Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Cleopatra am 08.08.2019 22:44

  Ich selbst finde, dass man auch gut die unterschiedlichen Meinungen hierüber stehen lassen kann und dass dieses Thema nichts über den Glauben aussagt, oder wie findet ihr das? Gibt es bei dem Thema Organspende ein "christlich" und ein "nicht-christlich"?

Wird wohl unterschiedlich gesehen, ich wollte nur liebend eine Diskussion, oder wird hier der Glaube in a Frage gestellt bei persönlichen Fragen und Meinungen...?
Lg
 Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Cleopatra am 08.08.2019 22:46

Alexa, hast du all meine Argumentation gelesen vor dem schnellen Vorurteil?

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Alexa
Gelöschter Benutzer

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Alexa am 08.08.2019 22:52

Liebe Cleo, meine Antwort läßt keine Frage auf. Schau doch mal in eine Konkordans nach über dem Ganzopfer auf dem (geistlichen) Altar! Wenn ich mir nicht selbst gehöre, stellen sich mir diese Fragen nicht. Ich kann nicht über das Eigentum Gottes eigenmöchtig verfügen. Und ich bin Gottes Eigentum. So sehe ich die Sache. LG Karin

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Cleopatra am 09.08.2019 07:53

 

Liebe Cleo, meine Antwort läßt keine Frage auf.

Doch Alexa, ganz viele Fragen kommen da hoch.
Denn so vehement, wie du das siehst, ich gehe davon aus, dass du dann auch keine Entscheidung darüber triffst, ob du dir die Beine rasierst oder welche Frisur du trägst?
Ist ja schließlich Gottes Körper, nicht deiner...?
 
Ich kann nicht über das Eigentum Gottes eigenmöchtig verfügen. Und ich bin Gottes Eigentum.
Fromme Worte und doch tust du dies tagtäglich, nur in anderen Themen.
Aber du darfst entscheiden, wann diese Worte eintreffen und wann nicht?
 
Was gibt es denn heute zu Mittag? Denkst du da auch an genügend Kalium und Calcium?
Hoffentlich gibt es nichts nach deinem Geschmack zu Essen? Schließlich ist es doch Gottes Körper, der ernährt wird, oder?
 
Und das Duschschampoo? Hoffentlich nicht nach deinem Geruch, denn es soll nur sauber gehalten werden, schließlich ist es Gttes Eigentum?
 
Aber nach deinem Tod ist es absolut undenkbar, dass Gott vielleicht die Forschung hat soweit kommen lassen, dass andere Leben gerettet werden können durch deine Organspende...?
 
Ich denke, dass Gott auch kranke Menschen helfen will zum Beispiel durch die weite Forschung.
 
Da ist ein Mensch, dessen Leben gefährdet ist. Dieser Mensch bekommt durch ein neues Herz ein ganz neues Leben.
 
Aber es ist unchristlich....?
 
Ich sehe leider immerwieder, wie man von einer Seite auf die andere Seite fallen kann vom Pferd.
 
Es kann doch auch sein, dass Gott der Forschung soweit geholfen hat, damit einzelnen Menschen geholfen werden kann.,
Ich sehe es sogar so, dass Gott manchmal Menschen hat absichtlich erst so spät geboren werden lassen, um zu helfen.
 
Und wenn er in der Bibel keine klare Anweisung für diese Sache gibt, so haben wir nicht für uns selbst zu entscheiden.
Hier sehen wir es auch ganz anders, wie ich feststelle.
 
Wenn etwas nicht so explizit in der Bibel genannt wird, dann haben wir Freiheiten.
Dann gibt es kein "Gott will das nicht, dann ist das unbiblisch", denn wie ich schon weiter oben schrieb- sonst dürftest du auch kein Fernsehen oder Kühlschrank benutzen oder oweia- mal ein Spiel spielen mit Freunden- gab es in der Bibel auch nicht.
 
Gott lässt uns auch Freiheiten aber ganz bestimmt will Gott nicht dass wir einander das Christsein absprechen oder keinreden, nur wenn wir in unterschiedlichen Themen unterschiedlicher Meinung sind.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.08.2019 07:57.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Burgen am 09.08.2019 09:35


Hallo ihr Lieben, 

aus der Erinnerung gab ich ein: Organspenden Mütter. Und dann öffnete sich Einträge, dessen Link dann auf die unten eingefügte Website führt. 

Organspenden

Wir alle können uns natürlicher Weise nur Gedanken machen, gehe davon aus, dass niemand der hier anwesenden ein Herz aus einem anderen Menschen bekommen hat, oder Augen. 
Meist geht es um die Niere oder Teile einer Leber. 
Die Angst der betroffenen Menschen ist auch die, dass das fremde Organ hoffentlich nicht abgestoßen werden wird. Und deshalb muss das Ersatzorgan das Leben lang mit Medikamentengabe geschützt werden. 
Nun, Medikamente bekommen viele andere auch ein Leben lang, mag da einer denken. ZB Cholesterintbl, Bluthochdrucktbl., Allergietbl usw. 
Aber ist das dasselbe?

Das findet alles auf der natürlichen Ebene statt. Gott ist Geist, und die ihn anbeten sollten ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 
Und das trifft sicherlich zu ebenfalls auf Gottes Wunder, und auch für die "Sterbekultur". 
Da bin ich persönlich sehr dankbar, dass es sogar Hospitze schon für Kinder gibt. 
Dort ist eine liebevolle und dankbaren Sterbebegleitung vorherrschend. 
Ich glaube, dass wir alle neu oder fast alle dieses Thema des würdevollen, friedlichen Sterbens im Umgang mit unseren geliebten Nächsten erlernen müssen. 

Es geht in diesem Thread keinesfalls darum, jemanden sein Christsein abzusprechen. 
Jedoch geht es darum, sich zu diesem (politisch gesteuerten) Thema Gedanken zu machen. 
Und als Christ sind wir, wie meist, im Vorteil Jesus und sein Wort zu haben, immer besser zu erkennen. 

LG 
Burgen 



Antworten

Koenigstochter
Gelöschter Benutzer

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Koenigstochter am 09.08.2019 10:14

Hallo Burgen, ich könnte den Link nicht öffnen. Magst du ihn vielleicht nochmals neu einstellen?

@Cleo: das mit der Nächstenliebe habe ich geschrieben, da mir beim Thema Organspende auch Werbeplakate bzw. Werbungen von Kirchen eingefallen sind, bei denen das mit der Nächstenliebe stand.

Dazu fällt mir gerade ein(ige) Vers (e) ein:

Jeder, der seinen Bruder haßt, ist ein Menschenmörder, und ihr wisset, daß kein Menschenmörder ewiges Leben in sich bleibend hat. Hieran haben wir die Liebe erkannt, daß er für uns sein Leben dargelegt hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben darzulegen. Wer aber der Welt Güter hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm? Kinder, laßt uns nicht lieben mit Worten, noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. Und hieran werden wir erkennen, daß wir aus der Wahrheit sind, und werden vor ihm unsere Herzen überzeugen, - daß, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt. (ELB 1. Johannes 3:15‭-‬20)

Diesen Vers könnte man z.B. pro Organspende auslegen, obwohl hier natürlich gar nicht von Organspende die Rede ist und dran gedacht wurde.

Da ich erst in das Fettnäpfchen "Christ-oder- Nichtchristsein" getreten bin, möchte ich mich da lieber raushalten

Wir wollen uns hier Gedanken machen über Gottes Schöpfung und das Thema Organspende und Mischwesen.

Gibt es hier eigentlich jemand, der solche Chimären gutheißt?
Liebe Grüße, Königstochter

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Burgen am 09.08.2019 15:13

Jetzt sind hier 4 von 7 oder 6 Links:

1. https:// gesundheitsberater.de
unabhängige Aufklärung in Gesundheitsfragen
Eine Mutter recherchiert und spricht über ihre Erfahrungen als der Sohn ... einen Unfall hatte

Organspende - nie wieder.
Organtransplantation aus der Sicht einer Betroffenen

2. https://www.zeit.de Seite 2
Organspende:
Vielleicht habe ich mein Kind umgebracht ... Die Zeit

3. https://www.theologe.de
Theologe nr 17
Organtransplantation ist keine Nächstenliebe. Verschwiegene Leiden

4. https://www.faz.net. Politik Inland
„Das war ein katastrophaler Ausbau von Ersatzteilen ... 19.08.13

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Burgen am 09.08.2019 15:25

Zu den Chimären bemühte ich Wiki und überflog die Seite oberflächlich. Da werden diese Wesen eher der Mythologie zugeordnet.

Jedoch kann ich mir menschlichen Forschungsehrgeiz vorstellen, hinter „verschlossenen“ Türen daran zu arbeiten.
Vielleicht aber auch nicht, weil das Augenmerk jetzt auf der KI liegt.

Ich denke jedoch, alles ist möglich - so wie es ja auch in der Bibel aus der geistlichen Sicht heißt.
Alles ist möglich dem der glaubt.

Manche Sätze, losgelöst von Gott können leicht mißbraucht werden.
Früher waren die Menschen eher fest gegründet, trotz allem.
Jetzt scheint alles dem Profit, der Rendite usw. untergeordnet zu werden.
Vielleicht müssen die Christen wieder sichtbarer werden in ihrem so sein.
Mutig Position beziehen.
Es scheint mehr Fragen als Antworten zu geben.

Gruß
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Cleopatra am 10.08.2019 08:51

Die Angst der betroffenen Menschen ist auch die, dass das fremde Organ hoffentlich nicht abgestoßen werden wird. Und deshalb muss das Ersatzorgan das Leben lang mit Medikamentengabe geschützt werden. Nun, Medikamente bekommen viele andere auch ein Leben lang, mag da einer den

Guten Morgen,
 
genau deshalb gibt es ja auch zahlreiche Untersuchungen im Vorfeld.
Ein gewisses Restrisiko besteht, ja, aber genau, dann gibt es wenigstens noch Medikamente. Und Medikamente einnehmen ist besser, als zu sterben, oder?
 
Ja, es gibt immer die Frage, ob Gott nicht der Meinung ist, dass es an der Zeit ist, dass eine Person nun stirbt.
Aber dann frage ich mich, wieso Gott hat die Forschung so weit kommen lassen, Leben retten zu können...?
 
Es geht in diesem Thread keinesfalls darum, jemanden sein Christsein abzusprechen.
Absprechen- nein, das denke ich nicht. Aber wir müssen auch vorsichtig sein, dass wir eine andere Meinung nicht schlecht darstellen lassen.
 
Jedoch geht es darum, sich zu diesem (politisch gesteuerten) Thema Gedanken zu machen.

Bei mir ist es nicht politisch gesteuert. Ich sage dir, wie es bei mir persönlich ist:
Als in der Ausbildung (ich war 16 oder 17 Jahre alt) ein Lehrer an Leukämie erkrankte,haben wir uns im Ausbildungskurs ganz gezielt und intensiv mit dem Thema Organspende und auch Knochenmarkspende informiert.
Damals haben wir alle uns auch registrieren lassen im Knochenmarkzentrum.
Außerdem habe ich mir damals schon einen Organspendeausweis zugelegt.
 
Immerwieder wurden böse Stimmen laut, dass betroffenen Personen dann im Notfall weniger geholfen wird, weil man schließlich Organspender ist und man scharf auf die Organe sei.
Da ich einen Notfall und Unfall hatte und mir trotzdem geholfen wurde, kann ich dies wiederlegen.
 
@Cleo: das mit der Nächstenliebe habe ich geschrieben, da mir beim Thema Organspende auch Werbeplakate bzw. Werbungen von Kirchen eingefallen sind, bei denen das mit der Nächstenliebe stand.
Das ist ja krass und weißt du was? Ich finde, dass das genau wieder die andere Seite des Pferdes ist, von der man fallen kann.
 
Und das finde ich schade. Wieso kann man nicht einfach unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen lassen und muss den anderen unbedingt überzeugen?
Ich meine, ich gebe ja auch Gegenargumente und man bleibt im Gespräch zu einem Thema.
Aber den Glauben und das Leben im Glauben des Gegenübers daran zu messen, das finde ich total falsch.
 
Diesen Vers könnte man z.B. pro Organspende auslegen, obwohl hier natürlich gar nicht von Organspende die Rede ist und dran gedacht wurde.
Und die Gefahr besteht auch oft in Diskussionen, dass man eben Verse aus dem Zusammenhang reißt und diese für sich als Bestätigung der eigenen Meinung sieht, oder?
Aber das sehe ich schon seit Jahren in ganz vielen unterschiedlichen Themenbereichen.
 
Gibt es hier eigentlich jemand, der solche Chimären gutheißt?

Das würde mich aber auch interessieren, ich glaube, bisher nicht, oder?
Wir waren ja etwas abgedriftet zum Thema Organspende.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Mischwesen - Mensch und Tier - Stammzellen - Züchtung - Organspenden

von Cleopatra am 10.08.2019 09:09

Oh man, ich habe gerade den ersten Link gelesen und ich muss sagen, dass er mir wirklich sehr sehr manipulativ vorkommt.
 
Da sieht man wieder, wie vorsichtig man auch im Internet sein muss und dass nicht unbedingt alles wahr sein muss, wenn es im Internet so steht.
 
Am 4. Februar 1985 wurde mein 15-jähriger Sohn Christian bei einem Verkehrsunfall tödlich verletzt. Die Diagnose „Schwerstes Schädelhirntrauma“ stand schon an der Unfallstelle fest.

Es gibt keine Diagnose "schwestes Schädelhirntrauma", ein Schädelhirntrauma wird in 3 Stufen eingeteilt. Ich selbst hatte auch Schädelhirntrauma 3. Grades und man hat mich nicht sterben lassen.
 
Christian wurde in die Medizinische Hochschule Hannover geflogen, nachdem er erst an der Unfallstelle, später im Rettungshubschrauber, mit Elektroschocks mehrfach wiederbelebt wurde.

Elektroschocks macht man nach meinen Erkenntnissen bei Herzproblemen, nicht bei Gehirnproblemen.
 
Dann wird berichtet, wie die Mutter aus ihrer Sicht immerwieder dahingehebd manipuliert wurde, dass sie doch der Organspende zusagt, weil ja sonst ein anderes Kind sterben müsse und das könne sie ja nicht wollen.
 
Ich habe weitergelesen.
 
Als dann aber beschrieben wurde, wie die Mutter ihr Kind ohne Augen und nicht mehr ganz und so weiter wiedergesehen hat, da habe ich mir sofort gedacht, dass das nicht sein kann.
 
Gut, der Bericht handelt von 1985 (kann man heute also wirklich nicht mehr als aktuell und ausschlaggebend für eine Meinungsbildung ansehen) aber welche Ärzte lassen denn bitte diese Körper noch Angehörige sehen?
Das war ganz bestimmt damals auch nicht so.
 
Außerdem beschreibt die Mutter noch, wie ein Ring und eine Kette gestohlen wurden, die sie an dem Sohn gelassen haben.
 
Bei solchen berichten bin ich immer vorsichtig.
Solche Berichte sind nicht einfach nur Erfahrungsberichte, sondern manipulativ so geschrieben, dass der Leser eine bestimmte Haltung einnehmen soll.
Und sowas mag ich persönlich garnicht.
Und solche Schaudergeschichten gibt es immerwieder ja klar.
Aber ich kenne auch ganz viele Geschichten von Menschen, die aufgrund eines neuen Organes leben konnten.
 
In Amerika kam zum Beispliel mal ein junger Mann zu einer Hochzeit eines Paares.
Sein Geschenk war das Herzklopfen des verstorbenen Sohnes.
Dieser junge Mann hatte das Herz bekommen von einem Sohn, der bei einem Unfall starb.
Das Elternpaar war soo gerührt, als es dieses Herzklopfen nochmal hören durfte, das ist total rührend.
 
Und da gibt es auch ganz viele Geschichten, wo Menschen zum Beispiel eine Niere bekamen oder so und so endlich wieder leben konnten.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum