Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 10.10.2019 13:21

Hallo Pausenclown,

Du schreibst von den 70 Völkern, die nach der Sintflut schon auch von Gott wussten und so mM nach auch als ein Zeugnis Gottes gelten können.
Und weil es schon so früh geschah, können wir dies auch als Ersterwähnung sehen.
Den Zusammenhang dazu finden wir dann bei Jesus im NT, als er die 70 Jünger ins Land schickte von denen zuletzt nur der enge Kreis von seinen 12 Jüngern bei ihm blieb. Aber auch, dass diese 12 dann nocheinmal unterteilt werden, nämlich die 3, Jakobus, Johannes und Petrus. Und von diesen 3 ist dann noch einmal Johannes, der, wie ich denke evtl. gerade 17 oder 18 Jahre alt war und und eng emotional sowie geistlich eng mit Jesus verbunden war. Ganz anders als die anderen. Er lag an der Brust Jesu, hörte das Herz Jesu schlagen und könnte sagen, ich bin der, den Jesus liebt(e).
Ich denke dies zu erwähnen ist wichtig.

Und ja, besonders Ägypten, Jordanien und Assyrien gehören irgendwie immer in der Schrift in besondere Beziehung Gottes mit den Hebräern.
Ja, sie kannten alle den Gott der Hebräer, ebenso der persische König oder Statthalter.

Das alles wirft einen wunderbaren Blickwinkel auf die Zusammenhänge in der Schrift.
Denn vielfach ist die Rede davon, das AT nicht mehr zu brauchen, weil die Gemeinde, die Kirche, den Platz der Hebräer einnehmen würde. Das ist mM nach eine Irrlehre.

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 10.10.2019 14:06

Und trotzdem gab es eben einzelne Personen, die gottesfürchtig waren, die Gott dann verschont hat (Abraham, ja, ein super Beispiel, dann Ruth, die Hure in Jericho.....)

Ja, das habe ich ja auch nie angezweifelt - dass alle Menschen von Gott - also als einem Schöpfer - wissen konnten. Und dass es daher zu allen Zeiten auch Menschen gab, die "gottesfürchtig" waren.
Aber ich bezweifle, dass alle Menschen, die jemals auf dieser Erde gelebt haben, von Jesus gehört haben. 

Das ist nämlich ja der Diskussionspunkt!

Wenn ich Dich, Pausenclown, richtig verstanden habe, ist genau das Deine Meinung: Dass alle Menschen, egal, wo und wann sie gelebt haben, von Jesus eine Offenbarung bekommen haben (das sogar zwei- oder dreimal) und von daher also von Jesus gewußt haben?

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 10.10.2019 14:16

Hallo Geli,
1. Trenne ich nicht zwischen Gott und Jesus.
2. Zb Hiob war vor Gott gerecht oder nicht?
3. Schrieb ich, dass es heute Menschen, Völker usw gibt denen sich Jesus nach seiner Auferstehung offenbart hat.
4. Wo ist eigentlich dein Problem?
5, wie bekommt man ewiges Leben, was sagt Jesus diese Frage ist mein ernst

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2019 14:24.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 10.10.2019 14:29

Ich würde das nicht "mein Problem" nennen. Das "Problem" in unserer Auffassung ist ,
dass ich Jesus und Gott  trenne.

1. Trenne ich nicht zwischen Gott und Jesus.

Du tust das nicht.

Damit es nun nicht neue Mißverständnisse gibt:
Natürlich weiß ich, dass Jesus Gott ist - aber so, wie Jesus sich uns durch das NT offenbart hat, hat er sich vor seiner Menschwerdung nicht den Menschen offenbart. Da mache ich eben einen Unterschied.

Wenn es keinen Unterschied gäbe - warum sollte Jesus uns dann in alle Welt schicken, um Jünger zu machen, um die Menschen das zu lehren, was er uns gelehrt hat, um Menschen zu taufen auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes?

Bräuchten wir denn dann den "Neuen Bund in seinem Blut" - wenn es doch sowieso keinen Unterschied gibt? Hätten dann nicht die Offenbarungen des AT ausgereicht?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 10.10.2019 14:31

Ich antworte dann später auf alle Fragen - jetzt ist mein Enkelkind gerade wachgeworden...  

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von pausenclown am 10.10.2019 14:39

Geli ernsthaft?

Ist der Sohn Gottes von Anfang an vor Grundlegung der Welt da?
Ist es nun auch nicht wahr, dass das Alte Testament als Schatten auf das neue ist und es die Vollendung in einer Person und einen Namen gibt?
Steht nicht geschrieben dass die ganze Fülle Gottes in Christus wohnte?
das Thema Jesus im Alten Testament ist doch eigentlich kein unbekanntes Thema meierotto doch? Wie kann ein Engel oder der Engel des Herrn Sünden vergeben ist nicht der Herr selber ist? So könnte ich jetzt ewig argumentieren.


irgendwie scheinst du auch nicht gewillt sein Fragen zu beantworten sondern was du versuchst ist Antworten wieder in eine Frage rum zudrehen, wenn dir das Spaß macht gut

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 10.10.2019 22:27

irgendwie scheinst du auch nicht gewillt sein Fragen zu beantworten sondern was du versuchst ist Antworten wieder in eine Frage rum zudrehen, wenn dir das Spaß macht gut

Ok - ich denke, wir lassen diesen Austausch. Deine Art zu schreiben gefällt mir nicht - wie Du schreibst,  empfinde ich als ziemlich abfällig mir gegenüber. Deshalb mache ich mir nicht die Mühe, auf Deine Fragen einzugehen.

Geli ernsthaft?

Und ja - das, was ich geschrieben habe, meine ich ernst. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 11.10.2019 07:30

Oh man,
 
ich finde es wirklich traurig, wenn Gespräche aufGrund unhöflicher Schreibweise beendet werden.
 
Gerade unter Christen sollte sowas wirklich nicht passieren.
 
Ok, ich empfand dich liebe geli hin und wieder schon was forsch (gehört nicht zum Thema, wir drehen uns im Kreis herum...) aber ich finde, vor allem dann, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, sollte doch vor allem die Liebe untereinander prägend sein, schliießlich heißt es, dass man uns anhand der Liebe untereinander erkennen kann/soll.
 
Ich sehe sehr wohl, dass du auch ernsthaft argumentierst, lieber pausenclown, geli hat ein respektvolles und freundliches Gespräch verdient.
Vor allem dein Hintergrundwissen hilft sehr oft sehr viel weiter, aber ein höflicher Umgang sollte immer selbstverständlich sein.
 
Liebe geli, vielleicht antwortest du uns aber noch...?
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2019 07:40.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 11.10.2019 07:35

Ja, das habe ich ja auch nie angezweifelt - dass alle Menschen von Gott - also als einem Schöpfer - wissen konnten. Und dass es daher zu allen Zeiten auch Menschen gab, die "gottesfürchtig" waren. Aber ich bezweifle, dass alle Menschen, die jemals auf dieser Erde gelebt haben, von Jesus gehört haben.

 
Eine interessante Frage- wäre das denn vor der Kreuzigung wichtig gewesen.....?
 
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 11.10.2019 08:37

Ok - ich denke, wir lassen diesen Austausch.
Liebe geli, vielleicht antwortest du uns aber noch...?

Liebe Cleo, das oben war nur für Pausenclown gemeint, nicht für Dich! Dir antworte ich gerne  

Cleo:  Eine interessante Frage- wäre das denn vor der Kreuzigung wichtig gewesen.....?


Ja, die Kreuzigung ist für alle wichtig!
Ich verstehe es so, dass die Menschen - sowohl nach als auch vor der Kreuzigung - aus Glauben gerettet werden.
Schon bei Abraham heißt es ja: "Abraham glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet."

Abraham wußte ja noch nichts von Kreuzigung, von Vergebung der Sünden, und dass wir nur in dem Namen Jesus gerettet werden - er konnte sich noch nicht mal ans Gesetz halten, denn das gab es auch noch nicht.
Aber er glaubte Gott.

Er glaubte Gott, er vertraute ihm, und er war ihm gehorsam - trotz einiger Fehler. Aber ich denke, die Vergebung der Sünden, die Jesus für uns am Kreuz erwirkt hat, die gilt nicht nur nach "Vorne" - also für die Zeit danach, sondern sie wirkt auch nach "Hinten" - und gilt für die, die "gottesfürchtig" lebten, so wie ja auch Hiob. Auch von ihm heißt es: "Der war fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und mied das Böse."

Dazu zählte ja auch der Hauptmann Kornelius, auch von ihm heißt es: "Der war fromm und gottesfürchtig mit seinem ganzen Haus und gab dem Volk viele Almosen und betete immer zu Gott."

Ich denke, Gott sieht den Glauben des Menschen, und darauf reagiert er.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum