wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 20.12.2018 07:21

Seine Lehre, ja, die können sehr viele Menschen akzeptieren. Er hat viel Gutes gesagt und getan und uns damit ein Vorbild hinterlassen. Aber - den "Rest" machen sie dann selbst.

Und das finde ich eben so schade.
Man kann nicht einen Teil annehmen, und den anderen Teil ignorieren.
Jesus hat uns das Himmelsreich näher gebracht.
Und Jesus kleinreden geht garnicht, das sehe ich sogar auch schon als Gotteslästerung.
Die Dreieinigkeit ist kompliziert und unser kleiner Verstand wird da vielleicht schnell überfordert.
Aber wenn wir etwas nicht verstehen, bedeutet es nicht dass es nicht exestiert.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

bluetchen

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 27

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von bluetchen am 19.12.2018 21:18

Danke Solana,dass Du soviele Absätze gemacht hast!
Jetzt bist Du wesentlich einfacher zu lesen.
Gruss Blütchen

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von solana am 19.12.2018 08:41

Ja, an der Person Jesu scheiden sich die Geister - nicht nur damals, sondern auch heute.

 

Seine Lehre, ja, die können sehr viele Menschen akzeptieren. Er hat viel Gutes gesagt und getan und uns damit ein Vorbild hinterlassen. Aber - den "Rest" machen sie dann selbst.

Den Rest, dh, wie man die Lehre interpretiert und in seinem Leben umsetzt, wie man zu Gott findet ... Jesus nachfolgen bedeutet dann: Selbsterlösung durch ein Leben, das möglichst genauso gut ist wie das, was Jesus uns vorgelebt hat.

Die Person Jesus ist dann austauschbar, nicht wichtig, das könnte auch jeder andere gesagt haben....wichtig ist nur, wie jeder einzelne die Lehre umsetzt und lebt ....

 

Wenn man die Person Jesu von der Lehre trennt und die Lehre allein stehen lässt, dann bedeutet das: "Ich und meine Umsetzung der Lehre" - das steht im Zentrum.

Dh man ersetzt Jesus durch sich selbst ....

Jesus ist nur ein totes Vorbild.

 

Für einen Christen mit lebendigem Glauben ist Jesus nicht tot, im Gegenteil - in ihm i s t das Leben.

Das wahre Leben, das sich niemand selbst holen kann, wenn er nur einfach möglichst gut lebt nach Jesu Lehre.

 

Jesus sagt von sich selbst "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden."

Er war gehorsam und erniedrigte sich selbst, ging den Weg bis zum Kreuz - darum hat ihn Gott erhöht über alles und alle, in seinem Namen müssen sich alle Knie beugen.

Er lebt jetzt aktuell und regiert.

 

Macht man ihn zum gestobenen und jetzt toten Lehrer und Vorbild, dann wird aus dieser Aussage Jesu: Jeder muss sich selbst erlösen und selbst herrschen und selbst erhöht werden ...

 

Die Menschen damals haben den ungeheuren Anspruch erkannt, der aus Jesu Worten spricht und den viele Menschen heute nicht mehr anerkennen wollen, weil sie es eben "selbst machen" wollen, niemandem verpflichtet sein, von niemandem abhängen ...

An diesem Anspruch scheiden sich die Geister, damals wie heute.

 

Nicht wegen einer guten Lehre wurde Jesus gekreuzigt, sondern weil er mit diesem Anspruch kam. Das war für diejenigen religiösen Menschen, die diesen Anspruch nicht anerkennen wollten, Gotteslästerung.

Für die Jünger führte diese Erkenntnis zur Annahme und zu dem Bekenntnis, wie es Thomas aussprach: "Mein Herr und mein Gott!" (Joh 20,28)

 

Gruss

Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2018 08:44.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Cleopatra am 19.12.2018 07:26

Liebe Burgen,
das ist eine schöne Zusammenfassung.
Du teilst hier Gott und Jesus auf.
So richtig verstehe ich nicht wer Jesus für sie ist.

Das ist häufig das Problem, wenn man ankommt nach dem Motto "ich bin gekommen, um euch zu belehren, jetzt sage ich euch mal, wo ihr falsch legt."
Die Dreieinigkeit kann man in diesem Thema nicht herausnehmen.
Denn ja. Jesus ist der Sohn Gottes, aber Jesus ist auch göttlich.
Er wurde als Mensch hier auf Erden geboren.
Er hatte aber auch die Macht, Sünden zu bergeben. Er hat Wunder getan, er konnte in die Zukunft sehen und er konnte das Himmelreich vermittelb.
Er lief auf dem Wasser und hat so viele göttliche Eigenschaften, die wir nicht wegdenken können.
Wäre Jesus nur Mensch gewesen, dann wäre er auch nicht hilfreich gewesen als Lamm Gottes für unsere Sünden zu sterben.
Denn für das Opfer unserer Schuld mussten gewisse Kriterien erfüllt werden.
Wichtig finde ich auch in dieser Diskussion, dass wir uns die ganze Bibel ansehen (wie zB bei dir Burgen schon geschehen) und uns nicht nur auf die 4 Evangelien reduzieren.
In jeder Diskussion ist es wichtig, die ganze Bibel im Blick zu haben, nicht nur einzelne Abschnitte.
Denn die ganze Bibel ist Gottes Wort.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

wer ist Jesus ? wer ist Gott ? wer oder was ist der Heilige Geist ?

von Burgen am 18.12.2018 23:35

Im 1.Buch Mose lesen wir, dass Jesus von Anfang an gegenwärtig war. Er war der Baumeister, die Weisheit.
In vielen Aussagen deckungsgleich mit dem Vater des NT‘s.

Die Namen Gottes sind zahlreich. Es heißt, in der Schrift stehen 300 Namen für Gott.
Teilweise so heilig, dass sie nicht ausgesprochen wurden und stattdessen G.O.T.T gesagt wurde.
Jahre, Elohim, Adonei, A b b a, Vater, Feuersäule, Wolkensäule, Schöpfergott, Sohn, Jesus, Messias

Hallo an alle,

vielleicht können untenstehende Gedanken helfen, herauszuarbeiten wer Goo, wer Jesus ist.
Nicht unbedingt an der Dreieinigen Gottheit hängen zu bleiben.

Die Namen Gottes sagen über seine Person aus. Seine Eigenschaften.
Herrscher, Herrlichkeit
König , Sohn wäre demnach Prinz.

Dass Jesus Mensch geworden und als Mensch auf die Welt kommen musste, ist schon von den Propheten in den Büchern der Bibel verkündet.
Er musste seinen angestammten Platz des Himmels verlassen.
Er tat es freiwillig, gerne, aus Liebe zu den Menschen. Gott hat es so geplant, damit Jesus als Retter der Menschen mit Gott uns versöhnen sollte.

Die Erde ist der Herrschaftsbereich, sichtbar darin, dass Jesus zB auf dem Wasser laufen konnte. Es ist seine Schöpfung, die auf ihn hört.
Jesus ist alles, Priester, der Hohepriester.
Gott sandte ihn in diese abgefallene Welt. Und durch das, wie Jesus handelte und sprach, gute Ergebnisse wie Heilung brachte,
verherrlichte er seinen und unseren Vater. Dieselbe Kraft wirkt durch den Heiligen Geist in den geretteten Menschen. Die sind versiegelt.

Das sind jetzt so ganz unsortierte Sätze, aus dem heraus, was in dem Vorstellungsthread Maria-Licht in mir nachgeklungen ist.
So richtig verstehe ich nicht wer Jesus für sie ist. Jedoch ist es wichtig, die Aussagen der ersten Bücher der Bibel in sein Denken mit hinein zu nehmen.
Im Alten Testament spricht Jesus vielfältig zu den Menschen. ZB wird er als Engel oder auch als Melchisedek, der Feuersäule, der Wolkensäule
zugeordnet.
Und eben durchgängig als Mensch und Gott in den Evangelien. Er und der Vater sind eins.
Durch die neue Geistliche Geburt gibt es sich im Menschen als tragende Kraft zu erkennen, die eine Veränderung durch Gott im Menschen hervorbringt.
zB Liebe. Liebe kann man nicht machen. Sie wird als Frucht in uns Menschen Veränderung bewirken.
Wie auch die anderen Früchte des Geistes.

Gruß
Burgen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum