Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 09:25


Jesaja, 25,6-9 

1  O HERR, du bist mein Gott; dich will ich erheben! Ich lobe deinen Namen, denn du hast Wunder getan; deine Ratschlüsse von alters her sind zuverlässig und wahrhaftig! 
2 Denn du hast die Stadt zum Steinhaufen gemacht, die feste Burg zum Trümmerhaufen, den Palast der Fremden zu einer untergegangenen Stadt; ewiglich wird sie nicht mehr aufgebaut werden.
3 Darum ehrt dich auch ein mächtiges Volk, die Städte gewalttätiger Nationen fürchten dich;
4 denn du bist den Schwachen eine Zuflucht geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Wolenbruch, ein Schatten vor der Hitze als derZornhauch der Tyrannen wie ein Unwetter gegen eine Wand [daherkam].
5 Wie die Sonnenglut in einer dürren Gegend, so dämpfst du das Toben der Fremden; wie die Sonnenglut durch den Schatten einer Wolke, so legt sich der Triumphgesang der Tyrannen.


6 Und der HERR der Heerscharen ird auf diesem Berg allen Völkern ein Mahl von fettenSpeisen bereiten,
ein Mahl von alten Weinen, von fetten, markigen Speisen, von alten, geläuterten Weinen.

7 Und er wird auf diesem Berg die Schleierhülle wegnehmen, die alle Völker verhüllt
und die Decke, womit alle Nationen bedeckt sind.

8 Er wird de Tod auf ewig verschlingen.
Und Gott, der Herr, wird die Tränen abwischen von jedem Angesicht
und die Schmach seines Volkes hinwegnehmen von der ganzen Erde.
Ja, der HERR hat [es] gesprochen.

9 Und an jenem Tag wird man sagen:
Seht, das ist unser Gott, auf den wir gehofft haben, dass er uns rette;
das ist der HERR, auf den wir hofften;
nun lasst uns frohlocken und fröhlich sein in seiner Rettung!


10 Denn die Hand des HEERN wird auf diesem Berg ruhen; Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh in der Mistlache zertreten wird. 
11 Und sollte es auch seine Hände ausbreiten, wie ein Schwimmer sie ausbreitet um zu schwimmen, so wird Er seinen hochmuterniedrigen trotz der Kunstgriffe seiner Hände. 
12 Deine festen, hohen Mauern wird er niederwerfen, abreißen und zu Boden stoßen, in den Staub.

Kap 26 Loblied der Erlösten zur Verherrlichung Gottes (Schl 2T)  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 22.04.2019 08:56


OSTERMONTAG 

Lukas 24,13-35 
1.Korinther 15,50-58 
Predigt  Jesaja 25,6-9 

Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, 
und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. __ Jesaja 2,2.4 

Jesus spricht: 
Friede sei mit euch! 
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. __ Johannes 20,21 

+++

Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ob dem nicht alles widerstrebt, was täglich unsre Welt bedroht: 
der Bosheit Trug, Gewalt und Not? 

Herr, steh mir bei! 
Ich hör die Botschaft: 
Jesus lebt! 

Ihr Boten, die ihr Hoffnung gebt, führt mich zum Auferstandnen hin, 
dass ich bei ihm geborgen bin! 

Herr, steh mir bei! 

(BG: Friedrich Hofmann) 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2019 08:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 21.04.2019 07:12

aus Johannes 20,10-18 (NGÜ)

11 Maria aus Magdala aber blieb draußen vor dem Grab stehen; sie weinte.
Und während sie weinte, beugte sie sich vor, um ins Grab hineinzuschauen.

12 Da sah sie an der Stelle, wo der Leib Jesu gelegen hatte, zwei Engel in weißen Gewändern sitzen,
den einen am Kopfende und den anderen am Fußende.

13 „Warum weinst du, liebe Frau?“, fragten die Engel.
Maria antwortete:
„Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wohin sie ihn gebracht haben.“

14 Auf einmal stand Jesus hinter ihr.
Sie drehte sich nach ihm um und sah ihn,
erkannte ihn jedoch nicht.

15 „Warum weinst du, liebe Frau?“, fragte er sie.
„Wen suchst du?“
Maria dachte, es sei der Gärtner, und sagte zu ihm:
„Herr, wenn d u ihn weggebracht hast, sag mir bitte, wo du ihn hingelegt hast, dann hole ich ihn wieder.“ -

16 „Maria!“, sagte Jesus.
Da wandte sie sich um und rief:
„Rabbuni!“ (Das bedeutet „Meister“; Maria gebrauchte den hebräischen Ausdruck.)

17 Jesus sagte zu ihr: „Halte mich nicht fest! Ich bin noch nicht zum Vater in den Himmel zurückgekehrt.
Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen, dass ich zu ihm zurückkehre - zu meinem Vater und eurem Vater,
zu meinem Gott und eurem Gott.“

18 Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern zurück.
„Ich habe den Herrn gesehen!“, verkündete sie und erzählte ihnen, was er zu ihr gesagt hatte.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 21.04.2019 06:47

OSTERFEST

Christus spricht:
Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. __ Offenbarung 1,18


Markus 16,1-8
1.Korinther 15,1-11
Matthäus 28,1-10
Predigt Johannes 20,11-18


Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben!
Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: Was machst du? __ Jesaja 45,9

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatue;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. __ 2.Korinther5,17


Dein Sohn hat unsre Nacht erhellt;
er kam auf diese Erde, dass zwischen Gott und seiner Welt ein neuer Friede werde.
Vom Kreuz ruft er Zutuns herab:
Auf, steigt mit mir aus eurem Grab!
Lasst euch mit Gott versöhnen!
(Thomas Stubenrauch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 20.04.2019 10:40


aus 1.Petrus 3,18-22  (NGÜ) 

18 Christus selbst hat ja ebenfalls gelitten, als er, er Gerechte, für die Schuldigen starb. 
Er hat mit seinem Tod ein für allemal die Sünden der Menschen gesühnt und hat damit auch euch den Zugang zu Gott eröffnet. 
Ja, er wurde getötet, aber das betraf nur sein irdisches Leben, denn er wurde wieder lebendig gemacht zu einem Leben im Geist. 

19-20 Und so zu einem neuen Leben erweckt, ging er zu den Geistern in der unsichbaren Welt, die sich zu Noahs Zeit gegen Gott aufgelehnt hatten und die jetzt bis zu ihrer endgültigen Verurteilung gefangen gehalten werden, und verkündete ihnen seinen Sieg.
Damals, in den Tagen Noahs, hatte Gott in seiner Geduld 'mit dem Gericht' gewartet, bis die Arche gebaut war.
'Doch als dann die Flut kam,' wurden nur wenige - nicht mehr als acht Personen - in der Arche durch das Wasser hindurchgetragen und gerettet.

21 Das Wasser von damals war das Gegenstück zum Wasser der Taufe, und dieses Wasser rettet jetzt euch.  
Denn bei der Taufe geht es nicht um etwas Äusseres, das Abwaschen von körperlichem Schmutz. 
Sich taufen zu lassen bedeutet vielmehr, Gott um ein reines Gewissen zu bitten. 
'Und dass die Taufe uns rettet,' verdanken wir der Auferstehung von Jesus Christus, 

22 der jetzt - nachdem er in den Himmel gegangen ist - 'auf dem Ehrenplatz' an der rechten Seite Gottes sitzt und dem die Engel und alle Mächte und Gewalten unterstellt sind. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2019 10:43.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 20.04.2019 10:23



Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. __ 5.Mose 6,4 

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. __ Johannes 17,3 


1.Petrus 3,18-22 
Matthäus 27,57-66 


Wir danken dir, allmächtiger Gott, dass du uns durch deinen Sohn Jesus Christus aus der Knechtschaft der Welt losgekauft hast. 
Gib, dass wir dich als unseren Befreier anerkennen und uns dir völlig zu eigen geben. 
Lass uns einander dienen und in gegenseitiger Hilfeleistung brüderliche Liebe pflegen, damit man sehen kann, dass du wirklich bei uns der Herr bist. (Johannes Calvin) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 19.04.2019 10:11



KARFREITAG 

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben,
nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. __ Johannes 3,16  

Johannes 19,16-30 
2.Korinther 5,(14b-18) 19-21 
Matthäus 27,45-56 
Predigt  Johannes 19,16-30 

Losung 

Gott hat mich wachsen lassen in dem Lande meines Elends. __ 1.Mose 41,52 

Einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, sprach: 
Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! 
Und Jesus sprach zu ihm: 
Wahrlich, ich sage dir: 
Heute wirst du mit mir im Paradies sein. __ Lukas 23,42-43 

Wir schöpfen draus die Zuversicht, dass du uns wirst verlassen nicht, 
sondern ganz treulich bei uns stehn, dass wir durchs Kreuz ins Leben gehn. 
(Christoph Fischer) 


*** 
Der Blick auf Jesus, sich ihm bittend, betend, sprachlich, zuzuwenden, zu erkennen und ihn anzusprechen, hat dem zutiefst unglücklichen Mann, Rettung geschenkt. Jesus ist sein lebenswichtiges "Geschenk". 

Und Jesus? 
Sein Kampf wurde im Garten gewonnen. 

Indem Jesus in der "Spur" blieb, nicht auswich, sondern ganz den Weg zuende ging als Mensch, und Menschensohn Gottes, ertrug er die Kreuzigung. War völlig ausgeliefert. Kämpfte nicht darum, den Schmerzen der Folterung zu entgehen. Fluchte nicht usw. 

Im Gegenteil, sein Mitleid für die umstehenden Menschen und der Menschheit im Besonderen, blieb ungbrochen im Bewusstsein, mit Gott verbunden zu sein, seinem Vater. Er brachte seinen irdischen Auftrag zuende - und starb!

Das Geschehen am Kreuz ist dann nochmal etwas ganz Besonderes. 
Darüber können wir gar nicht dankbar genug sein. 

In abgeschwächter Form und im Blickauf ihn, können wir, jeder für sich ebenfalls, von Tod zum Leben kommen jetzt. Und deshalb hat jeder irgendwann sein Erlebnis des Gartens und die Begegnung des Kreuzesgeschehens, welches zum "Leben" führt. 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 18.04.2019 09:15



GrünDonnerstag 
Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. __ Psalm 111,4 

Johannes 13,1-15.34-35 
1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) 
Matthäus 27,31-44 
Predigt  1.Korinther 11,(17-22) 23-26 (27-29.33-34a) 

Losung 

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR (Papa, abba) sieht das Herz an. __ 1.Samuel 16,7 

Der Herr Jesu wandte sich und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: 
Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich. __ Lukas 22,61-62 

Nun, was du, Herr, erduldet, ist alles meine Last; 
ich hab es selbst verschuldet, was du getragen hast. 
Schau her, hier steh ich Armer, der Zorn verdienet hat. 
Gib mir, 
o mein Erbarmer, den Anblick deiner Gnad. (Paul Gerhardt) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.04.2019 09:17.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 17.04.2019 08:19



Wer gerecht herrscht unter den Menschen, 
wer herrscht in der Furcht Gottes, der ist wie das Licht am Morgen, wenn die Sonne aufgeht. __ 2.Samuel 23,3-4 

Ihr seid das Licht der Welt. 
Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. __ Matthäus 5,14 

Lukas 22,1-6 
Matthäus 27,15-30 

Lass alle, die regieren, ihr Amt getreulich führen, 
schaff jedermann sein Recht, lass Fried und Treu sich müssen in unserm Lande küssen, 
und segne beide, Herrn und Knecht. (Benjamin Schmolck) 

*** 
aus Lukas 22,1-6 (NGÜ) 

1 Das Fest der ungesäuerten Brote, das Passafest, stand kurz bevor. 
2 Die führenden Priester und die Schriftgelehrten suchten nach einer Möglichkeit, 
Jesus zu beseitigen, ohne dabei Aufsehen zu erregen; 
denn sie hatten Angst vor dem Volk. 

3 Da ergriff der Satan Besitz von Judas, der auch Iskariot genannt wurde und einer der zwölf Jünger war. 
4 Judas ging zu den führenden Priestern und den Offizieren der Tempelwache und machte ihnen einen Vorschlag, 
wie sie Jesus mit seiner Hilfe in ihre Gewalt bringen konnten. 

5 Da waren sie erfreut und beschlossen, ihm zur Belohnung Geld zu geben. (Dreißig Silberlinge) 
6 Judas war einverstanden und suchte von da an nach einer günstigen Gelegenheit, 
Jesus an sie zu verraten, 
ohne dass das Volk etwas merkte. 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2019 08:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 16.04.2019 09:46



Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schuld ist dir nicht verborgen. __ Psalm 69,6 

Erlöse uns von dem Bösen. __ Matthäus 6,13 


Hiob 38,1-11 
und Hiob 42,1-6 
Matthäus 27,1-14 

Schon zieht herauf des Tages Licht; 
wir flehn zu Gott voll Zuversicht: 
     Bewahre uns an diesem Tag vor allem, was uns schaden mag. 
Bezähme unsrer Zunge Macht, 
     dass sie nicht Hass und Streit entfacht; 
lass unsrer Augen hellen Schein durch Böses nicht verdunkelt sein. 
(BG: Friedrich Dörr)   


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum