Moderne Verführung - Evangelium light?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 15:04

Hallo Pal

Wir hatten diese Diskussion ja auch schon mal und sind auch damals nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen .

Angst ist natürlich ein starkes Druckmittel und kann Menschen zu vielem bringen, ohne dass sie wirklich dahinter stehen.
Deshalb gilt ja auch ein durch Angst und Einschüchterung erzwungenes Geständnis vor Gericht gar nichts und kann jederzeit widerrufen werden.

Auch bezweifle ich, dass es heutzutage viele Menschen gibt, die sich mit der Hölle Angst machen lassen, wenn sie gar nicht an Gott glauben .....
Die Hölle ist für sie dann genauso wenig real wie Gott.

Aber, was für sie sehr real ist und was sie tagtäglich erleben, ist ungestillter Lebensdurst, Senhsucht nach wirklich erfülltem Leben und Liebe.
Und wir haben die Möglichkeit, ihnen zu sagen, wo die Quelle ist, an der dieser Durst so überreich gestillt wird und wo sie den Frieden und die Freude finden, die sie jetzt so vermissen.
Eine wunderbare Botschaft und Einladung. Auch ohne den "Knüppel" der Höllendrohung.


Wem das aber zu "light" ist, der mag es ruhig anders machen .

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 11.09.2018 15:19

Doch, doch, @Solana, wir haben den gemeinsamen Nenner, Jesus Christus!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 15:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 16:03

Ja, da hast du recht, Pal!

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Burgen am 11.09.2018 16:38

Auch wenn manche es vielleicht nicht hören wollen ...

Seitdem Jesus am Kreuz für alle, wirklich alle Sünden, Krankheit, Verdammnis und Scham bezahlt hat, sind wir frei seine Liebe aufgrund der Gnade Gottes anzunehmen. Das Knackepunkt ist vielleicht darin zu sehen, dass der vor uns stehende Mensch, aber auch viele, die es nicht zugeben mögen, nicht weiß, wie er diese Gnade und Wahrheit für sich annehmen kann.

Der Mensch ganz allgemein weiß ja um sein eigentliches Unvermögen. Vielleicht neigt er zu diesem und jenem und leidet sehr darunter, vielleicht ist er aber auch davon überzeugt, bisher immer alles nach bestem Wissen und Gewissen getan zu haben.
Da neigen Christen dann ja leicht dazu ihn zu selbstgerecht, oder als Macho „einzustufen“.

Was überführt denn wohl einen Menschen lieber oder einfacher, als wenn man sein Gegenüber in einen Gottesdienst zu seiner Gemeinde einlädt, oder in den Hauskreis. Oft ist sogar zu hören, dass jemand zu einer Freizeit - Urlaubsreise eingeladen wurde. Und dann aufgrund der Gemeinschaft und der täglichen Bibelbetrachtungen, Bibelarbeit genannt, erkennt, dass er Jesus braucht.

Je nachdem wie dieser Mensch innerlich gestrickt ist, wird es weiterführende Gespräche geben. Er wird die Grundlagen des Glaubens vermittelt bekommen. Und dann vielleicht noch während der Zeit sein Leben an Jesus aushändigen. Vielleicht aber auch erst später. Allerdings gibt es auch ein zu spät.

Innerhalb so einer Vertrauenszeit kann man sich auch leichter öffnen als wenn jemand die Holzhammermethode benutzt.
ich weiß das, weil ich auch diesen Fehler benutzt habe um den anderen Menschen endlich mal mit der Zukunft zu konfrontieren.
Dieser Mensch ist immer noch nicht mit Jesus liiert.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 16:45

Hallo Solana,

naja, ich denke, wir sind bei einer gemeinssamen Ansicht. Du wirfst mit Aspekte so vor, als ob ich sie als einzig gültig... naja...

Ich habe jedenfalls nicht geschrieben, was Du mir als etwas falsches vorwirfst.

 

Zurück zum Thema:
Wenn wir die Liebe überbetonen, passiert das gleiche, wie wenn wir die Hölle überbetonen. In einem Fall wird einer religiös aus Angst vor der Hölle, im anderen, weil es angenehm ist, einen Gott anzubeten, der alle unterschieds- und bedingungslos liebt. Beides kann zu einem Glaubenshindernis werden, weil es der Wahrheit nicht entspricht. Gute Evangeliumsverkündigung geht nach meiner Ansicht nur, wenn wir dabei im Geist wandeln, denn Gott alleine kennt den Anderen und weis, was er braucht. Mal braucht er Trost, materielle Hilfe, ein sanftes Wotrt, Klartext...wie auch immer... und Gebet.

Eine echte Buße und Bekehrung geht nur aus dem Geist Gottes heraus. Das liegt nicht in unserer Hand.

Es gibt viele so genannte Bekehrungen aus fleischlicher Kraft. Zu diesen wird der Herr einst sagen müssen, ich habe Euch nie gekannt. Sie stimmen dem Evangelium verstandesgemäß zu, leugnen aber dessen Kraft, wie uns gesagt wird. Was ich mit diesem Thread eigentlich erinnern wollte, ist, dass wir da acht geben müssen, ob es zu einer echten und tiefgreifenden Buße gekommen ist. Erst dann dürfen wir davon ausgehen, dass er errettet ist. (siehe Eingangspost)

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 16:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 17:12

Hallo Leah
Meine Beiträge waren nicht als Vorwurf gedacht. Ich habe nur versucht, aufzuzeigen, wo ich anders denke.

Und da unterscheiden wir uns meiner Ansicht nach doch: Ich denke nicht, dass man die Liebe Gottes überbetonen kann und dass das eine Verführung in die falsche Richtung wäre.
Falsch verstandene Liebe - etwa die Vorstellung davon, dass Gott aus Liebe verpflichtet wäre, einem alle Wünsche zu erfüllen - ja, das wäre eine Verführung in die falsche Richtung.
Aber Vertrauen in die Liebe Gottes kann meiner Ansicht nach gar nicht gross genug sein.

Was du über falsche Bekehrungen aus fleischlicher Kraft schreibst, ja, das gibt es.
Das würde aber - so wie ich das sehe - durch mehr "Höllenpredigt" auch nicht verhindert. Eine Bekehrung aus reiner Angst vor der Hölle ist doch auch nicht weniger fleischlich.

Wie gesagt, es ging mir nicht darum, dir irgendwelche Vorwürfe zu machen.
Es ging mir im Gegenteil darum, gegen den - meiner Ansicht nach zu Unrecht erhobenen - Vorwurf, ein Evangelium der Liebe Gottes ohne gleichzeitige Höllendrohung, sei eine Verführung und ein Evangelium "light", zu argumentieren.

Denn Evangelium ist nun mal die frohe und frohmachende Botschaft.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Leah am 11.09.2018 17:18

Hallo Solana,

es kann sein, dass ich da etwas anders denke. Ich rede normalerweise möglichst nicht von der Liebe Gottes ohne das Kreuz. Die Liebe Gottes anzupreisen ohne vom Kreuz zu reden ist irreführend.

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 17:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 17:24

Ja, da hast du recht, Leah.
Gerade im Kreuz zeigt sich die Liebe Gottes ganz besonders tief und intensiv.
Das ist aber keine Höllenpredigt 😉

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von Pal am 11.09.2018 18:02

Solana: Gerade im Kreuz zeigt sich die Liebe Gottes ganz besonders tief und intensiv. Das ist aber keine Höllenpredigt 😉

Für mich persönlich ist Golgatha die stärkste Höllenpredigt!
 
Der größte Beweis für eine Hölle für alle diejenigen, die "Gottes Hölle von Golgatha" mißachten.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Moderne Verführung - Evangelium light?

von solana am 11.09.2018 18:21

Für mich ist es die stärkste Liebespredigt 😉.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum