Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Cleopatra am 20.06.2019 14:28

Ein gutes Thema.

Ich wohne in NRW, bei uns ist heute Feiertag.
 
Mir persönlich bedeutet dieser Feiertag garnichts, ich habe auch noch nie ein solche Zeremonie mitbekommen.

Was genau wird denn in diesem Gottesdienst gemacht,  bzw was genau ist an diesem Tag der Schwerpunkt?

Ich habe gerade mal bei Wikipedia gelesen, aber wirklich verstanden habe ich es nicht.

Was bedeutet auch im Anschluss diese Zeremonie?

Gelesen habe ich, dass eine Frau um 1200 rum einen Traum hatte, sie sah einen Mond, der nicht vollständig war.Jesus Christus habe ihr dann gesagt, das läge daran, dass noch dieses eine Kirchenfest fehlen würde.

Wie gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht, aber vielleicht kennt sich jemand da besser aus und kann es mir besser erklären?

Liebe Grüße, Cleo 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Bonito
Gelöschter Benutzer

Fronleichnam - Welche Bedeutung hat dieses Kirchenfest

von Bonito am 20.06.2019 13:53

Liebe Geschwister im Herrn!

Heute ist in einigen Bundesländern der Feiertag Fronleichnam.
Nun möchte ich in die Runde fragen, was für jeden einzelnen von Euch der Feiertag Fronleichnam bedeutet. Mit hundertprozentiger Gewißheit gibt es auch solche unter uns, für die Fronleichnam keine Bedeutung hat oder sie es noch nicht wirklich gehört haben, dass es diesen Feiertag gibt - worum denn.

Da ich als Katholik in Bayern groß geworden bin, so bin ich ab und zu auch schon als Kind mit meiner Großmutter und später als junger erwachsener Mann zum Fronleichnamsgottesdienst mit anschließender Prozession gegangen, der meist bei schönem warmen Wetter im Freien vor unserer Basilika stattgefunden hat. Schon als Kind war es für mich sehr schön, im Fronleichnamsfestgottesdienst dabei gewesen zu sein und es auch genossen zu haben, dass es bei schönem Wetter im Freien stattfand. Fronleichnam war für mich schon immer ein großes Kirchenfest - auch noch heute, wo ich von ganzem Herzen dabei war, mitgefeiert habe und es auch richtig genießen konnte. Und dann noch bei der Fronleichnamsprozession mitgelaufen zu sein, das war für mich dann das Höchste. Seit 1994 bin ich jedoch kein Katholik mehr, da ich aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten bin, da ich dann zu den Baptisten (Evangelisch freikirchliche Gemeinde) gewechselt bin und ich mich als Erwachsener auf den Namen des dreieinigen Gottes taufen ließ. Trotzdem ist Fronleichnam für mich auch noch heute ein sehr großes Kirchenfest, das letzte große im Zusammenhang mit Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Aber damals als Kind wußte ich noch nicht, warum Fronleichnam gefeiert wurde und welche Bedeutung es hatte. Nun frage ich nochmals in die Runde, welche Bedeutung für Dich der Feiertag Fronleichnam hat oder hat es für Dich überhaupt keine Bedeutung.

In diesem Sinne heute einen schönen gesegneten Feiertag bzw. Arbeitstag verbunden

mit herzlichen Segensgrüßen
Bonito

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum