Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 11.05.2019 09:05



Der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. __ 4.Mose 6,26

Der Friede Gottes,
      der höher ist als alle Vernunft,
wird eure Herzen und Sinne in Christus bewahren. __ Philipper 4,7


Johannes 14,1-6
2.Samuel 6,1-23


Der du alles weißt und siehst, nun der Wochenkreis sich schließt, sei barmherzig und vergib, was mißlang und Bruchstück blieb.
Gib der Stille in uns Raum.
Löse uns von Trug und Traum.
Eh wir handeln, handle du, sprich uns deine Liebe zu. (Detlev Block)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 10.05.2019 07:24



Liebe Cosima

die heutige Losung mag dir da ein guter Begleiter für deine nächsten Tage sein. !

@allen anderen, uns auch

***

Der HERR wird seinen Engel vor dir her senden. __ 1.Mose 24,7

Der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht !
Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht.

Geht eilends hin und sagt seinen Jüngern: Er ist auferstanden von den Toten.
Und siehe, er geht vor euch her bis nach Galiläa; da werdet ihr ihn sehen. __ Matthäus 28,5.7


Matthäus 26,30-35
2.Samuel 5,17-25


Kommt, Kinder,
lasst uns wandern, wir gehen Hand in Hand;
eins freuet sich sich am andern in diesem wilden Land.

Kommt,
lasst uns kindlich sein, uns auf dem Weg nicht streiten;
die Engel selbst begleiten als Brüder unsre Reihn.
(Gerhard Tersteegen)






 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2019 07:25.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 09.05.2019 09:08



Ich habe mir vorgenommen:
     Ich will mich hüten, dass 
           ich nicht sündige mit meiner Zunge. __ Psalm 39,2 

Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, 
     langsam zum Reden, 
                  langsam zum Zorn. __ Jakobus 1,19 


Epheser 4,(8-10) 11-16 
2.Samuel 5,1-16 


Hilf, dass ich rede stets, womit ich kann bestehn; 
lass kein unnützlich Wort aus meinem Munde gehen; 
und wenn in meinem Amt ich reden soll und muss, 
so gib den Worten Kraft und Nachdruck ohn Verdruss. 
(Johann Heermann) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 08.05.2019 08:38



Du hast gesehen, wie dich der HERR, dein Gott, getragen hat, wie ein Mann seinen Sohn trägt, 
auf dem ganzen Wege, den ihr gewandert seid. __ 5.Mose 1,31 

Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. __ 1.Johannes 4,16 


Johannes 17,20-26 
2.Samuel 2,1-11 


Selbst, wenn uns unsre Blindheit von dir triebe, wenn uns betört des eignen Herzens Trug: 
Größer als unser Herz ist deine Liebe! 
Du kommst mit uns zum Ziel. 
Das ist genug. (Lindolfo Weingärtner) 

*** 
aus Johannes 17,20-26 (Schl 2T) 

Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern ach für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden. 

auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; 
auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 

Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, 
auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind. 

Ich in ihnen und du in mir, damit sie zur vollendeten Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, 
dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst. 

Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, 
damit sie meine Herrlichkeit sehen, du mir gegeben hast; 
denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt. 

Gerechter Vater, die Welt erkennt dich nicht; ich aber erkenne dich, 
und diese erkennen, dass du mich gesandt hast. 

Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet, und werde ihn verkünden, damit die Liebe, 
mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen. 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2019 08:40.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 07.05.2019 09:26



David wußte sich stark durch den HERRN, seinen Gott. __ 1.Samuel 30,6 

Paulus schreibt an Philemon: 
Ich danke meinem Gott allezeit, wenn ich deiner gedenke in meinen Gebeten, 
dass dein Glaube, den wir miteinander haben, 
kräftig werde in Erkenntnis all des Guten bei uns, auf Christus hin. __ Philemon 4,6 


Matthäus 9,35-10,1 
Römer 16,17-27 


Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt, bringe ich vor dich. 
Wandle sie in Stärke: 
                    Herr, erbarme dich. 
(BG: Eugen Eckert) 

*** 
..., dass dein Glaube, den wir miteinander haben, ... 

diese Gewissheit der Aussage , was bewirkt sie in uns?
Kennen wir Menschen, Freunde mit denen wir in Beziehung sind, 
wo wir dies ebenso in voller Überzeugung aussprechen können? 

Bei Ehepaaren können wir das vielleicht voraussetzen? 
Sie leben gewissermaßen miteinander diesen Glauben täglich gemeinsam aus. 
Er kann dann eine echte Hilfe für das Leben sein. 

Und David wusste sich, wie Philemon und Paulus, stark durch den HERRN, seinen Gott. 
Der Psalter ua gibt reichlich Zeugnis seiner Liebe und Beziehung zu Gott, seinem HERRN, und unserem Vater (Abba) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 06.05.2019 07:51



Kommt, wir wollen uns dem HERRN zuwenden zu einem ewigen Bunde, 
der nimmermehr vergessen werden soll! __ Jeremia 50,5 

Herr, wohin sollen wir gehen? 
Du hast Worte des ewigen Lebens. __ Johannes 6,68 


Johannes 10,1-10 
Römer 16,1-16 


Es ist in keinem andern Heil, kein Name sonst gegeben, in dem uns Gnade wird zuteil 
und Fried und ewges Leben, als nur der Name Jesus Christ, der selig macht und Retter ist: 
Ihm sei Lob, Preis und Ehre. 
(Johann Anastasius Freylinghausen) 

*** 
Wochenpsalm 23 (Schl 2T) 

Der HERR ist mein Hirte; 
mir wird nichts mangeln. 

Er weidet mich auf grünen Auen 
und führt mich zu stillen Wassern. 

Er erquickt meine Seele; 
er führt mich auf rechter Straße 
um seines Namens willen. 

Und wenn ich auch wanderte im finstern 
Todestal, 
so fürchte ich kein Unglück; 
denn du bist bei mir, 
dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. 

Du bereitest vor mir einen Tisch 
angesichts meiner Feinde; 
du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, 
mein Becher fließt über 

Nur Güte und Gnade werden folgen mein 
Leben lang, 
und ich werde bleiben im Haus des HERRN immerdar. 





Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.05.2019 07:47



2.Sonntag nach Ostern - Miserikordias Domini 
                                   (Die Erde ist voll der Güte des HERRN __ Psalm 33,5


Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; 
und ich gebe ihnen das ewige Leben. __ Johannes 10,11.27-28 


Johannes 10,11-16 (27-30) 
1.Petrus 2,21b-25 
Predigt: Johannes 10,11-16 (27-30)      Psalm 23 


Losung 
Der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. __ 2.Mose 33,11 

Die Jünger sprachen untereinander: 
Brannte nicht unser Herz in uns, da er mit uns redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete? __ Lukas 24,32 


Wir gehn - da trifft sein Wort uns auf der Reise, und da wir aufschaun, hat das Wort Gestalt, 
und dieses Wort wird Antwort uns und Speise, und dieses Wort wird Kraft und Trost und Halt! __ (Albert Bartsch) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.05.2019 06:47


Mit Gott wollen wir Taten tun. __ Psalm 60,14 

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen des Herrn Jesus und dankt Gott. __ Kolosser 3,17 


Apostelgeschichte 8,26-39 
Römer 15,22-33 


In allen meinen Taten lass ich den Höchsten raten, der alles kann und hat; 
er muss zu allen Dingen, soll's anders wohl gelingen, mir selber geben Rat und Tat. 

Nicht ist es spät und frühe um alle meine Mühe, mein Sorgen ist umsonst; 
er mag's mit meinen Sachen nach seinem Willen machen, ich stell's in seine Vatergunst.

Es kann mir nichts geschehen, als was er hat ersehen und was mir selig ist.
Ich nehm es, wie er's gibet; was ihm von mir beliebet, dasselbe hab auch ich erkiest.

Ich traue seiner Gnaden, die mich vor allem Schaden, vor allem Übel schützt;
leb ich nach seinen Sätzen, so wird mich nichts verletzen, nichts fehlen, was mir ewig nützt.

Er wolle meiner Sünden in Gnaden mich entbinden, durchstreichen meine Schuld;
er wird auf solch Verbrechen nicht stracks das Urteil sprechen und haben noch mit mir Geduld.

Ihm hab ich mich ergeben zu sterben und zu leben, sobald er mir gebeut;
es sei heut oder morgen, dafür lass ich ihn sorgen, er weiß allein die rechte Zeit.

So sei nun, Seele, deine und traue dem alleine, der dich geschaffen hat.
Es gehe, wie es gehe, dein Vater in der Höhe, der weiß zu allen Sachen Rat.

Text:Paul Fleming (1633 1642
Melodie: 15.Jh., Heinrich Isaac (um 1495) !%), geistlich 1505 "O Welt, ich muss dich lassen" EG 368 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2019 06:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 03.05.2019 08:22



Ich werde mich an euch als heilig erweisen vor den Augen der Nationen. 
Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich euch auf Israels Boden bringe, 
in das Land, das eure Vorfahren zu geben ich meine Hand erhoben habe. __ Hesekiel 20,41-42 

Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. __ Matthäus 28,20 


1.Petrus 2,1-10 
Römer 15,14-21 


Der Herr gedenkt an sein Erbarmen, und seine Wahrheit stehet fest; 
er trägt sein Volk auf seinen Armen und hilft, wenn alles uns verlässt. 

Bald schaut der ganze Kreis der Erde, wie unsers Gottes Huld erfreut. 
Gott will, dass sie ein Eden werde; rühm, Erde, Gottes Herrlichkeit! 

(Matthias Jorissen) (3.Mai 1728: Beginn der Losungen in Herrnhut) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.05.2019 09:11



Vor einem grauen Haupt sollst du aufstehen und die Alten ehren. __ 3.Mose 19,32

Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, 
sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst. __ Philipper 2,3 


Johannes 17,9-19 
Römer 15,7-13 


Selig, die Verständnis zeigen für meinen stolpernden Fuß und meine lahmende Hand. 
Selig, die begreifen, dass mein Ohr sich anstrengen muss, um aufzunehmen, was man zu mir spricht. 
Selig, die wissen, dass meine Augen trüb und meine Gedanken träge sind. 
Selig, die verstehen, Erinnerungen an frühere Zeiten in mir wachzurufen. 
Selig, die mich erfahren lassen, dass ich geliebt, geachtet und nicht allein gelassen bin. 
Selig, die mir in hrer Güte die Tage, die mir noch bleiben, erleichtern. (Aus Afrika) 


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum