Erfahrungen mit anderen Christen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Leah am 17.09.2018 09:35

Ja, Cleo,

aber Erbarmen mit einem Bruder oder Sünder, der gefehlt hat, ist auch eine Tat...

Leah

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2018 09:41.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von solana am 17.09.2018 09:46

Ja, Cleo, so habe ich das auch empfunden, als Armutszeugnis.

Leah, ich weiss, dass man das Gleichnis vom barmherzigen Samariter auch anders auslegen kann. Ich verstehe es so, wie oben beschrieben und kenne das als gängigste Auslegung und mich hat die Situation daran erinnert.

In solchen Situationen muss jeder selbst entscheiden, was für ihn Priorität hat, auch ganz unabhängig von der Auslegung.
In wie weit er sich da angesprochen fühlt, wenn jemand Hilfe braucht oder ob es für ihn Priorität hat, auf keinen Fall zu spät in den Bibelkreis zu kommen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Leah am 17.09.2018 10:05

Hallo Solana,

Du hast ja recht. Und trotzdem. Wenn mir, wie so oft, ein Fehler passiert, bin ich eher in der Lage, meinen Fehler zu gestehen, wenn ich weiß, es kommt mir Erbarmen entgegen und nicht Verurteilung. Da fühle ich mich geliebt und angenommen. Und auch beschämt, wegen meiner eigenen Härte. So etwas ist heilsam.

So macht es doch auch der Herr. Er kommt zu uns in unsere Abgründe und in unser Versagen, er tröstet uns über unsere Sünde, wie eine Mutter ihre Kinder tröstet und er hilft uns und liebt uns in unserem Versagen.

Ich wünschte, ich könnte das so wie er, aber da muss ich ebenso sagen, das eine ist die Theorie und das andere Versagen meinerseits.

Leah

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von solana am 17.09.2018 10:25

Hallo Leah

Ich kann gerade den Zusammenhang mit der Geschichte nicht erkennen.

Aber du hast natürlich recht, Vergebungsbereitschaft ist sehr wichtig.
Und sollte eigentlich unter Christen eine Selbstverständlichkeit sein .... Leider ist das aber nicht immer so ....

Ich habe den Thread auch nicht als "Anklagethread" verstanden.
Sondern als Durchdenken von Verhalten, wie es oft gedankenlos gemacht wird und das nach aussen hin, besonders auf Nichtchristen, aber auch auf enttäuschte Christen nicht mit dem übereinstimmt, was gelehrt wird und was man eigentlich erwarten würde.
Um einander mehr dafür zu sensibilisieren und zu ermutigen, den anderen mehr Raum im Herzen zu geben.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von nennmichdu am 17.09.2018 10:31

Erfahrungen mit anderen Christen...

tja..... leider gibt es auf diesem Gebiet historisch bedingt zeitweilig soviel Unklarheiten, was einen Christen eigentlich ausmacht und bestimmt  --- hier ist des Menschens Erfahrungsschaft in der persönlichen Beziehung/Glaube auf Gott --- das es schwer fällt, hier überhaupt --- wenn man allein auf ein Glaubensbekenntnis abzielt - Gleichgesinnte zu treffen..

Allein deswegen schon, das Glaube und Gläubigsein  oft schon lediglich mit einem "Für Wahr halten" gleichgesetzt wird...

Und hier finden wir derzeit in zumindest meinem Umfeld eher Menschen, die versuchen eine richtige geistige Erkenntnis über eine Wahrheit festzuhalten, als das sie die eigentlichen Merkmale von Christen - Liebevolle Hingabe/Nächstenliebe zum anderen" als Maßstab/Wert für einen Christen sucht/festhält.

Und so wird dann munter verglichen und gesucht, welcher (geistigen) Erkenntnis und welchem freundschaftlichem Kuschelgefühl sich der Einzelne am liebsten anschließen mag.


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Burgen am 17.09.2018 12:54

Ja, also mir sind schon gliche Menschen begegnet, die mich im positiven Sinne, fragen ließen, ob der Mensch ein Christ ist.
Öfter schon fragte ihn sogar direkt danach. Die Antwort war dann meist nein.
Und das beschämte mich auch dann irgendwie. Und ich fragte mich, woran ich festmachen meinte, dass der andere Christ sei.
Vermutlich war er nett, hilfsbereit, friedlich und zugewandt. Vermittelte ein gutes Gefühl, sodass die Angst wegfiel, nicht zu genügen.

Umgekehrt jedoch, bei einem Christen spürte ich eine gewisse Beschämung, denn ich wusste ja, dass der Mensch ein lebendiger, wiedergeborener Christ war, fühlte, dass er unbedingt etwas anderes hatte, was ich nicht hatte. Mein Unvermögen, Unsicherheit kam mir als „Schmutz“ oder so, ins Bewusstsein.
Aber auch, dass ich bei weitem nicht so „fromm“ war wie der andere.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Burgen am 17.09.2018 13:02

Die Erzählung, das Erlebnis deines Mannes, Solana, ist wirklich ein Armutszeugnis für die Gruppe.
Vielleicht kommt aber schon damals zu tragen, eine schlechte Erziehung.

Auch heute verhält man sich selbst, finde ich, nicht immer sofort angemessen, besonders wenn der Mensch in Eile ist, mit anderen Dingen beschäftigt oder noch nicht gelernt hat, zu tun, was Gott von uns fordert. Nämlich hilfsbereit zu sein und so weiter ...

Das was Leah schrieb ist natürlich auch gut. Jedoch ist das der zweite Schritt oder zumindest eine andersartige Schlussfolgerung, die nicht gerade den ganz simplen Bedeutungskontext berührt. Eher etwas für das Gehirn, das sich ja gerne mit solchen Bildern beschäftigt, aber das Naheliegende übersieht zu tun.

Gruß
Burgen

Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Leah am 17.09.2018 13:33

leider gibt es auf diesem Gebiet historisch bedingt zeitweilig soviel Unklarheiten, was einen Christen eigentlich ausmacht und bestimmt --- hier ist des Menschens Erfahrungsschaft in der persönlichen Beziehung/Glaube auf Gott


Hallo NennmichDu,

wie meinst Du das genau?

Leah

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von nennmichdu am 17.09.2018 16:04

Hallo Leah,


schau dir die vielen christlichen Kirchen weltweil an und ihre teils so unterschiedlich aus der Bibel abgeleitete Lehre, wie wir denn nun als Christ leben können, uns unseres Glaubens, unseres Heils sicher sein könnten.

Allein am Wandel zum Verständnis des "Abendmahles"  am Beispiel des katholischen Verständnisses früher, des lutheranischen Verständnisses und des Verständnisses der reformierten Kirchen in den letzten 200 Jahren. Und dabei kann es doch nur eine Wahrheit geben. Ein rechtes Verständnis, eine rechte Lehre, eine gesunde (heilsame) Lehre, die uns in Gott und Christus stark und gesund heil werden lässt, auf das wir auch Licht und Salz für unsere Umgebung sind und nicht bloss frommer Schein.

Also das was wir sagen und denken (und für richtig halten an Lehre) muss dann zu einem glaubhaftem Zeugnis führen, auf das Menschen, die Gott noch nicht kennen, etwas an uns sehen, was sie anzieht. Was sie auch haben wollen.

Schau Jesus an, die Volksmengen liefen ihm nach. Belagerten ihn. Er musste sich immer wieder mal absetzen um auch Ruhe zum Gebet zu seinem Vater zu finden. Er sprach Menschen gezielt an. Und sie glaubten und folgtem ihm. Er sprach vollmächtig, auf das der Hörer sich in seinem Leben darin wiederfand.

Er war ein Vorbild, worin andere ihm nacheiferten. Wo finden wir heute noch solche Vorbilder? Menschen die ein Leben führen, worin sie frei und glücklich und zufrieden sind. All das, wonach sich viele Menschen sehnen.


Antworten

Leah
Gelöschter Benutzer

Re: Erfahrungen mit anderen Christen

von Leah am 17.09.2018 19:50

Hallo NennmichDu,

also was will ich mit der Kirchenlehre??? Ich lese die Schrift und Auslegungen oder Kommentare prüfe ich anhand der Schrift.

Und ich zeuge durch das Wirken des Herrn in meinem Leben und nicht im Fleisch.

Natürlich kann man sich überlegen, wie es sein soll. Aber bezeugen kann ich Gott nicht, sondern Gott kann sich bezeugen in meinem leben und durch mich.

Wie meine ich das?

Also durch den Untgerschied zwischen Werken des Glaubens und guten Werken.

Gute Werke kann jeder, da sind z.B. die Thailänder und die Japaner an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit, an Gastfreundschaft und Großzügigkeit usw. kaum zu überbieten., ohne dass es Christen sind.

Aber die Werke des Glaubens und die Früchte des Geistes, die geben Zeugnis über den Herrn, der in uns wirkt.

Leah

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum