Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Micro am 02.05.2019 10:25

Hallo Burgen,
'Unmündigkeit' macht sich nicht daran fest, ob man ein paar Begriffe mehr kennt oder nicht. Unmündige sind diejenigen, die in der Welt keine Anerkennung erfahren (oder keine Lobby haben, wie man es heute ausdrücken würde). Devolution ist übrigens ein allgemeiner Begriff für eine Abwärtsentwicklung und zwar im Gegensatz zur Evolution, die ja eine Aufwärtsentwicklung (höher=mehr Komplexität) beschreibt, der häufiger in apologetischen Auseinandersetzungen Verwendung findet. In unterschiedlichen Kontexten (Zusammenhängen) ergeben sich natürlich fachspezifische Abwandlungen in der Bedeutung.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2019 10:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 02.05.2019 21:59

Hallo Micro,

Dein obiger Beitrag macht sich an der Bedeutung von dem Wort „Unmündiger“ fest.

Es ist jedoch so, dass dieser Begriff innerhalb der Bibel bezogen auf ein biblisches Wörterbuch so verstanden wird.

Zitiere hier mal aus der Elberfelder Studienbibel:

Unmündigen - 3370 :
gemeint ist: Kleinkind, kindlich, oder jemand, der noch nicht volljährig ist, einen Vormund und Erzieher braucht.

Ferner ist es auf die Auffassungsgabe, das noch nicht voll ausgebildete Denkvermögen übertragen.

Kleinkind, Unmündiger in Christus, Anfänger im Glauben. Siehe auch: 1.Korinther 3,1 ; Hebräer 5,13

***
wir müssen auch bedenken, dass Paulus zB nicht mit Fremdwörtern hantiert hat. Die Menschen kannten die damaligen Wörter.

Das NT ist auf dem Hintergrund der griechischen Sprache geschrieben worden. Und eben später in die deutsche allgemeine Sprache übertragen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Micro am 03.05.2019 05:38

Hallo Burgen,
es ist ein Problem bestimmte Begrifflichkeiten der Bibel so zu verengen, dass der eigentliche Sinn der Aussagen verloren geht oder sich beliebige Interpretationsmöglichkeiten ergeben. Leider kommt dies in der Bibelexegese immer wieder vor, um eigene Aussagen und Argument zu stützen, aber das ist sicher wieder ein anderes Thema.
Wenn die Bibel von Niedrigen, Unmündigen oder Kindern im Zusammenhang mit geistlichen Wahrheiten spricht, dann ist dies ein Hinweis auf die Bereitschaft, die Offenheit und einer Demut gemeint, diese geistigen Wahrheiten auch anzunehmen.
Deutlich wird dies auch im Gegensatz, der durch die Intellektuellen und Weisen gebildet wird, denn diese werden aufgrund ihrer Geistes-und Herzenshaltung als ungeeignet angesehen, die Wahrheit zu erkennen. Die Ablehnung erfolgt wegen der eigenen hohen Meinung und der eigenen Gedanken, die keinen Platz lassen für die geistigen Wahrheiten des Himmels. Diese Abwertung der Intellektuellen und Weisen gemäß der Welt erfolgt nicht wegen ihres Denkvermögens oder der Qualität ihrer Bildung, sondern aufgrund fehlender Demut und ihres Dünkels, welches ihrem Ego entspricht.
Der springende Punkt liegt also in der Fähigkeit den Glauben, die Wahrheiten des Himmels anzunehmen oder nicht. Genau so sind diese in der Bibel dargestellen Analog-Bilder zu verstehen.
Es gibt also demgemäß folgende Unterscheidungen:
Intellektuelle und Weise, die den Glauben annehmen
Intellektuelle und Weise die den Glauben nicht annehmen
Weniger intellektuell Begabte und Unweise, die den Glauben annehmen
Weniger intellktuell Begabte und Unweise, die den Glauben nicht annehmen
Unterscheidungskriterium ist immer, welche Position sie zum Glauben einnehmen und ob Demut vorhanden ist. Unterschiedliche Sprachcodes sind ein völlig anderes Problem, welches auf der Verständigungsebene untereinander liegt. Natürlich existieren diesbezüglich gegeneinander mitunter Vorurteile, die nur dann ausgeräumt werden können, wenn man guten Willens ist eine positive Kommunikation zu führen.
PS: Existiert hier die Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten, um eine andere Formatierung zu bekommen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 05:45.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Cleopatra am 03.05.2019 07:20

PS: Existiert hier die Möglichkeit den Quellcode zu bearbeiten, um eine andere Formatierung zu bekommen?

PS: Schau mal oberhalb deines Beitrages rechts am Kasten.
Dort befindet sich ein kleiner grüner Stift.
Wenn du darauf klickst, öffnet sich dein Beitragsfenster und du kannst deinen Beitrag ändern.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 03.05.2019 08:12



Burgen: sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.

hallo Mirco, 

es geht hier nicht um intellektuell studierte Menschen. Es geht um "Offenbarung". Das ist etwas völlig anderes. 

Natürlich kann man den "Duden" bemühen um manches besser einordnen zu können. 

Jedoch ist es so, dass die Bibel in allermeisten Verständnis sich mit sich selber auslegt und so zum besseren Verständnis beiträgt. Da kann es durchaus sein, dass der Intellekt, so wie du ihn scheinbar? verstehst, der biblischen "engen" Offenbarungsaussage  entgegensteht. 

Es gibt besonders im englisch sprachigen Raum sehr gute biblisch fundierte Wörterbücher. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 03.05.2019 08:35



Matthäus 11, 25 

Jesus sprach: 
Ich preise (1825) dich, Vater, Herr des Himmels (3624) und der Erde (1086), dass du dies vor Weisen (4514) und Verständigen (4741) verborgen und es Unmündigen (3370) geoffenbart hast (596) 

26 
Ja (3338), Vater, denn so war es wohlgefällig (2086) vor dir. 




Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Micro am 03.05.2019 09:30

Da kann es durchaus sein, dass der Intellekt, so wie du ihn scheinbar? verstehst, der biblischen "engen" Offenbarungsaussage entgegensteht.
Der Satz bleibt mir unverständlich. Wie verstehe ich Intellekt deiner Ansicht nach? Über 'Intellekt' hatten wir doch gar nicht gesprochen. Der Begriff 'Intellektuelle' bezeichnet etwas anderes.  Was ist eine 'enge' Offenbarungsaussage?
Gegenfrage: War Paulus nicht weise und verständig, weil er Jesus und die himmlische Wahrheit annahm?
Doch, das müssen wir also unbedingt bejahen. Es existieren also zwei Kategorien von 'weise' und 'verständig' und sie unterscheiden sich lediglich in der Fähigkeit den Glauben anzunehmen oder nicht.
Es ist offensichtlich, dass Jesus die Weisen und Verständigen, die es in ihren eigenen Augen sind, anspricht und wegen ihrer überhöhten Meinung von sich selbst und ihren Fähigkeiten als unbrauchbar erklärt, die Wahrheit des Evangeliums zu erkennen.
Diesen Typus finden wir stets außerhalb der Gemeinde, der meist ungläubig, aber meinungsstark auftritt und sich nicht unhäufig als Gegner des Glaubens entpuppt und auch so agiert. In diesen Fällen ist es quasi vorprogrammiert, dass Geistiges gar nicht verstanden wird, weil das übermäßige Ego, welches nichts neben sich dulden kann, diese Person immunisiert hat.
Auch Paulus hat als Schriftgelehrter (Pharisäer) einmal zu dieser Klasse gehört und nur Jesu eingreifen hat seine ideologisch-theologische Verblendung auflösen können. Die Wandlung von weise und verständig nach eigenem Gutdünken und weise und verständig gemäß einer Demut tritt also klar zutage. Wir dürfen diese Begrifflichkeiten nicht einseitig generalisieren, sondern immer auf den Sinn und den Kontext achten, in der eine Aussage gemacht wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.05.2019 13:28.

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Micro am 03.05.2019 09:31

Hallo Cleopatra,
ja, die Editierfunktion kenne ich. Aber meine Formatierung (Absätze, Neue Zeilen) werden nicht angenommen.

Antworten

Micro
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Micro am 03.05.2019 13:38

Man möge es mir nachsehen, aber momentan werde ich keine Zeit haben, auf eine Kritik hinsichtlich der Verwendung von Fremdwörtern einzugehen, da meine Mutter schwer erkrankt ist (inoperable Herzklappenfehler wurden festgestellt).
Ich sehe es erstens nicht als unüberwindliche Hürde an, ein Fremdwort auch mal nachzuschlagen und zweitens ist eine solche Kritik weder förderlich noch konstruktiv. Zu bedenken gebe ich auch, dass der Anlass keine Predigt oder die Verkündigung des Evangeliums war, sondern lediglich eine argumentative Meinungsdiskussion, was dem Einwand einer 'Verintellektualisierung' der Schrift völlig den Boden entzieht. Insofern liegt hier schon mal ein Denkfehler zugrunde. Ich hoffe, dass damit zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden kann.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun - wie denkt ihr über den Satz

von Burgen am 03.05.2019 13:39

Hallo Micro,

der Firefox lässt keine Absätze zu. Leider.

***
In meinen letzten Beiträgen versuchte ich, deine Fremdwörter der vergangenen Beiträge im Sinne der Bibel und wie ich sie verstehe aufzudröseln.

Dazu war auch Matthäus 11,25 gedacht. Die Zahlen stehen für Begriffserklärungen hinten in der Elberfelder Studienbibel.

Das ist eine andere Art der Konkordanz, wenn man es denn so benennen will.

Eher ist es als ein Begriffslexikon zu verstehen.

Die Schlachter 2000 hingegen führt durch die ganze Bibel und fast alle Verse biblische Kommentare an, die ebenfalls sehr hilfreich sind in dem Verständnis und der glaubenden Anwendung des Wortes Gottes helfen.

So steht geschrieben, dass die Klugen und Weisen auf die Pharisäer bezogen sind.
Die Unmündigen hingegen auf die Nachfolger Jesu.

Du kannst vielleicht erklären, was du damit meinst, wenn du schreibst, dass die Bibelaussagen eng sind und es ein Verständnis gibt, das du nicht mittragen kannst.
Da gibt es ja sehr große Auslegungsunterschiede, obwohl alle fast identische Bibelausgaben nutzen.

Ich für mich denke, dass j e d e r der Christen auf seinem Glaubensweg mit Jesus zusammen an einer anderen Wegmarke steht.
Deshalb ist es auch so schwer, eine Einheit unter Christen herzustellen.
Andererseits ist das aber auch sehr spannend, denn wir alle lernen voneinander.
Und jeder wird letztlich irgendwie doch wollen, Christus immer ähnlicher zu werden?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum