. (oder habe ich dich da jetzt auch falsch verstanden?).
Welche Dinge sind das denn dann?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 11:42

Liebe Solana,

wenn Du das so verstanden hart, nicht vermutet, dann müsstest Du mir nur noch zeigen, wo ich etwas geschrieben haben soll, das man so verstehen würde. 

Diese Tendenz merke ich schon länger, auch schon bei meinen früheren Zeiten im Forum.

Ich denke, es ist wichtig, dass ich Dir das sage, aber ich bin nicht sauer. Es lähmt nur viele Posts, weil es dann ständig um Nebenthemen geht.

Mit dem gebastelten Göttchen meine ich Dich nicht, ich halte Dich für eine Schwester im Herrn.

Leah 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 11:44.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:35

Liebe Leah, ich habe geschrieben, wie ich dich verstanden habe, was dir an der modernen Verkündigung zu fehlen scheint.
Nicht, "was ich von dir denke".
Bitte nicht vermischen.
Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass du bei dem, was du kritisierst, mich persönlich meinst, zB "dass ich mir mein Göttchen selbst bastle" (hoffe ich wenigstens .... Jetzt hast du mich verunsichert ....)

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 15.09.2018 11:26

Hallo Solana,

 

So wir ich dich verstehe, willst du mehr Druck, mehr Zerknirschung, mehr Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und mehr Angst vor der gerechten Strafe.


Ich habe mich also doch nicht geirrt, dass Du so von mir denkst.

Na denn.

Also ich rede davon, dass wir nicht Heil auf Basis einer Lüge zusichern sollen.

Wenn der heilige Geist überführt, wird derjenige das Bedürfnis haben, zum Herrn zu kommen, weil er unter des Sündenlast stöhnt, um Erquickung zu suchen. Einer, der keine Sündenlast empfindet, wird wohl eher keine Erquickung beim Herrn suchen, sondern anderswo, weil es nun einmal so ist, dass der Mensch ohne die Wirkungen des heiligen Geistes den wahren Gott nicht sucht, egal wofür. Er wird sich bestenfalls ein Göttchen basteln, wie z.B. ein liebes Toleranzgöttchen oder ein Allversöhnergöttchen, oder ein Segensgöttchen, oder ein "mit Gott vermag ich alles Göttchen" und Segen suchen statt sich in Demut einem heiligen Gott unterzuordnen und zu staunen, dass dieser Gott ihn trotzdem liebt.

Es wird ihn auch nicht nach dem Wort Gottes dürsten, er wird eher Anstoß nehmen. Und falls das alles nicht zutrifft, wird ihm die Wurzel fehlen und er wird bei Anfechtung abfallen.

Der natürliche Mensch dürstet nicht nach dem wahren Gott. Die Verse stehen daher nicht im leeren Raum, sondern beziehen sich auf Menschen, die vom heiligen Geist durch den Vater gezogen werden.

Joh 7, 36 Was ist das für ein Wort, das er sagte: Ihr werdet mich suchen und nicht finden; und wo ich bin, da könnt ihr nicht hinkommen?

37 Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

38 Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden, wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen.

39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

Denn es gibt ja auch die, die suchen und nicht finden, oder eben nur meinen, gefunden zu haben, obwohl es nicht so ist. 

Mt 7, 22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan?

23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet!

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2018 11:35.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 15.09.2018 11:04

Hallo Leah

Mag sein, dass es tatsächlich solche Veranstaltungen gibt, bei denen nur etwas geplappert wird und dann werden alle für gerettet erklärt.
Ich kenne so etwas nicht, habe das noch nie erlebt.

Ob ich das Wort "Holzhammer" hier eingeführt habe, weiss ich nicht.
Aber man kann das natürlich gerne anders formulieren.

So wir ich dich verstehe, willst du mehr Druck, mehr Zerknirschung, mehr Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und mehr Angst vor der gerechten Strafe.

Ich dagegen habe die Erfahrung gemacht, dass so ein Druck eher kontraproduktiv ist - langfristig gesehen.
Und das Erkenntnis Zeit braucht - auch Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit.
Auch da erkenne ich immer mehr, je mehr ich von der Liebe Gottes in meinem Leben hautnah erfahre.
Und durch die Erfahrung dieser Liebe wird die Erkenntnis getragen und eingebettet, so dass sie nicht zu Angst und in Verzweiflung an mir selbst führt, sondern mich über Gottes Werk in mir staunen lässt und mir Freude und Zuversicht für meinen weiteren Weg gibt.


Ja, auch beim Bibellesen kommen Einsichten und Erkenntnisse. Das ist sehr wichtig.

Und wie du auch sagst: Es ist der Heilige Geist, der überführt. Nicht die Perfektion der Verkündigung.

Paulus schreibt an einer Stelle, dass er sich über alle Verkündigung freut, auch die, die aus niedrigen Motiven geschieht, aus Eigennutz oder um ihm zu schaden in seiner Gefangenschaft - Hauptsache es wird überhaupt verkündigt und der Same wird ausgestreut.
Wenn davon etwa das Herz erreicht, wird Gott da weiter wirken.
Und so freue ich mich auch darüber - über den wachsenden Hunger nach echtem Leben und über die Christen, die versuchen, Menschen auf den Weg zu schicken dahin, wo dieser Hunger gestillt wird. Verlorenheit und Verdammnis ist da erst mal noch nicht im Vordergrund. Sondern eine grosse Sehnsucht nach dem wahren Leben. Und diese Unerfülltheit sorgt schon für sehr viel Frust und Verzweiflung.
Da kann man die Menschen "abholen", ihnen zeigen, dass man sie versteht und dass es einen Weg da heraus hin zu einem erfüllten Leben gibt.
Ich habe da das Bild Jesu vor Augen, der sich vor die Menge stellte und rief: "Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke".
Nicht: "Ihr müsst aber zuerst eure Sündhaftigkeit erkennen, zutiefst bereuen und ernsthaft umkehren ...."
Ja, das kommt auch. Aber zuerst dürfen wir einfach unsere Last bei ihm ablegen und uns erquicken lassen - dann nehmen wir sein leichtes und sanftes Joch und lernen von ihm.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum