Auftrag der Heilung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 09.09.2018 08:34

Ich denke, dass wir hier differenzieren müssen.
Erstens die innere und die äußere Heilung.
Zweitens eben, dass wir nicht auf der Welt sind, um gesund zu sein.
Manchmal lässt Gott eben Dinge zu (wie im Nachbarthread gerade besprochen wird) für ein höheres Ziel.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Leah am 09.09.2018 14:42

Hallo Solana,

Ja Solana, wie Du schreibst, genau das ist der Knackpunkt:

Eigentlich sind diese Verse ja an die 12 Jünger gerichtet für einen konkreten Auftrag.

Der konkrete Auftrag war das Evangelium des Reiches dem jüdischen Volk zu verkünden. Die Heilungen sollten die Authorität der Verkündignung bezeugen, also dass sie von Gott ist.

Später wirkte Gott auch durch z.B. Paulus und Stephanus dieses Wunder, um das Evangelium zu verbreiten. Niemals war es etwas zum "Selbstzweck".

Wenn man um Heilung betet, kommt es sehr wohl vor, dass Gott Heilung schenkt. Aber einen Heilunsauftrag oder eine Heilungsgabe haben wir nicht.

Leah

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 09.09.2018 16:45

Heilung - Gottes Wille für dich 5/3
bei YouTube in die Suchlupe eingeben

Hallo pray und alle,

dieses Video beantwortet vielleicht die Frage :
Warum werden nicht alle geheilt, für die wir um Heilung beten?

Folgende Stichpunkte:
Glaube - Unglaube - Zweifel - Unglaube - , alles zur gleichen Zeit.

Das habe ich selbst feststellen können. Und auch der Vater von dem Jungen, der durch die Jünger keine Heilung erfuhr.
Dieses Beispiel wird näher ausgeführt.
Auch ein Beispiel einer Totenauferweckung - Der Mann hatte Gott geglaubt, jedoch bei einem Besucher im Rollstuhl wirkte Gott keine Heilung.
Es ist eben nicht immer klar, ob der zu heilende Mensch bereit ist dafür, die Heilung zu empfangen.
Er sprach auch darüber, dass jemand, der schon lange zB eine chronische Krankheit hat, sich damit arrangiert und die Gehirnbahnen, die dafür zuständig sind, tiefe Furchen gegraben haben.

Dies ist ja schon lange bekannt, mir jedenfalls. Die Hirnforscher berichten ähnlich.
Jedenfalls dachte ich früher nicht richtig über den Sprecher. Inzwischen sind mir seine Serien ein großer Gewinn im Herzen und im Denken.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 09.09.2018 17:13

Hallo liebe Burgen,
ich muss da gerade an einen Bruder denken, der an Krebs leidet.
Gemeinden haben gefastet, wieviel wird für diese Familie gebetet.
Ein Sohn ist außerdem schwer krank.
Nun wurden neue Metastasen entdeckt trotz Bestrahlung und Studie.
Und trotz Gebet.
Ich würde niemals behaupten, dass hier der Unglaube eine Rolle spielt, weil sooo viele Menschen beten und Gott kennen, ihm also zumuten, dass er heilen kann, weil wir es auch schon oft erlebt haben.
Mit dem Händeauflegen - da hatte ich noch nicht auf deine Antwort reagiert- verstehe ich es so, dass die Ältesten eben die Hand auflegen im Gebet um einen Kranken.
Ich selbst, wenn ich für einen bete, dann nehmen wir uns entweder in die Hände oder ich bete ohne Handauflegung.

Wenn wir einander die Hände festhalten hat dies allein den psychologischen Effekt, dass der Kranke Nähe und Liebe spürt.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 09.09.2018 18:24

Liebe Cleo,

das ihr aktiv in der Hinsicht seid, ist ja sehr gut.
Zu dem was du geschrieben hast, kann ich natürlich nichts aufhellendes sagen.
Jedoch, wenn du Kaft dafü hast, empfehle ich wirklich die Lehre von oben. Das kann niemand beim ersten anhören erfassen.
Jedoch gibt es Bibelstellen, die zum mitlesen einladen.

Zum Hände auflegen, es ist mir nicht genehm. Allerdings segnend auf dem Kopf nahm ich schon zur Konfirmation und anderen Anlässen an.
Wie das Wort sagt: meide ein zu schnelles Hände auflegen ... das sagte Paulus.

Allerdings kenne ich, dass die Hände in der Luft zu dem zu belegenden Menschen oder auch Jerusalem, die Handflächen hingehalten werden.
Mein eigentlicher „Favorit“ ist, dass Jesus während eines Gottesdienstes durch die Reihen heilend geht.
Oft wird erst die Seele heilen, sozusagen von innen nach außen heilend.

Gruß
Burgen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 12.09.2018 00:07

Aus meinem neuen älteren Buch Zitat:

Petrus sagt über Jesus:
„Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wie, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen;
durch seine Wunden s e i d. ihr Heil geworden.“ 1.Petrus 2,24

Der Heilige Geist überbringt uns Gottes Heilungskraft und seine Heilungsgnade. Wenn wir den Heiligen Geist bitten und vorbehaltlos für Ihn offen sind, beschenkt Er uns mit der Gabe der Heilungen, das heißt mit der Kraft und mit der Salbung, Kranke zu heilen. 1.Korinther 12,9

Über das Wort Gottes heißt es:
„Er sandte sein Wort und machte sie gesund“ Psalm 107,20

Es ist wichtig, Heilungsworte zu verinnerlichen (also sie auswendig zu lernen und im Herzen zu tragen) und wie Medizin mehrmals täglich einzunehmen - das tut man, indem man sie laut ausspricht und proklamiert.
Denn wir bekommen, was wir sagen, wie es auch das Wort Gottes bestätigt. Markus 11 23b

Sünde bekennen öffnet den Weg für Heilung
Der Auslöser für sehr viele Krankheiten ist Sünde. Aber was ist Sünde? ... Sünde, der Begriff, zielt zunächst einmal nicht auf die Ebene des Tuns ab, sondern geht tiefer. Eigentlich beschreibt Sünde so etwas wie eine „Zielverfehlung“; im Grunde genommen steckt dahinter eine falsche Ausrichtung unserer Herzen. Wir alle haben „unsere“ Götter. Der Gegenstand oder die Person jedoch, auf den bzw. die wir unser Herz ausgerichtet haben, gewinnt Einfluss auf uns und prägt uns und unser Verhalten. ...

Entscheidend ist vielmehr, dass wir umkehren und uns ganz auf Gott ausrichten, auf Sein Wesen. Wenn ich mich Ihm zuwende und von ganzem Herzen Ihn anbete, dann wird Er mich und mein Verhalten mehr und mehr prägen - und „Sünde“ wird nach und nach aus meinem Leben verschwinden. Gott und Sein Wesen in mir verändern mich „von innen heraus“.

„Wenn wir allerdings unsere Sünden bekennen, so ist er (Gott) treu und gerecht ... und reinigt uns von j e d e r Sünde, auch von der Sünde unserer Gottferne. 1.Johannes 1,9
... Zunächst selbst Vergebung praktizieren ist eine Art „Türöffner“ für Heilung!Die Bibel nennt das „Buße tun“ - umkehren, Schuld bekennen, um Vergebung bitten und anderen Menschen vergeben, die an uns schuldig würden . Dies öffnet die Tür für den Strom der Heilungsgnade Gottes.

In Jakobus 5,16 heißt es:
„Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander - zB in der Familie oder im Hauskreis -, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist.“

Als Beispiel folgt die Arthrites, schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken. Wenn Betroffene ihre eigene Schuld bekennen (des Anklagens und des Nicht-Vergebens) und dann für sie um Heilung gebetet wird, verschwinden die Schmerzen in der Regel ...


Soweit.
Hier in diesem Buch scheint es ja echt zur Sache zu gehen.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 12.09.2018 07:31

Das Buch scheint mir charesmatisch zu sein, denn genau diese Bibelstellen wurden in dem Zusammenhang auch genannt.
Ich denke, die Punkte, die du auffühst, haben nichts mit einem "dann werdet ihr geheilt werden" zu tun.
Denn dann könnten wir ja selbst beeinflussen, ob wir von einer Krankheit geheilt werden.
Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass, wenn wir nicht geheilt wurden, eben noch Sünde da ist oder so.
Das, was hier beschrieben wird, hat eben meiner Meinung nach nichts mit Heilung zu tun, sondern mit eigener innerer Ruhe.
Eigene Sünde klar sollte die weg.
Auch Vergebung- wir sollen schließlich vergeben- ist gut für uns selbst, um Dinge zu verarbeiten.
Demnach geht es uns natürlich danach besser.
„Er hat unsere Sünden selbst an seinem Leib getragen auf dem Holz, damit wie, den Sünden gestorben, der Gerechtigkeit leben mögen; durch seine Wunden s e i d. ihr Heil geworden.“ 1.Petrus 2,24

Wenn wir diesen Vers so nehmen, wie er steht, dann dürften wir garnicht erst krank geworden sein, denn wir sind ja schon Heil geworden.
Der Vers bezieht sich auf das innere Heil, die Errettung.
Der Heilige Geist überbringt uns Gottes Heilungskraft und seine Heilungsgnade. Wenn wir den Heiligen Geist bitten und vorbehaltlos für Ihn offen sind, beschenkt Er uns mit der Gabe der Heilungen, das heißt mit der Kraft und mit der Salbung, Kranke zu heilen. 1.Korinther 12,9

In 1.Korinther 12 steht genau das nämlich nicht.
Dort steht nicht, dass wir um eine bestimmte Kraft beten sollen und diese dann bekommen.
Dort steht im Zusammenhang, dass eben jeder unterschiedliche Gaben bekommt.
Die Gabe der Heilung ist eine von vielen und wer sie bekommt, bestimmt Gott.
Schon alleine diese Behauptung und falsche Wiedergabe von 1. Korinther 12 würde mich persönlich dazu bringen, das Buch wegzulegen und nicht weiterzulesen, denn ich würde mich fragen, ob anschließend auch Bibelverse falsch wiedergegeben werden.
Als Beispiel folgt die Arthrites, schmerzhafte Entzündungen in den Gelenken. Wenn Betroffene ihre eigene Schuld bekennen (des Anklagens und des Nicht-Vergebens) und dann für sie um Heilung gebetet wird, verschwinden die Schmerzen in der Regel ...

Leider gibt es keine Statistik, die aufzeigt, dass Heilungen geschehen nach einer Buße. Das "in der Regel" ist daher seeeehr relativ und subjektiv und wird in solchen Artikeln natürlich in diesem Zusammenhang gerne genannt, ohne eine Quelle hierfür zu haben.
Krank sein ist vooooll doof.

Aber wir Menschen leben nicht hier auf der Erde, um ein Lotterleben zu haben.
Wenn Gott uns heilt, so ist es seine Gnade, kein eigener Hinzuverdienst durch "Leistungen" wir Buße oder Vergebung.
So meine Meinung
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 07:33.

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Leah am 12.09.2018 08:06

Hallo Burgen,

das Heil ist das Heil der Rettung. Pulus verwendet hier die selben Worte, die auch Jesaja gebrauchte, als er den Messias prophetisch enkündigte (Jesaja 53). Da geht es nicht um der Körper, sondern um die Heilung von Gottlosigkeit, Gestzlosigkeit, Sünde und Tod hin zu der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt und dem ewigen Leben.

Und dass auch die messianischen Juden das so verstehen, kannst Du hier sehen. https://www.youtube.com/watch?v=3ySUuOf5JsQ

 

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.09.2018 08:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Auftrag der Heilung

von Burgen am 12.09.2018 09:03

Ihr Lieben,

Ich werde mich aus diesem Thraed herausziehe und auf der Bank sitzen bleiben.

Sei Gesetz
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Auftrag der Heilung

von Cleopatra am 12.09.2018 09:28

Wieso?
Du hast das im Buch doch garnicht geschrieben...?
LG Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum