Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 20.09.2019 20:11

Ihr Lieben,

gerade vor wenigen Tagen war in meiner Studienbibel zu lesen, dass Gott den Tod hasst. Jesus jedoch den Tod besiegt hat.
Das wissen wir ja alle.

Im Kommentar zu dem Bibelwort war aufgeführt, dass alle Menschen, nicht viele und nicht nur die Gottesfürchtigen,
sondern alle, also auch die Gottlosen, ihre Kniee vor Jesus beugen werden.

Die einen werden in der Ewigkeit weiterleben.
Die anderen werden nach dem Gerichtsurteil endgültig sterben.
Heißt, es wird mit der neuen Erde und dem neuen Himmel keine Hölle geben.

Die einen sind tot, die anderen genießen das Leben mit Jesus nach göttlichen Bedingungen.

Einzig Satan mit den Seinen wird „verschmachten“, gut bewacht und niemals mehr freigelassen werden.

Und das, so meine ich, ist der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit Gottes/Jesus geschuldet.
Und die Christen dürfen schon heute mit Jesus zusammen im Reich Gottes leben..
In der Welt - aber nicht von der Welt (vereinnahmt).

Gruß
Burgen

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 20.09.2019 21:30

Die Frage an dich lautet daher, as macht (e) es mit dir, das du das glaubst? Hat es für dich eine persönliche Veränderung im Leben bewirkt? Wenn ja, was für eine? Hat sie Auswirkung in dir und dann auch für andere?

Vielleicht wäre eher die Frage: Warum ich das so glaube?

Weil ich weiß, dass Gott gerecht ist. Und weil ich weiß, dass das, was Jesus getan hat, sowohl für alle Menschen vor seinem Leben hier auf der Erde gilt, als auch für alle Menschen, die danach gelebt haben, nun leben und noch  leben werden.
Und weil sehr viele Dinge, die die Offenbarung erzählt, dann stattfinden werden, wenn der Leib Jesu schon im Himmel ist - also nach der Entrückung. Auch da wird noch von den "Heiligen" gesprochen, die treu zu Gott stehen und dafür schwerste Verfolgung auf sich nehmen.

Ja, wenn Gott gerecht ist - und das wird hier sicherlich niemand anzweifeln - dann wird er mit Sicherheit nicht Menschen für ewig in die Hölle schicken, die nie etwas von Jesus und der Vergebung und der ganzen Botschaft hören konnten. Einfach nur deshalb, weil sie - wie ich ja schon mehrmals geschrieben habe - das "Pech" hatten, zur falschen Zeit, am falschen Ort und im falschen Volk geboren wurden.

Für diese - nicht für diejenigen, die die Botschaft gehört haben und sie ablehnten - für diese alle hat Gott mit Sicherheit eine Möglichkeit, ihnen die Botschaft mitzuteilen, so dass sie eine faire Möglichkeit haben, eine Entscheidung zu treffen.

Wie ich schon geschrieben habe - "Werke" drücken im Grunde genommen einen Glauben aus. Auch Abraham wurde für "gerecht" erklärt, weil er Gott glaubte und  dieser Glaube in seinen "Werken" zum Ausdruck kam. Auch er hatte ja nie die Möglichkeit, sich "für Jesus zu entscheiden".

Matthäus 25, ab Vers 31 drückt das auch aus (und auch noch andere Textzusammenhänge) - denn hier werden nicht die Gläubigen gerichtet, sondern die Menschen, die eben außerhalb standen, aus welchen Gründen auch immer. Sie hatten wohl auch die Botschaft nicht gehört, oder nicht die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Sie haben aber durch das, wie sie handelten, ihren Glauben gezeigt.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Stelle im Petrusbrief bedeutet, dass Jesus sogar hinunter ins Totenreich gestiegen ist, und dass er dort denen begegnet ist, die sonst noch nie Gelegenheit hatten, ihm zu begegnen oder sonst irgendwie von ihm zu hören.

Denn auch im Totenreich gibt es Seelen, die sich "unterhalten" und die denken können - Jes. 14 ist sehr interessant zu lesen, wie es im Totenreich so "zugeht". 

Ja, was macht es mit mir, wenn ich das so glaube?
Es macht in erster Linie etwas mit meinem Gottesbild. "Nur wer Jesus angenommen hat, der ist gerettet, alle anderen sind verloren und gehen in die Hölle" - das ist für mich ein Bild von einem ungerechten Gott, der Menschen auf ewig bestraft, obwohl sie gar nichts dafür können, als Sünder geboren zu sein und nie von einer Erlösung gehört zu haben, damit sie eine Entscheidung treffen konnten.

Ja, und was verändert es in meinem Leben? - Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich einen Gott habe, der total ungerecht Menschen bestraft, und das auch noch für alle Ewigkeit, ohne eine Möglichkeit der Änderung, oder ob ich einen Gott habe, der das Gute für jeden Menschen will und der wirklich jedem eine faire Chance gibt - egal, wann und wo er gelebt hat. Auch wenn ich nicht genau weiß, wie er das genau mit jedem Einzelnen macht. 

Und die Christen dürfen schon heute mit Jesus zusammen im Reich Gottes leben..

Ja, wir Christen dürfen uns freuen - alle anderen, die die Botschaft nie gehört haben, haben halt "Pech" gehabt. Sie kommen in die Hölle... Halleluja, aber wir sind gerettet... Hauptsache, ich?

Nein, an so einen Gott glaube ich nicht - wie könnte ich mich auch darüber freuen, dass ICH gerettet bin und so viele andere überhaupt keine Chance gehabt haben sollen?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 20.09.2019 21:42

Es wird eben keine Hölle geben, nachdem das Gericht beendet ist. Der neue Himmel und die neue Erde werden ohne „Hölle“ sein.

Die Gottlosen werden sterben. Nur Satan und die Seinen werden für immer angekettet bleiben.

Leider habe ich mir die Bibelstelle dazu nicht aufgeschrieben.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von geli am 20.09.2019 22:44

Burgen: Leider habe ich mir die Bibelstelle dazu nicht aufgeschrieben.

Die würde mich interessieren! 

Es wird eben keine Hölle geben, nachdem das Gericht beendet ist.

Dann wäre die "Hölle" ja nur der Aufbewahrungsort, bis das Gericht beginnt?
Aber das würde bedeuten, dass die Menschen in die Hölle - die ja laut Jesus ein schrecklicher Ort ist - schon vor ihrer Verurteilung leiden müßten?

Nein, das erscheint mir nicht logisch und auch nicht biblisch.

Die Menschen kommen nach ihrem Tod ins "Totenreich", dort scheint es verschiedene "Abteilungen" zu geben (siehe Lazarus und der reiche Mann in Luk. 16), für die "Gerechten", und für die Ungerechten, die auf das Gericht warten.

Es ist immer wieder die Rede von "ewiger Strafe", "ewige Pein": 

Schon Daniel berichtet davon in 12,3: "Und viele, die unter der Erde liegen und schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zu ewiger Schmach und Schande.

Auch Jesus spricht vom "ewigen Feuer": Matth. 18,8

Markus 9,44: ...die Hölle, das Feuer, das nie verlöscht."

9,47: "...und wirst in die Hölle geworfen, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht." -
Ebenfalls Jes. 66,24
Matthäus 25,46: Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

Ja, auch der Teufel und seine Engel werden dort sein - gemeinsam mit den anderen Verurteilten:

Matth. 25,41: Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Off. 19,20: Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, ...Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mitSchwefel brannte.

Off. 20,10: Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden geqält werden Tat und Nach, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Der neue Himmel und die neue Erde werden ohne „Hölle“ sein.

Ja, das mag sein - aber ich denke, die Hölle ist an einem anderen Ort!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 20.09.2019 23:53

Ich muss mich hier jetzt raushalten. Es wird mir zuviel.
In der Schrift lese ich immer, dass es darum geht, zu Lebzeiten ein Gottesfürchtiger Mensch zu sein, der barmherzig war und ohne angerechnete Sünde in das Reich Gottes kommt.
Vergebung, Hinwendung zu Gott/Jesus.

Oder die gegenseitige Abschlachtung der Gläubigen, die jedoch zusammen Weihnachten feierten in den Schützengräben im Krieg.

Ja, Gott in der Vergangenheit ist derselbe in der Gegenwart.

Die Menschen, die nicht Jesus kannten, dennoch gut, barmherzig zu anderen waren - was ihr getan habt, das habt ihr mir getan - mögen im Gericht Gottes durch Jesus anders beurteilt werden, als die, deren Denken nur mit Hassgedanken usw gefüllt waren.

Die Bibel ist vielschichtig zu verstehen, enthält jedoch für jeden „Glaubensstand“ Lebensantworten.
Wichtig ist auch die Bereitschaft zu tun was man verstanden hat.
Und dazu verhilft der Geist Gottes jeden, der sich von Gott helfen lassen will.

Weiterhin guten Austausch
LG
Burgen

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 24.09.2019 08:06

Hallo ihr lieben,
ich bearbeite gerade die letzten Beiträge gedanklich, dabei wird mir eined deutlich, es scheint erstmal vom Thema abzuweichen aber wenn es darum geht, wie wir Gottes Worte verareiten, ist es auch in diesem Zusammenhang sehr wichtig, weshalb ich es einmal aufgreife und zwar allgemein:
 
.....Esoterik hat in meinen Augen absolut nichts mit Gott zu tun und führt von Gott weg. Ausgelebt Esoterik ist Sünde, die würde ich niemals mit in den Glauben einfließen lassen, sondern ganz ganz weit wegschiebdn, denn wenn Satan ins Christentum die Esoterik reintut, werden viele Menschen verführt und in die Irre geleitet. Da müssen wir ganz ganz vorsichtig sein......
....
 
Ja, genau. So wie du es geschrieben hast, Cleo, meine ich es. Jedoch sind heutzutage die Grenzen oft nicht mehr so deutlich. Ganz vieles ist normales Gedankengut geworden. Die Schrift warnt vor Philosophie. Und doch sind viele Gedanken in manchen Büchern interessant und teilweise hilfreich. Ich kenne jedenfalls keinen Menschen, der ausschließlich die Bibel liest und durchweg von und durch sie geprägt ist. .............. Bei uns gibt es eine große Buchhandlung. Ab und an gehe ich dorthin und betrachte mir die Buchtitel. Da wo bis vor einigen Monaten christliche oder ähnliche Bücher standen, sind jetzt Selbsthilfebücher und andere Ratgeber. Und daneben sind dann eben auch viele Bücher, deren Titel erstmal interessant erscheinen. Jedoch bei näherer Betrachtung fallen sie eindeutig in die esoterische Ecke.
 
Ich sehe es absolut nicht als harmlos an diese Entwicklung.
Ich finde, das jedes esoterische Gedankengut nichts mit dem Christentum zutun hat und auch nichts mit einer christlichen Buchhandlung zutun hat.
 
Also ich kenne viele Bücher, in denen es nicht um Esoterik geht.
 
Im Gegenteil, ich würde es aus meiner Sicht nicht sagen "prüfet, das Gute gbehaltet", sondern sowas ganz weit wegschmeißen und verwerfen.
 
Ich würde nichts aus dem  Buch als Wahrheit annehmen, wenn doch die Esoterik dort auch als Wahrheit dargestellt wird.
 
Ich habe etwas länger darüber nachgedacht und mir fiel das Volk Gottes ein, die vielen Gebote, die sie in der Wüste Sinai bekamen und auch später noch das neue Testament.
 
Wenn uns die Hand zur Sünde verführt, sollen wir sie lieber abschlagen, als es zu tolerieren.
 
Das Volk Israel sollte sich auf keinen Fall mit einem anderen Volk vermischen, wenn etwas sündiges da war, wurden drastische Schritte gemacht.
 
Da war Gott ganz ganz klar.
 
Und ich finde, so müssen wir es auch mit der Esoterik machen, weil Satan dies als Mittel nutzt, um auch unser Gedankengut zu vergiften und in falsche Wege zu leiten.
 
Und das sollten wir vor allem eben auch bei Themen, die so sensibel sind wie diese hier mit berücksichtigen.
 
Natürlich haben alle es gerne, wenn alle errettet werden. Das wäre doch genial.
 
Aber wir besprechen hier ja kein Wunschdenken (durch Wünsche wird die Wahrheit nicht anders), sondern versuchen herauszufinden, was die Bibel da ganz nüchtern zu sagt.
 
Lieber Vielton, du hast wiederholt die Menschen, die sterben, bevor sie von Jesus hörten.
 
Mich motiviert das total, erst Recht den Menschen von Gott zu erzählen, eben genau deshalb- damit sie von jesus hören.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 24.09.2019 08:12

....wieviel mehr haben diese Leute zusätzlich ein Problem, wenn sie auch noch vom ewigen Leiden der überwiegenden Mehrheit der Menschen in der Hölle hören. Und was ist bei der Beerdigung eines lieben Angehörigen, der kein Christ war? Müssen die Trauernden dann auch noch mit Bestimmtheit davon ausgehen, dass der jetzt in der Hölle ist?

 
Lieber Vielton, dazu fällt mir ein, dass wir aber die Wahrheit doch nicht vertuschen dürfen aus "Rücksicht" vor den Anderen, oder?
 

Ich finde zum Beispiel Beerdigungen gaz schlimm (sogar auchnoch kirchliche, die sollten es besser wissen), wenn Nicht-Christen beerdigt werden und dann die ganze Zeit davon die Rede ist, dass es der Person jetzt viel besser geht und so weiter.
 
Das ist eine Lüge, das stimmt Ungläubige auchnoch in falsche Gedanken und damit haben sie keinen Grund, selbst über ihre Ewigkeit nachzudenken.
 
Da wäre mir lieber, sie würden nur über das Irdische Leben reden und nicht noch um er guten Stimmung wegen lügen.
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Cleopatra am 24.09.2019 08:16

Burgen schrieb: Die einen werden in der Ewigkeit weiterleben. Die anderen werden nach dem Gerichtsurteil endgültig sterben. Heißt, es wird mit der neuen Erde und dem neuen Himmel keine Hölle geben. Die einen sind tot, die anderen genießen das Leben mit Jesus nach göttlichen Bedingungen. Einzig Satan mit den Seinen wird „verschmachten“, gut bewacht und niemals mehr freigelassen werden

Das ist falsch, so verstehe ich die Bibel nicht.
 
Wie geli schon die Bibelstellen herausgesucht hat, Satan und der falsche Prophet werden zuerst in den Feuersee geworfen aber das große Zähneknirschen erwartet die, die verloren gehen.
 
Nach deiner Aussage hin wäre es ja demnach garnicht so schlimm, wenn wir nicht errrettet werden.
 
Denn tot merken wir ja nichts. Also Pecht gehabt, eben nicht das Paradies erreicht, aber man merkt ja nichts.
 
Ich glaube, dass du da etwas falsch verstanden hast.
 
Mit "tot" ist an anderen Stellen eben auch die Gottesferne gemeint, kann es sein, dass der Kommentator diese Art von Tot gemeint hat?
 
Liebe Grüße, Cleo
 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Burgen am 24.09.2019 09:21



Liebe Cleo,

ich verstehe deine Argumentation total. 

Die Buchhandlung von der geschrieben ist keine christliche sondern eine ganz übliche Buchhandlung. Und im Gegensatz zu früher sind die Bibeln und andere christliche Bücher leider inzwischen nicht mehr da. 

Die Hölle, das Gericht der "Böcke", also der Gottlosen Menschen, ist ganz sicher kein "Zuckerschlecken", sondern gehört wohl zum Verbrennen. Wiederholt wird gesagt, dass es ein Feuer zur Reinigung geben wird. 

Und ja, der neue Himmel und die neue Erde braucht keine Hölle, so wie wir es bis jetzt verstehen. Da bin ich mir ganz sicher. 
Außer eben, dass Satan und die Seinen für immer gebunden sein werden. Und bewacht wie jetzt der Garten Eden für die Menschen bewacht ist, damit sie dort kein Unheil, wie auf Erden anrichten. Also zum Schutz. 

Gott ist kein Dispot. Er ist barmherzig, ein die Menschen liebender Gott/Jesus. Und Sünde wird es im neuen Himmel und der neuen Erde nicht geben. Denn das Reich Gottes ist geistliches Reich. Der neue Leib kann zwar essen und trinken, hat Knochen, denn Jesus hat dies alles getan. Jedoch sind wir dann buchstäblich ins Reich Gottes versetzt. Dann wanken und schwanken wir nicht mehr zwischen Materie und Geist. 

Also werden wir auch die "anderen" nicht mehr sehen brauchen. Und verbrennen will sicherlich niemand. 

So sehe ich das, so verstehe ich das. 


Antworten

Toni

76, Männlich

  Neuling

Beiträge: 41

Re: Können Menschen auch nach dem Tod noch durch Jesus gerettet werden?

von Toni am 24.09.2019 09:23

Hallo Cleo, hallo alle anderen!
Kann im Moment nicht antworten, weil ich unterwegs bin, wahrschweinlich erst in 2 oder 3 Tagen.
LG, Vielton

Dieses Profil ist nur aus technischen Gründen gesperrt.
Der neue Account ist https://www.glaube-community.de/profile/Torben.html?fref=1

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum