Interpretation eines merk-würdigen Bildes

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Karl235
Gelöschter Benutzer

Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Karl235 am 30.09.2019 19:57

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe Schwierigkeiten bei der Interpretation folgendes Bildes, es erscheint mir "christlich", aber sicher bin ich mir da nicht...

Mit Symbolik habe ich es leider nicht so, und meine Bibel-Kentnisse sind leider zu mangehalft, daher dachte ich mir, bevor ich einem Halbwissen anheimfalle, frage ich lieber die Experten, ich wäre euch wirklich sehr verbunden wenn Ihr mir die Symbolik hinter diesem Bild erläutern könntet, wie ist das Ganze einzuordnen und auf was genau will man hier andeuten? Um das Bild zu vergrößern, einfach auf das Bild, Rechtsklick, "Grafik anzeigen" oder "Bild in einem neuem Tab öffnen".

Liebe Grüße

//Bild gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2019 14:06.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von geli am 30.09.2019 20:12

Also ganz ehrlich - ich kann damit nicht viel anfangen.

Wieso soll es "christlich" sein? 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Burgen am 30.09.2019 21:18


Hallo Karl235,  

da schließe ich mich Geli an. 

Welch einen Hintergrund hat dieses Bild? In welchem Zusammenhang steht es? Wer hat es zusammengestellt oder gemalt?  

Warum spricht dich dies Bild so an? 

Du schreibst von mangelndem Bibelwissen. Nun, dem ist ja leicht abzuhelfen  

Was beschäftigt dich denn anhand des Bildes? 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Karl235
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Karl235 am 30.09.2019 21:55

Hallo, wer es gemacht hat und oder welchen Hintergrund das Bild hat, kann ich leider nicht sagen...

Warum es mich anspricht? Es bewegt einfach in mir etwas, genau beschreiben kann ich das nicht, ich weise dem Ganzen intuitiv eine Bedeutung zu, daher würd ich gern die genaue Bedeutung dahinter kennen, das Bild scheint ja auf etwas aufmerksam machen zu wollen, und es scheint "religiös" zu sein, ich sehe auf dem Bild verzweifelte Menschen, Leid und ein Kind das seine Mutter verloren hat (will man hier vielleicht auf eine schlimme Zeit die uns alle noch erwartet hinweisen?), hierauf erhebt sich ein weißes Pferd (was bedeutet das?) auf das folgt eine Art Himmelserscheinung, und seinen Abschluss findet das Ganze mit Justitia, was offensichtlich Gerechtigkeit symbolisiert.

Wie ist das Ganze einzuordnen, worauf will man hier hinaus?

Du schreibst von mangelndem Bibelwissen. Nun, dem ist ja leicht abzuhelfen

Ja Bitte :) ist das obige Bild denn in Übereinstimmung mit den Lehren des Evangeliums?

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von geli am 30.09.2019 22:33

vielleicht auf eine schlimme Zeit die uns alle noch erwartet hinweisen?), hierauf erhebt sich ein weißes Pferd (was bedeutet das?) auf das folgt eine Art Himmelserscheinung, und seinen Abschluss findet das Ganze mit Justitia, was offensichtlich Gerechtigkeit symbolisiert.

Ja, "schlimme Zeiten" beschreibt schon Paulus in 2. Timotheus 3,1 ff:  (Du kannst es ja in Deiner Bibel nachlesen)

"Das sollst du aber wissen, dass in den letzten Tagen sclimme Zeiten kommen werden. Denn die Menschen werden viel von sich halten, geldgierig sein, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, zuchtlos, wild, dem Guten feind, Verräter, unbedacht, aufgeblasen. Sie lieben die Wollust mehr als Gott; sie haben den Schein der Frömmigkeit, aber deren Kraft verleugnen sie; solche Menschen meide!"

Meiner Meinung nach trifft das ganz gut auf unsere heutige Zeit zu - wir leben am Ende der Endzeit, bevor Jesus wiederkommt!

Das weiße Pferd ist in der Bibel zweimal erwähnt - einmal in Off. 6,2:
"Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft um zu siegen. 

Und in Off. 19,11 ff:
"Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst.
Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen. Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe, und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und  Herr aller Herren."

Ja, und natürlich wird es auch ein Gericht geben - Off. 20,11 ff:
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden. Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron,.... und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht.

Der Erde stehen aber nicht nur schlimme Zeiten bevor - es gab schon immer und es gibt auch heute sehr viel Leid und Schmerz in dieser Welt - das hat der Maler auch ausgedrückt.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Bibelstellen etwas weiterhelfen?


Antworten

Karl235
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Karl235 am 01.10.2019 08:53

Hallo Geli,

"Meiner Meinung nach trifft das ganz gut auf unsere heutige Zeit zu"

Ja definitiv, auch ich sehe den Verfall und die Dekadenz welche Überhand nehmen, und bekomme wenn ich daran denke ein unwohlsames Gefühl, aber ich sehe auch Realitätsverachtung, Arroganz und Stolz, schon die alten Griechen wußten, auf die Hybris (Hochmut) folgt stets der Nemesis (die ausgleichende Gerechtigkeit), sowas nimmt bekanntlich kein gutes Ende, man denke da auch an Noahs Volk.

Der Zeitgeist hat sich definitiv verändert und es fühlt sich überhaupt nicht gut an.

"...bevor Jesus wiederkommt!"

nur glaube ich aber auch, das wenn der Allmächtige beschließt zu helfen, dann dies anders ausgehen wird wie beim ersten Mal und dies eine globale Wende zur Folge haben wird, das geht ja auch aus den Versen hervor, die du für mich netterweise herausgesucht hast (Danke dafür!):

"Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß: Treu und Wahrhaftig, und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. Und seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. Und ihm folgte das Heer des Himmels auf weißen Pferden, angetan mit weißem, reinem Leinen. Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe, und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren."

Ganz interessant find ich hier die Stelle: "Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, daß er damit die Völker schlage"
aus seinem Mund geht also ein scharfes Schwert hervor, er schlägt also die Völker mit Argumenten? Wie versteht ihr das?

"Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd."

So ergibt das Alles jetzt natürlich einen Sinn! Offensichtlich bezieht sich das Bild auf zweiteres, denn das Ganze geht mit der "Öffnung des Himmels" (also einer Himmelserscheinung) einher, wie ja auch auf dem Bild, hier hat das Ganze also seinen Ursprung :)

Das ist ja auch das Erkennungsmerkmal soweit ich das jetzt verstanden habe, zuvor werden ja viele falsche Christi aufreten und sich als Jesus ausgeben, aber keiner dieser kommt sprichwörtlich aus dem Himmel hernieder, denn:

"So als dann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt. Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, -siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht. Denn gleichwie ein Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes." - Matt 24, 23-27

also auch hier geht die Wiederkehr mit einer Himmelserscheinung einher.

"Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Bibelstellen etwas weiterhelfen?"

Oh Ja, das konntest Du, herzlichen Dank dafür, ich wünsch euch allen den Segen Gottes :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2019 09:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Burgen am 01.10.2019 09:16


Das Schwert an anderer Stelle, scheidet Seele (Fleisch, natürlicher Mensch) und Geist, Gottes Geist im Menschen. 

Und das was aus dem Munde Gottes, des Christus, hervorgeht, ist eben schärfer als ein zweischneidiges Schwert. 

An einer anderen Stelle steht sogar, dass der Hauch seines Mundes, was als Hauch (im Winter die Atemwolke) herauskommt, 

die Macht hat zu töten oder wie am Anfang der Schrift zu lesen, Leben einzuhauchen. 

Was mir als Gedanke noch kam: 

Auf dem Bild ist ja das helle Licht zu sehen. Das erscheint vielen Menschen auch in Träumen, besonders bei den Berichten von Nahtoderfahrungen. Und hier scheint das Licht in die Dunkelheit. Unübersehbar. 

Es gibt ja auch das Bild von den zwei Wegen. Dem schmalen Weg und den breiten Weg. 

Die Masse der Menschen, wage ich zu behaupten, gehen auf dem breiten Weg - wie damals bei Noah. 

Sicherlich hatte er kaum eine realistische Vorstellung davon, dass Gott ihn und seine kleine Familie, samt den Tieren der damaligen Welt (immer nur gerade soviele wie zur Fortpflanzung nötig - nämlich 2) in die Arche rief und dann die Tür schloss. 
4 Wochen, glaube ich, waren sie alle auf engstem Raum friedlich beieinander. Ob sie sich eingesperrt vorkamen? Gott war ja mit ihnen. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Cleopatra am 01.10.2019 12:38

Hallo und Willkommen lieber Karl,
 
hm, ich selbst sehe in dem Bild keinen Zusammenhang zum Christentum.
 
Gerade auf der rechten Seite sehe ich viel Verzweiflung, ganz links aber ist das nicht so ne Göttin, die mit der Waage?
 
Da ist ein kleiner Fisch, vielleicht ist das ein versteckter Hinweis zum Christentum?
 
Ich persönlich hätte den Zusammenhang zur Offenbarung am Pferd auch nicht gesehen, denn ja, es gibt da zwar ein weißes Pferd, aber es geht in der Offenbarung doch mehr um den Reiter jenen Tieres, oder...?
 
Nun, bei all den interessanten Überlegungen über dieses Bild muss ich leider hier der Spielverderber sein.
 
Denn wenn man ein Bild veröffentlicht, muss auf jeden Fall der Urheber vermerkt werden, nachdem er um die Genehmigung gebeten wurde.
 
Ansonsten darf man ein Bild nicht posten, das tut mir leid.
 
Lieber Karl, kannst du dies denn dann noch heute nachholen?
 
Denn sonst können wir das Bild leider nicht hier so stehen lassen und das wäre ja schade um die bereits geäußerten Überlegungen.
 
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Karl235
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von Karl235 am 01.10.2019 14:03

Hallo liebe Cleopatra, danke für den lieben Willkommensgruß :)

"Gerade auf der rechten Seite sehe ich viel Verzweiflung, ganz links aber ist das nicht so ne Göttin, die mit der Waage?"

Ich denke, hier wird vielmehr Justitia als Symbol für Gerechtigkeit und oder einem großen Gericht benutzt.

"Ich persönlich hätte den Zusammenhang zur Offenbarung am Pferd auch nicht gesehen, denn ja, es gibt da zwar ein weißes Pferd, aber es geht in der Offenbarung doch mehr um den Reiter jenen Tieres, oder...? "

Mir hat man schon früh beigebracht das bei Analyse einer Syntax der gesamte Kontext zu beachten bzw. zur Kenntnis zu nehmen ist, in Offenbarung ist alles ziemlich symbolischer Natur, und da kommt Jesu in direkter Verbindung mit dem weißen Pferd vor, folglich muss auch das einen Sinn, eine Bedeutung haben, bzw. dient als Symbol für etwas ganz bestimmtes, das sollte man nicht ausblenden, ich persönlich glaube dass über das weiße Pferd die Wiederkehr Jesu angekündigt werden soll, somit das Eine mit dem Anderen einhergeht, man denke hier auch an Johannes, der quasi der Wegbereiter vom Messias war, er kündigte den Messias an, vielleicht wird es ja beim zweiten Mal ähnlich sein?
Die Parallelen sind jedenfalls für mich unverkennbar, auf dem Bild sieht man es ja auch ganz deutlich, da findet eine Art Ankündigung statt (über das weiße Pferd), auf diese folgt eine Himmelserscheinung, der Himmel öffnet sich, und unten rechts taucht dann das Fisch-Symbol auf, welcher von einem Menschen in weißem Gewand der einen Löwen reitet begleitet wird, das kann doch nur Jehusua sein, denn der Messias kam ja einst als Lamm und wird wiederkommen als der Löwe aus dem Stamm Juda, wenn ich falsch liege, so korrigiert mich bitte :)

"Denn wenn man ein Bild veröffentlicht, muss auf jeden Fall der Urheber vermerkt werden, nachdem er um die Genehmigung gebeten wurde."

Da hast du natürlich recht, das war mir entfallen, entschuldigt bitte, da sich aber das Ganze nun mittlerweile für mich erledigt hat, nachdem die Bedeutung des Bildes entschlüsselt worden ist, kann es ruhig gelöscht werden (was ich so eben getan habe), und das braucht dir nicht leid zutun, es war richtig und gut das du mich darauf hingewiesen hast :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.10.2019 14:09.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Interpretation eines merk-würdigen Bildes

von geli am 01.10.2019 18:35

Karl 235: Die Parallelen sind jedenfalls für mich unverkennbar, auf dem Bild sieht man es ja auch ganz deutlich, da findet eine Art Ankündigung statt (über das weiße Pferd), auf diese folgt eine Himmelserscheinung, der Himmel öffnet sich, und unten rechts taucht dann das Fisch-Symbol auf, welcher von einem Menschen in weißem Gewand der einen Löwen reitet begleitet wird, das kann doch nur Jehusua sein, denn der Messias kam ja einst als Lamm und wird wiederkommen als der Löwe aus dem Stamm Juda, wenn ich falsch liege, so korrigiert mich bitte :)

Leider ist das Bild ja nun weg, ich hätte da gerne nochmal ganz genau hingeguckt.

Ja, Jesus ist das Lamm, das für die Sünde gestorben ist, und der Löwe, der gesiegt hat.
Allerdings ist er der Löwe - niemand wird auf ihm reiten. 

Wenn hier ein Mensch in weißem Gewand den Löwen reitet, klingeln bei mir "Alarmglocken"  
Der Mensch im weißen Gewand kommt mir hier eher wie ein falscher Christus vor.

Auch bei den beiden weißen Pferden, die in der Offenbarung erwähnt werden, ist nur einer der Reiter wirklich der Christus.
Auf dem ersten Pferd, das erscheint, wird der Antichrist reiten, um die Menschen zu täuschen.

Warum ist er der Antichrist?
Arnold G. Fruchtenbaum schreibt dazu:
"Die Gestalt auf dem weißen Pferd spielt in der Trübsalszeit eine wichtige Rolle. Dass es sich nicht um Christus handelt, geht daraus hervor, dass er nicht die Krone (diadema) eines Herrschers, sondern den Siegeskranz (stephanos) eines Überwinders trägt. Diese Gestalt, die die Trübsalszeit einleitet und auszieht, um zu siegen, ist der Antichrist."

Auch Jesus hat uns gewarnt und uns gesagt, dass viele falsche Christusse auftreten werden - und er ist einer davon. 

Der echte Christus erscheint erst am Ende, in Off. 19 - und nur er trägt rechtmäßig die "diadema" - die Krone eines Herrschers.

In einem anderen Thread habe ich es schon einmal erwähnt: 
Auch die Muslime erwarten ihren "Messias", der auf einem weißen Pferd reitend kommen wird - sie nennen ihn "Mahdi".

Dieser Mahdi kann aber erst kommen, wenn Israel ausgelöscht ist, und wenn der 12. Imam gekommen ist:

Aus einem Vortrag in Emmetten,  Quelle: „nai – israel heute – Nachrichten aus Israel" Ausgabe November 2006: 

"Da gibt es jedoch einen Haken, denn der 12. Imam kann erst auftreten, wenn das jüdische Volk (Volk des Sabbats) nicht mehr existiert. Je fundamentalistischer Moslems werden, desto fanatischer erwarten sie ihren 12. Imam, den Mahdi-Messias."


Das habe ich nun aus einer anderen Seite über den Mahdi kopiert: 

'Izzat und 'Arif weiter:
Es ist klar, dass dieser Mann der Mahdi ist, der das weiße Pferd reitet und nach dem Koran richtet (mit Recht) in Begleitung von Männern mit Malen auf der Stirn durch aufliegende Position (durch fünfmaliges Niederbeugen beim Beten). 33
Einige behaupten, dies sei der Grund, warum sich Saddam Hussein auf Wandgemälden, die über ganz Bagdad verstreut waren, portraitieren ließ, die ihn als muslimischen Ritter auf weißem Pferd reitend und mit gezogenem Schwert im tapferen Kampf gegen die Ungläubigen abbildeten.

Über den "Mahdi" gibt es vieles zu lesen, und auch existieren viele verschiedene islamische Traditionen darüber.
Auf alle Fälle wird er ein Welteroberer sein, der alle Menschen "rechtleitet", es gibt sogar Aussagen, dass er dies alles mit Jesus zusammen ausführen wird.
Es ist unglaublich, wie diese Erwartungen teilweise voll der Offenbarung in unserer Bibel entsprechen  

Ich persönlich glaube, dass dieser "Mahdi" der Reiter auf dem weißen Pferd in Off. 6 ist - und vielleicht ist er hier auf diesem Bild als der "Mensch in weißen Kleidern", reitend auf einem Löwen, dargestellt. 

Denn nur Jesus ist "der Löwe von Juda" - und niemand wird auf ihm reiten! Es sei denn, einer, der sich fälschlicherweise als der Sieger ausgibt!

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum