Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 06.04.2019 01:12

Ich erkenne, HERR, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer. __ Hiob 42,2

Der Hauptmann sprach zu Jesus:
Herr, ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst, sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund. __ Matthäus 8,8

Johannes 14,15-21
2.Samuel 1,17-27

Meiner Seele Wohlergehen hat er ja recht wohl bedacht; will dem Leibe Not entstehen, nimmt er‘s gleichfalls wohl in acht.
Wenn mein Können, mein Vermögen nichts vermag, nicht helfen kann, kommt mein Gott und hebt mir an, sein Vermögen beizulegen.
Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Lieb in Ewigkeit.
(Paul Gerhardt)

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.04.2019 09:20



aus Johannes 16,16-23a (NGÜ) 

20b Ich sage euch: ..., doch eure Traurigkeit wird sich in Freude verwandeln. 

21 Es geht euch wie der Frau, die ein Kind bekommt: 
Während der Geburt macht sie Schweres durch !, aber wenn das Kind geboren ist, sind alle Schmerzen vergessen,
so groß ist ihre Freude über das Kind, das sie zur Welt gebracht hat.

22 Auch ihr seid jetzt traurig; doch ich werde wieder zu euch kommen.
Dann wird euer Herz voll Freude sein,
und diese Freude kann euch niemand nehmen.

23a An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr zu fragen brauchen.

23b Ich versichere euch: 
Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben. 

24 Bisher habt ihr nichts in meinem Namen erbeten. 
Bittet, und ihr werdet empfangen; 
dann wird eure Freude vollkommen sein. ff 



 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 05.04.2019 09:07



Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. __ 1.Mose 32,27 

Und siehe, eine Frau, die seit zwölf Jahren den blutfluss hatte, trat von hinten an ihn heran und berührte den Saum seines Gewandes. 
Denn sie sprach bei sich selbst: 
Wenn ich nur sein Gewand berühre, so werde ich gesund. 
Da wandte sich Jesus um und sah sie und sprach: 
Sei getrost, meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. 
Und die Frau wurde gesund zu derselben Stunde. __ Matthäus 9,20-22 

Johannes 16,16-23a 
1.Samuel 31,1-13 

Ich lasse dich nicht, ich halte dich fest, bis du mich entlässt, gesegnet von dir. 
Und lass ich dich los, so hältst du mich doch, so hältst du mich noch, ja, du hältst zu mir. 
Wohin ich auch geh, da bin ich bei dir, dein Segen zieht mit, für immer mit mir. 
(BG: Siegfried Macht) 



Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.04.2019 09:56


aus Johannes 5,24-29a  (Schl 2T) 

24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, 
der  h a t  ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.

25 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Die Stunde kommt und sie ist schon da,
wo die Toten die Stimme des Sohnes Gottes hören werden, und die sie hören, werden leben.

26 Denn wie der Vater das Leben in sich selbst hat,
so hat er auch dem Sohn verliehen, das Leben in sich selbst zu haben.

27 Und er  h a t  ihm Vollmacht gegeben, auch Gericht zu halten, weil er der Sohn des Menschen ist. 

28 Verwundert euch nicht darüber! 
Denn es kommt die Stunde, in der alle, de in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden, 
29 und sie werden hervorgehen , ... die einen zum Gericht, die anderen zur Auferstehung des Lebens. 

*** 
30 Ich (Jesus, der Christus damals) kann nichts von mir selbst aus tun. 
Wie ich höre (von meinem Vater, Gott) so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, 
denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat. 
*** 

Nach diesem (der Vater legt Zeugnis ab von seinem Sohn) lesen wir, wie Jesus die Speisung der 5T Männer, zuzügl Frauen und Kinder speist. 
Da kommt doch auch der Gedanke hoch, wenn wir sagen können, dass Christus mit seiner Auferstehungskraft in uns lebt, 
dass wir, unsere Ohren inklusive der "inneren" Ohren Jesus hören können? 
Dann haben auch wir Vollmacht in seinem Namen uns gebrauchen zu lassen, einander zu lieben, einander Gutes zu tun, einander hilfreich die Hand zu reichen. Und manchmal eben auch entscheiden dieses oder jenes nicht zu tun und damit die Erwartung des anderen nicht rein menschlich zu erfüllen. ... 

Lassen wir uns durch Gottes Geist auch über den eigenen Tellerrand mit hinein nehmen in seine Liebe, auch für Israel / Jerusalem und unser ganzes Land, inklusive darüber hinaus. 
Wer weiß schon was die Pläne Gottes , inklusive Brexit, ist? 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 04.04.2019 09:29



Siehe, jetzt sprechen sie: 
Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. 
Darum weissage und sprich zu ihnen: 
So spricht Gott der HERR: 
Siehe, ich wil eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf. __ Hesekiel 37,11-12 

Jesus spricht: 
Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, 
und die sie hören, die werden leben. __ Johannes 5,25 

2.Korinther 4,11-18 
1.Samuel 30,1-31 

Tief liegt des Todes Schatten auf der Welt. 
Aber dein Glanz die Finsternis erhellt. 
Dein Lebenshauch bewegt das Totenfeld. Halleluja! 

Aber noch tragen wir der Erde Kleid. 
Uns hält gefangen Irrtum, Schuld und Leid; 
doch deine Treue hat uns schon befreit. Halleluja! 
(Anna Martina Gottschick) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 03.04.2019 09:39

HERR, wer ist dir gleich unter den Göttern?
Wer ist dir gleich, der so herrlich und heilig ist, schrecklich, löblich und wundertätig? __ 2.Mose 15,11

Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat,
damit wir den Wahrhaftigen erkennen.
Kinder, hütet euch vor den Götzen! __ 1.Johannes 5,20.21

Johannes 15, 9-17
1.Samuel 28,3-25

Gott aus Gott und Licht aus Licht, Feuer, das aus Feuer bricht, Ewigkeit, noch nie erkannt, Himmel, der zur Erde fand.
Himmel, der die Erde liebt, Liebe, die dem Feind vergibt, Feuer, das für alle brennt, Gott, der keine Grenzen kennt.
(BG: Georg Schmid)

*******
aus Johannes 15,9-17 (NGÜ)

1 „Wie mich der Vater geliebt hat, so habe ich euch geliebt.
Bleibt in meiner Liebe!

10 Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben,
so wie ich immer die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

11 Ich sage euch das, damit meine Freude euch erfüllt und eure Freude vollkommen ist.


12 Liebt einander, wie ich euch geliebt habe; das ist mein Gebot.

13 Niemand liebt seine Freunde mehr, als der, der sein Leben für sie hergibt.

14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch Gebiete.

15 Ich nenne euch Freunde und nicht mehr Diener.
Denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut; aber ich habe euch alles mitgeteilt,
was ich von meinem Vater gehört habe.

16 Nicht i h r habt m i c h erwählt, sondern i c h habe e u c h erwählt:
Ich habe euch dazu bestimmt, zu gehen und Frucht zu tragen - Frucht, die Bestand hat.
Wenn ihr dann den Vater in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben, was immer es auch sei.

17 Einander zu lieben 🥰 - das ist das Gebot, das ich euch gebe.“

***
aus Joh 15,16 (Elberfelder Studienbibel mit Sprachschlüssel NT)

16 I h r _habt_ nicht mich _erwählt_ (1568) , sondern i c h habe euch erwählt und euch (dazu) _bestimmt_ (4915) , dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht _bleibe_ (3171) , damit, was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er euch gebe.

17 Dies _gebiete_ ich euch, dass ihr einander _liebt_ (24)!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 02.04.2019 08:53


Die Israeliten schrien zu dem HERRN, und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie errettete. __ Richter 3,9 

Jesus Christus ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! 
Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut, sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! __ Offenbarung 1,5.6 

Hiob 9,14-23.32-35 
1.Samuel 27,1-28,2 

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt, darauf sie all ihr Hoffnung stellt? 
O komm, ach komm vom höchsten Saal, komm, tröst uns hier im Jammertal. 
(Friedrich Spee) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 01.04.2019 09:49


johannes 6,26-35 Jesus Christus - das Brot des Lebens (NGÜ) 

26 Jesus entgegnete: "Ich will euch sagen, warum ihr mich sucht: Ihr sucht mich nur, weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid. Aber was Gott euch durc die Wunder sagen will, wollt ihr nicht verstehen. 

27 Statt euch nur um die vergängliche Nahrung zu kümmern, bemüht euch um die Nahrung, die Bestand hat und das ewige Leben bringt. Diese Nahrung wird euch der Menschensohn geben, denn ihn hat Gott, der Vater, als seinen Bevollmächtigten bestätigt." 

28 Da fragten sie: "Was für Dinge müssen wie denn tun, um Gottes Willen zu erfüllen?"

29 Jesus antwortete: "Gottes Wille wird dadurch erfüllt, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat." 

30 Doch nun sagten sie: "Wenn wir dir glauben sollen, [dass du von Gott gesandt bist,] dann lass uns ein Wunder sehen, das es uns beweist. Wo bleibt dieser Beweis? 

31 Damals in der Wüste haben unsere Vorfahren Manna gegessen, wie es ja auch in der Schrift heißt: [Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen.] 

32 Jesus erwiderte: "Ich sage euch: Das Brot vom Himmel hat euch nicht Mose gegeben; es ist mein Vater, der euch das wahre Brot vom Himmel gibt. 

33 Denn das Brot, das Gott gibt, ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt das Leben schenkt." 

34 "Herr", sagten sie da zu ihm, "gib uns immer von diesem Brot!" 

35 Jesus antwortete: "Ich bin das das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie mehr hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben. 

ff  


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 01.04.2019 09:20



1.April Monatsspruch: 

Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. __ Matthäus 28,20 

Losung 

Das Verlangen der Elenden hörst du, HERR; du machst ihr Herz gewiss. __ Psalm 10,27 

Der Gott der Hoffnung erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. __ Römer 15,13 

Johannes 6,26-35 
1.Samuel 25,18-42 

In allen Ängsten unsers Handelns siegt immer noch dein ewger Plan. 
In allen Wirren unsers Wandelns ziehst du noch immer deine Bahn. 
Und was wir leiden, was wir tun: Wir können nichts, als in dir ruhn. 
(Jochen Klepper) 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (4) Der HERR richtet auf, die niedergeschagen sind __ Psalm 146,8

von Burgen am 31.03.2019 09:42



4.Sonntag der Passionszeit - Lätare 
(Freut euch mit Jerusalem! __ Jesaja 66,10) 

Wochenspruch 
Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; 
wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. __ Johannes 12,24 

Johannes 12,20-24 
2.Korinther 1,3-7 
Predigt Johannes 6,47-51     Psalm 84 

Losung 
Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. __ Prediger 5,9 

Macht euch Geldbeutel, die nicht altern, einen Schatz, der niemals abnimmt, im Himmel, wo sich kein Dieb naht, 
und den keine Motten fressen. 
Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein. __ Lukas 12,33-34 

Alles ist an Gottes Segen und an seiner Gnad gelegen über alles Geld und Gut. 
Wer auf Gott sein Hoffnung setzt, der behält ganz unverletzet einen freien Heldenmut.
(Nürnberg 1676)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum