Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 06.06.2019 09:10



Siehe, die Furcht des Herrn, das ist Weisheit, und meiden das Böse, das ist Einsicht. __ Hiob 28,28 

Zum Frieden hat euch Gott berufen. __ 1.Korinther 7,15


Apostelgeschichte 1,12-26
Philipper 2,12-18


Wenn wir in Frieden beieinander wohnten, Gebeugte stärkten und die schwachen schonten, dann würden wie den letzten heilgen Willen des Herrn erfüllen. (Johann Andreas Cramer)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.06.2019 09:13



Durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein. __ Jesaja 30,15 

Wer von euch vermag durch Sorgen seiner Lebenszeit auch nur eine Elle hinzuzufügen? __ Matthäus 6,27 


Jesaja 32,11-18 
Philipper 2,5-11 


Meine Zeit steht in deinen Händen. 
Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. 
Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. 
Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. 
Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. 
Herr, ich rufe: 
Komm und mach mich frei! 
Führe du mich Schritt für Schritt. 
(BG: Peter Strauch) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.06.2019 09:36



Der HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein. __ 2.Mose 14,14 

In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. __ Römer 8,37 


1.Johannes 4,1-6 
Philipper 2,1-4 


Wo Menschenwege enden, fängt Gottes Weg erst an, der alle Wege wenden und Welten lenken kann. 
Wo Menschenmacht entschwindet, erst Gottes Macht beginnt, der seine Kraft entbindet, wo unsre Kraft zerrinnt. 
(Fritz Woike) 

*** 
aus 1.Johannes 4,1-6 (NGÜ) 

Liebe Freunde, glaubt nicht jedem, der behauptet, seine Botschaft sei ihm von Gottes Geist eingegeben, sondern prüft, ob das, was er sagt, wirklich von Gott kommt. Denn in dieser Welt verbreiten jetzt zahlreiche Lügenpropheten ihre falsche Lehren. 

An folgendem könnt ihr erkennen, ob jemand sich zu Recht auf Gottes Geist beruft:
Wer sich zu Jesus Christus als zu dem bekennt, der von Fleisch und Blut geworden ist, hat den Geist, der von Gott kommt.

Wer sich nicht zu Jesus bekennt, hat nicht den Geist, der von Gott kommt. Aus ihm spricht vielmehr der Geist des Antichrists. Ihr habt ja gehört, dass dieser Lügengeist in die Welt kommen wird, und inzwischen ist er bereits da.


Ihr jedoch stammt von Gott, liebe Kinder, und habt den falschen Propheten  siegreich widerstanden; denn der, der in  e u c h  lebt, ist größer und stärker als der, von dem die Welt beherrscht wird.

Die falschen Propheten stammen von der Welt; deshalb hat auch das, was sie lehren, seinen Ursprung in dieser Welt und wird von der Welt mit Zustimmung aufgenommen. 

Wir hingegen stammen von Gott, und wer Gott kennt, hört auf uns, während der, der nicht von Gott stammt, nicht auf uns hört. Daran können wir erkennen, ob wir es mit dem Geist der Wahrheit zu tun haben oder mit dem Geist des Irrtums und der Lüge. 


Meine Freunde, wir wollen einander lieben, denn die Liebe hat ihren Ursprung in Gott, und wer liebt, ist aus Gott geboren und kennt Gott. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2019 09:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 03.06.2019 06:47



Bringe uns ,HERR, zu dir zurück, dass wir wieder heimkommen; erneuere unsre Tage wie von alters! __ Klagelieder 5,21 

Jesus spricht: 
Ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: 
den Geist der Wahrheit. __ Johannes 14,16-17 


Hesekiel 11,14-20  
Philipper 1,27-30 


Es tut ihn nicht gereuen, was er vorlängst gedeut', sein Kirche zu erneuen in dieser fährlichn Zeit. 
Er wird herzlich anschauen dein' Jammer und Elend, dich herrlich auferbauen durch Wort und Sakrament.
(Böhmische Brüder)  

*** 
Klagelieder 5,21 (Schl 2T) 

Bringe uns zu dir zurück, o HERR, so werden wir umkehren, 
lass unsere Tage wieder werden wie früher. 
*** 
Diese 5 Kapitel der Klagelieder werden Jeremia zugeschrieben in der Zeit um 586 v.Chr., während oder nach der Zerstörung Jerusalems. 
Jeremia "schreit" laut, weinend, klagend (3,48.49 etc.)
Gott teilte Jeremia mit, Juda zu beklagen (Jer 7,29); und er stimmte ein Klagelied über Josia an (2Chr 35,25)
Dieses alles, bevor er mit dem ungläubigen Volk nach Ägypten deportiert wurde durch Nebukadnezar.  
Davor hatte er 40 Jahre lang das bevorstehende Gericht vorausgesagt und wurde dafür verspottet (ca 645-605 v.Chr.). 

In der Einleitung der Klagelieder steht ein interessanter Satz: 
Kein anderes Buch im AT besteht ausschließlich aus Klagen wie dieser erschütternde Trauergesang, der das Begräbnis der einst so schönen Stadt Jerusalems beschreibt  (2,15). 
Dieses Buch hält die Erinnerung an an ihren Fall lebendig und lehrt alle Gläubigen den Umgang mit Leiden. 
(aus dem Anfang der Bucheinleitung der Schl 2T) 

Die prophetiche Saat der Zerstörung Jerusalems wurde von Josua 800 !!! Jahre zuvor gelegt (Josua 23,15.16). 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.06.2019 09:45


Predigt Text aus Epheser 3,14-21 (NGÜ) 

Die Liebe von Christus in ihrem ganzen Umfang kennen lernen: ein Gebet 

Noch einmal: Wenn ich mir das alles vor Augen halte, kann ich nicht anders, als anbetend vor dem Vater niederzuknien. 

Er, dem jede Familie im Himmel und auf der Erde ihr Dasein verdankt 

und der unerschöpflich reich ist an Macht und Herrlichkeit, gebe euch durch seinen Geist innere Kraft und Stärke. 

Es ist mein Gebet, dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. 

Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen zu erfassen - in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe. 

Ja, ich bete darum, dass ihr seine Liebe versteht, die doch weit über alles Verstehen hinausreicht, und dass ihr auf diese Weise mehr und mehr mit der ganzen Fülle des Lebens erfüllt werdet, das bei Gott zu finden ist. 

Ihm, der mit seiner unerschöpflichen Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können, ihm gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. 

AMEN 

*** 
Dieses obige Gebet, auch in anderen Bibeln, übt schon immer eine ganz besondere Faszination auf mich aus. 
Vielleicht ergeht es euch ähnlich. 

Innerlich abgleichen mit dem, was ich unter Liebe und Nächstenliebe verstehe, macht mir mein eigenes Unvermögen deutlich und führt dazu, sehnsuchtsvoll Liebe "begreifen" zu können. 

Und immer wieder, wenn dieses Gebet beim Bibellesen auftaucht, denke ich daran, mir vorgenommen zu haben, dieses Gebet auswendig zu lernen und fürbittend für mir liebe Menschen zu erbitten. 

Und jedesmal haben diese Worte die Kraft, mich auf mich selbst zurück zu werfen. Es entsteht dann auch die Frage: Wie kann ich dies für andere erbitten, wenn ich für mich keine gesunde Liebe habe? Selbstliebe hört sich in dem Fall so egoistisch an. 

Jedoch, was wir selbst nicht haben, können, wissen, erfahren haben - wie können wir andere verstehen in der Liebe und Breite, Länge, Tiefe und Höhe? 
Ich denke, auch in so einem Fall stimmt das Wort Gottes, mit Gottes Hilfe gibt es kein Unmöglich, mit IHM und durch IHN können wir über die Mauer springen.
Und auf diesem Wege ganz nah mit Jesus zusammen das neue Leben meistern lernen.

Ich stelle mir gerne vor, wie das alte innere Leben und Erleben vor Gott ausgeschüttet werden, ähnlich einem Rucksackbeutel. Und dann Gott/Jesus einzuladen, es wahr werden zu lassen: 
Siehe, das Alte ist vorbei, Neues ist geworden - erkennst du es noch nicht? 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.06.2019 09:13


Weltgebetswoche für die Einheit der Christen 

6.Sonntag nach Ostern - EXAUDI 
Herr, höre meine Stimme! __ Psalm 27,7 

Wochenspruch 
Christus spricht: Wenn ich erhhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. __ Johannes 12,32 

Evangelium: Johannes 16,5-15 
Epistel:        Epheser 3,14-21 
Predigt: Epheser 3,14-21           Wochenspsalm 27 

Losung 

Der HERR hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. __ Psalm 100,3

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt. __ Johannes 15,16


Heiland, deine größten Dinge beginnest du still und geringe.
Was sind wir Armen, Herr, vor dir?
Aber du wirst für uns streiten und uns mit deinen Augen leiten;
auf deine Kraft vertrauen wir.
Dein Senfkorn, arm und klein, wächst ohne großen Schein doch zum Baume,
weil du, Herr Christ, sein Hüter bist, dem es von Gott vertrauet ist.
(Albert Knapp)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 01.06.2019 07:29


Juni 

Monatsspruch - Sprüche 16,24 

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder. 


Losung 

Groß sind die Werke des HERRN; 
wer sich erforscht, 
der hat Freude daran. __ Psalm 111,2 

Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. __ Ephesus 1,17 

Offenbarung 4,1-11 
Philipper 1,12-26 

Herr, du mehrst durch das Licht der Natur das Verlangen in uns nach dem Licht deiner Gnade, um uns durch dieses Licht deiner Herrlichkeit zu geleiten. 
Ich sage dir Dank, weil du mir Freude gegeben hast an dem, was du gemacht hast, und ich frohlocke über die Werke deiner Hände! 
(Jochen Klepper) 

*** 
aus Offenbarung des Johannes, der, den Jesus lieb hatte 4,1-11 (NGÜ) 

Danach wurde mir etwas anderes gezeigt. 
Ich sah im Himmel eine geöffnete Tür und hörte , wie die gleiche Stimme, die schon zuvor mit mir gesprochen hatte und die wie eine Posaune klang, zu mir sagte: 
"Komm hier herauf! Ich werde dir zeigen, was nach den Dingen, von denen du bereits gehört hast, noch kommen muss." 

Im gleichen Augenblick wurde ich vom Geist Gottes ergriffen. 

Ich sah einen Thron im Himmel stehen, und auf dem Thron saß jemand, 
von dem ein Leuchten ausging wie von einem Diamanten oder einem Karneol. 
Ein Regenbogen, strahlend wie ein Smaragd, umgab den Thron mit seinem Glanz. 

Rings um den Thron standen 24 Älteste, die in weiße Gewänder gehüllt waren und goldene Kronen trugen. 

Von dem Thron 'in der Mitte' her zuckten Blitze auf, begleitet von Donnergrollen und Donnerschlägen. 
7 Fackeln brannten vor dem Thron; das sind die 7 Geister Gottes. 

Die Fläche, die sich vor dem Thron ausdehnte, sah wie ein gläsernes Meer aus und war von kristallener Klarheit. 
Unmittelbar beim Thron, rings um ihn herum, standen 4 lebendige Wesen, die vorn und hinten mit Augen bedeckt waren. 

Das 1. dieser Wesen glich einem Löwen,
das 2. einem jungen Stier,
das 3. hatte ein Gesicht wie ein Mensch, 
und das 4. sah aus wie ein Adler im Flug. 

Jedes dieser 4 Wesen hatte 6 Flügel, und auch die Flügel waren überall - selbst auf der Unterseite - mit Augen bedeckt. 
Tag und Nacht rufen diese Wesen immer wieder aufs Neue: 

"Heilig, heilig, heilig ist Gott, der Herr, 
der allmächtige Herrscher, 
er, der war, der ist und der kommt." 

Und sooft sie dem Ehre erweisen, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt, 
sooft sie ihn rühmen und Dank bringen, 
werfen sich auch die 24 Ältesten vor ihm nieder und beten ihn an - ihn, der auf dem Thron sitzt und in alle Ewigkeit lebt. 
Sie legen ihre Kronen vor seinem Thron nieder und rufen: 

"Würdig bist du, Herr, unser Gott, 
Ruhm und Ehre zu empfangen 
und für deine Macht gepriesen zu werden! 
Denn du bist der Schöpfer aller Dinge; 
nach deinem Willen wurde alles ins Dasein gerufen und erschaffen." 

*** 
Interessant ist, dass das Heiligtum, in dem die Bundeslade stand, genau mit Decken ausgekleidet war, auf denen die vier Bilder angefertigt waren, wie sie uns hier vorgestellt werden mit den vielen Augen.
Und auch die viel Evangelien werden mit ihnen bezeichnet: 
der Löwe 
der Stier 
der Mensch 
der Adler 

Jedes dieser präsentieren Jesus in den Evangelien, ausgehend vom AT.
Es sind besondere Eigenschaften, die hervorgehoben werden durch den jeweilgen Aufschreiber. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.06.2019 07:31.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 31.05.2019 09:08



Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter, wenn ich grau werde, 
bis ich deine Macht verkündige Kindeskindern  
und deine Kraft allen, die noch kommen sollen. __ Psalm 71,18 

Darum werden wir nicht müde; sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, 
so wird doch der innere von Tag zu Tag erneuert. __ 2.Korinther 4,16 


Johannes 18,33-38 
Philipper 1,-11 


Ich möchte Glauben haben, der über Zweifel siegt, der Antwort weiß auf Fragen und Halt im Leben gibt. 
Ich möchte Hoffnung haben haben für mich und meine Welt, die auch in dunklen Tagen die Zukunft offenhält. 
(Eberhard Borrmann) 




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 30.05.2019 09:22

   
Predigtverse: aus 1.König 8,22-24. 26-28 (Elberfelder Bibel)

22 Und Salomo trat vor den Altar des HERRN angesichts der ganzen Versammlung Israels und breitete seine Hände zum Himmel aus.

23 Und er sprach: HERR, Gott Israels! Kein Gott ist dir gleich im Himmel oben und auf der Erde unten, der du den Bund und die Gnade deinen Knechten bewahrst, die vor ihm leben mit ihrem ganzen Herzen; der du deinem Knecht,meinem Vater David, gehalten hast, was du ihm zugesagt hast.

24 Mit deinem Mund hast du es geredet, und mit deiner Hand hast du es erfüllt, wie es am heutigen Tag ist.

25 Und nun, HERR, Gott Israels, halte deinem Knecht, meinem Vater David, was du ihm zgesagt hast, als du sprachst: Es soll dir nicht an einem Mann fehlen vor meinem Angesicht, der auf dem Thron Israels sitzt, wenn nur deine Söhne auf ihren Weg achten, dass sie vor mir leben, wie du vor mir gelebt hast!

26 Und nu, Gott Israels, mögen sich doch deine Worte als zuverlässig erweisen, die du zu deinem Knecht, meinem Vater David, geredet hast! -

27 Ja, sollte Gott wirklich auf der Erde wohnen? Siehe, der Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!

28 Doch wende dich zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, HERR, mein Gott, dass du hörst auf das Rufen und auf das Gebet, das dein Knecht heute vor dir betet,

29 dass deine Augen Tag und Nacht geöffnet seien über dieses Haus hin ...    


***
mich begeistert dieses Gebet des Königs Salomo. In meinen Ohren enthält es (auch) eine Anleitug für das eigene Gebet.


                                                                                                                                                                                                                      

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2019 09:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 30.05.2019 09:14


Heute feiern wir!    !!! CHRISTI HIMMELFAHRT !!!  

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. __ Johannes 12,32 


Lukas 24,(44-49) 50-53 
Apostelgeschichte 1,3-11 
          Predigt: 1.Könige 8,22-24.26-28      Psalm 110 


Losung 
Du wirst meine Seele nicht dem Tode lassen. __ Psalm 16,10 

Jesus kann für immer retten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er ja allezeit lebt, um für sie einzutreten. __ Hebräer 7,25 


Nur in ihm, o Wundergaben, können wir Erlösung haben, die Erlösung durch sein Blut. 
Hört's: Das Leben ist erschienen, und ein ewiges Versühnen kommt in Jesus uns zugut. 
(Philipp Friedrich Hiller) 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum