Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.04.2019 09:07



Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. __ 1.Mose 32,27 

Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren den blutfluss hatte, trat von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes. 
Denn sie sprach bei sich selbst: 
Wenn ich nur sein Gewand berühre, so werde ich gesund. 
Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: 
Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. 
Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde. __ Matthäus 9,20-22 

Johannes 16,16-23a 
1.Samuel 31,1-13 

Ich lasse dich nicht, ich halte dich fest, bis du mich entlässt, gesegnet von dir. 
Und lass ich dich los, so hältst du mich doch, so hältst du mich noch, ja, du hältst zu mir. 
Wohin ich auch geh, da bin ich bei dir, dein Segen zieht mit, für immer mit mir. 
(BG: Siegfried Macht) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.04.2019 09:20



aus Johannes 16,16-23a (NGÜ) 

20b Ich sage euch: ..., doch eure Traurigkeit wird sich in Freude verwandeln. 

21 Es geht euch wie der Frau, die ein Kind bekommt: 
Während der Geburt macht sie Schweres durch !, aber wenn das Kind geboren ist, sind alle Schmerzen vergessen,
so groß ist ihre Freude über das Kind, das sie zur Welt gebracht hat.

22 Auch ihr seid jetzt traurig; doch ich werde wieder zu euch kommen.
Dann wird euer Herz voll Freude sein,
und diese Freude kann euch niemand nehmen.

23a An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr zu fragen brauchen.

23b Ich versichere euch: 
Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. 

24 Bisher habt ihr nichts in meinem Namen erbeten. 
Bittet, und ihr werdet empfangen; 
dann wird eure Freude vollkommen sein. ff 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 06.04.2019 01:12

Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. __ Hiob 42,2

Der Hauptmann sprach zu Jesus:
Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. __ Matthäus 8,8

Johannes 14,15-21
2.Samuel 1,17-27

Meiner Seele Wohlergehen hat er ja recht wohl bedacht; will dem Leibe Not entstehen, nimmt er‘s gleichfalls wohl in acht.
Wenn mein Können, mein Vermögen nichts vermag, nicht helfen kann, kommt mein Gott und hebt mir an, sein Vermögen beizulegen.
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.
(Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 07.04.2019 09:01


5.Sonntag der Passionszeit - Judika = Schaffe mir Recht, Gott ! __ Psalm 43,1 

Wochenspruch: 
Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. __ Matthäus 20,28 

Markus 10,35-45 
Hebräer 5, (1-6) 7-9 (10) 
Predigt Johannes 18,28-19,5    Psalm 69,1-16 

Losung und Lehrtext 

Mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott. __ Psalm 84,3 

Jesus spricht: 
Bleibt in meiner Liebe ! Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. __ Johannes 15,9.11 

Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut. (Augustinus) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 07.04.2019 09:53


aus Johannes 18,28-19,5 (Schl 2T) 
V 28 - 38 

28 Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Prätorium.
Es war aber noch sehr früh.
Und sie selbst betraten das Prätorium nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah essen könnten.

29 Da ging Pilatus zu ihnen hinaus und fragte: Was für eine Anklage erhebt ihr gegen diesen Menschen?

30 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Wäre er kein Übeltäter, so hätten wir ihn dir nicht ausgeliefert!  

31 Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz!
Die Juden nun sprachen zu ihm: Wir dürfen niemand töten!

32 - damit Jesu Wort erfüllt würde, das er sagte, als er andeutete, durch welchen Tod er sterben sollte.

33 Nun ging Pilatus wieder ins Prätorium hinein und rief Jesus und fragte ihn: Bist du der König der Juden?

34 Jesus antwortete ihm: Redest du das von dir selbst aus, oder haben es dir andere von mir gesagt?

35 Pilatus antwortete: Bin ich denn ein Jude?
Dein Volk und die obersten Priester haben dich mir ausgeliefert!
Was hast du getan?

36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt;
wäre mein Reich von dieser Welt, so hätten meine Diener gekämpft, damit ich den Heiden nicht ausgeliefert würde;
nun aber ist mein Reich nicht von hier.

37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du also ein König?
Jesus antwortete: Du sagst es; ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich der Wahrheit Zeugnis gebe;
jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.

38 Piatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?
Und nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder hinein zu den Juden und sprach zu ihnen:
Ich finde keine Schuld an ihm !

ff  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 08.04.2019 09:45



Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen. __ Psalm 130,6 

Meine Lieben, baut euer Leben auf eurem allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist,
und bewahrt euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus. __ Judas 20-21 

Epheser 2,11-16 
Matthäus 26,1-16 

Schmücke mein Herz, Herr, mit Deiner Gegenwart; 
verwandle es in eine Wohnung für Dich ! 

Du bist der Gast, den ich erwarte, 
der Freund, der bei mir bleiben soll. 

Ich schmücke mein Haus mit Sehnsucht und Verlangen. 
Dann wird der Glanz des Himmels meine Wohnung erhellen.
(Papst Johannes 23.te)  

*** 
aus Epheser 2,11-16 (NGÜ) 
V 12b - 16 

12b . ... Euer Leben in dieser Welt  w a r  ein Leben ohne Hoffnung, ein Leben  o h n e  Gott. 

13 Doch das alles  i s t  durch Jesus Vergangenheit. Weil Christus sein Blut für euch vergossen hat, seid ihr jetzt nicht mehr fern von Gott, sondern ihr  h a b t  das Vorrecht, in seiner Nähe zu sein. 

14 Ja, Christus selbst  i s t  unser Frieden. Er  h a t  die Zweiteilung überwunden und  h a t  aus Juden und Nichtjuden eine Einheit  g e m a c h t.  Er  h a t  die Mauer niedergerissen, die zwischen ihnen stand, und  h a t  ihre Feindschaft beendet. Denn durch die Hingabe seines eignen Lebens  15  h a t  er das Gesetz mit seinen zahlreichen Geboten und Anrdnungen ausser Kraft gesetzt. Sein Ziel war es, Juden und Nichtjuden durch die Verbindung mit ihm selbst zu einem neuen Menschen   zu machen und auf diese Weise Frieden zu schaffen

16 Dadurch, dass er am Kreuz starb, hat er sowohl Juden als auch Nichtjuden mit Gott versöhnt und zu einem einzigen Leib, der Gemeinde (Braut), zusammengefügt; durch seinen eigenen Tod hat er die Feindschaft getötet. 

17 Er ist 'ìn diese Welt`gekommen und hat Frieden verkündet - Frieden für euch, die ihr fern von Gott wart, und Frieden für die, die das Vorrecht hatten, in seiner Nähe zu sein. 
18 Denn dank Jesus Christus haben wir alle - Juden wie Nichtjuden - durch ein und denselben Geist freien Zutritt zum Vater. 

*** 
Diese Worte sind den meisten Christen super bekannt. Jedoch, wie sieht unsere Wahrheit mit ihnen im täglichen Leben aus? 
Durch Abraham und seiner ehemals unfruchtbaren Frau Sara (Sarai) (Princessin) entsprangen sie und wir, die wir dem Evangelium glauben und einpropfen lassen, der "Gnaden Glauben Linie". 
Und die andere Religion? Die die fast 1T Jahre später gegründet wurde? Aufgrund der "Gesetzeslinie" und sozusagen eines Halbbruders entsprang? 

V 16 Dadurch, dass er am Kreuz starb, hat er sowohl Juden als auch Nichtjuden mit Gott versöhnt und zu einem einzigen Leib, der Gemeinde - Braut, zusammengefügt; durch seinen eigenen Tod (Foltertod) hat er die Feindschaft getötet. (Und die Mauer zwischen ihnen, uns, einreißen lassen, eingerissen) 

Welch ein Geschenk der Notwendigkeit .... Welch eine Liebe hat der Vater, Abba, zu uns Menschen ... 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.04.2019 09:52.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 09.04.2019 08:35



So spricht der Herr: Ich will mich selbst als Wache um mein Haus lagern. __ Sacharja 9,8 

Jesus spricht: Die Pforten der Hölle sollen meine Gemeinde nicht überwältigen. __ Matthäus 16,18 

Hiob 19,21-27 
Matthäus 26,17-30 

Ach Hüter unsres Lebens, fürwahr, es ist vergebens mit unserm Tun und machen, wo nicht dein Augen wachen. 
Gelobt sei deine Treue, die alle Morgen neue; 
Lob sei den starken Händen, 
die alles Herzeleid wenden. 
(Paul Gerhardt) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 10.04.2019 09:11



Ich bin's, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat. __ Jesaja 45,12 


In Christus ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, 

das Sichtbare und das Unsichtbare, 
es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; 

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. __ Kolosser 1,16 


Hebräer 9,11-15 
Matthäus 26,31-35 


Gott, heilger Schöpfer aller Stern, erleucht uns, die wir sind so fern, dass wir erkennen Jesus Christ, der für uns Mensch geworden ist. 
(Thomas Müntzer) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 11.04.2019 09:28


Der HERR ist gut und gerecht; darum weist er Sündern den Weg. __ Psalm 258 

Petrus trat zu Jesus und sprach: 
Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? 
Ist's genug siebenmal? 
Jesus sprach zu ihm: 
Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. __ Matthäus 18,21-22 

Jeremia 15,15-21 
Matthäus 26,36-46 

Wir kennen dein Gebot, einander beizustehen, und können oft nur uns und unsre Nöte sehen. 
o Herr, 
nimm unsre Schuld, die Dinge, die uns binden, 
und hilf, dass wir durch dich den Weg zum andern finden. 
(Hans-Georg Lotz) 

*** 
aus Jeremia 15-21 (Schl 2T) 

... 19 Darum, so spricht der HERR:  
Wenn du umkehrst, so will ich dich wiedern vor mein Angesicht treten lassen; 
und wenn du das Edle vom Unedlen scheidest, sollst du sein wie mein Mund. 
Jene sollen sich zu dir wenden, du aber sollst dich nicht zu ihnen wenden! 

20 Und ich will dich diesem Volk gegenüber zur festen, ehernen Mauer machen; 
und sie werden gegen dich kämpfen, aber sie sollen dich nicht überwältigen; 
denn ich bin mit dir, um dich zu retten und um dich zu befreien, spricht der HERR. 

21 Ja, ich werde dich befreien aus der Hand der Bösen und dich erlösen aus der Faust der Tyrannen! 

15 HERR, du weisst es, so gedenke nun an mich; 
nimm dich meiner a und räche mich an meinen Verfolgern! 
Nach deiner Langmut raffe mich nicht hin; 
bedenke, dass ich um deinetwillen Schmach erleide! 

16 Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; 
deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines hHerzens geworden, 
denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, du Gott der Heerscharen! 

17 Ich saß nicht in scherzender Gesellschaft, um mich zu belustigen; 
[aus Furcht] vor deiner Hand saß ich allein; denn du hattest mich mit Entrüstung erfüllt. 

18 Warum ist mein Schmerz dauernd geworden und meine Wunde tödlich? 
Sie will nicht heilen. 
Willst du mir denn sein wie ein trügerischer Bach, wie Wasser, das versiegt? 

19 Darum, so spricht der HERR Wenn du umkehrst, ... 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 12.04.2019 08:32



Gott, du holst mich wieder herauf aus den Tiefen der Erde. 
Du machst mich sehr groß und tröstest mich wieder. __ Psalm 71,20-21 

Es ist nicht der Wille bei eurem Vater im Himmel, dass auch nur eines von diesen Kleinen verloren werde. __ Matthäus 18,14 

Hebräer 10,11-18 
Matthäus 26,47-56 

Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe. 
Ich lobe meinen Gott, der mir die Fesseln löst, damit ich frei bin. 
Ehre sei Gott auf der Erde in allen Straßen und Häusern, die Menschen werden singen, bis das Lied zum Himmel steigt. 
Ehre sei Gott und den Menschen Frieden, Frieden auf Erden. 
(BG: Hans-Jürgen Netz) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum